Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube, die pcgh hat den amd rechner von der idf nachgebaut... und der rechner von der pcgh hatte wohl 10% weniger leistung.

jedoch lief der rechner der pcgh mit ausgereiften treibern usw. das conroe-system auf der idf war eine komplette beta-anlage.

derzeit kann man leider noch nicht mit irgendwelchen prozentzahlen um sich werfen. dafür müssen wir noch abwarten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoKi2k schrieb:
ich glaube, die pcgh hat den amd rechner von der idf nachgebaut... und der rechner von der pcgh hatte wohl 10% weniger leistung.

jedoch lief der rechner der pcgh mit ausgereiften treibern usw. das conroe-system auf der idf war eine komplette beta-anlage.

derzeit kann man leider noch nicht mit irgendwelchen prozentzahlen um sich werfen. dafür müssen wir noch abwarten...
sie haben selbst das sys wieder nach gebaut und bei fear erziehlten sie 16% mehrleistung also doch net zu fern von den 20 %
zu mal der AMD mehr Mhz hatte :shot:
 
16% sind schon merklich mehr Leistung.
Nur habe ich mal gelesen das sich ein neues System zu holen erst ab 50-100% Mehrleistung wirklich lohnt. Darunter isses nur für das Ego dass man das neueste und beste hat. Ne neue Grafikkarte bringt wahrscheinlich mehr Schub als ein komplett neues System.Und iss ausserdem wahrscheinlich günstiger.
 
Rufus777 schrieb:
16% sind schon merklich mehr Leistung.
Nur habe ich mal gelesen das sich ein neues System zu holen erst ab 50-100% Mehrleistung wirklich lohnt. Darunter isses nur für das Ego dass man das neueste und beste hat. Ne neue Grafikkarte bringt wahrscheinlich mehr Schub als ein komplett neues System.Und iss ausserdem wahrscheinlich günstiger.
naja ich werd trozdem wechseln hat thermische gründe :shot:
will lukü haben und leistung :fresse:
 
Dann lohnt sichs auf jedenfall wenn du Leistung mit Lukü möchtest oder passiver Wakü.
 
also ich hole mir den Conroe aufjedenfall, aber nicht sofort, ich warte noch ab bis AMD konkurrenzfähiger ist und damit die Preise rutschen.

Mein Grund ist simpel:
Nach 5 Jahren will ich endlich mal wieder ein Intel Sys und habe mir just ein D805 gekauft, um die Zeit bis dahin zu überbrücken :). Mit Intels P2, P3 hatte ich nie Probleme, bei AMD sah das oft anders aus und daher gehe ich back to Intel. Mögen hier zwar verhasst sein, aber ist mir latte :). Der AMD X2 ist zu teuer, da kann auch die Verlustleistung nichts ausrichten, bis man mit nem Intel das Geld für Strom ausgegeben hat, das er weniger kostet, vergehen locker 2-3 Jahre und solange behalte ich für gewöhnlich nie ein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wird der Conroe eigentlich auch sowas wie cool&quiet haben? Das bisherige Speedstep von Intel war ja nicht so der Hammer, weil der Multi immernoch viel zu hoch war, ich glaub, die vCore wurde auch nicht verringert!?
Mir wäre sehr wichtig, dass bei IDLE der CPU wirklich nur wenig Watt verbraucht!

Grüße Ghandalf
 
Ghandalf schrieb:
Hi,

wird der Conroe eigentlich auch sowas wie cool&quiet haben? Das bisherige Speedstep von Intel war ja nicht so der Hammer, weil der Multi immernoch viel zu hoch war, ich glaub, die vCore wurde auch nicht verringert!?
Mir wäre sehr wichtig, dass bei IDLE der CPU wirklich nur wenig Watt verbraucht!

Grüße Ghandalf

ich denke nicht das Intel darin bedarf sieht, da die Prozzis ja ohnehin relativ wenig verbrauchen (selbst im Vergleich zum A64).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht eigentlich schon fest wie teuer die conroes in etwa sein werden?
 
Firebird schrieb:
Steht eigentlich schon fest wie teuer die conroes in etwa sein werden?

wurde hier im thread schon mehrfach erwähnt;)

Code:
E6300 	1,86 GHz	2 MB	1066 MHz	$209
E6400 	2,13 GHz	2 MB	1066 MHz 	$241
E6600 	2,40 GHz	4 MB	1066 MHz 	$316
E6700 	2,67 GHz	4 MB	1066 MHz 	$530
 
conroe celeron?

hi

haltet ihr es für möglich, dass intel eine dualcore mit conroe, yonah oder gar merom so beschneidet, dass man sie als eine art celeron verkaufen könnte?
oder würden sich solche massnahmen nicht rechnen?
 
Ich rechne defintiv mit einer Conroe/Merom Budgetlösung. Ob die jetz Celeron heisst kann ich dir nicht versichern. Vor allem da jetzt Intel den neuen Markenauftritt etabilieren und festigen möchte, sodass es gut sein kann dass es einen neuen Namen für Budget CPUs von Intel geben wird.
 
Sicher doch, das werden dann aber alles Single Cores sein ... folglich CPUs wo ein Core defekt ist ...


Bis Intel die gesamte pallette incl. Celeron auf DC unstellt braucht das noch a wenig ..
 
mat3000 schrieb:
Ich rechne defintiv mit einer Conroe/Merom Budgetlösung. Ob die jetz Celeron heisst kann ich dir nicht versichern. Vor allem da jetzt Intel den neuen Markenauftritt etabilieren und festigen möchte, sodass es gut sein kann dass es einen neuen Namen für Budget CPUs von Intel geben wird.

Bin mir auch sicher dass es sowas in der Art geben wird.
 
]Doom[PRAYER schrieb:
dc für`s lowbudget wär doch ne revolution oder nicht?
Pentium D 805, is doch nen lowbudget DC (wenn man den mal mit anderen DC vergleicht) :)

Gruß
Chris
 
ich meine aber jetzt von der neuen archi her!
und mal davon abgesehen ist es doch wesentlich leichter eine cpu herunterzutakten,oder sons wie zu bearbeiten, als eine neue zu entwickeln, oder?
 
celeron ist ja auch keine neuentwicklung... die nehmen da einfach defekte pentiums her, wo ein paar transitoren vom cache z. B. defekt sind, schalten den teil einfach ab und verkaufen es als celeron - eigentlich nix anders... bissl andere veränderungen vlt noch, wie irgendwelche techniken noch abschalten
 
mal davon abgesehen das wenn man einen "Core Duo <Celeron>" einführen würde Namensprobleme bekäme (Pentium und Celeron gibt es ja nicht mehr) sehe ich es so das Intel die Core Solos in ebendiesen LowCost bereich pflanzen will. eine Low-Cost DC Variante wird dann eben weiterhin der 805 oder zukünftig Dual Cores auf Basis von Presler sein (also die Vorgängergeneration).

€: wieso wird "D-C-s" zensiert oO
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
Hi,

wird der Conroe eigentlich auch sowas wie cool&quiet haben? Das bisherige Speedstep von Intel war ja nicht so der Hammer, weil der Multi immernoch viel zu hoch war, ich glaub, die vCore wurde auch nicht verringert!?
Mir wäre sehr wichtig, dass bei IDLE der CPU wirklich nur wenig Watt verbraucht!

Grüße Ghandalf

ich denke nicht das Intel darin bedarf sieht, da die Prozzis ja ohnehin relativ wenig verbrauchen (selbst im Vergleich zum A64).

Hm, das wäre aber sehr schde, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der Conroe ohne Last nur 10W verbrät, was ein A64 mit cool&quiet sicherlich schafft!

Grüße Ghandalf
 
ES = Engineering Sample
 
Engineering Sample --> Entwicklerversionen die von Intel zB. an Hersteller von Mainboards geschickt werden ....

Evaluation Sample --> Waren die zB an Presse,Websites etc versendet werden für Reviews



CB
 
gibt es denn da unterschiede zu den einfachen Yonah Cpu´s, weil bei Ebay einige ES Cpu´s zu verkaufen sind! und auch noch recht günstig, wie mir scheint!
 
also im Endeffekt doch das Gleiche ;)

manchmal kann es unteschiede geben: P4 Intel ES waren nicht gelockt - beim Yonah ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
also im Endeffekt doch das Gleiche ;)

manchmal kann es unteschiede geben: P4 Intel ES waren nicht gelockt - beim Yonah ka
T2600 ES = Multi 6 - 13 (is aber bei der Boxed CPU nicht anders)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh