Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind DC´s unter vista mehr im vorteil als unter xp ?

werden spiele unter vista mehr von DC´s profitieren können ?

das DC´s jetzt erst richtig anlaufen ,wann denkt ihr werden spielen es wirklich nutzen. ich glaube erst die spiele dessen engine jetzt angefangen wird zu programmieren. :hmm:


der 2,6er Conroe wird voraussichtlich 530$ kosten. der kleinere (mein Favorit) 2,4er nur 316€.

der preisanstieg vom 2,4 auf 2,6 is aber quatsch,der müßte ja übelst schneller sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Cenmocay schrieb:
sind DC´s unter vista mehr im vorteil als unter xp ?

werden spiele unter vista mehr von DC´s profitieren können ?

das DC´s jetzt erst richtig anlaufen ,wann denkt ihr werden spielen es wirklich nutzen. ich glaube erst die spiele dessen engine jetzt angefangen wird zu programmieren. :hmm:




der preisanstieg vom 2,4 auf 2,6 is aber quatsch,der müßte ja übelst schneller sein

ich empfinde den Preisanstieg auch als sinnlos, deswegen preferiere ich ja auch den 2,4er. oder aber ein Modell kleiner als 2mb Cache Version, die kostet dann 240$. man wird sehen inwiefern der doppelte Cache Vorteile bringt (ein Celeron M war z.b. immernoch verflixt schnell und in AQ3 nur wenige Pkt den Pentiums unterlegen). AMD Fanboys behaupten ja immer das der Conroe nur deshalb so schnell wäre weil SuperPi un alles in den 4mb Cache passen... (*wenn man keine Ahnung hat...*).
 
Also so nen Conroe mit 3,33GHZ ende des Jahres hole ich mir auf jedenfall, wenn er nur 550Euro kostet :)
Ne EE wäre natürlich interessanter, aber ab 700€ zahl ich nix mehr für ne CPU. Ist zwar Dual, aber trotzdem lieber 3,33GHZ für 550€ :)
Das Ding muss höllisch abgehen....ich hoffe es gibt dann en Mobo welches noch DDR1 und Conroe unterstützt. Ansonsten muss ich verkaufen und DDR2 kaufen ^^

Und vielleicht gleich die 7900GTX zu diesem Zeitpunkt verkaufen und G80 kaufen....:d
Naja man wird sehen :)
 
Rufus777 schrieb:
Destro dass ist aber doch nicht dein Ernst oder?
Verspäteter Aprilscherz?
Hast doch ewig auf das Board gewartet und jetzt willste das Board wieder verkaufen? Den Prozessor könntest doch in deinem Notebook eventuell einbauen wenns dein Mobo da unterstützen würde. Speicher kannste doch für den AM2 weiterverwenden. Müßtest doch nur das Mobo an den Mann bringen und das wirste mit Sicherheit innerhalb einer Stunde los.
Der erste wo mit dem Yonah nicht so zufrieden ist.

ne das ist mein ernst. kommt diese woche unter den hammer und ich downgrade auf sockel 939.

Pr0pheze!ung schrieb:
Zu viel vor dem Schirm? Wer bitte kauft sich ein Board + ne CPU und kann anhand des OC-Potentiales aussagen, ob es sich gut oder schlecht verkaufen wird?!?!?

Echt schlimm, wie sich das Ganze hier so entwickelt, da kauft sich einer nen komplett neuen PC nur um zu OCen ... es gibt auch noch andere Anwendungen, die man damit ausführen kann ...

das lass mal meine sorge sein was ich mit meinem pc mache, ich hab mein pc rein zum benchen und dafür ist der yonah ungeeignet in meinem falle. du musst alles über software einstellen und in den bereichen wo ich benche läuft teilweiße eh nur jeder dritte run durch. bei spi 1m noch schlimmer.

aber nun mal im ernst. für 300€ kann man doch wohl mehr verlagen als da geboten wird. die cpu ist gut für spi von der leistung her, aber in 3dmark und am3 etc kannste sie eigentlich vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Destro Na wenigstens wirst du keine Probleme beim Verkauf kriegen - Der zweite Post in deinem vieleicht zukünftigen Verkaufsthread wird so lauten: SK! :d
 
freestylercs schrieb:
Hab ich mir schon gedacht. Aber vielleicht bist du genauso vom nice-OC DFI nf4 verwöhnt wie ich. Da gabs nicht so viele Probs. Werde mal schauen, wie sich der Conroe macht.

free

jein, das DFI hatte auch viele macken, aber das aopen ist echt zum...naja

ich durfte innerhalb von 2 tagen 10 mal die rams rausnehmen und nur mit einem booten und wieder beide reinmachen. erst dann hatte ich wieder bild. das board hat ein "warmstart" problemn usw usw usw

aber das was mich richtig dran ärgert ist dieser scheiss FSB :-/ wenn was dicht macht weißt du nicht was und es muss ALLES super laufen sonst kannste das sys vergessen.

die rams werd ich auch behalten. ich konnte zwar nicht testen wie gut/schlecht die sind aber so schlecht können sie nicht sein wenn 415mhz 4-3-2-8 mit 2.15v laufen ;)

DagoDuck schrieb:
@Destro Na wenigstens wirst du keine Probleme beim Verkauf kriegen - Der zweite Post in deinem vieleicht zukünftigen Verkaufsthread wird so lauten: SK! :d

ich hab schon bestimmt 6 angebote ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supermax2003 schrieb:
Also so nen Conroe mit 3,33GHZ ende des Jahres hole ich mir auf jedenfall, wenn er nur 550Euro kostet :)
Ne EE wäre natürlich interessanter, aber ab 700€ zahl ich nix mehr für ne CPU. Ist zwar Dual, aber trotzdem lieber 3,33GHZ für 550€ :)
Das Ding muss höllisch abgehen....ich hoffe es gibt dann en Mobo welches noch DDR1 und Conroe unterstützt. Ansonsten muss ich verkaufen und DDR2 kaufen ^^

Und vielleicht gleich die 7900GTX zu diesem Zeitpunkt verkaufen und G80 kaufen....:d
Naja man wird sehen :)

EE Version: Preis nicht bekannt / Taktung nicht bekannt / FSB nicht bekannt

530€ ist NICHT für den EE sondern für einen ganz normalen Conroe mit 2,66 ghz, FSB1066, Multiplikator von 10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destro dann wartest aber hoffentlich bis der AM2 rauskommt da kannste die Riegel gleich voll reinhauen! Und nen fetten FX62.
Sehr gute Wakü haste ja dann kannste ja mal Benches zeigen was da abgeht.
 
coroe toll, aber intel darf nicht wieder an der preisschraube drehen
550€ für nen 2,6ghz dualcore is schon teuer...wenn man dran denkt das er ca. so schnell wie ein 2,9ghz amd ist...
und noch lange nicht zu kaufen ist...

mfg
 
DarkLogic warte doch ab wer wie schnell sein wird.
Erst wenn beide auf dem Markt frei verfügbar und für jedermann zu haben sind werden wir sehen wer wie schnell ist. Wenn die Hardwaresites dann mit Reviews nur so um sich schmeißen.
 
DarkLogic schrieb:
coroe toll, aber intel darf nicht wieder an der preisschraube drehen
550€ für nen 2,6ghz dualcore is schon teuer...wenn man dran denkt das er ca. so schnell wie ein 2,9ghz amd ist...
und noch lange nicht zu kaufen ist...

mfg

gibt es einen AMD X2 mit 2,9 ghz zu kaufen? :bigok:

das schnellste ist 2.6ghz der FX-60 (gabs da nich nen FX62?) und kostet 1k€... also ich find den Preis ganz ok. wenn AM2 kommt wird sich an den Preisen kaum was ändern, nur das AMD spezielle 35W TDP Modelle einführt (was ich begrüße). erst im Jahre 2007 steigt AMD auf 65nm um und dann wird wohl wieder ordentlich an der Taktschraube gedreht. (wenn ich irgendwo falsch liege berichtigt mich ;) )

aber wenn ich ehrlich bin hab ich kei Bock auf AMD... diese Chipsatzpolitik ist doch :kotz: man darf wählen zwischen Ati oder nVidia... nVidia hält sich absolut nich an Specs... das die Kisten überhaupt laufen wundert mich teilweise :fresse: (nich rumheulen: warum funktionieren nur wenige SATA Brenner an nForce? specs...)
 
conroe oder am2...eines von beiden werd ich haben, vll auch beides ;)

aber ich brauch langsam ma was zum benchen, mit dem yonah bekommt man nix ordentliches hin :-/

wir werden sehen...............

FischOderAal schrieb:
gibt es einen AMD X2 mit 2,9 ghz zu kaufen? :bigok:

das schnellste ist 2.6ghz der FX-60 (gabs da nich nen FX62?) und kostet 1k€... also ich find den Preis ganz ok. wenn AM2 kommt wird sich an den Preisen kaum was ändern, nur das AMD spezielle 35W TDP Modelle einführt (was ich begrüße). erst im Jahre 2007 steigt AMD auf 65nm um und dann wird wohl wieder ordentlich an der Taktschraube gedreht. (wenn ich irgendwo falsch liege berichtigt mich ;) )

aber wenn ich ehrlich bin hab ich kei Bock auf AMD... diese Chipsatzpolitik ist doch :kotz: man darf wählen zwischen Ati oder nVidia... nVidia hält sich absolut nich an Specs... das die Kisten überhaupt laufen wundert mich teilweise :fresse: (nich rumheulen: warum funktionieren nur wenige SATA Brenner an nForce? specs...)

die features die amd seinen neuen prozzis gibt sind viel interessanter...dazu sollen 2007 MINDESTENS quad-core kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
ne das ist mein ernst. kommt diese woche unter den hammer und ich downgrade auf sockel 939.




aber nun mal im ernst. für 300€ kann man doch wohl mehr verlagen als da geboten wird. die cpu ist gut für spi von der leistung her, aber in 3dmark und am3 etc kannste sie eigentlich vergessen ;)

na , vielleicht hast du auch ein wenig pech mit deiner cpu gehabt , oder irgendwas anderes lief da schief.

immerhin hält der yonah mit dem aopenboard inzwischen alle diejenigen weltrekorde ,die dich ja interessiert haben und zwar von 1m bis 32m
und auch den am3 weltrekord.
Bei 32m ist der abstand zu amd fast 4 minuten .
 
AM2 werde ich erst mir holen wenn der K8L kommt mit 65nm und nem Quadcore.
Und auf den Conroe bin ich schon äußerst gespannt aber da wird noch einige Zeit vergehen bis Juli denke ich mindestens.
Material für zwei Waküs habe ich ja und nen zweites Case habe ich sowieso.
Mein S939 System werde ich weiterhin behalten. 3 Gig mit 1,375Vc im Bios sind schon nett und langen vollkommen die nächste Zeit auch wenns nur nen Singlecore ist. Höchstens noch ne neue Graka im Herbst wenn die G80 oder X2000 kommen sollte in Las Vegas.
 
sch8mid schrieb:
na , vielleicht hast du auch ein wenig pech mit deiner cpu gehabt , oder irgendwas anderes lief da schief.

immerhin hält der yonah mit dem aopenboard inzwischen alle diejenigen weltrekorde ,die dich ja interessiert haben und zwar von 1m bis 32m
und auch den am3 weltrekord.
Bei 32m ist der abstand zu amd fast 4 minuten .

am3 hat der mit 3,3ghz 14k gehabt hier im luxx wenn ich mich nicht irre...ich hab mit meinem SINGLECORE amd @ 3,2ghz schon fast 17k gehabt :P also doll is die leistung vom yonah nich.

und 3dmark 06 ist er unter amd x2 niveau

ein 2,9ghz dc amd @ 3-4-4-8 ram hat ~2300 punkte
ein 3,1ghz yonah @ 3-3-2-8 ram (~345mhz) hat mal grad 2500punkte....

also so toll is der yonah nich :P da könnt ich mit einem guten amd, die leichter zu finden sind, bessere ergebnisse erreichen.
der einzige bench wo der yonah glänzt ist spi, aber auch nur im geringen maße. weil ihm einfach die nötigen ramtimings fehlen, der multi im bios und noch ein paar andere features.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Werbung mach*
http://www.morschi.com/mobile/
^^

und kommt langsam mal wieder auf den Boden der Tatsachen... der Core Duo ist gut, vorallem in Hinsicht auf Verbrauch und OC etc... Nicht die Welt, das ist klar! Aber mal abwarten bis die ersten Merom ES bei ebay gesichtet werden... ;)
 
mach die scheiss webstats4you Kacke aus dem Code
oder bau ihn wenigstens um wenn du nur nen Counter brauchst ...

CB
 
verbrauch ist der echt gut, kein zweifel...aber in sachen oc ist der bei mir unten durch und das liegt nicht daran das ich probleme hatte etc. aber es macht keinen spass. beim ocen ist man auf die fernbedienung angewiesen und ein programm um den multi zu verstellen. wenn man die ramtimings umstellen will brauch man schon wieder ein anderes programm, welches nichtmal fehlerfrei funzt.
clockgen geht nicht richtig und das mit dem FSB stört mich eigentlich am meisten.

soll intel dem conroe/merom/yonah nen IMC verpassen und auf htt "umrüsten" denn ist es für mich eine richtige verbesserung.
weil die machen nicht einfach dicht. höchstens das board, was aber auch eher selten der fall ist.
 
okok... ;)
wollte nur schnell nen Counter haben, der mir auch die Herkunft anzeigt... und das mit dem Popup hab ich grad erst gemerkt... mein Firefox unterdrückt das brav ;) (wusste gar ned, dass da eins kommt)

@ Destroyer, ok, das mag sein... momentan ist es echt ein wenig nervig... Aber es ist neu und da dauert es immer ein bisschen...
 
Gr3yh0und schrieb:
*Werbung mach*
http://www.morschi.com/mobile/
^^

und kommt langsam mal wieder auf den Boden der Tatsachen... der Core Duo ist gut, vorallem in Hinsicht auf Verbrauch und OC etc... Nicht die Welt, das ist klar! Aber mal abwarten bis die ersten Merom ES bei ebay gesichtet werden... ;)

soll bei dem programm coretemp nicht die temp jeden cores einzeln ausgelesen werden? wie soll das gehen wenn es nur einen "anlegefühler" im sockel gibt :hmm:

Gr3yh0und schrieb:
@ Destroyer, ok, das mag sein... momentan ist es echt ein wenig nervig... Aber es ist neu und da dauert es immer ein bisschen...

jop klar ist es neu und ist verbuggt, aber die sache an sich gefällt mir garnicht. ist nicht mein fall so von dem FSB abhängig zu sein. ausserdem bezweifle ich das aopen ein bios rausbringt womit man multi etc verstellen kann.

und wenn es ein modbios geben sollte, dann wäre es schon längst online. oscar wu etc brauchen meist nur 1-2tage um eines zu erstellen. ausserdem werden sich die leute eher auf den "besseren" conroe konzentrieren. der merom wird wohl eher im notebook und htpc bereich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
am3 hat der mit 3,3ghz 14k gehabt hier im luxx wenn ich mich nicht irre...ich hab mit meinem SINGLECORE amd @ 3,2ghz schon fast 17k gehabt :P also doll is die leistung vom yonah nich.

und 3dmark 06 ist er unter amd x2 niveau

ein 2,9ghz dc amd @ 3-4-4-8 ram hat ~2300 punkte
ein 3,1ghz yonah @ 3-3-2-8 ram (~345mhz) hat mal grad 2500punkte....

also so toll is der yonah nich :P da könnt ich mit einem guten amd, die leichter zu finden sind, bessere ergebnisse erreichen.
der einzige bench wo der yonah glänzt ist spi, aber auch nur im geringen maße. weil ihm einfach die nötigen ramtimings fehlen, der multi im bios und noch ein paar andere features.

die cpu score sagt doch nix über die leistung aus (vorallem im aquamark). hatte mit dem P-M 18,5k @ 3,3 GHz cpu score im am3, jetzt um die 16k @ 3,3 GHz und satte 20k im endscore mehr.

Doom 3 1024x768:

P-M @ 3,3 GHz --> 167 FPS
Yonah @ 3,3 GHz --> 227 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
duKee schrieb:
die cpu score sagt doch nix über die leistung aus (vorallem im aquamark). hatte mit dem P-M 18,5k @ 3,3 GHz cpu score im am3, jetzt um die 16k @ 3,3 GHz und satte 20k im endscore mehr.

Doom 3 1024x768:

P-M @ 3,3 GHz --> 167 FPS
Yonah @ 3,3 GHz --> 227 FPS

das liegt daran das es ein dualcore ist. aber es gibt durchaus amd dualcore mit 16k, die puschen einerseits die graka hoch (deine beschriebenen 20k) und anderseits haben die mehr leistung so ;)
 
-De$troyeR- schrieb:
das liegt daran das es ein dualcore ist. aber es gibt durchaus amd dualcore mit 16k, die puschen einerseits die graka hoch (deine beschriebenen 20k) und anderseits haben die mehr leistung so ;)
ich habe trotzdem noch kein X2 ergebnis @ 3,3 GHz gesehen, daß ohne SLI und unübertakteter graka über 141k im aquamark erreicht...
 
Pr0pheze!ung schrieb:
Naja @ Destro

Ich kaufe mir nen PC zum arbeiten und nicht zum OCen ;)

du ja, aber soll ich nu nicht mehr kaufen nur weil du des nicht machst ^^? ist nunmal nen hobby und ich find jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.
wenn es dir nicht gefällt denn überles meine ergebnisse etc einfach :)
 
Ja ok. Aber du bist der einzige der das bisher denkt... Also hol dir wieder n X2 und werd glücklich ;)

Jedem das seine =)
 
Gr3yh0und schrieb:
Ja ok. Aber du bist der einzige der das bisher denkt... Also hol dir wieder n X2 und werd glücklich ;)

Jedem das seine =)


jop ^^ aber eher conroe, boards gibts ja schon, eventuell nur biosupdate.

€: da ist das FSB problem ja nicht so schlimm, ist auch alles ein wenig ausgereifter (die boards)
 
duKee schrieb:
ich habe trotzdem noch kein X2 ergebnis @ 3,3 GHz gesehen, daß ohne SLI und unübertakteter graka über 141k im aquamark erreicht...
duKee aber ich habe aber auf XS nen X2 3800 gesehen von einem Cordovader der hat den mit ner Vapochill auf 3400 Benchstable geprügelt.Cinebench und andere Benches waren da zu sehen.
Zur Zeit kommt man allerdings nicht auf die Seite die könnte Down sein.
Hier der Google Link mit den XS Seiten.
http://www.google.de/search?q=0606A...&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official
Nur als Hinweis.
 
-De$troyeR- schrieb:
das liegt daran das es ein dualcore ist. aber es gibt durchaus amd dualcore mit 16k, die puschen einerseits die graka hoch (deine beschriebenen 20k) und anderseits haben die mehr leistung so ;)

mein aopen wartet ja auf die ersten merom es.

aber wenn du jetzt mal deine obigen zahlen nimmst :

ein Conroe mit stock intel air kühler ! @2,7 hat einen CPU wert von 16784.
(gesamt 153219) in am3
ich nehme an einen wert ,von dem auch der merom nicht weit entfernt sein wird.

da lässt sich doch mit einem aopen gut schlafen... :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh