Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freu mich irgendwie schon tierisch auf passende systeme ;)

wollte eigendlich auf yonah umsteigen, aber ich warte wohl noch ein wenig ^^
 
der yonah ist ja auch kein schlechter prozessor, aber ich glaube der wurde nur so sehnsüchtig erwartet, weil man annahm, dass er wie der pentium-m im verhältnis zum p4 so eine granate wüde.
aber von der leistung her wird er nicht an den conroe heranreichen.
also ist er wohl eher eine übergangslösung für leute mit geld, die auf exotischere systeme stehen.

grüße

actionB52
 
Ich als AMD FAN freue mich natürlich nicht auf diese Benches. Natürlich freue ich mich über mehr Leistung, doch Intel ist sehr unsympathisch und hat immernoch einen Monopolstatus. Diesen gilt es zu durchbrechen, deswegen hoffe ich mal, das Intel nur heisse Luft verstreut und Werbung macht. Warum kommen diese super Prozessoren erst in etwa 6 Monaten? Jetzt soll die CPU schon so toll sein, aber noch über 6 Monate warten.
Das sollte zu denken geben.
 
ich glaube, dass intel mal wieder ein bischen positive publicty brauchte, nachdem amd mit dem A64 ja doch relativ lange zeit die nase vorne hatte. und werbung in eigener sache hat noch niemandem geschadet.
es ist doch immer so, dass man den wunsch nach etwas neuem beim kunden erzeugen will, bevor der kunde das produkt kaufen kann.
und da die benches von z.b. anandtech im zweiten anlauf ja aussagekräftiger sind, ist es doch eigtl.intels gutes recht mal zu zegen, dass sie da einen echt feinen prozessor gebaut haben.

natürlich stimme ich auch nicht unbeingt mit der geschäftspolitik von intel überein (siehe die skypeaktion), aber der conroe ist unabängig davon in guter prozessor.
und amd wird auch noch was passendes in der pipeline haben.

grüße

actionB52

p.s. verdammte notebooktastatur, immer diese vergessenen buchstaben...
 
Hätte mal ein paar Fragen an die Freaks hier unter euch ;)
1. Intel ist im Stande ein lauffähiges System und lässt Benches laufen, dennoch kommen die Prozzis erst in vielen Monaten raus, wenn man Martin glaubt, in 6-9 Monaten.. was passiert da? Produktion? 6-9 Monate? Ich bezweifle es... also was machen die noch an den CPUs?

2. Hieß es doch vor kurzem, dass Intels neuer Mega Chipsatz der neue 975er wird.. so nun lese ich eben News und die Conroes werden einen 965er brauchen, der dann ebenfalls neu kommt. Heißt das also nun, dass man nicht in der Lage sein wird einen Conroe auf einem 975er Board laufen lassen zu können? ;(
Wenn Ja, dann ist es wieder mal der Grund warum ich Intel hasse... lange ein Sockel, aber bei jeder CPU immer WIEDER neue MBs von Nöten mit neuen Chipsätzen... :(

NaJa vllt kann mir einer helfrn!
 
also so wie ich die reviews bis jetzt verstanden habe, lief der conroe auf einem 975er chipsatz. intels eigener "performance"-chipsatz "badaxe".
also sollte er doch auch bei erscheinen auf den aktuell verfügbaren boards laufen.
vielleicht nur mit einem biosupdate und nicht auf allen.

aber an die permanent neu notwendigen mainboards bei jedem neuen prozessor müsste man sich bei intel doch schon gewöhnt haben. ;-)

grüße

actionB52

p.s. angekündigt ist er für Q3. also ab Juli bis September.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 965 stand aber schon vor monaten fest ;) auf dem 975 laufen zwar wohl auch die yonahs , aber es wurde damals schon gesagt, das erst der 965er die conroe unterstützung bringen wird ;)

neue prozessoren zu entwickeln nimmt nun mal zeit in anspruch, das dauert seine zeit...
 
Ah ok.. Danke.. aber die volle "Performance" wird der Conroe eben auf dem 965 entfalten, nehme ich mal an.
Seit wann senkt Intel eigentlich die Chipsatznamenszahlen? Sonst geht es doch immer aufwärts.. 800er.. zu 925 zu 955 zu 975 und nun 965?:hmm:
 
@xxxmartin

ich habe jetzt 2 tage gesucht, und nicht eine einzige quelle gefundne, die von deinen 6 bis 9 monaten spricht.
bedenkt man die aussage "drittes quartal" wären das maximal 6 monate. allerdings heisst es so gut wie überall "probably at the beginning of q3 06", also reden wir über einen zeitraum von 3 bis 6 monate.

chipsatz fertig, prozessor vorgestellt -> 9 monate: niemals
ich denke anfang juli wirds da die ersten dinger zu kaufen geben
 
die versuchen den Conroe im Juli aufm Markt zu bringen! "kann" aber auch etwas
später werden!
 
jo, aber wie kommt man von märz bis juli auf 6 bis 9 monate..
9 monate, das wäre ende dezember...
 
phoe schrieb:
jo, aber wie kommt man von märz bis juli auf 6 bis 9 monate..
9 monate, das wäre ende dezember...
das mussu xxxmartin fragen, vll. war er in mathe nie so richtig helle? :fresse:

Q3 ist bei mir Juli - September, aber es heißt überall das der anfang Q3 rauskommen
soll :)
 
hm,

ist diese fragestellung im gesamtzusammenhang des threads nicht eher als sekundär zu betrachten? ;-)

es ist definitiv Q3. und gut ist.

grüße

actionB52
 
Vllt meinte Martin auch.. 6ter oder 9ter Monat.. das wäre dann Juni bis September ;) Wobei das eher nicht der Fall war, aber passen würde es ;)
 
naja, ich finde das schon sehr interessant, da ich gerade beim upgraden auf pcie bin, und man 3-4 monate durchaus warten kann, 6 bis 9 habich allerdings keine lust. ausserdem reden wir hier von wartezeiten verlängerungen von 100%... das ist doch beachtlich;)

nein, aber solange hier einige der meinung sind, das 6 bis 9 (wie shcon 3 seiten vorher ovn mir angesprochen) übertrieben sind, bin ich glücklich und wir können uns wieder der vorfreude auf einen klasse prozzi freuen.

was ich bei all der diskussion um jetzt 25%, 15% oder 40% leistungszuwachs wirklich nicht verstehe:

wir bekommen einen prozessor zu absolut moderaten preisen, der bie deutlich weniger energieverbrauch einen deutlichen leistungsanstieg verbucht.

und wer von uns ist denn NICHT mit der leistung eines fx60 zufrieden? wenn der conroe jetzt noch besser als ein fx60 ist (wovon ich mal dreist ausgehe) dann ist das doch klasse. ganz egal ob amd oder sonst wer auch klasse prozessoren herstellt. ich bekomme für 300 dollar einen 2,4 dual core pentium der wohl auf höhe eines aktuellen fx60 liegt. einen fx60 will ich nicht, plus er ist mir zu teuer... wo what? große freude!

*edit* um hier irgenwelchen fanboy anschuldigungen vorzugreifen: ich hatte bisher nur amd systeme, nie probleme, doch mein aktueller ist ein astreiner p4 3,2ghz, auch keine probleme. ich favorisiere keinen hersteller, lediglich die tatsache das ich viel encode, video schnitt und bildbearbeitung mache hat mich vor nen jahr zu intel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem können sich auch die amdler über die preise und leistung vom conroe
freuen, so werden die x2 / opterons auch wohl günstiger und amd wird so schnell
wie möglich was neues aufm markt werfen :)

Gruß
Chris
 
Meine Vermutung geht eher auf frühestens Mitte Juli Verfügbarkeit.
 
Arokh schrieb:
Meine Vermutung geht eher auf frühestens Mitte Juli Verfügbarkeit.
naja, und die sogenannten "ES" wird es wieder früher geben (hoffe ich), Yonah
und Presler konnte man auch schon lange vorm release bekommen :d
 
klar kann es durchaus sein, dass der prozzi auch erst im august verfügbar ist . und von den ersten test bis zur flächendeckenden verfügbarkeit vergehen auch immer noch ein paar tag. aber man wird wohl nicht bis zum ende des jahres warten müssen. das impliziert ja schon das doch durchaus stabil und schnell laufenden benchmarksystem.

grüße

actionB52
 
LOL, ja, eigentlich sollte es die ES ja dann jetzt schon geben, da Intel ja jetzt die Samples gezeigt hat....
 
Arokh schrieb:
LOL, ja, eigentlich sollte es die ES ja dann jetzt schon geben, da Intel ja jetzt die Samples gezeigt hat....
heißt aber noch nicht das die hersteller schon samples erhalten haben :)

wer weiß schon wieviele es bisher "nur" gibt?!
 
was mich wie gesagt noch interssieren würd, wäre die altebekannte mb frage.

die tatsache, dass intel den conroe beim IDF auf nem 975x badaxe laufen lässt, spricht doch deutlich dafür, dass es mit nem bios update oft schon tut.

wenn intel jetzt nächste woche damit beginnt die mbs zu nennen auf denen der conroe läuft, werd ich glaub doch zum fanboy;)

nächste woche mb 975x plus nen 641 holen -> cpu bei conroe start wieder vekraufen -> glücklich sein.
 
Hm da ich eigendlich einen am2 sockel haben wollte aber diese intel dinger ganz net scheinen zu sein werd ich wohl mal auf die echten benchs warten die glaubhaft sind *g* aber welcher von den neuen isn nun ein dualcore ich blick da nich richtig durch ^^
 
der conroe ist generell ein dualcore soweit ich das bis jetzt richtig gelesen habe. sollte ich bull sh*t erzählen, korrigiert mich bitte.

grüße

actionB52
 
actionB52 schrieb:
der conroe ist generell ein dualcore soweit ich das bis jetzt richtig gelesen habe. sollte ich bull sh*t erzählen, korrigiert mich bitte.

grüße

actionB52
jop, aber dann gibbet halt die version mit "nur" 2MB Cache und noch einen mit
"nur" 200FSB (800) :)
 
phoe schrieb:
was mich wie gesagt noch interssieren würd, wäre die altebekannte mb frage.

die tatsache, dass intel den conroe beim IDF auf nem 975x badaxe laufen lässt, spricht doch deutlich dafür, dass es mit nem bios update oft schon tut.

wenn intel jetzt nächste woche damit beginnt die mbs zu nennen auf denen der conroe läuft, werd ich glaub doch zum fanboy;)

nächste woche mb 975x plus nen 641 holen -> cpu bei conroe start wieder vekraufen -> glücklich sein.

mit nem Bios ist es nicht getan ;) hast du doch selbst gepostet!

The Conroe was running at 1067FSB, but the memory was running at 667 (not at 800Mhz which it will be when it launches). The mainboard used in the Intel system was their D975XBK modified (3 Transistors and a trace cut). The boards which will be shipping in the next 2 weeks should all be Conroe compliant.

was bei anderen Herstellern geht weiß ich nicht, doch bezweifle ich das die groß vom Vorgegebenen abgewichen sind.

gegen dein Vorhaben spricht aber das diese evtl nicht schon 1333er FSB können werden (-> Zukunftssicherheit *ich weiß, das Wort gilt eigentlich nicht für den PC).
 
Chrisch schrieb:
heißt aber noch nicht das die hersteller schon samples erhalten haben :)

wer weiß schon wieviele es bisher "nur" gibt?!

Ich weiss definitiv, dass die Hersteller schon Samples haben.

Zu den Boardrequirements: Der Conroe braucht einen speziellen Chip auf dem Board, mit dem er aushandelt, welchen VCore und FSB er fährt. Ist dieser (wie auf den aktuellen Boards) nicht vorhanden läuft die CPU nicht.
 
ich sag nur abwarten und Tee trinken ... man weiß ja nie was AMD noch in der Hand hat? Hatten ja auch Zeit genug sich weiterzuentwickeln nach der Entwicklung des A64 ... ;-)

Aber vielleicht wir mein nächstes Baby mal wieder ein Intel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh