Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Preise sind wirklich fair. Wenn die Lesitung so hoch ist wie angedeutet und der Euro Kurs sich auch niederschlägt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde den Thread morgen nochmal gründlich überarbeiten. Mit Boards und allem drum und dran. Nur heute bin ich noch leicht von der CeBIT angeschlagen. Will nur noch ins Bett..
 
Phoenix2000 schrieb:
E4200 1,60 GHz 2 MB 800 MHz ?
E6300 1,86 GHz 2 MB 1066 MHz $210
E6400 2,13 GHz 2 MB 1066 MHz $240
E6600 2,40 GHz 4 MB 1066 MHz $315
E6700 2,67 GHz 4 MB 1066 MHz $529

Der E6600 wär meine Wahl und den find ich nicht zu teuer, da der bestimmt noch genügend Potential nach oben hat.Also 3Ghz sollten locker drin sein.
Die XE soll mit 3,3 Ghz und FSB 1333 laufen, wenn ich da ran kommen würde wär ich schon glücklich(zumal es bestimmt pretestet CPU´s geben wird).


das seh ich gleich wie du der E6600 sieht sehr fein aus mit seinem 4MB cache der preis passt und oc is sicher eingies möglich 2,8-3,0...aber mal schauen bis das teil kommt ists ja noch ne weile hin...
 
Solange Intels Dinger nicht auf dem Markt sind, ist nicht viel mit den Käufen und soviele sind das auch nicht, die mit Schrecken dann ihrer ,,alten" System verkaufen und sich dann einen Conroe kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tommyh schrieb:
da stellt sich mir die frage welchen nutzen hätte amd dadurch die leistung zu verschleiern? ausser das sie kunden in die arme von intel treiben...
Um die Konkurrenz über die eigentliche Performance im unklaren zu lassen? Ich denke wer sich Aktien kauft, der sollte so Intelligent sein um zu Wissen, dass man auf Benchmarks von Vorserienmodellen keinen allzu großen Wert legen sollte. Und da der Sockel M2 vor Intels Conroe auf den Markt kommt, verliert man auch keine Kunden
 
Was interessieren mich die AMD's? Ich will den Conroe E6600 und ein Board...
 
Weil ich es noch nicht hier gesehen hab poste ich es mal,es geht um den direkten Q4 Vergleich zwischen den Yonah und dem Merom (sozusagen die Mutter aller kommenden Intel Prozessoren):

Was mich interessiert wäre der Benchmark der nicht erwähnt werden darf.
Was schätzt ihr um welchen Benchmark es sich handeln könnte ?

"Wir hatten Außerdem die Möglichkeit einen anderen Benchmark auf dem Merom-Prototypen durchzuführen, wurden jedoch gebeten, diesen Messwert nicht zu veröffentlichen. Allerdings möchten wir nicht verschweigen, dass der 2,16 GHz Merom in diesem Test selbst dem 2,6 GHz Athlon 64 FX-60 überlegen ist."



Weiter... und das ist gerade das Interessante für alle Leute die sich bald ein Yonah System kaufen wollen:

"Was all diese Optimierungen bringen, demonstrierte Intel auf der CeBIT anhand zweier bis auf den Prozessor identischen Notebooks der Firma Dell. Der Merom-Prototyp wurde mit einem Takt von 2,16 GHz betrieben, der Takt des Yonah-Systems (Core Duo) ****** ebenfalls 2,16 GHz."

Im Prinzip gleiche TDP,64 bit usw. bei bisher angeblichen ca. 20% mehr Leistung bei gleichem Takt.

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/maerz/cebit06_benchmarks_intel_merom/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon gewundert wo die Threads hin sind.:xmas:
Aber recht haste das ist zu weit ausgeschweift.:btt:
 
welchen sockel wird der merom denn haben? 479 oder 775?
 
-De$troyeR- schrieb:
welchen sockel wird der merom denn haben? 479 oder 775?

Den gleichen wie den Yonah,man braucht keinen anderen Chipsatz,Sockel oder derartiges
So wie ich es jetzt verstanden habe und du oben bei computerbase lesen kannst,kann man einen Yonah durch einen Merom auswechseln.
Deswegen habe ich es auch gepostet.

So verkehrt ist es wohl nicht erstmal ein Yonah System aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll anscheinden Pinkompatibel zum Sockel 479 werden, der Merom hat dann einfach 64bit-Erweiterung und ein paar zusätzliche Dinge noch :)
 
Sockel 479 und er wird pinkompatibel zum Yonah sein.


// man war ich da langsam ... [gedanken_laut=1] ich könnte ja die zwei über mir einfach löschen :asthanos: [/off]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt auch warum diesmal anfangs mehr Motherboard Hersteller auf den mobile Yonah setzen als zuvor beim Pentium M. (Leistung mal aussen vorgelassen)
Wenn die Mobo Hersteller später auch entsprechende Biosupdates für den Merom Prozessor anbieten,ist das bis dahin immer noch ein lukratives Geschäft.

Logischerweise sollte der Conroe eigentlich mehr Leistung bieten,aber warum nicht zweigleisig fahren ?!


@DagoDuck
Gia sou, hast du dieses ECS Yonah Board schon dir zur späteren Eintragung vornotiert ?

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/NewsRoom/NewsDetail.aspx?NewsID=501&MENUID=14&LanID=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Yonah eigtl. nen Cold-Bug oder läuft der mit ner Kompressorkühlung.Bin am überlegen mir so ne kleine zu holen, sind ja mittlerweile erschwinglich.
Beim Conroe würds mich auch interessieren ob´s mit ner Kompressorkühlung geht, aber da weiss bestimmt keiner bescheid oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte der keinen haben da der memcontroller ja wie bei jedem intel auf dem mainboard sitzt....

der a64 hat ja auch nur einen weden des internen memcontrollers ;)
 
Das Interessante ist ja das der Merom nur 667Mhz fsb haben wird und 20%schneller sein soll, wenn man den auf 1066Mhz prügelt müsste schon was gehen.
Die Frage dir mir aufkommt ist um wieviel % schneller der Conroe bei gleichem Takt gegenüber einem Yonah sein wird um sagen zu können ob Intel doch nicht noch ein paar weitere Gimmings im Merom drin hat.


Wie striper schon erwähnt hat ist dieser Trick mit dem "es können bei Mehrfachberechnungen, bei statistisch jedem 10ten mal, 5 anstatt 4 "Pakete" abgearbeitet werden nicht schlecht.Tricksen wo es nur geht ^^

Scheint doch manchmal vorteilhaft zu sein nicht alles auf eine cpu zu packen,die overclocker sind sicher dafür dankbar. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Ich verstehe jetzt auch warum diesmal anfangs mehr Motherboard Hersteller auf den mobile Yonah setzen als zuvor beim Pentium M. (Leistung mal aussen vorgelassen)
Wenn die Mobo Hersteller später auch entsprechende Biosupdates für den Merom Prozessor anbieten,ist das bis dahin immer noch ein lukratives Geschäft.

Logischerweise sollte der Conroe eigentlich mehr Leistung bieten,aber warum nicht zweigleisig fahren ?!
Pentium M boards die den Banias unterstützen waren und sind auch Dothan tauglich, sofern sie den 133MHz FSB des Dothan supporten. warum mehrere hersteller auf den moble zug aufspringen kann ich dir sagen. ASUS hat mit dem CT-479 eine machbarkeitsstudie hingelegt, die mobiles auch für den desktop einsatz interessant macht. da die intel desktop chipsätze den Core Duo / Core Solo nativ unterstützen können kostengünstige und stromsparende office rechner und HTPCs ohne großen (kosten-)aufwand realisiert werden. außerdem war mit erscheinen des Pentium M abzusehen das Netburst früher oder später durch eine effizientere architektur abgelöst werden würde. der Pentium M hat ja einigen die augen geöffnet und die hardwarehersteller können kaum abwarten diesen neuen sich abzeichnenden markt zu bedienen. Pentium M desktop boards galten als eigenbrödlerisch, ein image das der Pentium M (bzw. seine nachfolger) durch intel's umdenken nun endlich ablegen kann / können.

// rechtschreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl Kalos ton, eigentlich arbeite ich jetzt ein bischen mit Destroyer zusammen. Die Motherboards für den Yonah werden zukünftig in einem anderen Thread von Destroyer diskutiert ;) Selbstverständlich hoffe ich dennoch auf eine rege Teilnahme in diesem Thread - Hier soll evtl. später auch mal eine FAQ entstehen. Also immer schön fleißig posten *g*

Ich werde, wie gesagt, morgen nochmal alles überarbeiten und erweitern. Ich hatte heute sehr wenig Zeit.
 
pippo schrieb:
In dem Thread kann ich die hier gelöschten Beiträge aber nicht finden. Wo sind die hinverschoben worden?
die sind spurlos verschwunden ... :hmm: :fresse:


ernsthaft: die beiträge hätten sich nicht nahtlos in das topic eingefügt, daher habe ich die entsorgt.
 
nein, wird er nicht! der Conroe ist für den Sockel 775; das board aus deinem link ist ein Sockel 479 board für den Yonah / Merom.
 
Läuft er aufm 975 Chipsatz oder nur auf dem
der dann rauskommt also der 965?
 
der Conroe wird auf boards mit i965 und neuen boards mit i975 laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh