Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und nicht vergessen: den E6600 mit dem X2 4800 zu vergleichen heißt auch 300 euro mit 600 euro zu vergleichen -> nicht jeder kriegt CPUs geschenkt wie die benchmark-könige bei XS

soll BITTE nicht als rumgestöre empfunden werden! war bisher 100% AMD überzeugt aber mit dem Conroe hat mich INTEL gekriegt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:


Interessantes Statement!
Kann mir das sogar gut vorstellen. Intel ist ja nicht umsonst in der Planung für Dual FSB zuerst für Server dann Desktop. Später dann ENDLICH einen IMC.

Im Server Bereich sehe ich für die Opterons weiterhin die Vorteil weil die eine potente Plattform haben.

Intel hat jetzt eine CPU Architektur die wirklich was auf dem Kasten hat, nur die Plattform, der mangelt es an Potenz.

€dit: @ Heat, AMD wird die Preise senken...sonst => :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
heat schrieb:
und nicht vergessen: den E6600 mit dem X2 4800 zu vergleichen heißt auch 300 euro mit 600 euro zu vergleichen
[...]



Oh, wo bekomme ich denn den E6600 für 300€ her. Würde ihn mir gerne heute Abend bestellen :lol:

Ein Produk das noch nicht auf dem Markt ist preislich mit einem auf dem Markt befindlichen zu vergleichen ist der größte Schwachsinn. In unserem System bestimmt nämlich die Nachfrage den Preis und z.Zt. ist die Nachfrafe für AMDs X2 sehr groß, deshalb gibt es hohe Preise. Wenn der Core 2 Duo wirklich so einschlägt fallen die X2-Preise. Ist ganz normal.
 
sicher ist der vergleich nicht optimal - aber dann kann man gleich jeden vergleich lassen weil der Conroe noch nicht da ist

und daß der 4800 um 50% fällt will ich sehen
 
w0mbat schrieb:
Oh, wo bekomme ich denn den E6600 für 300€ her. Würde ihn mir gerne heute Abend bestellen :lol:

Ein Produk das noch nicht auf dem Markt ist preislich mit einem auf dem Markt befindlichen zu vergleichen ist der größte Schwachsinn. In unserem System bestimmt nämlich die Nachfrage den Preis und z.Zt. ist die Nachfrafe für AMDs X2 sehr groß, deshalb gibt es hohe Preise. Wenn der Core 2 Duo wirklich so einschlägt fallen die X2-Preise. Ist ganz normal.

das die Preise fallen werden ist klar, aber nicht stark genug das der Preis auf einmal bei 50% von vorher liegt. dafür hat AMD nicht genug Mittel um einen Preiskampf durchzuhalten. (Halbleiter-Markt Rangliste). Intel hat im Jahr ca. 10 mal so viel Umsatz (komplette Halbleitermarkt). in der Liste der gesamten Halbleiterhersteller ist AMD nur auf Platz 15.
auch hat Intel den Vorteil der kleineren Strukturgrößen (allerdings weiß ich nicht wie groß der Conroe DIE ist, aber kleiner als ein X2 denke ich mal schon) und kann dadurch mehr DIEs auf einen Wafer platzieren. dies drückt die Produktionspreise und die Endverbraucherpreise sind auch geringer.

wenn AMD demnächst auf 65nm umstellt dürften sie zumindest bei der Ausbeute pro Wafer wieder dabei sein.

€: ich weiß das der Halbleiter-Markt nicht nur CPUs umfasst. dennoch hat Intel durch seinen größeren Umsatz auch aus anderen Bereichen mehr freie Mittel und kann sie ggf. auch zum Preiskampf einsetzen.
allerdings wird Intel dies nur zu einen begrenzten Maße einsetzen, da Intel nicht schon wieder AMD Aktien kaufen will ^^ Intel ist es natürlich bei weitem lieber wenn die Preise verhältnismäßig hoch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heat:
Nein, einen Leistungsvergleich kann man machen, da es schon ES gibt. Aber einen Preis/Leistungsvergleich noch nicht, da er noch nicht auf dem Markt ist.
Ich denke, daß sich der Preis der Connis erhöhen wird, da Intel nicht sofort große Massen auf den Markt schmeissen kann. Also werden die, die unbedingt einen Conni wollen mehr bezahlen und der Preis wird steigen. Und wieso sollte Intel eine CPU für 300€ verkaufen die einen FX60 aussticht? Schon für ~400€ würden sie viele verkaufen. Ich komm einfach nicht dahinter wieso eine Firma absichtlich weniger Gewinn machen will. Man braucht einen für um die 200€. Der schlägt dann den X2 3800+ in der Leistung deutlich und viel weiter wird AMD mit dem Preis nicht rutergehen können. Dann ein Pendant für den 4000er, 4200er, 4400er, 4600er, 4800er, 5000er, 5200er und den FX62, die alle etwa gleich viel kosten, aber schneller sind. Aber wieso Intel ankündingt die Preise so weit zu drück will und kann mir nicht in den Kopf gehen. Ist komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
@heat:
Nein, einen Leistungsvergleich kann man machen, da es schon ES gibt. Aber einen Preis/Leistungsvergleich noch nicht, da er noch nicht auf dem Markt ist.
Ich denke, daß sich der Preis der Connis erhöhen wird, da Intel nicht sofort große Massen auf den Markt schmeissen kann. Also werden die, die unbedingt einen Conni wollen mehr bezahlen und der Preis wird steigen. Und wieso sollte Intel eine CPU für 300€ verkaufen die einen FX60 aussticht? Schon für ~400€ würden sie viele verkaufen. Ich komm einfach nicht dahinter wieso eine Firma absichtlich weniger Gewinn machen will. Man barucht einen für um die 200€. Der schlägt dann den X2 3800+ in der Leistung deutlich und viel weiter wird AMD mit dem Preis nicht rutergehen können. Dann ein Pendant für den 4000er, 4200er, 4400er, 4600er, 4800er, 5000er, 5200er und den FX62, die alle etwa gleich viel kosten, aber schneller sind. Aber wieso ankündingt die Preise so weit zu drück will und kann mir nicht in den Kopf gehen. Ist komisch!

es könnte gut sein das Intel mit der Brechstange wieder Marktanteile Gewinnen möchte. ansonsten empfinde ich es wie du dämlich wenn Intel freiwilig weniger nähme als sie bekommen würden ;)
 
Die Idee mit der Brechstange ist gut, aber in Zeiten von Shareholdervalue ist das glaube ich nicht möglich. Kein Aktionär würde auf extra Kohle verzichten. Ich glaube immer noch daß die Preise höher ausfallen werden.
 
w0mbat schrieb:
Die Idee mit der Brechstange ist gut, aber in Zeiten von Shareholdervalue ist das glaube ich nicht möglich. Kein Aktionär würde auf extra Kohle verzichten. Ich glaube immer noch daß die Preise höher ausfallen werden.

Time will tell :d man trifft sich nachm Launch wieder ;) :fresse:
 
-------------------------------------------------------------------------
ab hier bitte wieder sinnvolle posts zum thema;)
 
Warum sollte Intel nicht in grossen Stückzahlen liefern können?
Die haben ganz andere Produktionskapazitäten als AMD.
 
intel wird schon entsprechende Stückzahlen liefern können. ;)

Ich denke das gerade der Preis ein Pluspunkt sein soll. Somit werden vielmehr AMD User die Hemmschwelle verlieren, wenn der Preis für eine sehr gute CPU günstig ist. Außerdem kann Intel dann auch im Mainstreambereich Boden gut machen. Ich glaube kaum, dass es User geben wird,die sich einen 1000€ PC kaufen und 400€ für die CPU ausgeben. ;)
 
EvilMoe schrieb:
3D Mark ist sehr grafikkartenlastig. Mich würden eher Aquamark o.ä. Ergebnisse interessieren.
Da sieht der K8 kein Land. :) Conroe bei 3.6 GHz und X1900XTX Crossfire ist nahe dran an den 190.000 Aquamark (siehe xs) ... mit zwei X1900XTX und 'nem FX-60 bei 3.6 GHz dürfte man nur etwa in der Drehe von 150.000 liegen (also etwa +25% für Core).
 
jo, habe die links gesehen und bin echt positiv überrascht. Weiß nurnochnicht welche CPU es bei mir wird.
 
Hayato schrieb:
Die Performance non-oc ist aber nicht unbedingt sehr berauschend.

ja erschreckend

anyway

die morgennews :

conroe weiter auf rekordkurs :
PIPI :

1M 12 sec.
2 M 31 .....
4 M 1.13.....
8M 2.46.....
16M 6.09......

hexus_pifast
19.69/24.31

alle fugger @ vapo


links folgen : xs ist mal wieder down


Intel celeron M 410 embedded mit 27 W und Preisreduktion Yonah

http://digitimes.com/mobos/a20060519A2007.html


hicookie hat nen celeron auf 5,2 GHZ on air

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=76412
 

Anhänge

  • coreduoprice_FQhuJBPITD14.jpg
    coreduoprice_FQhuJBPITD14.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Der xbits Link war ja auch nur vom Yonah!
@ Hayato: Die non-overclocking Leistung bezieht sich auf den Yonah 2600! Und nich auf den Core 2 Duo / Conroe.
 
Fürchterlich schrieb:
Warum sollte Intel nicht in grossen Stückzahlen liefern können?
Die haben ganz andere Produktionskapazitäten als AMD.


Ich habe irgendwas von 20% der gesamten Karazität gehört, die für den Conni genutzt werden soll.
 
w0mbat schrieb:
Ich habe irgendwas von 20% der gesamten Karazität gehört, die für den Conni genutzt werden soll.


das ist dann ca. genauso viel wie die gesamte AMD-kapazität und da sagt keiner was daß sie den markt nicht mit AM2 beliefern können

nene, paper-launches sind was für die graka-fritzen (vgl. 7900 von XFX auf die ich seit 2 monaten warte :stupid: )
 
Hayato schrieb:
Die Performance non-oc ist aber nicht unbedingt sehr berauschend.

wie bereits geschrieben handelt es sich um einen T2600, der nur 2.16 Ghz hat und noch dazu nur FSB667. xxmartin hat ja bereits ausführlich geschildert das der FSB das "Bottleneck" bei Intel ist. des weiteren handelt es sich um ein Notebook Prozessor.

allerdings wenn du dir die Benches anguckst die ich auf der ersten Seite verlinkt habe (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98466) siehst du das der Merom noch ein "bischen" mehr rausholt ;)

€: im Vergleich zu hochgerüsteten Desktop Prozzis könnte man sagen: ja, die Standardleistung ist nicht gerade übermäßig, aber für eine Notebook CPU ziemlich fix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein ziemlicher Unterschied zwischen dem Memron und dem Yonah. Dacht nicht, dass das so extrem ist.

Edit:Wo liegt denn der Conroe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielebenchmarks ist der Abstand nicht so groß wie er aussieht, auch wenn die Balken extrem auseinander liegen...:)
 
Hayato schrieb:
Das ist aber ein ziemlicher Unterschied zwischen dem Memron und dem Yonah. Dacht nicht, dass das so extrem ist.

Edit:Wo liegt denn der Conroe?

extrem ist es nicht. aber wenn der Merom mit 2.6 schon einen Yonah mit 3 Ghz schlägt ist das doch schonmal was Wert ;)

der Conroe ordnet sich bei gleichem Takt leicht über dem Merom ein, da er einen höheren FSB hat ;)
 
Ich finde das eher komisch. Ob ich FEAR mit meinem Opti@2,8GHz oder @3GHz spiele ist egal. Die Frames verämdern sich nicht viel. Aber alleine die geringe Takterhöhung der GPU auf XTX-Niveau brachte ca. 7fps. Da frage ich mich wieso der Connie so viel ausmachen sollte.
 
w0mbat schrieb:
Ich finde das eher komisch. Ob ich FEAR mit meinem Opti@2,8GHz oder @3GHz spiele ist egal. Die Frames verämdern sich nicht viel. Aber alleine die geringe Takterhöhung der GPU auf XTX-Niveau brachte ca. 7fps. Da frage ich mich wieso der Connie so viel ausmachen sollte.
weil dort nicht mit 4AA gebenched wurde.
 
Aha, wieso hat man ein high-end System und benched ohne AA? Ist doch billig. Oder hat Intel Angst daß der Conni abkackt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh