Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FischOderAal schrieb:
aussagekräftig hin oder her. solange der Bench nur nen SC benötigt ist es klar das die OC'er einen deaktivieren werden. sämtliche SuperPI 1M Rekorde bei AMD wurden auch mit SC CPUs aufgestellt. allerdings hat Coolaler noch nichts deaktiviert und hat dennoch die 13 sek geknackt. er hat aber auch eine neueres Stepping


..

wie schon ein paar seiten vorher von mir erklärt -
und nicht nur das -weder victor wang , noch coolaler noch kyosen , die im augenblick gerade die wr unter sich aufteilen war überhaupt bekannt, dass die möglichkeit besteht einen core zu disabeln..
und noch was : die letzten superpirekorde wurden mit beiden cores erziehlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
35712 schrieb:
Das Bunte habe ich bei meinem XP einfach abgestellt. Ich wollte nur wieder mehr Treiberauswahl und eine größere Stabilität in Spielen haben, deswegen bin ich von 2k auf XP gewechselt - hat sich auch gelohnt wenn man den ganzen Scheiß abschaltet.

joo dank nlite hat meine xp cd als installationscd 298 MB -da taucht weder ein mediaplayer noch explorer noch der restliche krampf auf , und die oberfläche ist W2K ..bingo
und internet wird kein microsoft os bei mir je sehen
das alles tipp ich auf nem Mac G 5 ...


noch zum abschluss für die conroefans ein betthupferl :

die gerüchte verdichten sich : vorerst nur ein fsb 1066, 2,9 G Conroe XE im juli (unlocked multi)

der aber läuft schon mit 4 GHz on air !

gut nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
@ australisches beuteltier

schlicht und einfach falsch und das steht detailliert von mir erklärt ein paar seiten zurück


Wieso sollter er dann einen Kern deaktivieren wenn er dadurch keine besseren OC-Ergebnisse erziehlt?
 
Schlingel_INV schrieb:
so ich find den direkten vergleich zwischen den beiden revisionen nicht mehr. dieser chip ist mit dazu gekommen. sieht nicht nach spannungsversorgung aus:

http://taskforce.no-ip.info/TPM.JPG

Ich finde das einfach nur megapeinlich von Intel. So werden sie niemals auch nur ansatzweise an die Verbreitung der Sockel 939 Systeme rankommen. Dieses Jahr niemals. Nur die Freaks kaufen sich jetzt wegen Conroe neue Boards, bzw steigen deswegen um.

Würden die alten LGA775 auch reichen, hätte Intel ne gute, sehr gute Basis, aber so ist das einfach nur lächerlich. Die die sich jetzt ein neues System kaufen, sind die Ahnungslosen von Intel verarschten Kunden.
 
w0mbat schrieb:
Wieso sollter er dann einen Kern deaktivieren wenn er dadurch keine besseren OC-Ergebnisse erziehlt?

Das macht er ja nur, um:

1. den maximalen Takt aufzuzeigen den ein Kern erzielen kann (sind beide Kerne aktiviert, ist die maximale Power zwar größer, die maximale Taktrate aber niedriger)
2. gegen Single Core Prozessoren zu benchen (FX 57 oder so meine ich irgendwo gesehen zu haben)
 
die morgennews :
________________

nicht arg viel los
coolaler hält jetzt alle PiPi WR von 1M- 32 M
Gigabyte soll in kürze ein G 965 board mit ICH 8 ausliefern

alles wartet auf die beginnende computex , wo einige ndas
fallen sollen...

ach ja :

AM2 FX-62 Review

http://www.pcpop.com/doc/0/138/138222.shtml

wenig dazu zu sagen : eine 1200 $ cpu ungefähr auf dem level eines
300$ Intel Conroe

und noch :

AM2 sempron erste tests :
http://66.249.93.104/translate_c?hl...om/hwdb/am2sempron-1.htm&prev=/language_tools
 
Zuletzt bearbeitet:
heat schrieb:
was wär ein realistischer pipi-wert für ein e6600 @ 3 GHz mit 2 cores?

um die 15 sec je nach qualität des RAMs

wir werden wohl mit dem conroe und dem XE bald die 11 sec. sehen

12,6 new WR unter dem link von loki oben
coolaler hat einen traumchip erwischt.


auch der 2M WR von 30sec. ist unglaublich


w0mbat schrieb:
Wieso sollter er dann einen Kern deaktivieren wenn er dadurch keine besseren OC-Ergebnisse erziehlt?

OK.

Originally Posted by FUGGER :
Grats, awesome work!!

I see both cores enabled ??

Coolaler:
Yes . single core no better I think so


Ergebnis : Neuer WR 1M : 12,6 sec

reichts jetzt ?
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
*Sabber*
Sch....., ich will nicht mehr warten.:-[ :heul:
Was mich freut ist das ich meinen CNPS9500 LED weiter nutzen kann.:drool:
 
Fürchterlich schrieb:
*Sabber*
Sch....., ich will nicht mehr warten.:-[ :heul:
Was mich freut ist das ich meinen CNPS9500 LED weiter nutzen kann.:drool:

jo , den setz ich auch drauf (wenn mir jemand dabei hilft ):p :p :p :p
 
Wie sind die Prognosen für die ersten Serien - E6600'er? Werden die sich annähernd so gut übertakten lassen wie die Core-Samples? Sicher könnt ihr hier auf langjährige Erfahrung bezüglich Intel's Verkaufsstrategien zurückblicken.
 
Diese ersten Samples, die die dort bei xs.org haben, sind meistens extrem gut, da kommen nur ganz ganz wenige CPUs später ran... der von Coolaler wird eine absolute Ausnahme sein.. aber ich denke mal, wenn man 3Ghz erreicht, sollte man erstmal zufrieden sein.

mfg ;)
 
Wo sind bei Intel die Schwachpunkte? Was limitiert das Ergebnis? Die Temperatur? Das Board oder die CPU selbst? Ich erhoffe mir mit meiner WaKü mehr (ich weiß - natürlich gibt es keine Garantie) als 3Ghz. Mit gutem DDR2 800'er Speicher und etwas mehr Vcore sollte es hoffentlich gehen.
 
Schlingel_INV schrieb:
jepp der von coolaler scheint echt ne granate zu sein. selbst fugger scheint ihn etwas zu beneiden :d und fugger soll ja angeblich immer gute stücke von intel bekommen.

ich meine Fugger hat ein älteres Stepping als Coolaler. der Chip geht schon ziemlich gut, aber noch weit entfernt von den "4 ghz on air"...

Bunti schrieb:
Wo sind bei Intel die Schwachpunkte? Was limitiert das Ergebnis? Die Temperatur? Das Board oder die CPU selbst? Ich erhoffe mir mit meiner WaKü mehr (ich weiß - natürlich gibt es keine Garantie) als 3Ghz. Mit gutem DDR2 800'er Speicher und etwas mehr Vcore sollte es hoffentlich gehen.

zum einen bei zu kleinem Multi limitiert der FSB, bei nem Multi von 9 dann schon eher der Takt. aber man wird sehen was die späteren Steppings können werden! :coolblue:
 
Hi Jungs,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Also vorerst mal. Bisher habe ich immer nur AMD Prozessoren genutzt, und habe mich nicht mit Intel beschäftigt. Somit kenne ich mich damit auch überhaupt nicht aus. Nur habe ich gehört dass sich mit der neuen Conroe bzw. Core 2 Duo Architektur einiges ändern soll und man sehr viel Leistung zu einem angemessenen Preis bekommen soll.

Nur habe ich eine Frage. Bei AMD gibt es ja Dual Core. Das gibt es bei Intel bisher bestimmt auch, oder?

Mit dem Core 2 Duo sind ja schon 2 Prozessoren vereint, soweit ich das verstanden habe. Ist das auch sowas wie Dual Core?

Wie ihr merkt, ich hab nicht so ganz den Durchblick und ich wäre froh wenn mir das jemand beantworten bzw. erklären könnte.

Greetz Detron
 
Detron schrieb:
Hi Jungs,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Also vorerst mal. Bisher habe ich immer nur AMD Prozessoren genutzt, und habe mich nicht mit Intel beschäftigt. Somit kenne ich mich damit auch überhaupt nicht aus. Nur habe ich gehört dass sich mit der neuen Conroe bzw. Core 2 Duo Architektur einiges ändern soll und man sehr viel Leistung zu einem angemessenen Preis bekommen soll.

Nur habe ich eine Frage. Bei AMD gibt es ja Dual Core. Das gibt es bei Intel bisher bestimmt auch, oder?

Mit dem Core 2 Duo sind ja schon 2 Prozessoren vereint, soweit ich das verstanden habe. Ist das auch sowas wie Dual Core?

Wie ihr merkt, ich hab nicht so ganz den Durchblick und ich wäre froh wenn mir das jemand beantworten bzw. erklären könnte.

Greetz Detron

Core 2 Duo ist ein reiner Dual Core Prozessor, allerdings teilen diese sich die 4mb Cache und es kann auch on the fly dem einen Kern mehr Speicher zugeordnet werden. das ist der größte Unterschied zu der Pentium D oder X2 Reihe, wo die beiden Kerne über den FSB bzw den HT miteinander kommunizieren mussten.
 
In der PCGamesHardware steht in der aktuellen Ausgabe 6/2006 ein ausführlicher Artikel über den Conroe, in dem genau und verständlich beschrieben wird, wie sich die neue Architektur von den übrigen CPU's unterscheidet. Sehr informativ!
Leider konnte ich den Artikel nicht in der PCGH-online finden. Aber der shared L2 Cache ist nicht das einzige neue Feature. Core kann 4 Befehle gleichzeitig ausführen (AMD64 und Pentium 4/M nur3). Befehlsvereinigung, also zusammenfassen mehrerer Befehle und auch die sogenannte "Memory Disambigulation" :shot: (PCGH lesen!) und mehr... Intel hat wirklich was neues auf die Beine gestellt. Und auch Vergleiche mit dem Pentium-M können da nicht herhalten.

Einfach mal in der PCGames-Hardware 6/2006 auf Seite 156 blättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bunti
Mir stellts immer die Haare zu Berge, wenn ich PCGH lese :) Ich hoffe mal, dass das alles jetzt nicht so drinstand, wie du es hier geschrieben hat. Conroe bekommt den Namen Core 2. Core steht für Yonah. Shared Cache ist übrigends auch nix neues, das hat der aktuelle Core Dua auch schon.

4 Befehle gleichzeitig ausführen hat meines Wissens auch nen kleinen Haken, bzw. es geht nicht immer. Aber da muss ich mich erst mal wieder schlau lesen
 
pippo schrieb:
@ Bunti
Mir stellts immer die Haare zu Berge, wenn ich PCGH lese :) Ich hoffe mal, dass das alles jetzt nicht so drinstand, wie du es hier geschrieben hat. Conroe bekommt den Namen Core 2. Core steht für Yonah. Shared Cache ist übrigends auch nix neues, das hat der aktuelle Core Dua auch schon.

4 Befehle gleichzeitig ausführen hat meines Wissens auch nen kleinen Haken, bzw. es geht nicht immer. Aber da muss ich mich erst mal wieder schlau lesen
sry - natürlich core2!
 
Es geht i. d. R. in diesem Forum darum informative Beiträge bzw kritisierende Beiträge o.ä. zu erstellen. Ein "omg" gilt in diesem Sinne nicht als Spam. Soetwas hat dann auch nichts mit "klugscheißem" o.ä. zu tun.

Und nun mal back top Topic:
Mal sehen wie sich das oc verhalten ändert. Eigenltich ist ja meistens so, dass bei den neueren Prozessoren die erste Serie am besten ist, wie siehts beim Conroe aus?
 
FischOderAal schrieb:
Core 2 Duo ist ein reiner Dual Core Prozessor, allerdings teilen diese sich die 4mb Cache und es kann auch on the fly dem einen Kern mehr Speicher zugeordnet werden. das ist der größte Unterschied zu der Pentium D oder X2 Reihe, wo die beiden Kerne über den FSB bzw den HT miteinander kommunizieren mussten.
Das ist eher einer von vielen Unterschieden bzw. Verbesserungen. Shared L2 Cache, beide Cores auf einem Die, 65nm und v.a. ne komplett andere Architektur (z.B. nur ne 14-stufige Pipeline im Gegensatz zum P4 mit ner 31-stufigen) usw. ... Alles Innovationen, die auch echt was bringen.

Hat der Conroe abgesehen vom Cache eigentlich mehr Transistoren als ein Yonah oder Merom? IMHO eigentlich schon, wegen der höheren TDP und auch höheren Leistung (sonst ist die TDP ja nicht gerechtfertigt ..).

Bunti schrieb:
Core kann 4 Befehle gleichzeitig ausführen (AMD64 und Pentium 4/M nur3).
Ich würde das nicht als gleichzeitig definieren. Es liegt einfach an der kürzeren Pipeline. Je kürzer die Pipeline, desto schneller kann ein Befehl abgearbeitet werden, d.h. die Pipeline schneller verlassen. Für einen Befehl braucht man so also nur 14 Takte, beim P4 z.B. 31 Takte und beim A64 17 Takte, im Gleitkommabereich beim A64 nur 15 Takte, afaik - das sind die Stufen. Ist natürlich alles derb vereinfacht dargestellt. Aber von PCGH halte ich auch nichts und da empfehle ich lieber die hauseigene Zeitschrift dieser Seite (HWLuxx [printed]) oder einfach C'T. Nix geht über C'T ;)

@EvilMoe
Guck dir doch mal OC Ergebnisse vom Yonah, Merom und Conroe an. Der Conroe reißt alles, nicht nur vom OC Potenzial, sondern auch der Pro Takt Leistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
...
Ich würde das nicht als gleichzeitig definieren. Es liegt einfach an der kürzeren Pipeline. Je kürzer die Pipeline, desto schneller kann ein Befehl abgearbeitet werden, d.h. die Pipeline schneller verlassen. Für einen Befehl braucht man so also nur 14 Takte, beim P4 z.B. 31 Takte und beim A64 17 Takte, im Gleitkommabereich beim A64 nur 15 Takte, afaik - das sind die Stufen. Ist natürlich alles derb vereinfacht dargestellt. Aber von PCGH halte ich auch nichts und da empfehle ich lieber die hauseigene Zeitschrift dieser Seite (HWLuxx [printed]) oder einfach C'T. Nix geht über C'T ;)
...
Stand geschrieben: vier x86 Befehle gleichzeitig bearbeiten/decodieren (vierfach superscalare Ausführung:wayne: ). Das die Piplines kürzer sind ist eine andere Geschichte, die einerseits mehr Arbeit pro Taktzyklus bedeutet und damit andererseits zur Taktfrequenzsenkung geführt haben soll (mit positiven Nebeneffekt, die Temperatur betreffend). Also kürzere Piplines = niedrigere Taktfrquenz = gesunkene Verlustleistung. Ich habe jetzt noch dreimal nachgelesen, um nicht irgendetwas zu verfälschen. Und das mit dem shared L2 der Weg zum RAM und zurück eingespart wird ist eigentlich auch klar. Was ist also an dem Artikel verkehrt (außer meiner leidlich (un)genauen Wiedergabe - Urheberrecht verhindert 1:1 abtippen)?

C'T lese ich gelegentlich auch. Allerdings ist die mir zu Businesslastig. Die Hardware ist bei mir ein Relikt aus alten Tagen und deshalb regelmäßig in meinem Briefkasten. Mein Sohn liest sie mittlerweile fast regelmäßig.

Wo gibt es die HWLuxx?
 
m_tree schrieb:
Hat der Conroe abgesehen vom Cache eigentlich mehr Transistoren als ein Yonah oder Merom? IMHO eigentlich schon, wegen der höheren TDP und auch höheren Leistung (sonst ist die TDP ja nicht gerechtfertigt ..).

ich bin der Überzeugung das der Merom nix anderes als ein selektierter Conroe sein wird. leider habe ich keinen vCore vergleich. aber selektierte Cores laufen dann bei weniger vCore und dementsprechend Kühler.
das ganze stütze ich darauf, dass die sonstigen Features gleich sind und man bisher noch keinen einzigen nackten Merom gesehen hat (oder habt ihr ein Pic zur hand?)
wenn ihr eins findet: hier ist ein bild vom Conroe.

EvilMoe schrieb:
Es geht i. d. R. in diesem Forum darum informative Beiträge bzw kritisierende Beiträge o.ä. zu erstellen. Ein "omg" gilt in diesem Sinne nicht als Spam. Soetwas hat dann auch nichts mit "klugscheißem" o.ä. zu tun.

als was siehst du dann ein derartigen sinnlosen Post? wenn da ständ: "omg, der Conroe rockt ja wirklich alles" oder so etwas dann wäre es _noch_ akzeptabel gewesen. aber ein post nur mit "omg" wo jeder selbst reininterpretieren kann was er denn wohl damit meint hat in einem Forum imho nichts verloren... wir sind hier nicht im Deutsch Unterricht... DA müsst ihr interpretieren bis es euch zum halse raushängt, hier ist so etwas fehl am Platze...
 
Bunti schrieb:
C'T lese ich gelegentlich auch. Allerdings ist die mir zu Businesslastig. Die Hardware ist bei mir ein Relikt aus alten Tagen und deshalb regelmäßig in meinem Briefkasten. Mein Sohn liest sie mittlerweile fast regelmäßig.

Wo gibt es die HWLuxx?

die [printed] gibt es wie jede andere Zeitschrift auch am Kiosk oder oben in der Leiste unter [printed] kannst du ein Abo bestellen ;)

btw, c't les ich auch noch regelmäßig vom Nachbar ^^

Schlingel_INV schrieb:
jetz aber mal :btt: ich denke mr gucci wird sich eh drum kümmern ;)

deswegen habe ich mein OffTopic mit OnTopic verbunden ;)
 
Soweit ich weiß gibt es nur einen einzigen Nachteil beim Conroe... korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der AMD X2 kann nach belieben die Speicherbandbreite flexibel auf beide Core´s aufteilen. Der Conroe hingegen hat eine max. Vorgabe pro Kern.

Hab ich irgendwo in der [Printed] glaub ich gelesen... Dort stehen auch die genauen Spec´s.

Obwohl sich die neuen CPU´s von Intel sehr schmackhaft sind, wechsle ich ungern zu Intel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh