Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FX-62 VS. Conroe

so und wir haben auch den ersten etwas aufwendigeren vergleichstest
einer nun intel wirklich nicht allzu nahestehenden site :

Hexus
______

Zusammenfassung : (AMD -Lovers bitte diesmal nicht lesen ) übersetzt :

" Eigentlich brauchen wir keine Zusammenfassung . Die Benchmarks sagen alles. Intels Conroe deklassiert alle augenblicklich erhältliche CPUs. Würden sie jetzt noch einen AMD Athlon 64 FX-62 kaufen ? "

und wenn jemand jetzt immer noch nicht als einen quantensprung in der prozessortechnologie begreift wenn eine cpu zum drittel eines preises
schneller ist als eine andere , dann liebe freunde , hab ich so meine probleme.

auch für die zocker unter uns : 50 fr. mehr in farcry .........und 200 MHz weniger und....

vollständig :

http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692&page=3

für die . die auf den merom warten :
video yonah vs. merom

http://www.tgdaily.com/2006/05/17/e32006_intel_video/
 
Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Da muss ich mir mal wirklich Gedanken machen zu wechseln... aber nicht schon wieder alle Komponenten wechseln...:heul: dass wird mit ner Wakü teuer.
Ich überleg´s mir noch :d


na ja, für mich lohnte sich ein Umstieg vom DualOpteron später zum Conroe auch finanziell.
Hab mein Zeug schon alles verkauft:
170er 470€
2GB OCZ EB 350€
DFI 120€

Conroe 2,4GHz ca 300€
2GB DDR2 800 ca. 250€
Board hoffe ich wird nicht über 150-180€ kosten.

Also von daher mache ich jedenfalls keine Miese beim Umstieg. Und hab mit Glück mehr Performance als vorher. Obwohl das OC beim DFI sehr einfach ging; hoffe ich komme mit den Intel Boards klar.

free
 
freestylercs schrieb:
na ja, für mich lohnte sich ein Umstieg vom DualOpteron später zum Conroe auch finanziell.
Hab mein Zeug schon alles verkauft:
170er 470€
2GB OCZ EB 350€
DFI 120€

Conroe 2,4GHz ca 300€
2GB DDR2 800 ca. 250€
Board hoffe ich wird nicht über 150-180€ kosten.

Also von daher mache ich jedenfalls keine Miese beim Umstieg. Und hab mit Glück mehr Performance als vorher. Obwohl das OC beim DFI sehr einfach ging; hoffe ich komme mit den Intel Boards klar.

free

schlau ... :)

meine beiden SB61 V3 enc. Shuttles sind auch weg :banana:
 
hab mich jetzt auch davon abgewandt alleine für eine CPU mehr als ein halben Tausender auszugeben. Das gleiche gilt für Rams und Graka.
Habe damals beim S939 mit einem billigen 3000+ angefangen und es dann bei einem 600€ teuren DualCore beendet. Das wird nicht wieder passieren.(bis ich meine 1. Million hab)

Und das werde ich beim Conroe versuchen zu vermeiden. Dann noch ne schön billige X1800XT rein und hoffen, dass die Boards nicht allzu teuer sind. Also mehr auf P/L achten.

So nun btT.


free
 
Schlingel_INV schrieb:
überleg dr erst nochmal wie aa und af funktionieren und überdenke dann mal deine aussage. wenn man keine ahnung hat einfach mal.... :stupid:

was soll das heissen? würdest du mir erklären wie AA und AF funktioniert, in zusammenhang mit einer CPU?
es ist immer gut wenn man was dazulernen kann...
 
ich glaube mal, dass er damit ausdrücken wollte, das aa und af mal eben garnix mit der cpu zu tun haben... und das bei solchen auflösungen die grafikkarte(n) limitieren. da würde ein 3000+ ja noch fast mithalten können ;)

aber an den anderen benchmarks ist ersichtlich, was für ne power der conroe hat. zieht man dann noch das p/l-verhältnis hinzu, wirds ganz schwarz für amd.
 
cl55amg schrieb:
was soll das heissen? würdest du mir erklären wie AA und AF funktioniert, in zusammenhang mit einer CPU?
es ist immer gut wenn man was dazulernen kann...


ganz einfach: AA und AF haben 0% mit der CPU zu tun!! die berechungen führt ausschließlich nur die GRAKA durch. mit anderen worten um die leistung einer CPU zu messen müssen niedrige auflösungen und ohne AA und AF gebrencht werden.. nimmst du ne 1600er auflösung mit allen details limitiert die graka (wenn nciht grade sli oder CF vorhanden sind - in dem fall könnte(!) es anderes aussehen).
nen conroe mit ner TI4200 ruckelt sicher auch bei oblivion oder BF2 (du siehst was ich vom prinzip her meine)

AA: die graka berechnet das bild in einer xfachen ausführung und passt es komprimiert es wieder in die auflösung des monitors. dadurch bekommst du ne kantenglättung...

LoKi2k schrieb:
ich glaube mal, dass er damit ausdrücken wollte, das aa und af mal eben garnix mit der cpu zu tun haben... und das bei solchen auflösungen die grafikkarte(n) limitieren. da würde ein 3000+ ja noch fast mithalten können ;)

aber an den anderen benchmarks ist ersichtlich, was für ne power der conroe hat. zieht man dann noch das p/l-verhältnis hinzu, wirds ganz schwarz für amd.


richtig :) ich möchte mal behaupten nen Duron mit 1600mhz und ner 7800GS ruckelt vielleicht mit vollem AA und AA auch nciht unbedingt bei BF2... mit ner 6800GT und nem duron 1200 läuft zumindest FarCry mit vollen Details ruckelfrei@1280x1024 (hab ich selbst schon ausporbiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
ganz einfach: AA und AF haben 0% mit der CPU zu tun!! die berechungen führt ausschließlich nur die GRAKA durch. mit anderen worten um die leistung einer CPU zu messen müssen niedrige auflösungen und ohne AA und AF gebrencht werden.. nimmst du ne 1600er auflösung mit allen details limitiert die graka (wenn nciht grade sli oder CF vorhanden sind - in dem fall könnte(!) es anderes aussehen).
nen conroe mit ner TI4200 ruckelt sicher auch bei oblivion oder BF2 (du siehst was ich vom prinzip her meine)

AA: die graka berechnet das bild in einer xfachen ausführung und passt es komprimiert es wieder in die auflösung des monitors. dadurch bekommst du ne kantenglättung...




richtig :) ich möchte mal behaupten nen Duron mit 1600mhz und ner 7800GS ruckelt vielleicht mit vollem AA und AA ach ncihtunebdingt bei BF2...

schön, zum glück verstehst du die basics, da frage ich mich warum du den kommentar davor geschrieben hast? der User Slime007 hat genau das selbe wie du gesagt, in kürzerer form.
nämlich das bei hochen auflösungen und AA&AF die CPU keine Rolle mehr spielt. abgesehen von der beleidigung die slime007 gepostet hat, die absolut unnötig war, hat er vollkommen recht.

oder wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
überleg dr erst nochmal wie aa und af funktionieren und überdenke dann mal deine aussage. wenn man keine ahnung hat einfach mal.... :stupid:

Es geht darum, eine 1024*768Auflösung mit so einem System in der Praxis NICHTgefahren wird und zweitens wie man sieht eh die GPU limitiert, also es genaugenommen scheissegal ist, welche CPU drinne steckt.

Aber :wayne:

Und meine erste Aussage bezieht sich auf den Menschen, den ständig im aufreisserischen Stil Nachrichten Präsentieren möchte :fresse:
Und leider gibt es keine Funktion, dass man bestimmte Poster ausblenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
silme007 schrieb:
Es geht darum, eine 1024*768Auflösung mit so einem System in der Praxis NICHTgefahren wird und zweitens wie man sieht eh die GPU limitiert, also es genaugenommen scheissegal ist, welche CPU drinne steckt.

Aber :wayne:

Und meine erste Aussage bezieht sich auf den Menschen, den ständig im aufreisserischem Stil Nachrichten Präsentieren möchte :fresse:

dennoch empfehle ich dir das Wort "Vollspacko" aus deinem Post zu entfernen. solche Umgangsformen sieht man hier nicht gerne. zu guten Freunden kann man mal so reden, aber in einem Forum kennt man ja kaum jemanden so gut.

zu den Benches: natürlich ist so eine Testmethode absolut entfernt von allem was in der Praxis geschieht. aber wie sonst willst du die CPU Leistung und nur die mit Spielen benchen? das geht eben nur mit niedrigen Auflösungen. natürlich ist das Ergebnis am Ende eh völlig nutzlos, weil man eh GPU limitiert ist, aber anhand der Benches kann man zumindest schon mal erkennen, ob die CPU deine Graka auslasten können wird, oder nicht. renn mal Aquamark2 mit einer 7900GTX im SLI mit einem A64 3000+ und einem A64 X2 4200+. du wirst schon einen Unterschied sehen, weil die CPU einfach nicht fix genug ist.
 
könnte mir mal jemand verraten warum computerbase den AM2 mit DDR2-800 CL4 bencht und dann bei allen intels nur DDR2-667 mit CL5 nutzt??? okay DDR2-667 mit CL4 hätte ich ja noch verstanden aber irgendwie ist das wieder mal extra etwas verfälscht. und mit dem passendem board wäre auch DDR2-800 mit CL4 beim intel möglich gewesen... um so überraschender die trotzdem so geringen leistungsunterschiede :d
 
silme007 schrieb:
Es geht darum, eine 1024*768Auflösung mit so einem System in der Praxis NICHTgefahren wird und zweitens wie man sieht eh die GPU limitiert, also es genaugenommen scheissegal ist, welche CPU drinne steckt.

Aber :wayne:

Und meine erste Aussage bezieht sich auf den Menschen, den ständig im aufreisserischen Stil Nachrichten Präsentieren möchte :fresse:
Und leider gibt es keine Funktion, dass man bestimmte Poster ausblenden kann.


Benimm dich mal ein Bisschen... den die Beiträge und News von sch8mid sind hier druchaus erwünscht und wichtig !

Und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen !
 
silme007 schrieb:
[...] Und leider gibt es keine Funktion, dass man bestimmte Poster ausblenden kann.
doch die gibt es. user profil -> "silme007 auf deine Ignorier-Liste setzen"

btw: trotzdem brauchst du nicht andere user anfahren. :rolleyes:
 
Danke...es klappt
achso...wegen angeblicher Beleidigung:

Spacko (auch: Spackomat): Person, deren geistige Fähig- und Fertigkeiten zurecht unterschätzt werden und der dies durch unpassende Äußerungen mehr oder weniger dauernd Kund tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist _egal_ wie du das definierst. weitere post mit beleidigungen - ungeachtet dem sonstigen gehalt - werden direkt in die tonne getreten.

alle anderen: benutzt doch bitte die beitrag-melden funktion (
report.gif
) in solchen fällen.
 
silme007 schrieb:
Danke...es klappt
achso...wegen angeblicher Beleidigung:

Spacko (auch: Spackomat): Person, deren geistige Fähig- und Fertigkeiten zurecht unterschätzt werden und der dies durch unpassende Äußerungen mehr oder weniger dauernd Kund tut.


man erreicht mehr wenn man ohne solche "Worte" arbeitet...
wenn du technisch belegen kannst das jemand unsinn schreibt dann mach das mit auf intelligente art und weise, so hilfst du anderen mehr...
mit spacko machst du dich nur unglaubwürdig, genauso wie hexus mit ihrem reisserichen bild-zeitung schreibstil...oder computerbase mit schlechten systemvergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
könnte mir mal jemand verraten warum computerbase den AM2 mit DDR2-800 CL4 bencht und dann bei allen intels nur DDR2-667 mit CL5 nutzt??? okay DDR2-667 mit CL4 hätte ich ja noch verstanden aber irgendwie ist das wieder mal extra etwas verfälscht. und mit dem passendem board wäre auch DDR2-800 mit CL4 beim intel möglich gewesen... um so überraschender die trotzdem so geringen leistungsunterschiede :d


Das finde ich auch bezüglich den Leistungsunterschieden. der 5000+ ist sicherlich ne gute CPU. Aber ich hätte mir ehrlich doch ein wenig mehr erwaratet.

@ Alle die diesen Topic fachlich behalten - vielen Dank!
 
Mr.GuCCi schrieb:
mir ist _egal_ wie du das definierst. weitere post mit beleidigungen - ungeachtet dem sonstigen gehalt - werden direkt in die tonne getreten.

alle anderen: benutzt doch bitte die beitrag-melden funktion (
report.gif
) in solchen fällen.

ach , hab ich gar nicht mitbekommen , dass ich beleidigt worden bin

war scheinbar bedeutungslos in jeder hinsicht , sonst wärs mir aufgefallen

edit
___:

joo, recht gehabt mit bedeutungsloses gesabber ..... hab mir gerade die letzten 10 beiträge dieses 007 agenten angesehen

kein problem , der slimagent 007 darf weiterbeleidigen ....



:banana: :banana: :banana::banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Also von daher mache ich jedenfalls keine Miese beim Umstieg. Und hab mit Glück mehr Performance als vorher. Obwohl das OC beim DFI sehr einfach ging; hoffe ich komme mit den Intel Boards klar.
Wirklich schlau. Allerdings würd ich mir um die Boards keinen Kopf mehr machen, DFI bringt 2-3 LP UT s775 Boards raus, mit dem neuen nVidia Chipsatz, ATi Chipsatz und glaube auch dem i975er ;)

Ich glaub da kann sich jeder OC'er ein Loch in den Bauch freuen. Die kleinen CPUs gehen schon so weit und mit DDR2 800 oder auch 1000 kann man ja auch extreme Bandbreiten erreichen, 10-12GB/s und mehr. Wakü wird da garnicht mehrso relevant sein, aber die Wakühler brauchen sich wohl echt keinen Kopf um 3 oder 3,5GHz mehr zu machen, wo nichtmal ein 4GHz K8 DC ran kommt.

Mein Setup wird wohl ein 6400 oder 6600er mit dem DFI LP UT C19SLI32-T2R/G, 800er oder 1000er DDR2, ne x1900XT und alles @Wakü. :bigok: ... bin gespannt, auf DDR2 800 Niveau wollt ich in jedem Fall kommen, sprich: 400MHz bzw. effektiv 1,6GHz FSB. Träumen macht Spaß :)
 
Ich glaube ComputerBase hat für die Pentium Ds nur 667er Speicher verwendet, weil nur der offiziell unterstützt wird. Anders kann ich mir das nicht erklären, halte CB auch für eine ziemlich verlässliche Quelle.
 
@mtree

joo , glaub ich auch , dass kein hersteller sich den conroe entgehen lässt ..

wie schon im motherboard forum gemeldet , auch das albatron scheint eine
wirklich gute figur zu machen , vor allem auch vor dem hintergrund des steigenden strom-und spannungsbedarfs moderner sli
und cf- konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
...
Mein Setup wird wohl ein 6400 oder 6600er mit dem DFI LP UT C19SLI32-T2R/G, 800er oder 1000er DDR2, ne x1900XT und alles @Wakü. :bigok: ... bin gespannt, auf DDR2 800 Niveau wollt ich in jedem Fall kommen, sprich: 400MHz bzw. effektiv 1,6GHz FSB. Träumen macht Spaß :)
:xmas: Jo, mach mich heiß! Liest sich wie mein zukünftiges System. :xmas:
:banana: Ob sich der Heatspreader abflexen lässt? :banana:
Lohnt sich DFI auch bei So. 775? Taugen die was? More, more, more!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh