Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w0mbat schrieb:
Aha, wieso hat man ein high-end System und benched ohne AA? Ist doch billig. Oder hat Intel Angst daß der Conni abkackt?

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98466
da wurde mit AA gebenched. nix ohne AA....

FEAR wurde mit 4xAA und 16xAF gebenched.

€: und was hat Intel damit zu tun wie die Leute benchen? natürlich erklärt Intel den Leuten harklein wie sie die benches machen sollen... :rolleyes: jungs, nicht immer ist alles abgekartert...

oder bezog sich eure Diskussion grade um die IDF Benchmarks?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man bencht ohne aa weil man sehen will was der cpu an mehrleistung bringt und nicht die graka, quake 3 wurde/wird auch immer in 640*480 gebencht im regelfall.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Also ich habe über den Bench von Intel geredet, wo FEAR getestet wurde und der Conni allen davon lief. War ~50% schneller als ein FX60@2,8GHz oder so.
Weiß ich nicht mehr genau.

@xarfei: Da sieht man aber, daß der Core 2 Duo keinen Vorteil bringt. Ich spiele auch noch im Winter alle Spiele mit einem Opteron 170@2,6GHz flüssig. Ob ich 80fps oder 60fps habe ist doch ega. Ich will jetzt damit nicht sagen, daß der Conni überflüssig ist, aber ich verstehe das gehype nicht.

MfG w0mbat

PS: Man beachte mein neunes Benutzerbild. Spiegelt das Hauptthema hier im Forum wieder :-)

natürlich ist es egal ob jetzt 60 oder 80 FPS. aber nicht anders war das doch bei Pentium auch. deren CPUs konnten aktuelle Spiele auch flüssig aufn Moni zaubern, dennoch haben sich alle AMDs gekauft (verständlich). gehype ist das nicht wirklich. viele sind etwas zu enthusiastisch, dass stimmt schon. aber ich zum beispiel will endlich mal mein AGP Sys in Rente schicken ;)
es gibt nunmal auch Leute die IMMER das schnellste brauchen, wenns denn nur 5 FPS mehr sind, hauptsache die haben das schnellste ;)

Ja, ist klar. Ich aber hype lieber für den K8L der schon morgen kommt;-)
Was ist jetzt eigentlich mit Conni Mobos? Gibt´s da wirklich ein 775er das man modden kann? Und wie heißen dann die Conni-Ready-Mobos? X885??

w0mbat schrieb:
Ja, ist klar. Ich aber hype lieber für den K8L der schon morgen kommt;-)
Was ist jetzt eigentlich mit Conni Mobos? Gibt´s da wirklich ein 775er das man modden kann? Und wie heißen dann die Conni-Ready-Mobos? X885??

auch für dich sollte ein Blick in die FAQ nicht zu schwer sein, oder? ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998

da hast du eine Auflistung von Conroe Mainboards. aktuell verfügbar ist nur das Intel Bad Axe und vom Asus P5WD2-E wurde auch schon die neue Rev in Läden gesichtet.

FischOderAal schrieb:
auch für dich sollte ein Blick in die FAQ nicht zu schwer sein, oder? ;)
[...]

Naja, ich binn nicht so der geborene "Sucher" :fresse:

w0mbat schrieb:
Also ich habe über den Bench von Intel geredet, wo FEAR getestet wurde und der Conni allen davon lief. War ~50% schneller als ein FX60@2,8GHz oder so.
Weiß ich nicht mehr genau.

@xarfei: Da sieht man aber, daß der Core 2 Duo keinen Vorteil bringt. Ich spiele auch noch im Winter alle Spiele mit einem Opteron 170@2,6GHz flüssig. Ob ich 80fps oder 60fps habe ist doch ega. Ich will jetzt damit nicht sagen, daß der Conni überflüssig ist, aber ich verstehe das gehype nicht.

MfG w0mbat

PS: Man beachte mein neunes Benutzerbild. Spiegelt das Hauptthema hier im Forum wieder :-)

es gibt leute, die nicht nur spielen...

w0mbat schrieb:
Naja, ich binn nicht so der geborene "Sucher" :fresse:

Na Hauptsache was contra Conroe raushauen.Schade das ein,zwei User es wahrscheinlich fertigbringen werden das dieser Thread gesperrt wird.
Muss schon sehr weh tuen das Intel auf AMD aufgeschlossen hat.Fragt sich langsam wer ist hier der verfolgte?

@duKee: Ja, ich aber nicht. Deshalb interessiert micht das nicht.

@HD-Ronny: Jaja :wall: Les dir mal alle meine Posts hier durch. Ich sage ja daß der Conni schneller und eine gute CPU ist. Daran zweifelt niemand. Ich sage nur was gegen das "Gehype" hier. Intel ist auf dem richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Cenmocay schrieb:
einer CPU is AA/AF völlig egal

genau so ist es. möchte man die leistung der cpu ermitteln ist es am besten bei 800x600 zu benchen. ab besten noch drunter. AA/AF wird NUR von der GPU berechnet.

und warum möchte man nen dicken prozzi haben? ganz einfach: leute mit nem dicken SLI oder CF system haben bei aktuellen gamez eine bestimmte anzahl von fps unabhänig von der auflösung (egal ob 1280x1024 oder 1600x1200). mit anderen worten die CPU bremst die leistung der grafiklösung aus. und da kommt der conroe ins spiel. für den normalen user der mit der 6600GT spielt reicht auch dicke nen single core amd/intel.

da gabs noch so nen fred drüber: oblivion und die anzahl der fps. genau dort konnte man dieses sehr gut beobachten. das game ist sehr cpu lastig. aber um wirklich an diese grenze zu kommen brauchst halt ne dicke GPU-lösung...

speilst du nur auf 1280x1024 und nem hast nen aktuellen dualcore so möchte ich jetzt mal die prognose äußern, dass du die nächsten 15 monate noch mindestens ruhe hast... jetz aber :btt: das gehört eher ins graka forum

Schlingel_INV schrieb:
genau so ist es. möchte man die leistung der cpu ermitteln ist es am besten bei 800x600 zu benchen. ab besten noch drunter. AA/AF wird NUR von der GPU berechnet.

Ja, aber das sind realitäsferne Bedingungen. Niemand mit einem Conni wird in 800*600 und ohne AA/AF spielen. Und wenn man nur da einen großen Unterschied merkt ist das Ziel verfehlt. Für Leute mit einem dicken SLI/CF-System macht es natürlich Sinn. Und Oblivion kann ich auch mit einem FX57 gut spielen. Aber ich will hier jetzt nicht weiter Nerven :fresse:

Also, der Core 2 Duo wird bestimmt eine gute CPU. Ist mir klar und ich werde auch nichts Gegenteiliges sagen. Aber gibt es außer auf XS auch noch Tests wie z.B. von einer normalen Hardwareseite ala Computerbase & Co.?

MfG w0mbat

@wombat
jetzt sag nicht das du unbeteiligt bist. Du heizt hier den Flamewar Intel vs AMD ganz schön an.
Der core duo /conroe etc. mag eine gute CPU sein,aber das er soviel besser ist als ein X2 werde ich selber prüfen (können).

Und ich bin mir sicher das die Karten neu gemischt sind :d

w0mbat schrieb:
Ja, aber das sind realitäsferne Bedingungen. Niemand mit einem Conni wird in 800*600 und ohne AA/AF spielen. Und wenn man nur da einen großen Unterschied merkt ist das Ziel verfehlt. Für Leute mit einem dicken SLI/CF-System macht es natürlich Sinn. Und Oblivion kann ich auch mit einem FX57 gut spielen. Aber ich will hier jetzt nicht weiter Nerven :fresse:

Also, der Core 2 Duo wird bestimmt eine gute CPU. Ist mir klar und ich werde auch nichts Gegenteiliges sagen. Aber gibt es außer auf XS auch noch Tests wie z.B. von einer normalen Hardwareseite ala Computerbase & Co.?

MfG w0mbat

du vergisst das das xs nur ein Sammelpunkt von unglaublich vielen Enthusiasten Weltweit ist. fast alle dort geposteten Ergebnisse sind auch auf deren HW-Homepages bzw Blogs zu finden. die Benches werden nicht nur für XS gemacht...

und mit deiner Argumentation: "aber so wird man doch nie ein Spiel laufen lassen" bewegst du dich im Kreis. wie sonst außer unter realitätsfernen Umständen lässt sich die CPU Leistung bestimmen und auch NUR die CPU Leistung?

natürlich fände ich es schöner wenn mal eine deutsche HW-Seite benches posten würden, nur warum traust du z.b. ComputerBase mehr als ausländischen Seiten?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ihm wohl weniger darum, dass XS ne internationale Seite ist, sondern einfach einer ziemlich extreme Seite und keine Seite für normalos (wie Anandtech etc.)

Hayato schrieb:
Es ging ihm wohl weniger darum, dass XS ne internationale Seite ist, sondern einfach einer ziemlich extreme Seite und keine Seite für normalos (wie Anandtech etc.)

nunja, es wurde relativ fix zu Dice und so etwas gegriffen, aber 3 ghz mit standard vCore mit nem Tuniq Tower sagt doch schon genug aus für "normalos" ;)

Hayato schrieb:

geb ich dir recht aber selbst "normalos" mit lukü und die sich ans ocen trauen können sich für 200eur über nen conroe @3,x freuen... (jedenfalls so wie es aussieht) ;)

Ich will hier nicht rumflamen. Wirklich nicht. Ich finde ernsthaft dass der Conroe eine super CPU ist. Ich finde es nur schade daß neue Berichte von ihm fast immer aus der selben Quelle kommt. Damit will ich sie aber nicht in Frage stellen.
Ich finde nur das "Gehype" das von manche betrieben wird komisch. Aber das ist normal. Man muss nur in "unseren" K8L-Thread schauen, dort ist es gleich.

Also, Frieden zwischen AMD und Intel, ok? Ich finde alle sollten aufhören immer wieder das gleiche zu schreiben. Im AM2-Thread ist auf jeder Seite ein Post wie gut der Core 2 Duo ist und auch ich schreibe hier eher AMD treu.
Also, ich werde es jetzt lassen. Aber bitte hört auch im AM2-Thread damit auf (damit will ich niemanden hier angreifen). Ist das jetzt eine Einigung an die sich alle halten können?

Ich finde es schade daß wir uns hier wirklich manchmal schon fast beschimpfen, nur wegen zwei Firmen (ich schließe mich nicht aus).
Ich fände es gut wenn ab Morgen alle in "ihren" Threads über "ihre" Firma jubel könnten ohne das die anderen reinspammen. Fände ich super.

MfG w0mbat

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Ich will hier nicht rumflamen. Wirklich nicht. Ich finde ernsthaft dass der Conroe eine super CPU ist. Ich finde es nur schade daß neue Berichte von ihm fast immer aus der selben Quelle kommt. Damit will ich sie aber nicht in Frage stellen.
Ich finde nur das "Gehype" das von manche betrieben wird komisch. Aber das ist normal. Man muss nur in "unseren" K8L-Thread schauen, dort ist es gleich.

Also, Frieden zwischen AMD und Intel, ok? Ich finde alle sollten aufhören immer wieder das gleiche zu schreiben. Im AM2-Thread ist auf jeder Seite ein Post wie gut der Core 2 Duo ist und auch ich schreibe hier eher AMD treu.
Also, ich werde es jetzt lassen. Aber bitte hört auch im AM2-Thread damit auf (damit will ich niemanden hier angreifen). Ist das jetzt eine Einigung an die sich alle halten können?

Ich finde es schade daß wir uns hier wirklich manchmal schon fast beschimpfen, nur wegen zwei Firmen (ich schließe mich nicht aus).
Ich fände es gut wenn ab Morgen alle in "ihren" Threads über "ihre" Firma jubel könnten ohne das die anderen reinspammen. Fände ich super.

MfG w0mbat

genau das missfällt mir auch. dies ist der Intel Fred, ergo nur Intel im Gegenzug sollte im AM2 Fred auch nur AMD bezogenes gepostet werden.

einen direkten Vergleich wird es früher oder später genug geben wenn die Freds a la "AM2 vs Conroe" ausm boden sprießen...

hier lief es noch verhältnismäßig gesittet ab, im AM2 Fred war das teilweise leider ziemlich übel :(

Der kann sicher auch so gut schlafen :)

Aber ein Forum ist ja zum diskutieren da und ohne Vergleiche bzw. ohne Gegner hätten wir ja gar nix zum diskutieren.

vergleichen koennen wird man den core duo eh erst, wenn er auf den markt kommt und es endanwenderbenches gibt, denen man vertrauen kann und auch dann bleibt abzuwarten wie es denn ueberhaupt mit der waermeentwicklung aussieht.

Gruß, Oliver

w0mbat schrieb:
Ist das jetzt eine Einigung an die sich alle halten können?
Nein garantiert nicht, und ich spreche hier nicht für mich, denn ich würde das auch sehr begrüßen!

Zu den "realitätsfernen" Spielebenchmarks:
Jeder beschwert sich, dass Super Pi nix aussagt und fordert Spielebenches. Wenn dann diese kommen, und zwar so, dass auch die CPU-Leistung gemessen wird, ist es immer noch verkehrt.

Außerdem geht es hier imho darum, den im Moment (der in der Zukunft liegt) besten Prozessor zu finden. Dass man mit 'nem aktuellen X2 noch 1,5 Jahre ordentlich spielen kann wird wohl auch keiner bezweifeln, aber wenn man ein etwas älteres System hat und sich zwischen den ungefähr gleich teuren X2 und Conroe entscheiden muss, wüsste ich was ich kaufen würde ...

Conroe

Name | Takt | Cache | FSB | Multi | Preis
-----------------------------------------------------------
Conroe EE | n.b. | 4MB | n.b. | n.b. | n.b.
E6700 | 2.66 GHz | 4MB | 1066 | 10 | 530$
E6600 | 2.40 GHz | 4MB | 1066 | 9 | 316$
E6400 | 2.13 GHz | 2MB | 1066 | 8 | 241$
E6300 | 1.86 GHz | 2MB | 1066 | 7 | 209$
E4200 | 1.60 GHz | 2MB | 800 8

Wie schnell kann man den Conroe E6600 Takten?
Was wird ein ganzes System mit den 2,4Ghz Kosten?
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
mit was willst du denn kühlen?? 3ghz sind so wies aussieht aber auf jedenfall mit ner guten lukü drinne.

preis kannst du dir doch ausrechen: entweder nen aktuelles 975Xer board auswählen. die sind in den kommenden neuen revisionen auch conroe rdy oder halt auf nen 965er warten. preis wird bei denke ich 100-120eur leigen. speicher kannst dir nach deinen bedürfnissen aussuchen (siehe ram für conroe fred im speicherforum)...

noch fragen? dann fragen :)

Hayato schrieb:
[...]
Aber ein Forum ist ja zum diskutieren da und ohne Vergleiche bzw. ohne Gegner hätten wir ja gar nix zum diskutieren.

Sicherlich. Ich habe ja auch nichts dagegen wenn man sachliche und fundierte Postings schreibt. Leider sehen 50% aller Postings entweder so "Der Core 2 Duo ist besser1111einself" oder "AM2 ist hammer geil, der Conni scheisse und morgen kommt der K8l" so aus (ich schließe mich, wie immer, nicht aus).

Ich habe im AM2-Thread nochmal meinen Vorschlag niedergeschrieben. Ich hoffe die Mehrzahl wird sich ihm anschließen. Jeder der mitmacht ist ein Gewinn für alle, um es mal versöhnlich auszudrücken :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh