Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok das ist echt hart. Her mit dem Conroe ^^

Hab grad von Bogi meine CPU bekommen, jetzt kanns auch hier losgehen ;)
Aber heute lange Arbeit und ne scheiss hitze...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrisch schrieb:
so wie es aussieht wird es doch nen Conroe mit 2.13Ghz und 4MB geben,
FCB ausm XS hat ihn auch ;) (und er wird wohl nicht faken :) )

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=97248

Boah. :hail:
Mein Sys kommt mir von Tag zu Tag langsamer vor, komm gerade mal auf 7450 3dm05.Gibt es schon nen Vergleich Meron vs. Conroe @2,16Ghz ?

Entweder wird es bei mir ein meron auf dem aopen oder ein neues Conroebundle.Definitiv.

Hab mal ein paar Fragen zum Conroe, werd mir wohl auch ein DC s775 System basteln.

Also als erstes interessiert mich, ob 4MB L2 Cache für zwei Kerne wirklich relevant sind oder ob 2MB auch noch reichen? Kann mir garnet vorstellen, dass 4MB ausgenutzt werden können, vor allem weils ja ein gemeinsamer Cache ist. Sonst greif ich nämlich zu den kleineren Modellen mit 2MB, wegen höherem OC Potenzial (weniger Transistoren).

Hmm und ja, ich hatte noch nie ein s775 System. Aber es ist nicht möglich, so eine s775 CPU zu köpfen, oder? Ich mein allein vom Sockel Design .. wie sind die Heatspreader der aktuellen Intel CPUs denn so?

Und dann wollte ich nochmal wissen, wie weit man die im Allgmeinen so kriegt. 3GHz scheinen ja kein Problem zu sein .. ich werd mit Wakü kühlen, ist zwar bei 65W TDP nicht ganz so relevant, aber auch weil man aus DDR2 so viel rausholen kann will ich bestmöglichste Ergebnisse mit der CPU erzielen. :)

EDIT
Noch ne Frage: Der effektive FSB des Conroes ist ja 1066MHz, ist da der reale aufgrund QDR immernoch 266MHz oder ist das mittlerweile ne andere Technik?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch en celeron 775 reingebaut vor kurzem, nur wenn man den köpfen würde, würde der prozi doch gar nicht mehr richtig in der sockelhalterung klemmen oder irre ich mich da?

daxerox schrieb:
ich hab auch en celeron 775 reingebaut vor kurzem, nur wenn man den köpfen würde, würde der prozi doch gar nicht mehr richtig in der sockelhalterung klemmen oder irre ich mich da?
Genau deswegen hab ich gefragt. Aber ich hatte halt noch nie s775, insofern konnt ich mir vorstellen, dass es da nen Trick gibt um ihn zu köpfen.

Hat Jemand noch Antworten auf meine anderen Fragen?

Master-T schrieb:
Was hast du denn fü ein System wenn ich fragen darf?

Darfst du :)

Rüste gerade vom P4P800 (AGP) auf PCI-E um,das Ergebniss ist:
Schrott ATI Mainboard (Asus P4RD1-MX) mit X1800XT und max.
OC der CPU (3,0@3,6): 7953 Punkte.Das ist mehr als peinlich,oder?
Jetzt weisst Du wie ich sehr ich z.B den Menron erwarte.

edit: Bitte nicht spamen,und: Ich kaufe nur Asus Mainboards :d
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Rüste gerade von P4C800 AGP auf PCI-E um, von PM @ 2,5 ghz auf Yonah... auch mit ner x1800xt... ma schauen was da so geht ^^ (graka is momentan zum übergang ne 7800GS)

ergebnisse kommen dann später

ich gurke momentan mit nem barton @3200+ und ner 9600xt rum =D

Gr3yh0und schrieb:
ok das ist echt hart. Her mit dem Conroe ^^

Hab grad von Bogi meine CPU bekommen, jetzt kanns auch hier losgehen ;)
Aber heute lange Arbeit und ne scheiss hitze...

Wie darf ich das verstehen ? hast schon nen Conroe ?

*hust*

2.72Ghz Conroe, X1900CF @ 712/738 takes AM3 WR on air

FCG_153219.jpg

alles weitere hier

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Das coole ist es wird keinen 2,13Ghz Conroe mit 4MB Cache geben,erst der 2,4Ghz Conroe wird 4MB laut Intel haben.
Deshalb frag ich mich wie das gehen soll mit dem Bild und warum die pi Kalkulation nicht mit dem beendet Button dransteht. Fake meiner Meinung nach.

bzgl. fake ...

der hat cpu-z erst nach sp1m durchlauf gestartet, das ok ist also hinter cpu-z versteckt ...

ui, der am3-score kommt mal wirklich gut! ;)

nur vermisse ich weiterhin spielebenchmarks ala fear ect...

schon crazy was der freecableguy mit dem CF sys macht !
mir läuft auch schon die sabber und kann es kaum erwarten eine mail zu bekommen wo drinne steht , lieferung erfolgt in 2 tagen :d
das wird ein geiler sommer :fresse:
gruss
mika

die würden mich auch interessieren, aber denke mal da wird es ähnlich

gut aussehen. Ist schon heftig, wie der Conroe @2700MHZ nen FX60 @

~3600 MHZ aussticht. Falls es in Spielen auch signifikante Steigerungen

gibt, dann steige ich wohl um sobald der Conroe aufm Markt ist.

HeavenShallBurn schrieb:
der yonah ist im vergleich zum opteron (DC) langsamer. user mit einem 3069mhz yonah (ram ~400mhz 4-3-2-8) haben 9800 punkte

und ein opteron 170 mit 2,9 ghz und UCCC ram (3-4-4-8) haben 9,6k punkte im cpu bench vom 3dmark05.

aber das der yonah eine schlechtere 3d leistung hat ist ja bereits bekannt.

BTW: ich hab nur 8k mit 3070mhz

du kannst nicht Ergebnisse des Einen Users mit anderen einfach so vergleichen...
es gibt viele Möglichkeiten warum ein System schneller/langsamer ist,
ganz unabhängig von der CPU.

hier mal ein guter objektiver Vergleich zweier Systeme
die beide mit schnellem Speicher und der gleichen GraKa gemacht wurde....
(FX60 brauchte Kompreoessorkühlung)
.

3d5fx609bg.jpg

3d05t26004wh.jpg

CB

ich freu mich auch riesig auf die neue generation, vorallem den kentsfield, leider dauerts noch ein bisel.

nein

Ich glaube das hättest du mitbekommen;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese geschichte fast genauso beeindruckend , wie den conroe..

das ist ein celeron 420 © 1,7 GHz
@fsb 248

Superpi 20 sec. :asthanos:

man halte sich mal vor augen , man hätte dem amd lager vor
3 Monaten erzählt , dass ein celeron 20sec in superpi macht.

Anhänge

• vw.jpg
    vw.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 67
Ich hab schon mein Conroe ready MB da :)
ASRock 775I65GV rev 2.0...
Mal schauen wanns die ersten Conroes ES gibt...

Edit:
hast du außer OCW noch eine Quelle die bestätigt dass das Board den Conroe unterstützt?

Bzw. dort war doch eigentl. nur vom ASRock 775I65G die Rede, das ist ein ganz anderes Board oder nicht?

CB

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt unterstützt nur das intel 975Xer bad axe den conroe definitiv. bei allen anderen herstellern sollte man da sehr vorsichtig sein. wobei ich noch am ehesten auf das ASUS P5WDG2-WS tippen würde. DDR2-800 und für workstations ausgelegt. und mit 260eur liegt das auf dem selben niveau wie das gute intel :) und bei dem preis sollte man schon erwarten können, dass die jungs von asus die spannungsversorgung schon auf den conroe ausgelegt haben...

bin mal gespannt wann die ersten board mit 965er chipsatz kommen... hoffentlich bald. davon hängt auch ab obs am2 oder conroe bei mir wird :d

CharlieB schrieb:
Edit:
hast du außer OCW noch eine Quelle die bestätigt dass das Board den Conroe unterstützt?

Bzw. dort war doch eigentl. nur vom ASRock 775I65G die Rede, das ist ein ganz anderes Board oder nicht?

CB
ich hab mir das board eigentlich für nen hackintosh (home made intel mac *renn*) gekauft, ich hab ka ob das conroe supported, aber es steht conroe aufm pcb drauf.
und ka obs anderes board ist. Link?

//mAr schrieb:
ich hab mir das board eigentlich für nen hackintosh (home made intel mac *renn*) gekauft, ich hab ka ob das conroe supported, aber es steht conroe aufm pcb drauf.
und ka obs anderes board ist. Link?

gut also mal zum Asrock Board ...
das wurde bei OCWorkbench.com also Coroe ready ausgewiesen ...
http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1145671352,37752,

allerdings hat man schnell gemerkt dass das Bild dazu eine Photoshop Montage war, selbst im eigenen Forum wurde das erwähnt.
Auch hier bei XS ...
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=97180

Ob das Bild nun ausgetauscht wurde weiss ich nicht,
aber der Thread im Forum,
der ist definitiv komplett bis auf den Ursprungspost gelöscht.
http://www.ocworkbench.com/ocwb/ultimatebb.php?/topic/30/6577.html

So eine Vorgehensweise halte ich als ganz üblen Stil,
womit sich diese Seite für mich als Info-Quelle erübrigt hat.

Unabhängig davon,
http://www.asrock.com.tw/product/775i65G.cn.htm
hier steht in der Tat der Conroe

aber bei deinem Board mit 865GV Chipsatz nicht
http://www.asrock.com.tw/product/775i65GV.cn.htm

nunja wenns auf dem Board aufgedruckt ist, hast du vllt aber Recht, machst mal ein Foto?

thx, CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh