Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd mir warscheinlich nach meinem 3700+ und meiner 7800 GTX auch mal wieder auf Intel umsteigen. Wird wohl eine 7900GTX und ein Intel E6700 inkl. meiner dritten Wakü ;) Ich freu mich schon. Seit ich keinen PC mehr habe, häuft sich das Geld :fresse:

Andy133 schrieb:
ich sag nur abwarten und Tee trinken ... man weiß ja nie was AMD noch in der Hand hat?

bisher haben sie anscheinend auch keine wirkliche Neuentwicklung,das ist des Pudels Kern. Sie können den X2 und dessen Umgebung verändern,das ist klar ,aber ne Neuentwicklung laut den Roadmaps, kommt erst später.
Daher hat Intel ein bisschen Luft zum Atmen wenn der Conroe wirklich das wird was man sich so verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
achso ... bin leider zur Zeit nicht so informiert ... Ausbildung nimmt ganz schön Zeit in anspruch :-(

hmm.. sieht schonmal gut aus..

die frage bleibt aber, was wird das dingen (mobo) kosten?

ich hoff ma nich das das sonen wucherpreis wie beim AOpen Mobo fürn Yonah
wird :(

naja, preislich denke ich wirst du dich an den aktuellen boards von intel orientieren können. die neue generation kommt raus und die topboards kosten wieder so in der region von ~200€.

ist ja alles irgendwie bekannt und wiederholt sich bei jeder neuen prozessorgeneration.

grüße

actionB52

actionB52 schrieb:
naja, preislich denke ich wirst du dich an den aktuellen boards von intel orientieren können. die neue generation kommt raus und die topboards kosten wieder so in der region von ~200€.

ist ja alles irgendwie bekannt und wiederholt sich bei jeder neuen prozessorgeneration.

grüße

actionB52
naja, ~200€ sind ja auch noch zu verkraften (hab ich ja fürs P5WD2 Prem. auch
bezahlt), jedoch sollte der Preis nich bei ~280€ landen :hmm:

btw weiß man schon was darüber wann die aufm markt kommen werden?

also bis jetzt ist abit der einzige hersteller, der auf der cebit ein photografierbares 965er board vorgestellt hat.
aber bis zum launch sollten wohl die ersten boards verfügbar sein.
denke mal so im juni müssten die ersten board zumindest mal vorgestellt worden sein.

grüße

actionB52

wird nun ein intel-system bei gleicher leistung billiger sein als ein amd-system?
ich meine bis jetzt wars ja immer so das die boards etwas teuerer dafür die prozessor billiger waren aber nicht die entsprechende leistung hatten.

wird sich das jetzt ändern mit dem conroe?

naja, wenn du da zwei grakas reinsteckst, kannste noch einen nutzen. sieht irgenwie ziemlich klein aus das board.

grüße

actionB52

jo, fands auch ziemlich klein

aber ist atx...
denke liegt daran das es so mega voll gepackt ist

actionB52 schrieb:
naja, wenn du da zwei grakas reinsteckst, kannste noch einen nutzen. sieht irgenwie ziemlich klein aus das board.

grüße

actionB52

naja einen 1slot kühlung behebt das Problem :)

Hmm.. eines ist mir net klar.. wieso die Bezeichnung 965.. das hört sich so normal an.. so harmlos.. so schwach.. hingegen ein 975XE hört sich so stark an.. auch durch das XE. Werden denn die jetztigen CPUs seien es die 900er Serie auf dem 965 laufen? Logisch, oder? Aber wird der 965 mehr Leistung bringen als der 975er? Ich hätte erwartet, dass der neue HighEnd Chipsatz von Intel auf den Namen 995XE oder so hört.. aber so?:hmm: Ich zweifle daran, dass der 965 Intels HighEnd Chipsatz für den Conroe sein wird.. eher ein Midrage Chip.. es gibt ja immer verschiedenen Versionen wie bei der neuen nForce 500er Serie.. aber abwarten!

Wuitz2004 schrieb:
naja einen 1slot kühlung behebt das Problem :)

behebt aber nicht das problem das ein Slot nur mit x4 angeschlossen ist ;) cf und sli wird wohl nicht besonders förderlich sein auf dem board :d

dennoch habe ich mich leicht darin verschossen :d 6 Sata2 :love:

FischOderAal schrieb:
behebt aber nicht das problem das ein Slot nur mit x4 angeschlossen ist ;) cf und sli wird wohl nicht besonders förderlich sein auf dem board :d

dennoch habe ich mich leicht darin verschossen :d 6 Sata2 :love:
stimmt versteh ich aber nicht warum man sowas machen tut :hmm:

8-SATA Anschlüsse ;)

für leute die kein sli brauchen bzw cf... denke eine 7900gt für 300 euro sollte die nächste zeit für 95% der leute reichen...

der 975x is der high-end chipsatz.
die neuste revision unterstützt den conroe und 1333fsb
,boards sind auch erhältlich.der 965 wird der neue mid-range chipsatz,
der conroe unterstützen wird aber nur 1066fsb.

Derweil schickt Intel höchstpersönlich mit der neuen Revision -301 ihres aktuellen Flaggschiffs D975XBX mit ATis Crossfire-Feature ein erstes Conroe-fähiges Mainboard auf Basis des i975X-Chipsatzes ins Rennen, womit man dem Chipsatz inoffiziell auch eine Unterstützung für einen 1333 MHz schnellen Frontside-Bus bescheinigt – sofern neben den normalen auch die Conroe Extreme Edition auf dem Board ihren Platz finden soll. Die aktuelle Revision -202 bietet dabei keinen Support für den Conroe.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/februar/intel_core_duo_conroe_sse4/

wangchung schrieb:
Wird der nForce 4 Intel Edition auch den Conroe unterstützen?

nein, der nf4 inteledition wird den conroe in seiner jetztigen version nicht unterstützen. vielleicht bringt nvidia ja auf basis des neuen 500er eine inteledition raus.

grüße

actionB52

jupp,

vorallem war das board noch nicht einmal besonders schnell oder gut im übertakten, wenn ich mich recht an den test erinnere.
also eigentlich keine gute investition.

grüße

actionB52

Neue Andandtech Benchmarks !

Falls es nicht schon gepostet wurde:

Anandtech durfte auf den Conroe Rechner und dem damit verglichenen FX Rechner ,alles mal durchstöbern und eigene Tests durchführen.

Sie haben neue Bios updates auf den FX draufgehauen und noch andere Dinge gemacht. Beim Test Fear wurde beim FX Rechner falsche Einstellungen vorgenommen.
Beim Conroe wurden falsche Rameinstellungen gemacht (schlechtere) usw.

Schlußendlich kommt dabei raus,das der FX immer noch keine Chance hat und der Conroe immer um die 20-30% schneller ist:

Quelle:
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2716&p=1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh