Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn der schon raus ist werden die bestimmt noch ein paar updates und verbesserungen vornehmen, wie beim P4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xptweaker: wie kommst du drauf? hat das board denn schon den neuen VRM chip drauf?

sonst wirds wohl nicht tun..
 
ich hätte auch das Gigabyte Board im Auge

falls da jemand konkrete Infos hat ob das jetzt läuft - bitte posten ;)
 
Wenn ihr sicher gehen wollt, dass der Conroe funktioniert, dann kauft euch das Intelboard mit dem 975X (übertakten ist ne andere Sache). Anandtech hat es schon mit einem Conroe getestet und es ist auf FSB1333 spezifiziert. Also sollte! es auch den Conroe XE verkraften.
 
Gut dann warte ich lieber bis nen passendes Board mit Oc Funktion gibt.
thx
Nochmal zu meiner Frage, kann man den Conroe,Yonah oder Memron mit ner Kompressorkühlung befeuern? Der ColdBug ist doch nur bei einigen AMD CPU´s oder?
Wär nett zu wissen, wenn das Ding von OCZ rauskommt wollte ichs mir holen.Nicht das es für die Katz ist.
 
Diesen cold bug den man von den Amd Prozessoren kennt habe ich bisher bei den Intel Prozessor Systemen noch nicht mitbekommen.

Es gibt soweit ich weiss einen anderen,aber der hat damit zu tuen das Boards bei hohen Spannungseinstellungen nicht gleich von vornerein (millisekunden ?ka) die volle Spannung geben können. (Initialisierung der Spannung im Bios oder sowas war das)
Das übergeht man dann direkt über den hardwareseitigen vcore Litzenmod.

Kann auch sein das es mittlerweile sowas nicht mehr gibt,liegt schon ein paar Jahre zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann sollte es ja eigtl. laufen.
Nen normaler Vcore mod wirds ja auch tun oder(freu mich schon aufs löten)?Vcore litzenmod sagt mir nix, weis nur das der fix auf ne spezielle Spannung sein soll.

Edit. Habs gefunden, das mit den Drähten unter der CPU, naja nen echter Vmod is mir lieber.
Thx soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon meger gespannt wie es aussieht wenn die cpus und mobos soweit fertig und verfügbar sind. Dann gibts endlich mal was richtig neues zum testen :)
 
Fatal1ty schrieb:
Wenn ihr sicher gehen wollt, dass der Conroe funktioniert, dann kauft euch das Intelboard mit dem 975X (übertakten ist ne andere Sache). Anandtech hat es schon mit einem Conroe getestet und es ist auf FSB1333 spezifiziert. Also sollte! es auch den Conroe XE verkraften.

ähm da steht aber nur was von FSB1066 auf dem intel 975X:rolleyes:
 
ich hatte immer AMD, jetzt seit 2 Jahre habe ich einen P4 und muss sagen das die absolut zuverlässig sind, kann wirklich nicht klagen. Dennoch wollte ich wieder auf den AM2 umsteigen. Wenn ich das jetzt aber alles so lese (nicht nur hier, auch auf anderen Seiten). Dann werd ich meinen PC wohl auch auf nen Conroe aufrüsten. diese Prozessoren (auch der Merom) sind hoch interessant ;)
 
laut CB wird die XE vom Conroe nur 1066mhz FSB haben. Das bedeutet, das alle Conroes auf 975x und 965 laufen.. ;)
 
phoe schrieb:
laut CB wird die XE vom Conroe nur 1066mhz FSB haben. Das bedeutet, das alle Conroes auf 975x und 965 laufen.. ;)
wenn du schon so texte liest, bitte komplett...

Da der 975X einen FSB1333 offiziell nicht unterstützt (obwohl er im BIOS der Platine als Overclocking-Option zur Auswahl steht) wird ein kommender Conroe XE wohl auf FSB1066 setzen. Bei diesem FSB liese sich aber die erwartete Taktfrequenz nur durch ungerade Multiplikatoren erreichen, was ebenso unwahrscheinlich ist.

Alles in allem ist vieles am Conroe XE derzeit reine Spekulation und letztendlich weiß nur Intel, ob es beim aktuellen 975X mit Support für FSB1066 bleibt oder nicht. Ein 975XE-Chipsatz (wie in der Vergangenheit auch) wäre jedenfalls schnell aus der Schublade geholt!
 
Der AMD Sprecher hört sich ja an wie ein verbittertes kleines Kind
dem man das Spielzeug weggenommen hat :haha:

Naja als 2009 wirds wieder interessant, bisdahin hat AMD nicht vor was wirklich neues zu zeigen ...
und wenn ich sowas lese ....
AMD nach eigener Aussage in einigen Ländern inzwischen bis zu 80 Prozent Marktanteil, allein durch die Überlegenheit der eigenen Produkte

das wird irgendwo in der afrikanischen Wildnis sein,
wo 5 geschrottete PCs rumliegen (4 davon von AMD)


CB


Edit: hast Recht Icy ;)
ich hab natürlich schon etwas übertrieben ....
Aber wie kann der Sprecher denn sagen dass sie irgendwo bis zu 80% Marktanteil haben?
Wenn er das Ernst meinte dann hätte er gesagt :
In Indien/Frankreich oder China haben wir **% Marktanteile
weil unsere Produkte so überlegen sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar das AMD irgendwie darauf reagieren muss und das nicht auf sich sitzen darf lassen. Eine Gegenkampagne ist wohl das logischte was man machen kann,auch wenn es erstmal so rüber kommt das es eine Verzweiflungstat ist.
 
Dann sollen sie die mal zeigen.
Das meine ich jetzt ehrlich...
 
CharlieB schrieb:
das wird irgendwo in der afrikanischen Wildnis sein,
wo 5 geschrottete PCs rumliegen (4 davon von AMD)
Dick auftragen aber keine Ahnung haben, das sind mir die liebsten ;)

FischOderAal schrieb:
hm, entgegen bisherigen AM2 Benchmarks scheint AMD weiterhin zu glauben das man mit dem Conroe gleichauf schließen wird. ich frage mich allerdings wie man das Loch stopfen will, ohne eine neue Architektur einzuführen?

http://www.hardtecs4u.com/?id=1142303140,36270,ht4u.php
Zum Beispiel gibts in 2005 ein neues Stepping, was die 1,5x FPU-Leistung bringt. Spätestens da sollte man Intel zumindest wieder in der Gaming-Performance überholt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
pippo schrieb:
Dick auftragen aber keine Ahnung haben, das sind mir die liebsten ;)


Zum Beispiel gibts in 2005 ein neues Stepping, was die 1,5x FPU-Leistung bringt. Spätestens da sollte man Intel zumindest wieder in der Gaming-Performance überholt haben
naja glaube schon das er es weis wenn nicht "USA" wobei die amis blöde sind und nur müll kaufen :shot:
 
Ne, für Spiele braucht man vor allem eine hohe Genauigkeit und das geht nur mit Kommastellen. Zum Beispiel braucht man die FPU für den Bildaufbau und trigonometrische Funktionen
 
Hallo zusammen, es wird immer nur über Intel Chipsatz diskutiert, aber wie schaut es denn mit dem Nforce4 Intel Edition x16 aus!
wird der Conroe vom Nforce4 unterstüzt?

MfG
 
nein, wird er nicht, da wie in diesem thread schon mehrfach erwähnt, den aktuellen mainboards ein bstimmter chip fehlt, der jedoch unbedingt benötigt wird, damit der conroe läuft. weiß aber nicht mehr, wie das ding hieß.
k.a. ob nvidia dann etwas neues auf basis des nf500 herausbringt.

grüße

actionB52
 
Yup, siehe hierzu auch eine News vom CB http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/maerz/cebit06_conroe_xe_fsb1333/

computerbase schrieb:
Doch bisher bestand Hoffnung, da in der Vergangenheit immer wieder von einem neuen Chipsatz-Stepping des 975X bzw. einem Refresh die Rede war, welches dem 975X-Chipsatz überhaupt Support für den Conroe bescheren sollte. Nun sieht es so aus, als würde der Chipsatz selbst den Conroe unterstützen, doch entsprechende Mainboards müssten aufgrund veränderter Temperatur-Sensoren und Bestimmungen bei der Stromversorgung ein Update über sich ergehen lassen. Intel hat sein D975XBX bereits auf Revision 301 aktualisiert, welches den Conroe nun offiziell unterstützt. Das Board wird auf der CeBIT am Intel-Stand bereits ausgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh