Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und warum wechselst du ungern zu intel? ist doch auch nur ein CPU und man arbeitet ja nicht anders;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel ist eben doof und fett wie Microsoft. :p
Naja, wir wollen keinen Glaubenskrieg hier anfangen.

@Neo
Ist doch eigentlich egal, wie die CPU arbeitet, solange sie arbeitet und schneller als das Produkt der Konkurrenz ist. ;)
 
Also ich halte vom Conroe sehr viel, aber ein Kontra Argument ist für mich immernoch der s775 mit dem alten QDR FSB Design, dem Sockel an sich (Pins auf dem Sockel sind IMHO Blödsinn ..) und der Abhängigkeit bzgl. den Chipsätzen. Da ich im Moment aber ohnehin keinen ordentlichen Rechner hab (der in meiner Sig ist passé) steht dieses Jahr noch ein neues Bastel Objekt an. Und da AMD erst viel später auf 65nm und eine andere Architektur wechselt, werd ich mir wohl erstmal den Conroe "antun".

FischOderAal schrieb:
ich bin der Überzeugung das der Merom nix anderes als ein selektierter Conroe sein wird. leider habe ich keinen vCore vergleich. aber selektierte Cores laufen dann bei weniger vCore und dementsprechend Kühler.
Gut möglich, die einzigen sichtbaren Unterschiede bestehen ja erstmal in den niedrigeren Taktraten, der niedrigeren TDP und des niedrigeren FSBs des Merom. Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen: hat der Conroe mehr Transistoren als der Yonah (Cache wie gesagt außen vor gelassen ..)? Nuja, mir ist das eigentlich auch egal, da ich ohnehin den Conroe kaufe. Höherer FSB und Desktop Boards sind mir schon lieber. Ob Merom und Conroe zwei unterschiedliche Schuhe sind, werden wir wohl erst wissen, wenn mal ein Vergleich mit gleichem Takt, annähernd gleichem FSB und gleich schnellen Speichern gemacht wird - sprich: Pro Takt Leistung.

Hayato schrieb:
Intel ist eben doof und fett wie Microsoft.
Nix gegen Intel .. und Microsoft macht auch nicht nur Müll. Solche Aussagen find ich schlichtweg behämmert. ;)

Bunti schrieb:
Das die Piplines kürzer sind ist eine andere Geschichte
Woher willst du denn wissen, dass die kürzeren Pipelines eine andere Geschichte sind? Bevor ich nicht den genauen Grund für die höhere Parallelisierung (oder wie auch immer du das definieren willst) kenne, ordne ich das auch keiner Ursache zu. ;)

Bunti schrieb:
... , die einerseits mehr Arbeit pro Taktzyklus bedeutet und damit andererseits zur Taktfrequenzsenkung geführt haben soll (mit positiven Nebeneffekt, die Temperatur betreffend). Also kürzere Piplines = niedrigere Taktfrquenz = gesunkene Verlustleistung.
So ist es - und das ist auch nichts neues. Was denkst du, warum AMD seit den späteren Zeiten des K7s Angaben wie "2000+" eingeführt hat? Weil das eine Referenz für die Leistung zum P4 war, der eine viel niedrigere Pro Takt Leistung hatte - einfach um mit den niedrigeren Takten keine Minderwertigkeit vorzutäuschen. Genug Noobs gibts ja bekanntlich ;)

Ansonsten glaub ich nicht, dass wir uns über die Vorteile von Shared L2, 65nm usw. streiten müssen. ;)
 
*Neo* schrieb:
Der AMD X2 kann nach belieben die Speicherbandbreite flexibel auf beide Core´s aufteilen. Der Conroe hingegen hat eine max. Vorgabe pro Kern.
Dafür kann der Conroe seinen Cache flexibel verteilen! Ein sehr großer Vorteil bei Singlethread-Anwendungen!
 
moc schrieb:
Dafür kann der Conroe seinen Cache flexibel verteilen! Ein sehr großer Vorteil bei Singlethread-Anwendungen!
Nicht nur bei Single-threaded Anwendungen. Wenn beide Cores mit ähnlichen Aufgaben belastet werden, sind die auch nicht immer gleich ausgelastet. ;)

@Hayato
Verstehe ^^
 
:biggrin:

Ist zwar immernoch vor dem offiziellen launch, und daher nicht endgültig, aber hier gibts wohl erste unabhängige Benchmarks mit spielen:
http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/cpu/0605/791941_13.html
http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/cpu/0605/791941_14.html
hier das Testsetup:
http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/cpu/0605/791941_7.html

Seite läd sehr schlecht, daher uppe ich gleich noch die Bilder direkt..
060508conroefc5ha.jpg

060508conroed34kf.jpg

060508conroehl21gq.jpg

060508conroefear8ia.jpg

060508conroess21ux.jpg

060508conroeq48ts.jpg


hier eine schöne Info-sammlung zu Conroe-Brettern:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#DFI4

Gruss :smile:
 
Das sind endlich mal vergleiche.
Sieht gut aus für den Conroe bei weniger CPU Takt gleiche Leistung wie nen FX60 oider FX62 und dazu auch noch günstiger!
Da lohnt sich wohl das warten dann!
 
Da muss ich mir mal wirklich Gedanken machen zu wechseln... aber nicht schon wieder alle Komponenten wechseln...:heul: dass wird mit ner Wakü teuer.
Ich überleg´s mir noch :d
 
*Neo* schrieb:
Da muss ich mir mal wirklich Gedanken machen zu wechseln... aber nicht schon wieder alle Komponenten wechseln...:heul: dass wird mit ner Wakü teuer.
Ich überleg´s mir noch :d

Wieso wechseln? Als ob ein X2 nicht mehr gut genug wäre. An deiner Stelle kannst locker auf Quad Core warten :wink:
 
Hmm, selbst der kleinere Conroe mit 1,86 GHz und nur 2MB Cache liegt bei Doom3 vor dem FX-60. Könnte es sein, dass die Doom3 Engine enorm vom Shared-Cache provitiert?
 
10:1 du machst es...
 
sch8mid schrieb:
jo , den setz ich auch drauf (wenn mir jemand dabei hilft ):p :p :p :p


evtl. hasste glück und der 9700er ist schon erhältlich wenn der conroe kommt :d

naja ich werde jedenfalls meinen schnucki (Conroe :fresse: ) nen Thermalright SL120 + nen Papst gönnen :hail:


zu den weiteren Benches,
also der Conroe dürfte nun def. die Gamer CPU für die nahe Zukunft sein - schibby :cool:
 
Wenn man in höheren Auflösungen und mit AA/AF spielt (was wohl die Meisten hier machen) sind viele Spiele GPU-Limitiert. Da hilft ein Core 2 Duo auch nicht. Und z.B. bei FEAR & SS2 ist der Unterschied sehr gering. Natürlich ist der Core 2 Duo trotzdem eine super CPU. Viel leistung für wenig Geld. Aber halt kein Quantensprung. Hoffe Intel macht jetzt keine Fehler bei der Verfügbarkeit. Dann muss AMD schleunigst die preise senken, was ich begrüse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kapazitäten die Intel hat, mach ich mir eigentlich keine Gedanken um die Verfügbarkeit...
Ich habe viel mehr Angst davor das die CPU wieder irgendeinen Bug enthält, wie zuletzt die 9er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Wenn man in höheren Auflösungen und mit AA/AF spielt (was wohl die Meisten hier machen) sind viele Spiele GPU-Limitiert. Da hilft ein Core 2 Duo auch nicht. Und z.B. bei FEAR & SS2 ist der Unterschied sehr gering. Natürlich ist der Core 2 Duo trotzdem eine super CPU. Viel leistung für wenig Geld. Aber halt kein Quantensprung. Hoffe Intel macht jetzt keine Fehler bei der Verfügbarkeit. Dann muss AMD schleunigst die preise senken, was ich begrüse ;-)


es gibt aber auch leute die mit ihrem pc arbeiten und die freut der conroe schon sehr :)
 
Ok, aber wer arbeitet schon... ;-)
 
lol wenn ich mein pc nur zum zoggen nehmen würde, dann hätt ich schon längst ne xbox360, ok viele zoggen nur mit nem pc, aber dafür wär mich das geld echt zu schade, auch wenn nen conroe recht günstig kommt aber da hängt ja häufig noch ne schicke graka dran ;)
 
Ich zogge nur. Ok, Surfen, Filme guggen und ab und zu Photoshop, aber daß war´s schon.
 
son_of_liberty schrieb:
es gibt aber auch leute die mit ihrem pc arbeiten und die freut der conroe schon sehr :)
Genau! Ich zocke zwar auch, aber meine Fernseh-Sataufzeichnungen hätte ich doch gern etwas beschleunigt umgewandelt. Und da erhoffe ich mir viel Performancezuwachs gegenüber meinem Athlon XP2500+ @2310 Mhz. Sonst würde ich mir ja 'ne Grafikkarte kaufen (wie mein Sohn - gleiches System mit EVGA 7800GS CO). Reicht aus für die meisten Spiele momentan. Aber alle greifen auf meinen Dateien zu (momentan3 PC's und ein Gigaset m750 - bald noch ein PC in der Gästewohnung). Und gleichzeitig bin ich am decodieren und lese Mails und die Fernsehkarte läuft u.U. auch noch. Oder ich schneide mal wieder Urtlaubsvideos...
Athlon ade - scheiden tut nich weh.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Ich zogge nur. Ok, Surfen, Filme guggen und ab und zu Photoshop, aber daß war´s schon.
dann ist es klar, daß die cpu für dich keinen Quantensprung darstellt :> (nur bei SLI / CF)
 
Na SLI oder CF da haste doch mal locker nen Tausender für Grakas weg.
Ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln.Vom Stromverbrauch mal ganz abzusehen und dem fetten Netzteil wo du noch brauchst.
 
Rufus777 schrieb:
Na SLI oder CF da haste doch mal locker nen Tausender für Grakas weg.
Ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln.Vom Stromverbrauch mal ganz abzusehen und dem fetten Netzteil wo du noch brauchst.
wenn man sie ohne verlust ( max 50 €) wieder verkauft, hat sichs dich ausgezahlt. für ein 7900 GTX SLI sys reicht schon das liberty 400W --> 57 €
 
Martin dass sind aber noch knappe 2 Jahre. Bis dahin fließt viel Wasser die Oder hinunter oder den Rhein.
 
morgenticker :

das übliche

wir bewegen uns stramm auf die 11 sec. zu

coolaler pipi 12,4 sec.

und für leute die die 4 GHz @ air- möglichkeit für den EE bezweifelt haben

simpler pinmode und der conroe 6700 macht 3,4@ air

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=100394

in der mainboardsektion ist ein link zu einem bericht über das neue interessante albatron 975 board
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh