Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs ne Frage an Euch.
Weiß jemand wann das Albatron PX975BX auf dem Markt erhältlich sien wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heizer102 schrieb:
lukü Wasser ist mir etwas Teuer, also komm ich mit ca 700€ hin mit 2Gb Ram

ja wenn die graka vorhanden ist. DDR2-667 sollte in dienem fall dann reichen. wobei ich bei alternate eben nen super angebot geshenen hab 2GB OCZ 800er für 21x eur. CL4 5-4-15 das 1gb kit für 111eur... wollte eigentlich das g.skill kit aber bei dem preis :d
 
Heizer102 schrieb:
lukü Wasser ist mir etwas Teuer, also komm ich mit ca 700€ hin mit 2Gb Ram

CPU: 300€
Mobo: 150-200€
Graka: meine Empfehlung 7900GT ~ 300€ (mit leisem Kühler...)
Ram: 2gb für 150€
-------------------------------------
900-950€

bei mir wirds wohl eher ne 7600GT werden wegen der Kohle :(

€: wobei günstigere Mobos von nVidia z.b. um die 100€ liegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
ja wenn die graka vorhanden ist. DDR2-667 sollte in dienem fall dann reichen. wobei ich bei alternate eben nen super angebot geshenen hab 2GB OCZ 800er für 21x eur. CL4 5-4-15 das 1gb kit für 111eur... wollte eigentlich das g.skill kit aber bei dem preis :d

wollte eigentlich nur MDT kaufen da komme ich mit 140€ hin exkl. Versand
 
FischOderAal schrieb:
CPU: 300€
Mobo: 150-200€
Graka: meine Empfehlung 7900GT ~ 300€ (mit leisem Kühler...)
Ram: 2gb für 150€
-------------------------------------
900-950€

bei mir wirds wohl eher ne 7600GT werden wegen der Kohle :(

€: wobei günstigere Mobos von nVidia z.b. um die 100€ liegen werden.

Graka kostet bestimmt bis dahin 250€-270€
Mobo höchsten 120€
 
FischOderAal schrieb:
CPU: 300€
Mobo: 150-200€
Graka: meine Empfehlung 7900GT ~ 300€ (mit leisem Kühler...)
Ram: 2gb für 150€
-------------------------------------
900-950€

bei mir wirds wohl eher ne 7600GT werden wegen der Kohle :(

€: wobei günstigere Mobos von nVidia z.b. um die 100€ liegen werden.

mobo :200 euro (intel)
graka : Vorhanden (X1800XT) Bitte jetzt kaufen !
2GB RAM : 150 -250 Euro

:d
 
Mal sehen was es bei mir wird. Ich werde noch ein wenig sparen im Moment habe ich nur 450€ mir ist noch was dazwischen gekommen.
Naja ich brauchenur RAM, CPU und Board. :(
 
w0mbat schrieb:
Sicherlich. Ich habe ja auch nichts dagegen wenn man sachliche und fundierte Postings schreibt. Leider sehen 50% aller Postings entweder so "Der Core 2 Duo ist besser1111einself" oder "AM2 ist hammer geil, der Conni scheisse und morgen kommt der K8l" so aus (ich schließe mich, wie immer, nicht aus).

Ich habe im AM2-Thread nochmal meinen Vorschlag niedergeschrieben. Ich hoffe die Mehrzahl wird sich ihm anschließen. Jeder der mitmacht ist ein Gewinn für alle, um es mal versöhnlich auszudrücken :asthanos:
Da muß ich mal lächelnd zustimmen. Ich bin übrigens auch schon total "hype"notisiert und völlig auf den Conroe fixiert. Mein Barton muß nach über 3 Jahren OC-Daseins endlich weg - aber AMD wollte nur mein bestes (€). Da hat wohl die Konkurrenz gefehlt. Ich bin entäuscht! K8L hin, K8L her. Ich will den AM2 nicht haben. Und deshalb wird es Zeit, das denen mal der Wind wieder ins Gesicht bläst.
So (hoffentlich wie angekündigt) preiswert wie die neuen Intel bekomme ich das sobald nicht. Schließlich muß ich von GraKa über RAM, Board und CPU alles tauschen. Und gute OC-Boards für So.939 kosten auch um die 200€. Und man braucht noch Spitzenspeicher zu Spitzenpreisen, um vernünftig zu OCen! Und außerdem stirbt der So.939 sowieso.
Da ich nicht an einen Preisrutsch bei AMD glaube, lasse ich mich gerne "Intel"isieren. Hype ja - Fan mit Schal und Flagge: nein.

Vom mir aus kann der Juni kommen :xmas: mit seinen Gaben.
E6600 - du wirst mein sein. Dein "Wasserbett" wartet schon auf dich. :banana:
 
Bunti schrieb:
DUnd gute OC-Boards für So.939 kosten auch um die 200€. Und man braucht noch Spitzenspeicher zu Spitzenpreisen, um vernünftig zu OCen!
Muss nicht sein. Gibt auch gute günstige Boards. Und wozu hat man schon Speicherteiler ;)
 
Bunti schrieb:
[...]Ich will den AM2 nicht haben. Und deshalb wird es Zeit, das denen mal der Wind wieder ins Gesicht bläst. [...]

AMD bläst der Wind die ganze Zeit ins Gesicht, da Intel unbestrittener Marktführer ist. Auch wenn AMD sich langsam mausert, musst du Intel von dem Aspekt her nicht unterstützen.
 
Bunti schrieb:
Vom mir aus kann der Juni kommen :xmas: mit seinen Gaben.
E6600 - du wirst mein sein. Dein "Wasserbett" wartet schon auf dich. :banana:


eine schöne liebeserklärung ...bravo :)


kurz was zu der von xxmartin zitierten passage aus heise:


_INV schrieb:
Bei 32 Bit liegt Opteron 20% schneller als Core (gleiche
Taktfrequenz).
Bei 64 Bit liegt Opteron 30% schneller als bei 32 Bit.
und einen 64 Bit Core haben wir noch nicht testen können:



Linpack Flops benchmark :

der 3 GHz Woodcrest erreicht 48 GFlops peak in 64 Bit.

das ist so gut wie ein quadchip Montecito oder 50 % besser wie ein Power5 + (!)

der 2,8GHz dualcore Opteron hat 22 GFLOPS ...

das ist etwas weniger als die Hälfte......


"In summary? Woodcrest will, socket for socket, outperform all other CPUs in the market, X86 or RISC or EPIC - when it comes to the TOP500 battle and its Linpack benchmark."


quelle :

http://www.theinquirer.net/?article=31836

nun der inquirer ist nicht unbedingt die 100 % seriöseste quelle, aber eines ist sicher, auch auf dem
servergebiet muss amd schnellstens was tun um die hart erkämpften marktanteile abzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
AMD bläst der Wind die ganze Zeit ins Gesicht, da Intel unbestrittener Marktführer ist. Auch wenn AMD sich langsam mausert, musst du Intel von dem Aspekt her nicht unterstützen.
Das stimmt wohl, was du da schreibst.
Ich brauche 'nen günstigen Dualcore mit 1a OC-Fähigkeiten. Dessen technologische Basis (Sockel, RAM, GraKa ect.) soll ca. 3Jahre aufrüstbar sein. Und da kommt mir Intel's aggressive Preispolitik gerade recht. Für mich ist das nämlich kein Glaubenskrieg, sondern eiskalte Berechnung. ;)
 
Für die hardcores unter uns :

es gibt gerüchte in taiwanesischen foren , dass intel so überzeugt von der conroelinie ist und auch keinerlei gegenwehr von amd in nächster zeit erwartet, dass die xe variante des conroe , die in 14 tagen auf der computex vorgestellt wird dieses jahr nicht in der fsb 1333-variante kommen wird.
 
Das würde ich als Intel-Chef nicht anders machen...

@ eiskalte Berechnung: So geht es mir auch. Ich möchte es mir nicht leisten mehr Geld für weniger Performance hinzulegen. Später vllt mal, aber als Schüler muss das nicht sein.
 
Bunti schrieb:
Das stimmt wohl, was du da schreibst.
Ich brauche 'nen günstigen Dualcore mit 1a OC-Fähigkeiten. Dessen technologische Basis (Sockel, RAM, GraKa ect.) soll ca. 3Jahre aufrüstbar sein. Und da kommt mir Intel's aggressive Preispolitik gerade recht. Für mich ist das nämlich kein Glaubenskrieg, sondern eiskalte Berechnung. ;)


kann mich dem nur anschließen. vollkommen meine meinung. ich geb nicht nochmal 300eur für die günstigste dualcorelösung eines herstellers aus. ;)
 
sch8mid schrieb:
Für die hardcores unter uns :

es gibt gerüchte in taiwanesischen foren , dass intel so überzeugt von der conroelinie ist und auch keinerlei gegenwehr von amd in nächster zeit erwartet, dass die xe variante des conroe , die in 14 tagen auf der computex vorgestellt wird dieses jahr nicht in der fsb 1333-variante kommen wird.
Was ist daran hardcore? Völlig nachvollziehbar .. die Core Archtitektur ist dem K8 allgemein meilenweit voraus, da muss nichtmal der Conroe kommen und Yonah/Merom würden im Desktop Bereich derb abräumen.

Aber mit dem Conroe ist AMDs Schicksal wohl erstmal besiedelt. Bis AMD nicht eine neue Architektur (K9 / Windhund ..) entwirft, wird das wohl auch so bleiben.

Zwar bin ich weiterhin von AMDs Plattformen überzeugt (mehr überzeugt als von s775), aber die CPUs bringens gegenüber Core Duo einfach nicht. :hmm:
 
Bunti schrieb:
Das stimmt wohl, was du da schreibst.
Ich brauche 'nen günstigen Dualcore mit 1a OC-Fähigkeiten. Dessen technologische Basis (Sockel, RAM, GraKa ect.) soll ca. 3Jahre aufrüstbar sein. Und da kommt mir Intel's aggressive Preispolitik gerade recht. Für mich ist das nämlich kein Glaubenskrieg, sondern eiskalte Berechnung. ;)

word ;) ich würde allen raten die demnächst nen neuen PC kaufen auf Conroe zu setzen. handelt nach dem Prinzip: "best bang for buck atm!"
ich kann mir durchaus Vorstellen das der K8L wiedermal AMD Oberwasser verschaffen wird, aber eine CPU mit in die Planung einzunehmen von dem man grade mal DIE-Shots und die groben Specs gesehen hat finde ich absolut falsch. noch dazu weiß man gar nicht ob aktuellen AM2 Boards schon den passenden Hypertransport haben werden oder ob man dann wieder neue Mobos benötigt. nur weil der K8L gut sein _könnte_ (ist ja alles nur Spekulation) würde ich nicht auf AM2 setzen und für weniger Leistung mehr bezahlen.
auch glaube ich nicht das Intel so dumm ist und nicht weiterarbeitet...
-------------------------------------------
Coolaler hat nen Conroe XE "simuliert". nicht mit 333*10 sondern mit 368*9. aber ich bezweifle das man damit den XE gut simulieren kann. der FSB dürfte das Ergebnis verfälschen, wenn er wirklich derart Flaschenhals ist wie von xxmartin dargestellt.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=100205
 
Wird es eigentlich auch einen Core 4 Duo geben? Das wäre ja die logische Fortsetzung. Und wird´s dann wieder 2*Core 2 Duo oder alles auf einem Die?


m_tree schrieb:
Aber mit dem Conroe ist AMDs Schicksal wohl erstmal besiedelt. Bis AMD nicht eine neue Architektur (K9 / Windhund ..) entwirft, wird das wohl auch so bleiben.

AMD entwirft (oder hat schon entworfen) den K8L. Da musst du nicht erst auf den K9 warten. Und vielleicht ist das Schicksal von AMD mit dem Conroe besudelt oder besiegelt, aber bestimmt nicht besiedelt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Graka hab ich, Ram hab ich 2Gig aber Pc3200 DDR1. Den muss ich halt verkaufen und dann DDR2 kaufen. Wird sicher kein großer Verlust.

Nur das Mobo und die CPU. Fürs Mobo würd ich gerne nicht mehr als 100-150Euro zahlen und für die CPU würd ich sagen 300-500Euro!
 
w0mbat schrieb:
Wird es eigentlich auch einen Core 4 Duo geben? Das wäre ja die logische Fortsetzung. Und wird´s dann wieder 2*Core 2 Duo oder alles auf einem Die?

ich denke mal das das so weitergehen wird "Core 3 Duo" oder "Core 3 Quad" z.b. die Zahl dazwischen ist immer die Generation. wie Pentium 2, Pentium 3 usw ;) und Duo gibt ja die Coreanzahl an. gibt ja auch Core Solo ;)

es wird ein QuadCore Conroe geben. allerdings wird Intel hier wieder einfach zwei Conroe DIEs zusammenpappen... naja :d keine perfekte Lösung... man wird sehen müssen ob Intel dann noch Schritt halten kann mit dem "verfehlten" Untersatz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
AMD entwirft (oder hat schon entworfen) den K8L. Da musst du nicht erst auf den K9 warten. Und vielleicht ist das Schicksal von AMD mit dem Conroe besudelt oder besiegelt, aber bestimmt nicht besiedelt :shot:
Tja, der K8L hat dem Conroe aber nicht viel entgegen zu setzen. Insofern ;)

Und ja, besiegelt .. sorry. ^^
 
Achso, ich dachte die "2" stände für die Kernanzahl. Ok, dann vielleicht ein Core 2 Quad zum K8L-Start? Aber ich frage mich wieso Intel immer zuerst die Die-Zusammenpapp-Strategie fährt. Sie könnte doch genauso nebenher einen "gescheiten" Conroe QC entwickeln.

Und der Core 3 wird dann wieder einen neue Architektur, oder?


@m_tree: Daß der Core 2 Duo der Beste ist bezweifelt ja niemand *gähn*. Keine Angst :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Tja, der K8L hat dem Conroe aber nicht viel entgegen zu setzen. Insofern ;)

Und ja, besiegelt .. sorry. ^^

Conroe DC <> K8L QC

und bevor eine weitere Diskussion aufkommt über die Leistungsfähigkeit des K8L empfehle ich dieses zu Unterlassen. auch du weißt nicht ob der K8L nicht doch ne ziemlich gute CPU wird. es handelt sich nicht nur um eine Schrumpfung in 65nm
 
@wombat

ja wir werdens voraussichtlich noch dieses jahr erleben

und da unser nettes australisches pelztier jetzt sich in den intelfreds
auch ohne amdgeflame wohlfühlt ein kleiner tip :

wenn du wie gerade in einem us xs thread "münchhausen" erwähnst wirds dir so gehen wie mir hier in naples (FL) als ich mal "gutenberg" erwähnt habe

:shot: :shot: :shot:

95 % der us-bevölkerung wissen nicht genau ob berlin jetzt in der nähe von ankara oder "goethe" ein volkswagenprodukt ist und bei "münchhausen" ....auweia da wirst du auf grössere schwierigkeiten stossen:coolblue: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Achso, ich dachte die "2" stände für die Kernanzahl. Ok, dann vielleicht ein Core 2 Quad zum K8L-Start? Aber ich frage mich wieso Intel immer zuerst die Die-Zusammenpapp-Strategie fährt. Sie könnte doch genauso nebenher einen "gescheiten" Conroe QC entwickeln.

Und der Core 3 wird dann wieder einen neue Architektur, oder?


@m_tree: Daß der Core 2 Duo der Beste ist bezweifelt ja niemand *gähn*. Keine Angst :wall:

die Zusammenpapp Strategie funktioniert sehr gut wenn man nicht genug Zeit hat. den Kernen beizubringen den Cache untereinander zu verwalten etc pp nimmt da viel Zeit in Anspruch. aber da der Conroe das ja sowieso schon kann :hmm: aber ich meine das irgendwo gelesen zu haben das es so sein würde. kann mich auch irren, dass es nicht 2x4mb L2 sind sondern 8 mb die sich alle teilen (8mb Cache... irre...)

€: http://www.macnews.de/news/75095

ok, auch alles nur vermutungen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
@wombat

ja wir werdens voraussichtlich noch dieses jahr erleben

und da unser nettes australisches pelztier jetzt sich in den intelfreds
auch ohne amdgeflame wohlfühlt ein kleiner tip :

wenn du wie gerade in einem us xs thread "münchhausen" erwähnst wirds dir so gehen wie mir hier in naples (FL) als ich mal "gutenberg" erwähnt habe

:shot: :shot: :shot:

95 % der us-bevölkerung wissen nicht genau ob berlin jetzt in der nähe von ankara oder "goethe" ein volkswagenprodukt ist und bei "münchhausen" .......



Ich binn kein nettes australisches Peltztier, ich binn ein gefähliches Beuteltier :asthanos:

Und daß mit der amerikanischen Bildung, ok, lassen wir daß.
Wir in de müsse ja noch Napoleon besiegen und Hitler abwählen :p
 
Ja Göthe kommt von Volkswagen genauso wie der Beetle und der Jetta.:hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh