Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist klar, auf intel oder amd tests kannst nen scheiss geben, die pfuschen immer dran rum, dass die konkurrenz noch schlechter aussieht.

ich finde die vergleiche aber ohnehin etwas oberflächlich, denn schließlich vergleicht man hier meiner meinung nach äpfel mit birnen. es wird nämlich lediglich die reine leistung in spielen verglichen...

dass ein fx60 sowohl preislich wie auch stromverbrauch/wärmentwicklungsmäßig mit dem conroe absolut nicht zu vergleichen ist und dieser da mehr als eindeutig die nase vorn hat, das kann auch der härteste amd-fan (ich bevorzuge an sich selber amd) nicht leugnen. auch die plattformen und die fertigungsprozesse sind völlig unterschiedlich und die vergleiche sind insofern eigentlich wenig aussagekräftig. klar ist, dass intel dieses jahr die nase definitv vorne hat und man sich erst dann wieder über vergleiche unterhalten muss, wenn amd mit ähnlichen innovationen evtl. 2007 auf den markt kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
veK schrieb:
das ist klar, auf intel oder amd tests kannst nen scheiss geben, die pfuschen immer dran rum, dass die konkurrenz noch schlechter aussieht.

ich finde die vergleiche aber ohnehin etwas oberflächlich, denn schließlich vergleicht man hier meiner meinung nach äpfel mit birnen. es wird nämlich lediglich die reine leistung in spielen verglichen...

dass ein fx60 sowohl preislich wie auch stromverbrauch/wärmentwicklungsmäßig mit dem conroe absolut nicht zu vergleichen ist und dieser da mehr als eindeutig die nase vorn hat, das kann auch der härteste amd-fan (ich bevorzuge an sich selber amd) nicht leugnen. auch die plattformen und die fertigungsprozesse sind völlig unterschiedlich und die vergleiche sind insofern eigentlich wenig aussagekräftig. klar ist, dass intel dieses jahr die nase definitv vorne hat und man sich erst dann wieder über vergleiche unterhalten muss, wenn amd mit ähnlichen innovationen evtl. 2007 auf den markt kommt.

Da stimme ich dir 100% zu;) deshalb werde ich auf Pentium wechseln um zu schauen wie sich die Perfektion so entwickelt hat und was sie mir bei spielen an vorteile bringt.
Natürlich nicht für immer vielleicht nur für ein bis zwei monate oder auch länger.

klar ist, dass intel dieses jahr die nase definitv vorne hat und man sich erst dann wieder über vergleiche unterhalten muss, wenn amd mit ähnlichen innovationen evtl. 2007 auf den markt kommt.

das seh ich eigentlich gar nicht so dann kann man eigentlich zu keiner zeit einen vergleich machen...oder glaubst du intel ist bis nächstes jahr untätig? wohl kaum nächstes jahr wird intel auf 45nm umstellen und amd bei 65nm stehen somit wäre laut deiner aussage wieder kein vergleich möglich...

die ersten Conroes gabs ja schon bei ebay ...

hier mal ein Ausblick wohin die Richtung geht

conroe-test_YjQpspv8tKei.jpg

CB

Merom T 7400

was hat denn der merom T 7400 für nen multi ?
weiss das jemand gerade ?

CharlieB schrieb:
T7400 hat 2,16 GHz beim FSB von 667 MHz ist das ein 13fach Multi

CB

danke charlie..war gerade bei 12 x

dann find ich aber 19 sec bei fsb 200 @ 2600 für meinen zukünftigen

T 7400

statt 16 sec fsb 384 @ 3100 beim conroe

auch ganz schön beeindruckend :)

Anhänge

• merom.jpg
    merom.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Also es lohnt sich auf den Conroe zu warten,da wird es auch entsprechende Boards für geben.Für den S479Y gibt es ja bisher nur ein vernünftiges Board ,welches auch kaum zu bekommen ist.Wielange soll der S775 eigentlich leben?

ich denke :
unterschiedliche einsatzzwecke unterschiedliche cpus
für mich kommt eher der merom in frage
für hardcore ocer sicherlich der conroe (auch preislich)

nur fehlt dem Merom SMP ....
was wiederum den Woodcrest LV so interessant macht ;)

Woodcrest LV 2.33GHz/4MB/1333MHz/40W TDP :cool:

CB

daxerox schrieb:
Single Multi Processing

D.h. die Möglichekit mehrere Cpus auf ein Board zu klatschen

Zu den Conroe Screens: 1,4V auf dem Conroe? mit was sindn die als Standard Vcore spezifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
DerDummePunkt schrieb:
Single Multi Processing

D.h. die Möglichekit mehrere Cpus auf ein Board zu klatschen
ja du meinst schon das richtige ...nur das S steht für symetrisch

SMP ist eigentlich eine Prozessorarchitektur für Mehrwege Systeme bis 32CPUs (glaube ich)
SMP heisst symetrisches-Mehr/Multi-Prozessorsystem

so ein Maschinchen mit 2 DualCore Woodcrest LVs
tja ... das würde die Arbeit doch umneiniges vereinfachen ;)

CB

Kann man denn jetzt schon ne Prognose geben, ob der Merom oder der Conroe schneller sein wird bei gleichem Takt?

free

freestylercs schrieb:
Kann man denn jetzt schon ne Prognose geben, ob der Merom oder der Conroe schneller sein wird bei gleichem Takt?

free

ist ja eigentlich ziemlich dieselbe architektur
bei gleichem takt tun die sich nicht viel
ich denke, das kann man ja auch einfach hochrechnen mit den beiden screens von charlie und mir.
sicherlich sind die conroe/board combos um einiges günstiger , weil einfach der markt für desktops grösser ist und man kann voraussehen , dass dadurch auch die boards zahlreicher und raffinierter sein werden.

grüsse
s

Zuletzt bearbeitet:
wer die CPU´s zu den Preis kauft is selber schuld :fresse:

Das Intel das nicht unterbindet,oder stecken die selber hinter der Auktion? Das die CPUs noch weit vor off. Markteinführung bei ebay angeboten werden find ich nicht normal.

wie wollen die das denn so schnell unterbinden....

außerdem wenn die cpu nicht intel gehört können die leute doch machen wat se wollen oder?

Gr3yh0und schrieb:

finds nur lustig, dass man beiden nicht die bezeichnung sehen könnte

die beiden cpus könnten doch auch einfach nur stinknormale celerons sein vom aussehen, da man das stepping usw nicht sieht... unseriös ^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das irgendein normalsterblicher an so eine CPU direkt von Intel frisch aus der Fab rankommt,ein Entwickler da schon eher.Und da ist es nur verwunderlich das Intel die so einfach rausgibt.Gibt Verträge die solches unterbinden,anscheinend ist es Intel hier aber vollkommen wurscht.
Wird sicher für den Preis weggehen,beide.

Wenn sich den Musikgeschmack von dem Verkäufer ansieht .. LOL

Zuletzt bearbeitet:
Kann irgendwer entziffern, welchen Game-Test HKEPC hat rennen lassen?

http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=587650

Da steht nur was von 90 fps für den Pentium D und 125 fps für den Conroe. Allerdings keine Infos über Game/Benchmark, Taktraten, Einstellungen, etc. ... auch babelfish bringt keinen Erfolg.

da steht nur dass sie eben einmal nen Office-Benchmark und anderes mal nen 3D Game benchmark laufen liessen um den Conroe mit dem Pentium D zu vergleichen.

Man beabsichtigt 40% Mehrleistung auf den Pentium D950 bei 40% weniger Energieverbrauch ....

und dass sie in SuperPi 1M mit dem Conroe 16sec brauchen was einem Pentium D mit 6GHz entspräche ...

CB

Also für 700 oder 850$ sind die ja mehr als doppelt so teuer, als der eigentliche Startpreis.

free

daxerox schrieb:
wie wollen die das denn so schnell unterbinden....

außerdem wenn die cpu nicht intel gehört können die leute doch machen wat se wollen oder?

finds nur lustig, dass man beiden nicht die bezeichnung sehen könnte

die beiden cpus könnten doch auch einfach nur stinknormale celerons sein vom aussehen, da man das stepping usw nicht sieht... unseriös ^^

sicher echte ES
wenn man ein wenig genauer hinschaut wohnt der werte herr
in Las Vegas

wer hat die ersten benches von merom
weltweit veröffentlicht,
und wer hatte seit 4 wochen einen conroe in besitz und kein passendes board ?

und wohnt in las vegas ?

Charlie Wirth also called "Fugger"

Besitzer und Betreiber des xs forums und der webseite

http://www.xtremesystems.com/index.php

meint ihr nicht das ist eine komische übereinstimmung

aber über 700 $ für eine cpu zu zahlen , die in absehbarer zeit
mal 400 kostet , ich weiss nicht so recht..

zuletzt scheint mir das ein sehr , sehr frühes exemplar zu sein, das nicht sonderlich
gut geht , vergleich mal mein Super pi screen vom merom und den von ebay

:p :p :p :p :p

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh