Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Staucher schrieb:
naja 3Ghz Prime screen würde mich mehr über zeugen als so´n SuperPI/3dMark01 zeug
Stimmt zwar, kenne aber dennoch nicht viele CPU's, die mit Standart V-Core so ne Übertaktung mitmachen. Normal bootet das System dann nicht mal...
Ausgehend vom Standardtakt, sind immerhin fast 50% drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom OC Potential scheinen die neueren Intel ziemlich gut zu sein. Spricht für eine hohe Fertigungqualität.
einen 920er bekommt man auch auf 4,0 GHz und mehr. So gesehn hast Du recht, aber halt nicht mit Standard V-Core :coolblue:
 
Aber richtige game benches macht keiner von den Conroe Besitzern. So ein Oblivion Vergleich hätte ich gerne mal gesehen. Vielleicht haut der 4 MB Cache rein und die game benches sind im Verhältnis dazu ernüchternder.
 
ja mich würde es auch interessieren, ob sich der 4mb cache auch auf spiele sehr positiv auswirkt... weil für 2 oder 3% mehrleistung im spiel würd ich mir lieber den schnellsten 2mb holen.

so wie es aussieht bringt der 4mb aber ziemlich viel in benchmarks, mal sehen
 
mirko10 schrieb:
Aber richtige game benches macht keiner von den Conroe Besitzern. So ein Oblivion Vergleich hätte ich gerne mal gesehen. Vielleicht haut der 4 MB Cache rein und die game benches sind im Verhältnis dazu ernüchternder.

müsst ihr eigentlich auch jetzt den gleichen unsinn verzapfen , wie beim yonah ....
eine halbe stunde auf den hosenboden gesetzt und ihr findet auch bei den yonahs alle spielebenchmarks , die man sich nur erträumen kann , und der conroe kann da nur noch besser sein.

ist es eigentlich so verdammt schwer auch für amdfans zuzugeben , dass da eine neue prozessorarchitektur da ist , die im augenblick den ton angibt.

und macht es dann wirklich spass in nicht- amd threads reinzugehen nur um zu sabbern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
müsst ihr eigentlich auch jetzt den gleichen unsinn verzapfen , wie beim yonah thread.
eine halbe stund auf den hosenboden gesetzt und ihr findet auch bei den yonahs alle spielebenchmarks , die man sich nur erträumen kann , und der conroe kann da nur noch besser sein.


Was willst du denn eigentlich von mir? Wir wollen auch mal game benches sehen und nicht immer und immer wieder die gleichen super pi, 3dmurks benches. Die drehen dort schon durch von den super pi Werten.
 
mirko10 schrieb:
Aber richtige game benches macht keiner von den Conroe Besitzern. So ein Oblivion Vergleich hätte ich gerne mal gesehen. Vielleicht haut der 4 MB Cache rein und die game benches sind im Verhältnis dazu ernüchternder.

ja aber der xtremesystems typ kauf sicht pc´s wohl nur um den ganzen tag superpi durchlaufen zu lassen ,man der soll games testen :motz:
 
jungs, jetzt kommt mal wieder runter...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98466
da habt ihr FEAR, Far Cry und Q4 als Game Benchmarks. der Merom wird leistungsmäßig nur wenige Prozente hinter dem Conroe liegen...

außerdem gibt SuperPI oftmals einen Anhaltspunkt wo man die CPU in Gaming Benchmarks einordnen muss -> schnelles SuperPI, schnell in Games ;)
 
FischOderAal schrieb:
jungs, jetzt kommt mal wieder runter...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98466
da habt ihr FEAR, Far Cry und Q4 als Game Benchmarks. der Merom wird leistungsmäßig nur wenige Prozente hinter dem Conroe liegen...

außerdem gibt SuperPI oftmals einen Anhaltspunkt wo man die CPU in Gaming Benchmarks einordnen muss -> schnelles SuperPI, schnell in Games ;)
die Darstellung des FEAR Benchmarks ist einfach Hammer :lol: :haha:.... ich hau mich weg...

zwischen 2,9 und 2,13Ghz liegen sagenhafte 2FPS oder so und es sieht so aus als wäre 2,9Gig 3x so schnell... wie shice manche doch sowas darstellen :lol: :haha:

PS:
die testen die Games in zu hohen Auflösung, aber das verstehe ich eh ned, wieso schreien alle: "ICH WILL GAME BENCHES" wenn doch bei jedem 2ten eh die Graka limitiert und man mit nem FX genauso viel FPS hätte wie mit nem Intel P4 2,8Ghz???!!!

Was zählt ist die CPU Power und dafür gibts andere Tests, moderne Games sind reine 3D Benches und nur selten CPU abhängig und wenn doch sind die meist schon älter und laufen eh flüssig. Oder kauft sich etwa jemand nen Conroe nur weil dann das game mit 110 statt 100FPS läuft? :stupid:

--> bestes Beispiel Far Cry, wem die 95FPS ned reichen, dem ist auch ned mehr zu helfen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. wenn dann könnte man fear mit 1024er brenchen um wirklich zu sehen was die cpu kann. bei 1600er limitiert eh die graka. da nützt der tollste prozzi nix. von daher ists schon okay sich auf brenches und super pi zu stützen. wobei ich finde nen durchlaufender super pi 32m test sagt auch schon einiges über die stabilität aussagt. hab selbst schon ne cpu prime stable gahabt aber super pi wollte nicht.
selbiges gilt auch für z.b. CE-6er. das sagt nen prime blend nix aus. wenn du 290 mit prime schaffst sind trotzdem nur 265 gamestable.
durchlaufendes super pi32m und durchlaufendes 3dmark seh ich als sehr aussagekräftig an. prime large fft ist dann nur noch zur endgültigen bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

die faq hat nun schon einige updates erfahren. an dieser stelle ein großes dankeschön an FischOderAal! klasse arbeit! :)
 
jo die FAQ ist echt gut, auch der Mobo-Sammelthread ist perfekt, jetzt warte ich mit dem Mainboard kauf und hole mir gleich ein Conroe Board für meinen D805 :d
--> und wenn dann wieder Geld vorhanden ist, so zu Weihnachten, kommt auch der Conroe :)
 
Der Conroe läuft bei 3 GHz, Standardspannung und Lukü bereits im Leerlauf bei 67°C ?

http://www.coolaler.net/conroe/Conroe3g.gif

Da wundert es mich nicht, daß er keine Prime-Screens bringt und selbst für die kurzen 3DMark01-Läufe auf 2.90-2.95 runtergegangen ist. ^^

4 MB Cache bringen nicht nur Leistung sondern heizen auch kräftig. ;)
 
xxmartin schrieb:
Der Conroe läuft bei 3 GHz, Standardspannung und Lukü bereits im Leerlauf bei 67°C ?

http://www.coolaler.net/conroe/Conroe3g.gif

Da wundert es mich nicht, daß er keine Prime-Screens bringt und selbst für die kurzen 3DMark01-Läufe auf 2.90-2.95 runtergegangen ist. ^^

4 MB Cache bringen nicht nur Leistung sondern heizen auch kräftig. ;)

jup hab erst gedacht das er Passive Kühlt aber da ist der lüfter drin!

selbst der Yonah mit seinen 2MB heizt ganz schön finde ich! trotz wakü irgendwie Warm das teil
 
was bietet denn der 975 mehr (außer multi-GPU-fähigkeit) im vergleich zum 965er der mit der ICH8 kommt?

p.s. wie sind die preisunterschiede bei INTEL-boards gewesen? also zw mainstream und high-end
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine er hatte nen sonic tower oder ähnlich drauf. bin mir aber nicht ganz sicher ob das das verwendete system war (da waren noch 2x 7900gtx und im hintergrund ne ausgebaute ati zu sehen)

wobei mein x2 auch gut warm wird. das wasser ist fühlbar warm. zum ocen werd ich sicher auch nur den conroe mit 2mb l2 kaufen.

heat schrieb:
was bietet denn der 975 mehr (außer multi-GPU-fähigkeit) im vergleich zum 965er der mit der ICH8 kommt?

p.s. wie sind die preisunterschiede bei INTEL-boards gewesen? also zw mainstream und high-end


najo der 965er hat noch nen paar usb anschlüsse mehr. dazu die temperaturüberwachungsmöglichkeiten + steuerung.

der 975er geht unter umständen höher im fsb, hat 2 usb anschlüsse weniger, bietet teileweise pci-x steckplätze... je nach ausführung fehlt zum teil auch noch die DDR2-800 unterstützung, wobei sich das sicher bei den conroe revisionen ändern wird.
und der 975er hat noch nen in den chipsatz integrierten ide-controller. beim 965er sitzt nen "fremd"-controller drinne. kann muss aber nciht zu problemem mit dvd brennern führen (siehe meinungen/erfahrungen in diesem thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort (komm ausm AMD lager, daher 0 ahnung von INTEL bisher)

die ide-sache stört mich keinesfalls - ganz im gegenteil
 
Schlingel_INV schrieb:
ich meine er hatte nen sonic tower oder ähnlich drauf. bin mir aber nicht ganz sicher ob das das verwendete system war (da waren noch 2x 7900gtx und im hintergrund ne ausgebaute ati zu sehen)

thunderstruck! schrieb:
das hat Coolaler verbaut!
14.JPG
 
um mal das obige zitat von xxmartin zu verwenden :

" Don`t give me excuses , give me results"
_______________________________________

O.K. here we go :

Encoding MPEG 2 file mit TMPEnc:

FX-60 @ 2,9 GHz :

21:06

Conroe@2,9 GHz :

15:22

*****

auf einen einfachen nenner gebracht : ein prozessor zu weniger als einem drittel des preises eines anderen prozessors erledigt die gleiche rechenoperation über ein drittel schneller.
das als klassenunterschied zu bezeichnen ist fast schon untertrieben .

* entspricht übrigens exakt interpoliert dem unterschied bei superpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh