Also ich halte vom Conroe sehr viel, aber ein Kontra Argument ist für mich immernoch der s775 mit dem alten QDR FSB Design, dem Sockel an sich (Pins auf dem Sockel sind IMHO Blödsinn ..) und der Abhängigkeit bzgl. den Chipsätzen. Da ich im Moment aber ohnehin keinen ordentlichen Rechner hab (der in meiner Sig ist passé) steht dieses Jahr noch ein neues Bastel Objekt an. Und da AMD erst viel später auf 65nm und eine andere Architektur wechselt, werd ich mir wohl erstmal den Conroe "antun".
FischOderAal schrieb:
ich bin der Überzeugung das der Merom nix anderes als ein selektierter Conroe sein wird. leider habe ich keinen vCore vergleich. aber selektierte Cores laufen dann bei weniger vCore und dementsprechend Kühler.
Gut möglich, die einzigen sichtbaren Unterschiede bestehen ja erstmal in den niedrigeren Taktraten, der niedrigeren TDP und des niedrigeren FSBs des Merom. Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen: hat der Conroe mehr Transistoren als der Yonah (Cache wie gesagt außen vor gelassen ..)? Nuja, mir ist das eigentlich auch egal, da ich ohnehin den Conroe kaufe. Höherer FSB und Desktop Boards sind mir schon lieber. Ob Merom und Conroe zwei unterschiedliche Schuhe sind, werden wir wohl erst wissen, wenn mal ein Vergleich mit gleichem Takt, annähernd gleichem FSB und gleich schnellen Speichern gemacht wird - sprich: Pro Takt Leistung.
Hayato schrieb:
Intel ist eben doof und fett wie Microsoft.
Nix gegen Intel .. und Microsoft macht auch nicht nur Müll. Solche Aussagen find ich schlichtweg behämmert.
Bunti schrieb:
Das die Piplines kürzer sind ist eine andere Geschichte
Woher willst du denn wissen, dass die kürzeren Pipelines eine andere Geschichte sind? Bevor ich nicht den genauen Grund für die höhere Parallelisierung (oder wie auch immer du das definieren willst) kenne, ordne ich das auch keiner Ursache zu.
Bunti schrieb:
... , die einerseits mehr Arbeit pro Taktzyklus bedeutet und damit andererseits zur Taktfrequenzsenkung geführt haben soll (mit positiven Nebeneffekt, die Temperatur betreffend). Also kürzere Piplines = niedrigere Taktfrquenz = gesunkene Verlustleistung.
So ist es - und das ist auch nichts neues. Was denkst du, warum AMD seit den späteren Zeiten des K7s Angaben wie "2000+" eingeführt hat? Weil das eine Referenz für die Leistung zum P4 war, der eine viel niedrigere Pro Takt Leistung hatte - einfach um mit den niedrigeren Takten keine Minderwertigkeit vorzutäuschen. Genug Noobs gibts ja bekanntlich
Ansonsten glaub ich nicht, dass wir uns über die Vorteile von Shared L2, 65nm usw. streiten müssen.