Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:banana: :banana: :banana: :banana:
Franky79 schrieb:
Ok daran wird es wohl dann nicht scheitern.. Aber jetzt sagt mal, sehe ich es richtig dass ich für einens FSB von 333 MHZ mindestens DDR2 800 brauche ?

Also entspricht es der Tatsache, dass der Speicher immer die FSB Frequenz aufweisen muss ? FSB Takt = Speichertakt DDR2 800 = 400 MHZ Speichertakt ? :confused:


Realer Takt - Effektiver Takt
100MHz - 400MHz (DDR2-400)
133MHz - 533MHz (DDR2-533)
166MHz - 667MHz (DDR2-667)
200MHz - 800MHz (DDR2-800)

Realer Takt ist der Takt, mit dem die Speicherchips betrieben werden. Von hier gehts mit doppeltem realen Takt an den I/O-Buffer, der wieder schickt die Daten mit verdoppelter Geschwindigkeit auf den Datenbus. Somit ergibt sich:

Realer Takt * 4 = Effektiver Takt




***** hey und ihr ungeduldigen !!;) ;) ;) ;) ;)

dass andre yang das rev. asus in betrieb hat hab ich von coolaler , gepostet ist da noch nichts , wahrscheinlich noch nda bis zur computex ....
also ein paar tage muss man sich noch gedulden
nächste news kommen mit links

:wink: :wink: :wink: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man wo bekommen die nur so schnell die passenden revisionen her? lagerarbeiter bei msi/asus?
und wir hier warten bestimmt noch 2 monate auf die boards... *wähhh*

damals zu beginn des am2 sammelthreads hab ich die jungs für verrückt gehalten die jeden tag gezählt haben.... und jetzt gehts mir beim conroe so :lol:

gundamit at XS schrieb:
I've been afraid to look at the Intel section for a few weeks now. This morning I finally looked inside and sure enough saw what I was looking to avoid. We're still months away from us getting these in our hands and I'm already looking at the calendar. Looking back at the benches, looking at the calendar, looking back at the benches, looking at the calendar, looking back at the benches, looking at the calendar, looking back at the benches, looking at the calendar, looking back at the benches, looking at the calendar, looking back at the benches, looking at the calendar, looking back at the benches ....

Wake me up in a few months.

sehr passend wie ich finde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
man man man wo bekommen die nur so schnell die passenden revisionen her? lagerarbeiter bei msi/asus?
und wir hier warten bestimmt noch 2 monate auf die boards... *wähhh*

damals zu beginn des am2 sammelthreads hab ich die jungs für verrückt gehalten die jeden tag gezählt haben.... und jetzt gehts mir beim conroe so :lol:


biste nicht der einzige ...
das gibt einen obergeilen spannenden sommer ...

:banana: :banana: :banana:
 
Schlingel_INV schrieb:
jo denke ich auch. hoffe nur das es der sommer beleibt und es sich nicht bis zum herbst hinzieht ;)

@€dit: wenigstens das passende board möchte ich noch im sommer haben

richtig... dann kann man schonma mit nem günstigen 65nm Celli oder günstigen Pentium D rumspielen ^^
 
sch8mid schrieb:
:banana: :banana: :banana: :banana:


Realer Takt - Effektiver Takt
100MHz - 400MHz (DDR2-400)
133MHz - 533MHz (DDR2-533)
166MHz - 667MHz (DDR2-667)
200MHz - 800MHz (DDR2-800)

Realer Takt ist der Takt, mit dem die Speicherchips betrieben werden. Von hier gehts mit doppeltem realen Takt an den I/O-Buffer, der wieder schickt die Daten mit verdoppelter Geschwindigkeit auf den Datenbus. Somit ergibt sich:

Realer Takt * 4 = Effektiver Takt

QUOTE]

klar ;)

Aber welcher Takt ist denn nun für den FSB maßgeblich ? Realer oder effektiver ?
 
Franky79 schrieb:
sch8mid schrieb:
:banana: :banana: :banana: :banana:


Realer Takt - Effektiver Takt
100MHz - 400MHz (DDR2-400)
133MHz - 533MHz (DDR2-533)
166MHz - 667MHz (DDR2-667)
200MHz - 800MHz (DDR2-800)

Realer Takt ist der Takt, mit dem die Speicherchips betrieben werden. Von hier gehts mit doppeltem realen Takt an den I/O-Buffer, der wieder schickt die Daten mit verdoppelter Geschwindigkeit auf den Datenbus. Somit ergibt sich:

Realer Takt * 4 = Effektiver Takt

klar ;)

Aber welcher Takt ist denn nun für den FSB maßgeblich ? Realer oder effektiver ?


sollte der Realer Takt sein
eh.gif
 
wie ist denn das nu ?
die celis m (420u. 430) , die laufen aber dann auch nur auf dem aopen i975x (bzw. asus-msi)..... also auf den desktopboards für mobile cpus.

weil die scheinen ja zu gehen ja wie die hölle ...

(man stelle sich vor 18 er pi zeiten)
 
der conroe mit 1066 MHz quadpumped fsb hat doch dann den fsb 1066 MHz/4=266,5 MHz.

Also welche Rams kann ich denn dafür nehmen ? Die DDR 800 laufen ja dann mit 400 MHz, wie oben gesagt. Wo ist da denn dann der Performance Unterschied zw. 667 und 800 MHz, den FSB decken sie doch eh nicht? sry, aber hab davon nicht wirklich viel Ahnung, deshalb frag ich ;)
 
Franky79 schrieb:
das meine ich nämlich auch... und dann wird es wohl Probleme mit nem 333 FSB geben

joo so 8000 -UL oder 8500er Corsair sind in den dimensionen nicht das verkehrteste zum experimentieren mit verschiedenen teilern

fsb 400 machen die noch problemlos 1:1 mit 3-2-2-1

trau ich auch meinen 5400 -UL ohne weiteres zu..
 
Franky79 schrieb:
das meine ich nämlich auch... und dann wird es wohl Probleme mit nem 333 FSB geben

Wenn man aber Dualchannel nutzt, sollte DDR2 667 reichen.
Zumindest wenn man die theoretisch fürfügbaren Bandbreiten vergleicht.
 
hmm wenn der FSB266 ist (die EE interessiert mich ned wirklich ;)) und ich nur DDR2-667 RAM habe, dann gibts doch sicher nen Teiler für oder? Sonst wäre es ja kacke, weil DDR2-800 als 2GB ist imo noch ned so wahrlich günstig :fresse:. (Jaja hier sind alles Hardcore-OCer, aber ich bin nun eher für weniger Geld ausgeben :)).
 
daxerox schrieb:
der conroe mit 1066 MHz quadpumped fsb hat doch dann den fsb 1066 MHz/4=266,5 MHz.

Also welche Rams kann ich denn dafür nehmen ? Die DDR 800 laufen ja dann mit 400 MHz, wie oben gesagt. Wo ist da denn dann der Performance Unterschied zw. 667 und 800 MHz, den FSB decken sie doch eh nicht? sry, aber hab davon nicht wirklich viel Ahnung, deshalb frag ich ;)

Da Streiten die Gelehrten :)
Ist nun ein besserer Datendurchsatz mittels höherem RAM-Takt besser, oder doch die kürzeren Latenzzeiten ....
Im Allgemeinen kann man eindeutig sagen: Es kommt darauf an :d

Es gibt befürworter beider Seiten und beide haben im Gewissen Umfang recht.
Werden viele kleine "Datenschnippsel" aus/in den RAM bewegt sind es sicherlich die kürzeren Latenzen (=niedrigerer RAM-Takt, kürzere Zugriffszeit)..
Sind es aber eher größere Daten, ist der (höhere) RAM-Takt besser, da die Latenz in diesem Fall eine weit weniger wichtige Rolle spielt.......
Hoffe ich habe ein wenig zur Verwirrung beigetragen. :fresse:

@Jlagreen
Fast alle 667er laufen auch gut mit 800...
Ich würde jedenfalls 667er bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Computerbase haben sie mal ein Test gemacht, dass höhere MHz bei Spielen deutlich mehr bringt als bessere Timings... Aber ich hab um ehrlich zu sein kein bock um die 200 Euro für 2GB DDR2-800 aufn Tisch zu legen.

Da ich eh nur sehr moderat wenn überhaupt im Bereich der STandard-VCore OC mache, reichen doch für mich die 667er oder?
 
ich würde sagen, die 60€+, die die 800er mehr kosten, würden dir vielleicht wenn es hochkommt 2FPS bringen, nun kannste entscheiden, denn so habe ich mich entschieden ;)
 
also ich würde eher die 667er nehmen, die kosten nur 5 € mehr, und bei denen kann man noch etwas oc'en...
 
jo wäre auch für 667er, die bieten das beste P/L-Verhältnis
--> die sind auch konkurrenzfähig zu zb. DDR-RAM, der DDR2-533 ist da zu imo doch zu lahm
 
Jungs, wies aussieht wird für den Conroe SLI Support eingeführt !!!:banana:

Ausschnitt : Oh yea, a quad SLI Nvidia system powering Flight Simulator X:
Throughout the entire event, we were constantly on the lookout for Conroe... and we found it! In a small Intel booth upstairs, we found 4 Conroe systems, one of them being a Quad SLI system! They would not tell us what chipset was being used, although I can say it was a dell machine.. Most of the other systems with Crossfire machines on a 975X board.

All of the demo machines were running Quake4, and as expected, were totally smooth.

Also, the Intel rep pretty much confirmed a shipping month of July for Conroe. Here are two of the Conroe machines, the one on the left is the Crossfire system, on the right is the Quad SLI machine.

http://img88.imageshack.us/my.php?image=quadsliconroe1vp.jpg

http://img135.imageshack.us/my.php?image=quadsli5rq.jpg
 
Wie sieht es mit der Spieleunterstützung aus? Ist das mit einem AMD Dualcore zu vergleichen(also die Einstellungen, Probleme etc.)?

mfg mYst
 
Aaaalso noch mal zum Ram ... ich bin etwas verwirrt :stupid:

Ich will einen Conroe kaufen und ihn dann auch ocen, was für am brauche ich wenn ich will, dass der Ram 1:1 läuft?
Brauch ich dann DDR2 1066? Wie zB diesen?

Und ist es überhaupt klug, solch einen guten Ram zu kaufen?
Verringt ein Teiler die Leistung nicht? Es wäre doch irgendwie logisch dass DDR2 667 schlechter ist als DDR2 1066.

Vielleicht könnte man etwas gut erklärtes und komplettes auch in die FAQ eintragen.

Danke
citrus
 
es geht einfach darum den bestmöglichen datendurchsatz bei den rams zu haben. dieser besteht dann, wenn der FSB im besten verhältnis zu den timings steht. dieses beste verhältnis ist natürlich nicht definiert und muss für jeden ram quasi neu geschaffen werden. da hilft dir nur immerwieder durchzubenchen ;)

ich für meinen teil werde mir erstmal nen 1GB riegel MDTs gönnen. die sind erstmal schön billig und man kann dann entspannt abwarten, bis neuere, bessere rams zu einem angemessenem preis verfügbar sind.
 
citrus schrieb:
Aaaalso noch mal zum Ram ... ich bin etwas verwirrt :stupid:

Ich will einen Conroe kaufen und ihn dann auch ocen, was für am brauche ich wenn ich will, dass der Ram 1:1 läuft?
Brauch ich dann DDR2 1066? Wie zB diesen?

Und ist es überhaupt klug, solch einen guten Ram zu kaufen?
Verringt ein Teiler die Leistung nicht? Es wäre doch irgendwie logisch dass DDR2 667 schlechter ist als DDR2 1066.

Vielleicht könnte man etwas gut erklärtes und komplettes auch in die FAQ eintragen.

Danke
citrus


1:1 zum FSB dann brauchst max. DDR900 1:1 FSB450! kleineste multi war ja 8 ? 450x8 ~3600Mhz und das musste erstmal schaffen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh