Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja sch8mid manche lesen eben die Threads andere wiederum nicht.
Da kannste nichts dran ändern.
Und coolaler hat echt sehr viele Benches reingepackt, Hut ab vor seinem Thread.
Besser als alle anderen wo ich vor her sah.
SuperPi Werte beeindrucken mich weniger aber so einer mit dem Encoden.
Das haut schon rein. Weil da muß der Prozz schon stabil sein um den Stress mitzumachen. Leider noch lange hin bin sCOnroe verfügbar ist für jeden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rufus777 schrieb:
Tja sch8mid manche lesen eben die Threads andere wiederum nicht.
Da kannste nichts dran ändern.
Und coolaler hat echt sehr viele Benches reingepackt, Hut ab vor seinem Thread.
Besser als alle anderen wo ich vor her sah.
SuperPi Werte beeindrucken mich weniger aber so einer mit dem Encoden.
Das haut schon rein. Weil da muß der Prozz schon stabil sein um den Stress mitzumachen. Leider noch lange hin bin sCOnroe verfügbar ist für jeden.


so isses

ich würde auch den superpi und 3 d und prime freunden mal den spass gönnen 2 stunden hdtv files zu encoden , wo jedes bild 1920x1080 pixel
hat und davon gibt es 50 stück pro sekunde :

ein kleiner stabilitätstest aus der praxis.

vor 3-4 jahren war es keine seltenheit , dass das auf mehreren macs von freitag bis montag gedauert hat ...(im winter war dann durch das 700 watt netzteil der DP G5 macs und durch das 1,1 KW NT der Q Macs keine heizung notwendig)

auch leute aus der 3D branche die im 2 oder 4 K Bereich arbeiten können ein lied davon singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die encoding-zeit is wirklich nicht schlecht... aber erstmal schauen wie sich der intel beim spielen so absetzen kann, weil beim encoden waren intels schon immer schneller...
aber... trotzdem... der FX60 kostet das dreifache des conroes und is langsamer... da muss sich amd was einfallen lassen, hab den FX62 jetzt gestern erst für ~1150€ (bin mir nicht mehr ganz sicher) gesehen... der wird ja noch teurer, nur weil er 20W weniger strom braucht?!
 
und wenn ich schon am labern bin :

was bei dem ganzen yonah, merom, conroe hype unter den tisch fällt ,

sind die preisgünstigen celerons
kostprobe gefällig :

Celeron M420 (als ES schon für 65 euro gesichtet - retail 99€)

schneller als FX-60 ??


ja klar doch , aber deutlich
 

Anhänge

  • M420-modPI-1.5-XS-DICE-18.671s-3410.2MHz-by-New-Beetle.png
    M420-modPI-1.5-XS-DICE-18.671s-3410.2MHz-by-New-Beetle.png
    18 KB · Aufrufe: 147
Und anstatt mit 2600Mhz halt mit 2800Mhz bei 1,35Vc getaktet wird.
Deshalb auch der höhere Preis von 11XX Euros.
Reine Geldverschwendung denn die 0550VPMW hatten zum Teil selbe Leistung für 400 Euros wie der FX 62.
Aber der Conroe stellt das alles in den Schatten. Mich haben die SuperPi Werte weniger beeindruckt.
Aber das Encoden weitaus mehr.
Na wenn man 20-25% Zeitersparnis hat. Dann läßt dass schon auf ne gewaltige Rechenpower schließen.
Wies beim zocken aussieht weiß ich nicht. Aber da kommts wohl mehr auf die Graka an anstatt auf die CPU. Heute sind doch alle Games sehr Grakalastig.
Aber Conroe oder Woodcrest kommt bei mir in ein Neues Gehäuse rein.
Wird der neue Erstrechner wohl werden. Mit ner fetten Wakü. Natürlich nur das Beste. Duallaingdeckel mit fetten 15,9/11,1 er Schläuchen.
 
sch8mid schrieb:
und wenn ich schon am labern bin :

was bei dem ganzen yonah, merom, conroe hype unter den tisch fällt ,

sind die preisgünstigen celerons
kostprobe gefällig :

Celeron M420 (als ES schon für 65 euro gesichtet - retail 99€)

schneller als FX-60 ??


ja klar doch , aber deutlich

war doch damals schon so. der C-M 350 ging doch auch schon ordentlich ab ;)
beim Conroe sind ja nur die 2mb Core 2 Duos "quasi" Celerons. aber dafür ist mir der Preis einfach noch zu hoch. da bezahl ich lieber 60€ (im Handel evtl geringerer unterschied) mehr und hab die vollen 4mb.

die Frage ist allerdings inwiefern sich die 2mb Version evtl höher Takten lässt.

beim C-M hab ich nämlich festgestellt (beim Banias, wo der FSB nicht limitierend war biem Celeron) das diese höher gehen als die Pentiums. warum? ganz einfach, weniger Transis (weniger Fehlermöglichkeit), weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme ;) allerdings war das nur ca ~ 200mhz... in SuperPi hat der Celli trotzdem verkackt :lol: naja, für 35€ ^^

beim C-M mit Dothan wurde das ganze dann durch die dolle Revision zerstört... leider konnten nur wenige hohe FSBs :(

so leute! soeben hab ich meine mündliche Abiprüfung hinter mich gebracht :d *glück glück glück*

jetz nur noch hoffen das ich keine nachprüfung machen muss un dann is gegessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
um mal das obige zitat von xxmartin zu verwenden :

" Don`t give me excuses , give me results"
_______________________________________

O.K. here we go :

Encoding MPEG 2 file mit TMPEnc:

FX-60 @ 2,9 GHz :

21:06

Conroe@2,9 GHz :

15:22

*****

auf einen einfachen nenner gebracht : ein prozessor zu weniger als einem drittel des preises eines anderen prozessors erledigt die gleiche rechenoperation über ein drittel schneller.
das als klassenunterschied zu bezeichnen ist fast schon untertrieben .

* entspricht übrigens exakt interpoliert dem unterschied bei superpi
:eek: :hail:

kann nur hoffen, dass das bei VDub mit XVid Beta (incl. SMP) auch so aussieht, dann hole ich mir den Conroe wohl doch früher :coolblue:.
 
bei CSS ist es CPU limitiert. Die neue CPUs von Intel werden wohl schon etwas mehr Performence bezüglich CSS bringen. Ich freu mich als CS Zogger schon auf die neue Intels CPUs

mfg.
 
Aoshy schrieb:
bei CSS ist es CPU limitiert. Die neue CPUs von Intel werden wohl schon etwas mehr Performence bezüglich CSS bringen. Ich freu mich als CS Zogger schon auf die neue Intels CPUs

mfg.
jo CPU limitiert bei >100FPS, nur wahre Pros merken da vielleicht noch den Unterschied, zu mal der Ping dann eh wichtiger ist und den beschleunigt ein Conroe nicht :fresse:.
 
FischOderAal schrieb:
so leute! soeben hab ich meine mündliche Abiprüfung hinter mich gebracht :d *glück glück glück*

jetz nur noch hoffen das ich keine nachprüfung machen muss un dann is gegessen ^^


gratulation !

kann mich noch gut entsinnen ... klasse gefühl

das kann kein ocen ersetzen

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
sch8mid schrieb:
gratulation !

kann mich noch gut entsinnen ... klasse gefühl

das kann kein ocen ersetzen

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

boar danke ^^ vom Gefühl isses super ;) mein Gefühl sagt mir das meine Noten besser waren als Sisters, un die hatte 1.8er Durchschnitt ;)

jetz kann der Conroe kommen (Zeit hab) ;)

leider krieg ich von Ellis keine Kohle sonst wüsst ich wohins fließt :d
 
ne ich hab eine X1900 XT und bei mir auf manchen Maps die eigentlich nicht besonders aufwendig sind schon 40 fps gehabt wenn da 5 Gegner da sind. Ich glaube die Physik kostet da sehr viel CPU Power. Laggy ist glaube ich wenn man beim laufen plötzlich für 0,5 Sekunde steht und dann weiter gehts manchmal ist man danach schon tot.

mfg.
 
In CSS sind auch die Min FPS das ärgerliche und die nicht die Max. Daher kann man nicht genug CPU Power haben *g*
 
vielleicht mal daran gedacht, dass es sich um ein vorserienboard handelt, mit einem betabios? also mich beunruhigen die 67°C mal gerade garnicht. des weiteren sind die anderen temperaturwerte auch nicht gerade gering. wer weiss, wie hoch die zimmertemperatur ist...
 
predprey schrieb:
In CSS sind auch die Min FPS das ärgerliche und die nicht die Max. Daher kann man nicht genug CPU Power haben *g*

jo aber je schneller ist der CPU desto besser wird es mit der Performance oder?:)

mfg.
 
und natürlich noch mehr hubraum^^
ich sag nur das scheint sich zu einem sogenannten -VOLLE POWER- Jahr im Prozessor-Segment zu entwickeln!

Gut für uns!!!
 
calle79 schrieb:
und natürlich noch mehr hubraum^^
ich sag nur das scheint sich zu einem sogenannten -VOLLE POWER- Jahr im Prozessor-Segment zu entwickeln!

Gut für uns!!!

ja klar
und gut für uns wäre natürlich wenn AMD sich schnellstens von diesem
Intelkonter erholt und nächstes jahr ein heisses 65 nm programm
auf den tisch legt . Ohne konkurrenz nix los..
 
awas, die sollen jetzt ganz schnell die Preise senken, so dass der Conroe noch günstiger wird und ich zu Weihnachten einen hinterher geschmissen bekomme :shot: :bigok:

naja ich hole mir aufjedenfall den Conroe, weil ich mir keinen NV Chipsatz mehr antuen will, die Dinger war echt kacke. Ich hatte 4-5 Boards, alle 6-8h Primestable, Memteststable und was weiss ich und trotzdem oftmals nen Blauen gesehen. Jetzt mit Intelchipsatz, nur CPU gerade mal 2h geprimed, den RAM weil der nur 10Mhz oced ist ned mal getestet und nicht einen einzigen Blauen seit 3 Wochen, ich bin sowas von zufrieden, dass ich nun Intel habe, dass ich wohl erst wieder bei AMD lande, wenn die eigene Chipsätze bauen :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alle,

sehr schönes Forum :wink:


Weiß schon jemand von euch, ob das Asus Board in der Rev. 1.03 dann auch ALLE Conroe Modelle unterstützt ? Wegen des 333 FSB (1333 QDP) der Extreme Edition....


Ferner würde mich interessieren, was für ein Speicher notwendig sein wird um diesesen Proz zu betrieben....
 
ab DDR2-667 RAM aufwärts sollte alle drin sein oder?

ich selbst habe o.g., der ist dann wohl ned so schnell wie DDR2-800 oder gar 1066, aber was solls, fahre ich eben mit entsprechendem Teiler oced auf 700-750 :coolblue:
 
mich würde mal interessieren was die amd-schmiede derzeit entwickelt. kann mir nicht vorstellen dass man dem intel siegeszug nichts entgegensetzen kann. der K9 ist ja nichts wirklich neues. also was werkeln die jungs bei amd derzeit? :hmm: nur auf 65nm würd ich auch nicht setzen. intel entwickelt ja auch weiter wenn man sich die roadmap anguggt. aber nen amdeigener chipsatz wäre mal ne maßnahme. gabs doch vor langer langer zeit schonmal.
 
so, hab mir jetzt überlegt entweder den E4200 oder E6300 zu holen.

meint ihr, dass bei e4200 die möglichkeit eines hohen fsb besteht?
weil der hat ja normal nur fsb200 bzw. 800 :-/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aoshy schrieb:
bei CSS ist es CPU limitiert. Die neue CPUs von Intel werden wohl schon etwas mehr Performence bezüglich CSS bringen. Ich freu mich als CS Zogger schon auf die neue Intels CPUs

mfg.

exakt und es gibt mehr spiele die cpulastig sind als grakalastig

WoW z.b is krank cpulastig bsp. max quali 800 oder 1600 mit aa/AF egal gleiche fps. ähnlich auch CSS dort reicht ne x800 locker,hab z.z ne 7900gtx512mb
 
mirko10 schrieb:
Kennst du Oblivion? Scheinbar nicht.
Nein noch nicht und so wahnsinnig CPU Fressend, dass auf nem FX mit <20FPS läufts kanns auch ned sein oder?

Wenn dem so wäre, hätte ich sicher schon zig News über total aufgebrachte Gamer gelesen ;)

Und vor allem, schonmal dran gedacht, dass er die Games auch haben muss? Ich denke, wenn ihm jemand die Games schickt, würde er die auch Benchen. Die meisten, die er verwendet gibts frei im Internet, zb. als Demoversion.
 
Jlagreen schrieb:
Nein noch nicht und so wahnsinnig CPU Fressend, dass auf nem FX mit <20FPS läufts kanns auch ned sein oder?

Wenn dem so wäre, hätte ich sicher schon zig News über total aufgebrachte Gamer gelesen ;)

Und vor allem, schonmal dran gedacht, dass er die Games auch haben muss? Ich denke, wenn ihm jemand die Games schickt, würde er die auch Benchen. Die meisten, die er verwendet gibts frei im Internet, zb. als Demoversion.


Keiner der Conroe Tester scheint ein game zu besitzen oder Interesse an game benches zu haben, schonmal aufgefallen?

btw, Oblivion ist teilweise absolut CPU limitiert. Musst dich mal erkundigen.
 
nunja ich würde eher sagen die cpu macht nun auch nciht sooviel aus. 2000 auf 2500mhz meines x2 macht genau 10fps aus in innenbereichen. wobei das game einfach sch.. programmiert ist. ne gute graka bringt da glaub ich mehr bzw das zusammenspiel aus cpu/graka,
 
:btt:

also um nochmal auf die Mobokompatibilität zu sprechen zu kommen...
Das mit der Spannung ist mir ja schon klar... aber was sich keiner fragt ist, wie soll ein aktuelles Board – das höchstens bis FSB 266 (1066QDP) ausgelegt ist – einen Conroe Extreme mit FSB 333 (1333QDP) unterstützen ?

Ferner frage ich mich welches Speichermodul man hierfür verwenden muss ?
Selbst ein DDR2-1000 wäre ja hierfür zu langsam mit seinen (250Mhz) oder sehe ich das was falsch ? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh