Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die rev. 975er conroe mainboards scheinen langsam in den läden aufzutauchen
intel 975 D975XBX wird schon verkauft

die ersten Conroe ES solls in ca. 14 tagen geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
hört sich gut an

ich will ja nicht unseren üblich verdächtigen bogi /funkflix einen strich durch ihre rechnung machen ...
aber "die 14 tage " sind im xs von einem dealer angekündigt , der bis jetzt auch schon Yonahs in stückzahlen verkauft hat ..
also das scheint nicht so aus der luft gegriffen zu sein..

schaunmrmal
 
sch8mid schrieb:
ich will ja nicht unseren üblich verdächtigen bogi /funkflix einen strich durch ihre rechnung machen ...
aber "die 14 tage " sind im xs von einem dealer angekündigt , der bis jetzt auch schon Yonahs in stückzahlen verkauft hat ..
also das scheint nicht so aus der luft gegriffen zu sein..

schaunmrmal

denk an den Merom :d
 
kann man euch nicht mal alleine (spielen) lassen!? :rolleyes:

die diskussion bleibt jetzt stehen, sonst kann ich gleich den halben thread entsorgen. aber ich würde mich über einen angenehmeren umgangston freuen!


danke!
 
FischOderAal schrieb:
sämtliche AMD WRs wurden auch Suizid und mit KoKü gemacht.

also: warum heulst du hier rum vonwegen nicht 24/7? es geht nur um die WRs...
Nein, ich habe absolut nichts gegen Extrem-Benches. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, daß ich Primestabilität oder sonstiges fordere (die Ernüchterung kommt schon früh genug bei denen, die die Prozzis dann selbst in der Hand haben).

Was mir an dem Posting bei XS nicht gefällt sind zwei Dinge.

Zum Einen: der Core Duo 2 heißt Duo, weil es ein Dual-Core ist. Dort wird aber mit Benches die Leistungsfähigkeit demonstriert, die nur so hoch laufen, wenn man den zweiten Core deaktiviert. Das ist in meinen Augen irreführend und nicht sinnvoll. Klar, ich würd's zum Test auch nicht anders machen - sollte aber doch bitte deutlich hervorgehoben werden und nicht irgendwo ganz klein auf der x-ten Unterseite als Mini-Kommentar von jemand anderen.

Zum zweiten: wenn Fugger bencht, ist das so, als ob Intel selbst bencht. Jeder kennt sicherlich die (sagen wir mal) "Beziehung" zwischen Fugger und Intel. Dementsprechend hat er bis heute auch immer das feinste vom feinsten vom Wafer bekommen. Wenn er jetzt mit einem 2.4 GHz Conroe OC-Ergebnisse präsentiert, entsprechen diese dem OC-Potential einer selektierten 3.33 GHz Extreme Edition. Ich bin mir sicher, daß die meisten hier clever genug sind, um das zu wissen - nur sehe ich auch viele Unerfahrene, die sich von solchen News verwirren lassen.


FischOderAal schrieb:
diese Heise News Meldung hat hier absolut nix verloren!!

FischOderAal schrieb:
xxmartin hats mit dem zweiten Post, der weder etwas mit den Conroe zu tun hat noch mit AMDs Zukunft zu tun hat eindeutig übertrieben. Offtoppiger als sein Post gehts nicht mehr.
Du hast es wohl nicht gelesen? Ich habe keine News sondern einen Kommentar verlinkt. Und der ist sachdienlicher zum Topic als die ganzen OC-Benchmarks (ist hier ja kein OC-Topic).

Ich zitiere Dir mal lieber die entscheidende Textpassage, die Du scheinbar nicht gesehen hast:
Unsere eigenen Benchmarks (Schwerpunkt Datenbankapplikation und Integer) sind weder von Intel noch AMD bezahlt, sondern sind gebaut um Serverantwortzeiten abzuschätzen und sehen derzeit im Ergebnis so aus:
Bei 32 Bit liegt Opteron 20% schneller als Core (gleiche Taktfrequenz).
Bei 64 Bit liegt Opteron 30% schneller als bei 32 Bit.
und einen 64 Bit Core haben wir noch nicht testen können.


FischOderAal schrieb:
außerdem habe ich das Gefühl xxmartin will einfach nur provozieren
Richtig. :p

Und solange ich niemand persönlich angreife (was manche hier im Topic allerdings nicht beherrschen :rolleyes: ), sollte das auch in Ordnung gehen. Außerdem erheitert es den Arbeitsalltag ungemein, wenn man die Gegenreaktionen einiger der Sub18 Generation lesen kann.



Und zu demjenigen, der meinte, AMD wäre meine Firma ... schön wenn's so wäre - dann könnte ich jetzt entspannt am anderen Ende der Welt am Strand sitzen. :)



Nun also back-to-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt bitte bitte sachlich bleiben :-[
 
xxmartin schrieb:
FischOderAal schrieb:
außerdem habe ich das Gefühl xxmartin will einfach nur provozieren
Richtig.

Und solange ich niemand persönlich angreife (was manche hier im Topic allerdings nicht beherrschen ), sollte das auch in Ordnung gehen.
nein, das muss auch nicht sein. bitte auch keine provokationen, auch wenn diese nicht an bestimmte personen adressiert sind.
 
@xxmartin: ok, ich habe den link angeklickt und nur heise.de/newsticker gelesen und die Überschrift. dann hab ich gedacht das es halt ne News ist. gelesen habe ich es nicht. dementsprechend muss ich mich bei dir entschuldigen. ich wollte dich nicht persöhnlich angreifen, sondern deine Posts kritisieren ;) (worin ich einen Unterschied sehe)

dennoch hinkt der Vergleich Woodcrest <> Opteron, da die wenigsten hier Serverapplikationen laufen lassen werden. wie der Autor im Text erwähnte interessieren ihn nicht Game oder Video Encoding Benches.

und das Fugger nicht dabeigeschrieben hat das ein Core deaktiviert wurde ist wie du richtig bemerkt hast fatal. dennoch war dein Kommentar eher überflüssig und wie geschrieben provozierend ;)

aber wenn du meinst das Fugger nur Pro Intel ist, auch Colaler hat bereits 12.xx Zeiten erreicht und das sogar bei Standard vCore. ist er etwa ein noch größerer Intel Fan?

aber lassen wir das ganze nun ruhen. sonst muss Mr.GuCCi wirklich noch die komplette Seite innen Mülleimer packen.
 
xxmartin schrieb:
Zum zweiten: wenn Fugger bencht, ist das so, als ob Intel selbst bencht. Jeder kennt sicherlich die (sagen wir mal) "Beziehung" zwischen Fugger und Intel. Dementsprechend hat er bis heute auch immer das feinste vom feinsten vom Wafer bekommen. Wenn er jetzt mit einem 2.4 GHz Conroe OC-Ergebnisse präsentiert, entsprechen diese dem OC-Potential einer selektierten 3.33 GHz Extreme Edition. Ich bin mir sicher, daß die meisten hier clever genug sind, um das zu wissen - nur sehe ich auch viele Unerfahrene, die sich von solchen News verwirren lassen.



du solltest den xs thread genauer lesen .

a. es ist nicht fugger allein der im augenblick die wr mit dem conroe bricht
sondern dabei ist auch coolaler aus taiwan , der :

a. mit beiden cores bencht und genauso unter 13 sec liegt
b. eine lange tradition als amd fan hat
c. und sicher nicht eine cpu vom gleichen wafer hat
d. der dritte im bunde ist kyosen , der auf dem selben level liegt.

diese fakten sind einfach nachzulesen und würden deinen posts
das tendenziöse nehmen .

deine argumente treffen absolut kongruent auch auf die spitzenhalter auf dem amd sektor zu und sind daher ziemlich irrelevant.

Und zum schluss: deine beiträge zu dieser thematik sind im gegensatz zu deinen anderen beiträgen , die ich mit interesse verfolge , ganz einfach im augenblick von sehr geringem interesse und zeugen eigentlich nur von einem :

"Du bist ganz schön durcheinander mein lieber xxmartin "

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


gruesse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, bitte... wenn das so weiter geht verordne ich auch diesem thread eine auszeit!
 
was hältst du von diesem posting eines admins aus dem xs forum :


However, every time we get one of these previews, there are people who feel the need to make a post saying how bad the other hardware is, or question the legitimacy of the hardware’s benchmark scores. Not only does the threadcrapping lead to further flaming, it leads threads off topic, frustrates a lot of people (especially those who provide the previews) and is just unnecessary. On top of all that, with all these previews, we have a lot of visitors viewing the forum and it makes XS look bad.

This threadcrapping has to stop. "
 
jo, ich kenn das statement. würde ich mir auch für hier wünschen.

trotzdem habe ich nichts gegen sachdienliche kritik, wenn sie denn nicht überzogen (einseitig) ist und die fanboys anzieht.
 
Mr.GuCCi schrieb:
jo, ich kenn das statement. würde ich mir auch für hier wünschen.

trotzdem habe ich nichts gegen sachdienliche kritik, wenn sie denn nicht überzogen (einseitig) ist und die fanboys anzieht.


ja genau und darin liegt die problematik -
eines der beiden cpus- produzierenden lager scheint nun einmal im augenblick so einen trumpf im ärmel zu haben , dass sachdienliche und faire kritik an diesem trumpf im augenblick immens schwer ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal zwei Screens ausm XS-Forum.

Core 2 Duo E6600@3GHz, 7900GTX non-SLI
http://www.komani.de/core.jpg


X2 4400+@2,6GHz, 7900GTX non-SLI
http://www.komani.de/x2.jpg



Wieso ist der Core 2 Duo trotz 400MHz mehr nur ~470 Pkt. schneller? 3DMark05 ist doch eher CPU limitiert. Bei mir steigt die Punktezahl auf jeden Fall ziemlich wenn ich z.B. auf 3GHz statt auf 2,8GHz benche.
Link: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=100019


MfG w0mbat



// tags entfernt. bitte maximal 900 pixel breit. danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem X2 ist der Grakachip aber auch höher getaktet.

Conroe: 745 Mhz
X2: 890 Mhz

Und die Graka ist bei 03,05 und 06 wichtiger als die CPU.
 
Ähm sry, wenn ich falsch liege, aber ist der 3DMark nicht EXTREM grafiklastig??
Außerdem guck dir mal die Taktraten der Karte an. Die Karte mit dem X2 hat sehr viel mehr coretakt, dafür is der speichertakt etwas niedriger.
Aber das der unterscheid so "gering" ist, hätte ich nicht gedacht.


mfg

Marvin
Danke, ScanZ.....war ich wohl zu lahm ;)
 
beim 05er bringen mit 40mhz mehr graka takt ca 500punkte. und ich hab nur ne 7800gt (3D05 so grade 7100pkte). bei ner 7900gtx sollte noch mehr bei 40mhz zusätzlich drinn sein...

@€dit: interessant wäre die cpu score gewesen. aber in beiden fällen "n/a" von daher
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr. guCCi
bitte lass die diskussion laufen, alle haben sich von selbst beruhigt und es waren immernoch viele sachliche dinge enthalten
es wäre schade diesen thread jetzt dicht zu machen

ich lese seit tagen aufgeregt mit, auch im AM2 und K8L
bis jetzt kann ich fanboy von sachdienlich unterscheiden, gerade weil auch eine diskussion entfacht.....
--------------------
zum thema:
14Tage? hab ich was verpasst?
wäre ja schön, aber bis die breite verfügbarkeit sich einstellt (und damit sich die preise beruhigen) werden wir uns noch gedulden müssen
vorallem war deutschland ja noch nie ein land, wo aktuelle sache als erstes verfügbar sind

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
@mr. guCCi
bitte lass die diskussion laufen, alle haben sich von selbst beruhigt und es waren immernoch viele sachliche dinge enthalten
es wäre schade diesen thread jetzt dicht zu machen

ich lese seit tagen aufgeregt mit, auch im AM2 und K8L
bis jetzt kann ich fanboy von sachdienlich unterscheiden, gerade weil auch eine diskussion entfacht.....
--------------------
zum thema:
14Tage? hab ich was verpasst?
wäre ja schön, aber bis die breite verfügbarkeit sich einstellt (und damit sich die preise beruhigen) werden wir uns noch gedulden müssen
vorallem war deutschland ja noch nie ein land, wo aktuelle sache als erstes verfügbar sind

gruß klasse


14 Tage für die ES ;) also man kommt nur über die altbekannten ES-Dealer ran. leider kein Retail :(

bin ma gespannt wann hier welche auftauchen und zu welchen Preisen... (sollten sie ähnlich den finalen sein: zuschlagen).
 
hatb einer mal nen bench Conroe vs FX? Ein kolleg will mir nicht glauben, das soeine "billig" CPU ne 1000€ CPU verheizt
 
VL125 schrieb:
hatb einer mal nen bench Conroe vs FX? Ein kolleg will mir nicht glauben, das soeine "billig" CPU ne 1000€ CPU verheizt

da war mal einer... da war ne ganze reihe von tests. ich dacht ich hätt den Link inner FAQ drinne gehabt. aber nein :(

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=97593

da ist leider nur nen 3DMark05 CPU test.
FX-57 @ 3.6Ghz score: 8146
Opteron 170 @ 2.66Ghz score: 8347
Conroe @ 2.66Ghz score: 10038

aber ich mein da war noch eins mit mehr. PCMark und sowas alles...
 
@fisch
und jetzt nochmal die erklärung was denn ES-dealer sind bitte....denn für mich sind ES-dealer nicht so altbekannt

sind wahrscheinlich irgendwelche vorserien-konfigurations-cpus, aber mal ne ausschreibung der abkürzung wäre nicht schlecht, dann kann vielleicht jeder was damit anfangen...

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
@fisch
und jetzt nochmal die erklärung was denn ES-dealer sind bitte....denn für mich sind ES-dealer nicht so altbekannt

sind wahrscheinlich irgendwelche vorserien-konfigurations-cpus, aber mal ne ausschreibung der abkürzung wäre nicht schlecht, dann kann vielleicht jeder was damit anfangen...

gruß klasse

ok, entschuldige bitte :d

ES = Engineering Sample und sind die CPUs die z.b. an Mainboard Hersteller oder System Builder wie Dell, FSC gehen. wenn die Tests abgeschlossen sind kommen manche über dubiose Kanäle an diese CPUs und verkaufen diese dann. hier im Forum ist der Handel im Marktplatz damit verboten, aber bei eBay findet man immer wieder welche (liegt daran weil sie <eigentlich> Eigentum von Intel sind -> "Intel Confidential"). für AMD findet man kaum ES, da diese oftmals ne Ecke langsamer sind als die letztendlichen im Handel verfügbaren CPUs (z.b. durch feintuning am integrierten Speichercontroller).

wie schon einmal geschrieben ist der Unterschied zwischen Retail und ES meißtens nicht besonders groß (wenn man welche mit gleichem Stepping und ähnlichem Produktionsdatum vergleicht).

die Hauptsaison für ES ist immer vor dem eigentlichen Produktrelease.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!!!

das heißt also diese cpus kommen bald in den handel, aber sich auf 14tage fest zu legen ist ja auch so eine sache

gruß klasse
 
ScanZ schrieb:
Bei dem X2 ist der Grakachip aber auch höher getaktet.

Conroe: 745 Mhz
X2: 890 Mhz

Und die Graka ist bei 03,05 und 06 wichtiger als die CPU.


Oh, habe ich total übersehen. Aber dafür ist bei Conni ja der RAM-Takt 30MHz höher :d

Ne, aber wie groß ist jetzt der Unterschied zwischen X2 und Core 2 Duo. Am Anfang hieß es ja 30%, dann 20%. Was stimmt jetzt? Und was ich noch gerne wüsste: Der Conni hat ja 4MB L2-Chache, heitzt das nicht ganz schön? Ist klar daß er nicht so heiß wird wie ein P4/PD, aber ist er auf K8-Niveau? Und ist er wieder bessere beim Encoden als in Spielen, wie´s bisher war, oder kann man das auf die neue Architektur nicht mehr anwenden?

So viele Fragen :angel:


MfG w0mbat
 
klasse08-15 schrieb:
danke!!!

das heißt also diese cpus kommen bald in den handel, aber sich auf 14tage fest zu legen ist ja auch so eine sache

gruß klasse

nicht der Handel den Du kennst. Sprich, Du wirst eine ES CPU niemals bei Alternate oder dergleichen finden...

Wer verkauft nochmal alles ES? Bogi, Chrisch und ...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh