Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
nunja ich würde eher sagen die cpu macht nun auch nciht sooviel aus. 2000 auf 2500mhz meines x2 macht genau 10fps aus in innenbereichen. wobei das game einfach sch.. programmiert ist. ne gute graka bringt da glaub ich mehr bzw das zusammenspiel aus cpu/graka,


Dein Beispiel ist für die Tonne. In den Außengebieten geht die Leistung runter, da wird die CPU wichtiger.

Der link von gerber wäre für dich interessant.
 
Franky79 schrieb:
:btt:

also um nochmal auf die Mobokompatibilität zu sprechen zu kommen...
Das mit der Spannung ist mir ja schon klar... aber was sich keiner fragt ist, wie soll ein aktuelles Board – das höchstens bis FSB 266 (1066QDP) ausgelegt ist – einen Conroe Extreme mit FSB 333 (1333QDP) unterstützen ?

Ferner frage ich mich welches Speichermodul man hierfür verwenden muss ?
Selbst ein DDR2-1000 wäre ja hierfür zu langsam mit seinen (250Mhz) oder sehe ich das was falsch ? :hmm:
Du siehst es falsch :)
Es wird ein Teiler verwendet. DDR2 1333 wird es vorläufig nicht geben, selbst 1066 ist kaum vernünftiger zu bekommen.
Löse Dich mal von der Vorstellung, der RAM müßte 1:1 laufen.
 
Wie muss er den laufen ? Bzw. wie groß ist der Teiler ....

ich dachte es wäre 1/4 also 1333/4 = 333 MHZ FSB

also muss auch der RAM mit 333 MHZ laufen...

Oder entspricht der FSB nichtmehr dem Ram Takt ?

Und Thx für die schnelle Antwort :)
 
guten morgen .

die news :
________

neuer WR pipi 1M

15,3 wasser merom T 7400@3,2 von kyosen

die 14 werden heute erwartet


Conroe hat coldbug bei -90
 
also wenn der 2,4 GHz, 4 MB Cache Conroe (der zu 315$) einen multi von 9 hat dann sinds doch 9 x 267 (= 1066 FSB weil quadpumped) = 2,4 GHz

das wäre dann DDR2-533 und mit DDR2-667 (also 333) wären es 9 x 333 = 3 GHz

liege ich damit richtig?
 
xerber schrieb:
Oblivion ist "stellenweise" - so wie ich das verstanden habe - extrem CPU-limitiert. Dazu gibts auch einen ausgiebigen Thread im 3dcenter Forum.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286799&page=1&pp=20

Sorry für OT :rolleyes:

jetz muss ich aber auch nochmal:

bestätigt aber meine aussage. egal ob dicker athlon FX oder nen billiger XP. die frames sind extrem von der graka abhänig. bei der cpu tut sich nix. genauso wie das zuschalten von AA absolut keine verschlechterung bringt. habs selber bei mir festgestellt. 3700+ ist in etwa so schnell wie nen 3800+ (freies feld mit viel gras und keiner optimierten ini: 14-17fps). ... nach besser ists mit meinem notebook. also ich find es nicht cpu limitierend,

von daher wird der conroe an den miesen fps auch nix ändern. die engine ist einfach nur quark.


so jetz wieder zum thema: soll der EE wirklich mit 1333 kommen?? bin da nicht mehr auf dem laufenden. sonst konnte man doch immer lesen dass die nur im serverbreich zufinden seien.
 
ich meine sogar, das hätte ich hier im Forum gelesen :rolleyes:

Also 1333 (QDP) 333 MHZ FSB für den EE
 
Schlingel_INV schrieb:
jetz muss ich aber auch nochmal:

bestätigt aber meine aussage. egal ob dicker athlon FX oder nen billiger XP. die frames sind extrem von der graka abhänig. bei der cpu tut sich nix. genauso wie das zuschalten von AA absolut keine verschlechterung bringt. habs selber bei mir festgestellt. 3700+ ist in etwa so schnell wie nen 3800+ (freies feld mit viel gras und keiner optimierten ini: 14-17fps). ... nach besser ists mit meinem notebook. also ich find es nicht cpu limitierend,

von daher wird der conroe an den miesen fps auch nix ändern. die engine ist einfach nur quark.


so jetz wieder zum thema: soll der EE wirklich mit 1333 kommen?? bin da nicht mehr auf dem laufenden. sonst konnte man doch immer lesen dass die nur im serverbreich zufinden seien.

Da liegst du falsch. Bei deiner schwachen Grafikkarte wirst du aber eh keinen Unterschied großartig merken. Das ist bei dir der Flaschenhals. Aber wie du siehst in dem link oben gibt es Beispiele, wo die Auflösung keinen Unterschied macht. Also was sagt das? Keine GPU Limitierung, sondern eine CPU Limitierung! Die Außengebiete in Oblivion sind sehr stark von der CPU abhängig, bei einem schnellen Grafikgespann.
 
:btt:


Wie siehts hiermit jez aus. Wäre mal gut zu wissen.
heat schrieb:
also wenn der 2,4 GHz, 4 MB Cache Conroe (der zu 315$) einen multi von 9 hat dann sinds doch 9 x 267 (= 1066 FSB weil quadpumped) = 2,4 GHz

das wäre dann DDR2-533 und mit DDR2-667 (also 333) wären es 9 x 333 = 3 GHz

liege ich damit richtig?


Wenn ich einen Teiler reinmachen muss, habe ich dann Leistungsverlust? Oder andere Nachteile?
 
heat schrieb:
also wenn der 2,4 GHz, 4 MB Cache Conroe (der zu 315$) einen multi von 9 hat dann sinds doch 9 x 267 (= 1066 FSB weil quadpumped) = 2,4 GHz

das wäre dann DDR2-533 und mit DDR2-667 (also 333) wären es 9 x 333 = 3 GHz

liege ich damit richtig?

Jupp. Der Speicher würde in diesem Fall mit DDR667 laufen (DDR2)


Mojo Jojo schrieb:
Wenn ich einen Teiler reinmachen muss, habe ich dann Leistungsverlust? Oder andere Nachteile?

Nein, keinen Leistungsverlust. Die Bezeichnung Teiler ist auch etwas irreführend. :confused:

Mal ein Beispiel was ich im Kopf habe. Ausgehend von einem FSB von 200MHz:
läuft der Speicher (DDR2):
1:1 = 200MHz (DDR400)
3:4 = 266MHz (DDR533)
3:5 = 333MHz (DDR667)
1:2 = 400MHz (DDR800)

Einfacher: Der RAM wird höher getaktet, was auch Sinnvoll ist (Datendurchsatz).
 
Also ich möchte mir den Conroe 6600 kaufen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich den auf FSB 333 hochtakte, soll ich dann DDR53 nehmen und den mit hochziehen, oder DDR677.
 
Mojo Jojo schrieb:
Also ich möchte mir den Conroe 6600 kaufen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich den auf FSB 333 hochtakte, soll ich dann DDR53 nehmen und den mit hochziehen, oder DDR677.

Kommt darauf an. Es gibt durchaus Speicher (533er) der auch als 800er+ läuft. Kostet aber meist mehr. Das ist nun die "Gretchenfrage": Nimmt man 667er der mit Sicherheit den 333er FSB 1:1 kann oder den etwas preiswerteren 533er und hoffen es flutscht :)
Schau mal ins Speicherforum, da sind ne Menge guter Tipps und auch welcher Speicher wieviel verkraften kann.
Nebenbei, der Preis unterscheidet sich kaum. Ob nun 533er oder 667er, von daher.... :d
z.B. einfacher G-Skill 1024MB:
533er ca.70€ http://www.geizhals.at/deutschland/a178856.html
667erer ca.75€ http://www.geizhals.at/deutschland/a188881.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke coconut :)
Ich glaube ich werde mir dann lieber 667er Ram kaufen. Wenn der Conroe höher als FSB333 geht, habe ich noch Reserven beim Ram.
 
um nochmal auf den XE zurückzukommen. 333FSB ist mit aktuellen 975 Boards keinerlei Problem. die meißten erreichen einen FSB von 370 ohne die Chipsatzspannung zu erhöhen.

es könnte also sein das manche Boards im nachhinein einfach für FSB1333 freigegeben werden.
hier könnte dann natürlich sein das der 965 diese Freigabe nicht bekommt.
 
Wieviel FSB leisten den die Aktuellen Asus Mobos mit 975x (ohne dabei die vorgegebenen Spezifikationen zu überschreiten)?
 
266 (1066FSB Extreme Edition) ist offiziell spezifiziert
 
Still und heimlich bricht INtel auch in die Bereiche ein in denen
amd bis jetzt noch einigermassen paroli bieten konnte :

3 D Benchmarks

der mit " Intel can`t touch this ! " betitelte 3 D Mark 05 Rekord
ist gerade peinlich von einem Intel Yonah notebookprozessor pulverisiert worden :

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2003593

Die letzten 2 noch von amd gehaltenen Rekorde werden wohl in diesen Tagen fallen.

Damit wäre Intel im Besitz von allen relevanten Benchmarkrekorden
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky79 schrieb:
Wieviel FSB leisten den die Aktuellen Asus Mobos mit 975x (ohne dabei die vorgegebenen Spezifikationen zu überschreiten)?


stellst du die oder verwandte fragen an asus kommt sicher wieder: schauen sie auf der homepage in der liste nach. alles was es noch nciht gibt (conroe support, fsb etc steht da natürlich nciht drinne... danke asus für die aufklärung.. ich hab euch ja soo lieb :stupid:
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
266 (1066FSB Extreme Edition) ist offiziell spezifiziert

teile mal 3.333 durch 266, was kommt raus? 12.5! Intel hat keine ungeraden Teiler!

nur mit 1333 wären die 3.333ghz möglich (10er Multi)!

Franky79 schrieb:
Wieviel FSB leisten den die Aktuellen Asus Mobos mit 975x (ohne dabei die vorgegebenen Spezifikationen zu überschreiten)?

ich habe mal ein Pic gesehen da hat einer mit nem P5WDG2 nen FSB von 390 erreicht, mit standard Chipsatzspannung ;) aber ich denke mal das alle 975X Mainboards ca. 370mhz als FSB erreichen, problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
teile mal 3.333 durch 266, was kommt raus? 12.5! Intel hat keine ungeraden Teiler!

nur mit 1333 wären die 3.333ghz möglich (10er Multi)!



ich habe mal ein Pic gesehen da hat einer mit nem P5WDG2 nen FSB von 390 erreicht, mit standard Chipsatzspannung ;) aber ich denke mal das alle 975X Mainboards ca. 370mhz als FSB erreichen, problemlos!

das 975 msi , das coolaler verwendet lief gerade mit stock volts

@409
 
sch8mid schrieb:
das 975 msi , das coolaler verwendet lief gerade mit stock volts

@409

das ist auch eine neue Rev ;) es wurde ja schon vorher vermutet das die neuen Revs die FSB Marke von 400 knacken würden ;)
 
Ok daran wird es wohl dann nicht scheitern.. Aber jetzt sagt mal, sehe ich es richtig dass ich für einens FSB von 333 MHZ mindestens DDR2 800 brauche ?

Also entspricht es der Tatsache, dass der Speicher immer die FSB Frequenz aufweisen muss ? FSB Takt = Speichertakt DDR2 800 = 400 MHZ Speichertakt ? :confused:
 
FischOderAal schrieb:
das ist auch eine neue Rev ;) es wurde ja schon vorher vermutet das die neuen Revs die FSB Marke von 400 knacken würden ;)

ja vers. 2.A (muss so auch auf der platine stehen)

b.t.w

andre yang hat die rev. des asus in betrieb :-)
 
sch8mid schrieb:
ja vers. 2.A (muss so auch auf der platine stehen)

b.t.w

andre yang hat die rev. des asus in betrieb :-)

Link? *prügel* immer mitposten bitte ^^ ;)

//Gott bin ich gut gelaunt ^^ glaub ich bin von gestern abend noch nit wirklich nüchtern :d
 
@ Fisch

er fragte nach aktuellen Spezifikationen, oder nicht? Und da ist 266 nunmal das Maximum afaik... ;)

;)

Edit:

wenn sch8mid nun nochmal ohne link postet gibts einen aufn Decken ;)
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
@ Fisch

er fragte nach aktuellen Spezifikationen, oder nicht? Und da ist 266 nunmal das Maximum afaik... ;)

;)

Edit:

wenn sch8mid nun nochmal ohne link postet gibts einen aufn Decken ;)


hm joa, hast scho recht ;) aber irgendwie müssen die doch auf die 3333mhz kommen. und ungerade Teiler gibt es nunmal nicht. bleibt also rein theoretisch/rechnerisch nur der FSB333 über. die Boards sind nicht dafür spezifiziert, schaffen das aber locker. also wäre eine freigabe denkbar und möglich ;)

lassen wir uns überraschen ;) ich persöhnlich fand die ungeraden Teiler bei meinem AXP-M praktisch damals :d

kehkeh, ich helf dir dabei :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh