Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir persönlich gefällt die Mosfet-Lösung. Denkt ihr dadurch sind wieder ein Paar MHZ mehr bzw. höher zu ocen?
 
ich denke da eher an einen hotspot hoffentlich weniger...
 
Habe grad im ASUS Katalog folgende Anzeige gefunden:



Heißt das, man kann mit diesen Motherboards den E6600 (Conroe) verwenden?
 
sind die 9xx nich auch schon 65er?
 
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1820

Dieses Jahr wird die Stückzahl vom Conroe noch relativ bescheiden sein. Insgesamt ca. 15% im zweiten Halbjahr.

Da die meisten CPUs an OEM-Händler gehen werden, bin ich mal gespannt, wann der Conroe in größeren Stüchzaheln auf dem freien Markt erscheinen wird.
 
RPGILE schrieb:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1820

Dieses Jahr wird die Stückzahl vom Conroe noch relativ bescheiden sein. Insgesamt ca. 15% im zweiten Halbjahr.

Da die meisten CPUs an OEM-Händler gehen werden, bin ich mal gespannt, wann der Conroe in größeren Stüchzaheln auf dem freien Markt erscheinen wird.

ich les es geringfügig anders wie du und zwar fokussiert auf marktanteil ...

intel hofft, dass schon im 1.Quartal 2007 40 % aller intel desktops mit dualcpus vom schlage des conroes oder seiner nachfolger ausgerüstet sind und der anteil schon im 3 .Quartal 2006 nahezu 15 % sein wird.
das sind ziemlich agressive zahlen und zeugen von der hoffnung , die intel auf den "conroe" setzt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes als den Conroe haben sie ja nicht. Ich find die Zahlen für dieses Jahr eher ernüchternd. AMD kann also noch positiv aufs Weihnachtsgeschäft blicken und kommt nochmal mit einem blauen Auge davon. Anfang 2007 kommt ja dann schon der K8L
 
so wahr ich Intel eine starke Konkurrenz wünsche , ungeschoren kommt AMD nicht durch diesen Sommer und Herbst.
Dazu sind die Yonahs, Meroms und Conroes einfach zu stark
 
sch8mid schrieb:
so wahr ich Intel eine starke Konkurrenz wünsche , ungeschoren kommt AMD nicht durch diesen Sommer und Herbst.
Dazu sind die Yonahs, Meroms und Conroes einfach zu stark
wennich mir das durch lese ist amd echt verzweifelt :d

Entwickelt AMD ein umgekehrtes Hyper Threading?
Laut der französischen Newsseite X86-Secret arbeitet der Chiphersteller AMD an einem neuen Prozessor, der eine Art umgekehrtes Hyper Threading unterstützen wird. So wird es möglich sein, mehrere Cores als eine CPU darzustellen.

Man ist sich bei AMD darüber im Klaren, dass die aktuelle K8-Architektur nicht mit den neuen Technologien aus dem Hause Intel mithalten kann. Die Hoffnung liegt nun im Anti Hyper Threading, wie es inzwischen inoffiziell genannt wird. Hyper Threading soll eigentlich zwei Prozessoren simulieren, obwohl nur einer vorhanden ist.

Die Idee, die AMD mit der neuen Technologie umsetzen wird, ist eigentlich sehr gut. Wenn man bedenkt, dass der Großteil aller Anwendungen nur eine CPU unterstützt und daher kaum die Vorteile eines Dual-Core Systems nutzen kann, dann liegt es doch nahe, zwei CPUs zusammenzufassen und somit eine viel effektivere Ausnutzung der Leistung zu erreichen.
Quelle
http://www.winfuture.de/news,24975.html

naja die wissen wohl das sie en großes problem haben :shot:
zumal so die spiele gemeinschaft den kürzeren zieht wegen DC optimieren treibern + games und
es wird wieder ein 1 proggy windows :d nix mit mehreren progs gleichseitig
leute der totale fortschritt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bis die das mal rausgebracht haben, ist aber min. 80% der software auf dc optimiert... tststs....
 
jo, wie mein vorgänger schon schrieb... was soll das bringen... bis das fertig is... und wenn n game dann von dc profitiert, bremst die technologie dann aus, oder wie?
 
space fighter schrieb:
jo, wie mein vorgänger schon schrieb... was soll das bringen... bis das fertig is... und wenn n game dann von dc profitiert, bremst die technologie dann aus, oder wie?

nunja, ich hoffe doch mal das dies ebenso wie damals HT auch deaktivierbar ist. auch wenn dies automatisch ginge wäre praktisch ;)

€: quasi das er sich selbst ne DC Software bastelt :lol: nach dem Motto: "wie, du kannst keine Dual Cores? nich weinen, wir machen das für dich un teilen uns die arbeit" ^^
 
gut isses allemal, aber nur wenn mans frei wählen kann. dann zb eine quad-core cpu zu je 3ghz zusammenschalten und mit 12ghz vollgas geben *g*
 
fals an dem Bericht was dran ist,
wäre dieser Satz wohl der Bedeutendste ...
(auch wenns andere schon lange wissen ) :d

...Man ist sich bei AMD darüber im Klaren, dass die aktuelle K8-Architektur nicht mit den neuen Technologien aus dem Hause Intel mithalten kann...
 
wenns ich sogar AMD schon darüber im klaren is, ist an den benchmarks von der IDF auch was dran... sonst würde AMD net sowas schreiben...
 
Ich denke mal, dass AMD sich bei den Mainstream Modellen geschlagen geben werden muss und mit einem FX mit L3 Cache versucht mindestens beim Prestigemodell komkurrieren zu können, AMD hat ja verlauten lassen, dass man diese Option in Erwägung ziehen wird, falls der EE dem FX sonst davonzieht.
Warum sollte man das umgekehrte Hyperthreading deaktivieren?? Das wäre doch eine tolle Sache, denn es wird nie soweit kommen, dass alle Anwendungen Dualcore optimiert sein werden. Bei manchen Anwendungen ist es einfach nicht möglich.
 
SN95G5 schrieb:
Ich denke mal, dass AMD sich bei den Mainstream Modellen geschlagen geben werden muss und mit einem FX mit L3 Cache versucht mindestens beim Prestigemodell komkurrieren zu können, AMD hat ja verlauten lassen, dass man diese Option in Erwägung ziehen wird, falls der EE dem FX sonst davonzieht.
Warum sollte man das umgekehrte Hyperthreading deaktivieren?? Das wäre doch eine tolle Sache, denn es wird nie soweit kommen, dass alle Anwendungen Dualcore optimiert sein werden. Bei manchen Anwendungen ist es einfach nicht möglich.

z.b. wenn man was encodieren un gleichzeitig zocken will z.b.?
 
SN95G5 schrieb:
Ich denke mal, dass AMD sich bei den Mainstream Modellen geschlagen geben werden muss und mit einem FX mit L3 Cache versucht mindestens beim Prestigemodell komkurrieren zu können, AMD hat ja verlauten lassen, dass man diese Option in Erwägung ziehen wird, falls der EE dem FX sonst davonzieht.
Warum sollte man das umgekehrte Hyperthreading deaktivieren?? Das wäre doch eine tolle Sache, denn es wird nie soweit kommen, dass alle Anwendungen Dualcore optimiert sein werden. Bei manchen Anwendungen ist es einfach nicht möglich.
naja aufgrund der 20%igen mehr leistung vom conroe + HT in der EE ausführung wird amd keien paroli bieten können so wie ausschauts siehts düster aus für amd ...
naja trotzdem nais Intel Back 2 the Rootz bessergehst net platform stabiel ohne ende udn jetzt cpu roxxt alles wech was will man mehr :asthanos:
(conroe 4ghz :fresse: )
 
Überteibt ihr nicht ein bisschen? Dieses Jahr wird Conroe bei den von Intel ausgelieferten Prozessoren lediglich 15% erreichen. 2007 kommt dann schon der K8L. Ausserdem wird AMD bei den 4xx- und 8xx Systemen weiterhin die Nase vorn haben, bzw. je mehr Cores, desto größer der Vorsprung.
 
pippo schrieb:
Überteibt ihr nicht ein bisschen? Dieses Jahr wird Conroe bei den von Intel ausgelieferten Prozessoren lediglich 15% erreichen. 2007 kommt dann schon der K8L. Ausserdem wird AMD bei den 4xx- und 8xx Systemen weiterhin die Nase vorn haben, bzw. je mehr Cores, desto größer der Vorsprung.


die Wahrheit juckt nen echten AMD Fan ganzschön was?

Das verleitet dann sogar dazu zu behaupten,
AMD hätte in gewissen Bereichen die Nase vorne,
wo sie allerdings gerademal am Kuchen Sschnuppern durften ;)


CB
 
pippo schrieb:
Überteibt ihr nicht ein bisschen? Dieses Jahr wird Conroe bei den von Intel ausgelieferten Prozessoren lediglich 15% erreichen. 2007 kommt dann schon der K8L. Ausserdem wird AMD bei den 4xx- und 8xx Systemen weiterhin die Nase vorn haben, bzw. je mehr Cores, desto größer der Vorsprung.


zu umso mehr cores, umso größer der vorsprung:
wenn du nen single conroe nimmst (gibts das überhaupt?) und nen dualcore amd... mit nem 3ten core und dann vllt noch mit dem 4ten core wird der vorsprung natürlich größer :stupid:

aber wenn du 4 conroe cores nimmst, im vergleich zu 4 amd cores, wirste wieder das gleiche ergebniss bekommen... zumindest ähnlich :heuldoch:

naja, und der K8L muss ja auch net sooo schnell sein, oder gibts schon benches? wenn ja, ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen.. :fresse:

naja, bin mal gespannt wer jetz dann wirklich gewinnt... momentan siehts nach nem gewinn für intel aus :rolleyes:

ich werd mir im herbst das kaufen, was schneller is :fresse:


und noch was zum "anti-hyperthreading"
das müsste man wenn dann schon abschalten können... weil ich glaub kaum das die technologie so gut is, das aus 3 ghz dann auf einmal 6 ghz werden - nene, eher so 4 - 5 GHz, mehr sicher net... Und wenn dann n prog von dualcore profitieren würde, tuts das net - ausgeschissen^^ is das gleich, wie intel mit der hyperthreading-techologie, es gibt programme, die werden dadurch langsamer (die meisten sogar)... so wirds da auch sein :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
die Wahrheit juckt nen echten AMD Fan ganzschön was?

Das verleitet dann sogar dazu zu behaupten,
AMD hätte in gewissen Bereichen die Nase vorne,
wo sie allerdings gerademal am Kuchen Sschnuppern durften ;)

Wie es im Servergeschäft gerade aussieht, ist dir wohl nicht bekannt, was? Durch den integrierten Speichercontroller und der Verlinkung durch HT ist AMD hier wesentlich flexibler. Brauchst dir ja nur mal aktuelle Benches ansehen, sowohl vom Conroe, als auch vom aktuellen Xeon
 
doch gerade weil ich mich da recht gut auskenne,
hab ich das geschrieben ...

Wenn du eine Momentaufnahme zu einem Zeitraum X festlegst dann kann u.U. technologiebedingt die eine oder andere Plattform stärker wirken.
In diesem Segment wo eben nicht alle paar Monate eine Neuanschaffung ins Hause steht, kommt es NICHT auf deine Benchmarks an,
Niemand kauft ne 8way + Mashine wenn du ihm nen Screen zeigst von BenchmarkXYZ

Schau dir die Marktanteile an,
dann weisst du wer die Nase vorn hat ;)


Ausserdem muss AMD ja schon auf Intel Ingenieure in diesem Segment zurückgreifen,
haben ja gerade eine blaue Truppe angeheuert :lol:

CB
 
charlie...und durch genau den wechselzyklus sehe ich im servermarkt fürs nächste jahr keinen einbruch bei amd. die branche hat sehr lange gebraucht, um die vorteile der opterons zu glauben und genausolange wirds auch bei den neuen intels sein.
btw...soviel gelaber und gebrabbel wie bei der einführung der neuen intels habe ich noch nie erlebt, bis auf dämliche super-pi-tests bei den intel core cpus habe ich noch nix wirklich greifbares gelesen
 
silme007 schrieb:
charlie...und durch genau den wechselzyklus sehe ich im servermarkt fürs nächste jahr keinen einbruch bei amd. die branche hat sehr lange gebraucht, um die vorteile der opterons zu glauben und genausolange wirds auch bei den neuen intels sein.
btw...soviel gelaber und gebrabbel wie bei der einführung der neuen intels habe ich noch nie erlebt, bis auf dämliche super-pi-tests bei den intel core cpus habe ich noch nix wirklich greifbares gelesen
vergisst wohl die game benches , film encoden .... :asthanos:
naja ich weis dem der amd lief mit 256 mb ram und der conroe mit 1 gb :shot:
spass bei seite jeder weis das der neue intel besser sein wird was auch belegt wurde
amd hat nur nen sockel wechseln vor welcher auf grund ddr2 maximal 2-5% mehrleisung mit sich bringt (höhre latenz der ddr2 module)
wie will amd die restlichen 18% kompensieren
ahh ich wiess mit anti hyperthrading kommt ja in 2 jahren raus (ich warte auf drauf wechsle nicht vorher :d )


Ps zu eurer server problematik wayne juxx was im server markt los is außer denen die sie mit ner marke identifizieren und etwas durch irgend nen humbug wett machen wollen
 
hmmm...es durfte ja ein team nachher rumbasteln am pc... nur halt die benches mussten laufen, aber computer durften sie machen was sie wollen... so falsch können die ergebnisse garnet sein!
mfg
 
Nur waren es dann keine 20% Mehrleistung mehr ;)
Sondern nur noch was um die 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh