Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke :d aber dies gehört nicht zum Thema ;) wer mich beglückwünschen will sollte dies per PN tun :d

FischOderAal schrieb:
danke :d aber dies gehört nicht zum Thema ;) wer mich beglückwünschen will sollte dies per PN tun :d

heyhey hör auf dich aufzuspielen :d

spaß beiseite.

gibt es einen link zu einem direkten vergleich zwischen einem merom und einem conroe, welche etwa gleichgetaktet sind? es bringt mir nämlich nicht viel, wenn ich zwei unterschiedliche reviews habe, bei denen die cpu's anders getaktet und die komponenten absolut anders sind. daraus werde ich einfach nicht schlau (nein, ich bin nicht dumm).

Zyl schrieb:
heyhey hör auf dich aufzuspielen :d

spaß beiseite.

gibt es einen link zu einem direkten vergleich zwischen einem merom und einem conroe, welche etwa gleichgetaktet sind? es bringt mir nämlich nicht viel, wenn ich zwei unterschiedliche reviews habe, bei denen die cpu's anders getaktet und die komponenten absolut anders sind. daraus werde ich einfach nicht schlau (nein, ich bin nicht dumm).

leider hab ich keinen zur hand. aber geh mal davon aus das die Unterschiede nicht spürbar sind. es _kann_ allerdings vorkommen das wiedermal eine FSB-Wall dahinkommt und dann kommt man Mhz mäßig wohl nicht so hoch...

ansonsten bei pro Takt Leistung ist der Conroe minimal vorne. ich rechne so mit einem einstelligen % Bereich ;)

dafür würde ich nicht dein AOpen verkaufen und auf Conroe umsteigen (ich denke das war dein Hintergedanke) ;)

Merom Benchmarks
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98466

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
ansonsten bei pro Takt Leistung ist der Conroe minimal vorne. ich rechne so mit einem einstelligen % Bereich ;)

dafür würde ich nicht dein AOpen verkaufen und auf Conroe umsteigen (ich denke das war dein Hintergedanke) ;)

Merom Benchmarks

also der merom ist identisch bei gleichem Takt wie der Conroe,
und hat sogar den Vorteil,
dass er (T7400) locker die 3GHz mit default Takt schafft (LuKü)

Wie bekannt ist profitiert Intels Architektur mal wieder von schnellem RAM-Takt und Timing,
wenn man diesen mit einem Merom System approximiert
zieht der Conroe keinen Nutzen aus seinem höheren FSB.

CB

trotz des höheren FSB

CharlieB schrieb:
also der merom ist identisch bei gleichem Takt wie der Conroe,
und hat sogar den Vorteil,
dass er (T7400) locker die 3GHz mit default Takt schafft (LuKü)

Wie bekannt ist profitiert Intels Architektur mal wieder von schnellem RAM-Takt und Timing,
wenn man diesen mit einem Merom System approximiert
zieht der Conroe keinen Nutzen aus seinem höheren FSB.

CB

trotz des höheren FSB

so ganz kann ich dir nicht zustimmen :d wie man bei xxmartins Tests gesehen hat, macht es bei 266mhz FSB keinen unterschied ob man DDR2 533/667 oder 800 verwendet. auch sieht man bei Tests eines X6800 das der Conroe besser mit hohen FSBs skaliert. ;)

aber den direkten Vergleich kennen wir nicht. evtl hast du ja auch recht :wink:

hey jungs ich mal mal ne frage zum Conroe :d

undzwar wollt ich mal wissen ob es möglichst den Conroe auch mit LuKü ordentlich zu betreiben(a la Core Duo), oder ist es auch son Hitzebolzen wie die alten Intel's

der conroe wird definitiv nicht so viel wärme absondern wie ein P-4 oder P-D. nach dem, was ich jetzt alles gelesen hgab, würd ich sagen, dass er evtl etwas wärmer werden könnte als ein P-M, aber noch sehr viel kühler bleiben würde als ein P-4 oder P-D

Jo, der X6800 XE hat afair ne TDP von 75W, der Rest 65W.

BMX-er Boi schrieb:
der conroe wird definitiv nicht so viel wärme absondern wie ein P-4 oder P-D.
Falsch.

Im direkten Vergleich zwischen D930 @ 5 GHz und E6600 @ 3.3 GHz ist der D930 nur 4°C heißer unter Dual-Load (Wakü + Titan @ 20°C). Bei Standardtakt und Standardspannung ist der Conroe in etwa genauso warm wie der Pentium D bei Standardwerten.

Ursache liegt darin, daß der Conroe eben viel effektiver arbeitet (höhere Pro-MHz-Leistung), somit die Funktionseinheiten wesentlich stärker auslastet und dadurch nicht gerade kühler wird. Der große 4M Cache und das kompakte 65nm Design tun ihr übriges. Zudem hat eine hohe Temperatur nicht zwingend etwas mit Stromverbrauch bzw. TDP zu tun.

xxmartin schrieb:
Zudem hat eine hohe Temperatur nicht zwingend etwas mit Stromverbrauch bzw. TDP zu tun.

Ein Zusammenhang lässt sich aber nicht abstreiten ;)

Ich weiß nicht, ob's schon gepostet wurde: "Preliminary Tests of Intel Core 2 Duo in Games" bei digit-life.com

digit-life.com schrieb:
Testbed configurations

Athlon 64 - based system

* CPU: AMD Athlon 64 4000+, 2.4 GHz, 1 MB L2 Cache
* Chipset: NVIDIA nForce4 SLI X16
* Motherboard: ASUS A8N32 SLI Deluxe
* RAM: 2 x 1 GB DDR400 SDRAM, 2.5-3-3-6 timings
* HDD: Western Digital Caviar SE WD1600JD 160 GB SATA.

Conroe-based system

* CPU: Intel Core 2 Duo Engineering Sample (Conroe), 2.13 GHz, 4 MB L2 Cache
* Chipset: Intel 965/ICH8
* Motherboard: Intel DG965SS, BIOS MQ96510J.86A.0066.2006.0428.1622
* RAM: 2 x 1 GB DDR2-667 SDRAM, Corsair XMS2-6400PRO, 5-5-5-15 timings
* HDD: Western Digital Caviar SE WD1600JD 160 GB SATA.
Versch. Spiele mit 7900GTX sowie X1900XTX in div. Auflösungen mit und ohne AA/AF.

xxmartin schrieb:
Falsch.

Im direkten Vergleich zwischen D930 @ 5 GHz und E6600 @ 3.3 GHz ist der D930 nur 4°C heißer unter Dual-Load (Wakü + Titan @ 20°C). Bei Standardtakt und Standardspannung ist der Conroe in etwa genauso warm wie der Pentium D bei Standardwerten.

Ursache liegt darin, daß der Conroe eben viel effektiver arbeitet (höhere Pro-MHz-Leistung), somit die Funktionseinheiten wesentlich stärker auslastet und dadurch nicht gerade kühler wird. Der große 4M Cache und das kompakte 65nm Design tun ihr übriges. Zudem hat eine hohe Temperatur nicht zwingend etwas mit Stromverbrauch bzw. TDP zu tun.

gut zu wissen

Mal eine kurze Frage von jemandem, der noch kurbeln muss damit sein PC anspringt. ;)

Wie ist die Wärmeentwicklung von einem EE6600 im Verhältnis zu einem
XP 2000+ (Palominio) zu sehen? Höher oder niedriger? Mir fehlt da etwas der Überblick.:rolleyes:

Ich will nur mal die Effektivität meiner jetzigen Wakü für den Conroe einschätzen.

xxmartin schrieb:
Falsch.

.

ja diese correlation war nicht nur beim Conroe , sondern schon ziemlich schnell sogar auch schon bei den ersten Yonah Es klar . So ein simpel zu kühlendes notebookprozessorchen war das beim übertakten beileibe nicht.

allerdings bei der weit höheren gebotenen leistung wie die vorgänger auch eine sache der normalität . " von nix kommt nix"

Hmm ich werde mir nen E6700, habe lange keine Prozessoren geholt , da kann ich mal wieder ein bissl tiefer in die Tasche greifen. Aber ich lass mich erst hinreissen wenn passende gute Boards da sind ,die Crossfire(QuadSLI würde mich auch reizen^^) unterstützen. Noch ein guter 1066er RAM meine kleine Kühlung*lol* und die Welt ist wieder in Ordnung

Zu Test: Wow kann man mal sehen was sich geändert hat. AMD weit abgeschlagen in Prozessorlastigen Situationen. Aber nagut wer spielt ohne AA+AF, ich nicht , dennoch gut zu Wissen das man die Reserven hat wenn man sie braucht

Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
topnews:Zum 29. Mai hat die Postbank den Zinssatz für die SparCard direkt erhöht. Ab einer Spareinlage von 50.000 Euro gibt es jetzt starke 2,75% p.a.

Sag mal schm8mid, woher kommt eigentlich dein "crush" :d auf die Postbank ?:lol:

FischOderAal schrieb:
leider hab ich keinen zur hand. aber geh mal davon aus das die Unterschiede nicht spürbar sind. es _kann_ allerdings vorkommen das wiedermal eine FSB-Wall dahinkommt und dann kommt man Mhz mäßig wohl nicht so hoch...

Merom Benchmarks

ok danke dir. dann behalte ich meine komponenten und steige später auf den merom um. der merom hat für mich dann den vorteil, dass er weniger strom verbraucht und eine sehr geringe abwärme verursacht. der conroe hat dafür richtige desktop boards (für 200€ gibts ein bad axe, das aopen kostet neu um einiges mehr und bietet weniger abgesehen von der FB) und ist minimal besser.

@charlieb: bei meinem glück macht die cpu niemals 3ghz mit standard vcore und lukü. mein t2500 macht auch nicht mehr als 223 fsb (vcore noch nicht mehr als 1.4v probiert).

die meroms mit höherem fsb kommen anfang 07 oder?

edit: ich werde mich wahrscheinlich für den t7200 entscheiden, sobald dieser offiziell erhältlich ist. momentan sind die mir einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zyl schrieb:
ok danke dir. dann behalte ich meine komponenten und steige später auf den merom um. der merom hat für mich dann den vorteil, dass er weniger strom verbraucht und eine sehr geringe abwärme verursacht. der conroe hat dafür richtige desktop boards (für 200€ gibts ein bad axe, das aopen kostet neu um einiges mehr und bietet weniger abgesehen von der FB) und ist minimal besser.

@charlieb: bei meinem glück macht die cpu niemals 3ghz mit standard vcore und lukü. mein t2500 macht auch nicht mehr als 223 fsb (vcore noch nicht mehr als 1.4v probiert).

die meroms mit höherem fsb kommen anfang 07 oder?

japp, zusammen mit der neuen Plattform. allerdings hat einer im xs behauptet das die 800er Meroms wieder ein neuen Sockel bekommen werden. aber dies ist mit sehr großer Vorsicht zu genießen ;)

Schlingel_INV schrieb:
nunja nen single core in nicht DC optimierten games ist teilweise schneller. aber schon ein komischer test...
Kann man wohl sagen. Vorallem die 3DMark Ergebnisse wundern mich sehr.

Franky79 schrieb:
Sag mal schm8mid, woher kommt eigentlich dein "crush" :d auf die Postbank ?:lol:

ach ist eher persönlicher spass , aber deren kundenverarsche in sachen "werbung" überschreitet schon masslos die grenze des guten geschmacks .

:coolblue: :coolblue:

Hi,
mich würde mal Interessieren, ob irgendein anderer Hersteller als AOpen ein neues Mainboard für Sockel 479 rausbringt. Der Kunden-Support von denen ist ja echt beschissen. Weiss da jemand was?

Gruss
Adam

eek2.gif

arbeitet der bei Intel? Hammergeile CPU,stock vcore @3,2Ghz... :eek:

sind halt 2 E6600er drauf.wenn du nen E6600er auf 3,x clocken kannst sollte das damit auch gehen vorrausgesetzt gute kühlung ;)

hachja was mach ich nur??? celli und dann nen E6600er oder nen E6300er und dann von mir selbst aus china importiert nen kenntsfield?? viel zuviel unruhe im CPU markt. oh my god whats doing intel!!? :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh