Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider sind die sehr häufig down. Jetzt gehts aber. :)

Kentsfield XE on BadAxe, Why Not?

Intel's next screct weapon, Kentsfield XE, quadcore, unlock muliti

Default freq :2.4G L2 4MX2

Default Vcore:1.26V

Muliti:6~15

I tested working fine on INTEL D975XBX R302,see my Rig, and will post some test.

My Rig

CPU:INTEL Kentsfield XE
Mobo:Intel BadAxe R302(mod support conroe)
Vga:Nvidia Quadro Fx4500
Ram:GeIL PC2-8500 1.8V
HD:WD Raptor 150G
PSU:Zippy 600W
OS:win 2003 R2 32bit
z.Z. tester er mit default FSB und 11er Multi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal wie sind die denn schon an nen Kenstfield ran gekommen ?? Bei uns gibts noch net mal richtig den Conroe ......

Kenstfield ist doch schon die nächste Generation von Cpu`s , sprich die wo nach Conroe kommt, oder ????
 
radikz schrieb:
Jap.. Die QuadCore CPU..
mit 2xConroe- Dies , wenn ich mich nicht irre...


und genau deswegen find ichs ein weniger übertrieben von next Gen. zusprechen... next gen, kann man den sprung Yonah => Conroe/Merom/Woodcrest meinen, wo wirklich was am Core verändert wurde,
aber doch net, wenn man einfach 2 Conroes like Presscott @ Smithfield zusammen pappt und das ganze dann Kentsfield nennt :drool:
 
hm, wenn ich ganz erhlich bin, ist der quadcore zwar irgendwie faszinierend, aber momentan noch so nützlich wie ein kropf. wenn es denn mal genug programme gibt, die die dualcores ausnutzen...

grüße

actionB52
 
actionB52 schrieb:
hm, wenn ich ganz erhlich bin, ist der quadcore zwar irgendwie faszinierend, aber momentan noch so nützlich wie ein kropf. wenn es denn mal genug programme gibt, die die dualcores ausnutzen...

grüße

actionB52

also es gibt schon massig Programme die SMP optimiert sind,
gut bei Spielen weiss ichs nicht so genau,
aber diejenigen die mit dem PC auch beruflich zu tun haben,
werden sich Cores ohne Ende wünschen ;)

So hat man endlich die Möglichkeit von vielen kleinen Systemen@home auf ein oder 2 Workstation zu kommen,
ich find das P/L vorallem enorm, auch unter dem Gesichtspunkt der Stromkosten.

Wenn ich mir den Kentsfield so überlege ....
hmmm da spart man ne ganze Menge gegenüber einem Dual Woody 51*0 System
das ich gerade am planen bin,
irgendwie kommt mir der Verdacht, dass auch meinem Vorhaben ein Sys längerfristig zu nutzen nix wird :heul:


CB
 
Hi,

gibt´s nen Test zwischen Conroe und den T2300-2600 Modellen ?
Wo gibt´s den viele Info´s zum T Modell :) im Bezug auf Stomverbrauch,Mullti, Stepping, Cache etc. ?

Mfg Ultimate
 
man FoA jetzt hast du mich erschreckt. Ich war gerade am lesen über dieses Anti Hyper-Threading und dann seh ich auf einmal meinen schon etwas älteren Post auf der ersten Seite ^^
 
Ich werde zu meiner Überraschung bereits in ca. einer Woche einen Conroe E6700 bekommen. Habe jedoch das Problem, das ich noch kein Board und Speicher habe. Leider kenne ich mich mit Intel nicht so gut aus (bisher AMD Fanboy).

Welches Board ist empfehlenswert? Welchen Speicher soll ich nehmen? Will diesen auf ca. 3,2 Ghz bringen. Und dies möglichst ohne Speicherverlust... oder wie auch immer *g*

Gruß Peter
 
baby2face schrieb:
Ich werde zu meiner Überraschung bereits in ca. einer Woche einen Conroe E6700 bekommen. Habe jedoch das Problem, das ich noch kein Board und Speicher habe. Leider kenne ich mich mit Intel nicht so gut aus (bisher AMD Fanboy).

Welches Board ist empfehlenswert? Welchen Speicher soll ich nehmen? Will diesen auf ca. 3,2 Ghz bringen. Und dies möglichst ohne Speicherverlust... oder wie auch immer *g*

Gruß Peter

im Moment hast du extrem wenig auswahl. als Board kommt nur das "Bad Axe" (Rev 304) oder das P5W-DH in Frage. Speicher hast du ne größere Auswahl. DDR2 800 reicht schon aus und die Latenzen sind ziemlich egal (unter 1 sek in SuperPI).

kannst ja auch mal in den Conroe Mobo Fred (s. Sig) und in den Conroe Ram Thread (s. erste Seite) nachstöbern :wink:
 
FischOderAal schrieb:
im Moment hast du extrem wenig auswahl. als Board kommt nur das "Bad Axe" (Rev 304) oder das P5W-DH in Frage. Speicher hast du ne größere Auswahl. DDR2 800 reicht schon aus und die Latenzen sind ziemlich egal (unter 1 sek in SuperPI).

kannst ja auch mal in den Conroe Mobo Fred (s. Sig) und in den Conroe Ram Thread (s. erste Seite) nachstöbern :wink:

Okay, danke :)
 
Sephirot schrieb:
eigentlich reicht schon 667er aus

"eigentlich" für den Betrieb mit FSB1066 auch DRR2 533 ;) aber wenn man in Bereiche von 400mhz FSB kommen will sollte es schon 800mhz sein. und der Aufpreis beträgt <50€ und man ist ein bischen besser für die Zukunft gerüstet :wink: (hab nen neuen Lieblingssmiley)
 
also meine 667 laufen jetzt 1:1 390 @ 4-4-4-12 ;)

aber stimmt, für ein bischen mehr sicherheit sind die 800er schon besser.
 
Hiho,

da ich ja nun auch schon mein neues System "langsam" zusammenstelle wollte ich Euch fragen ob folgende Konfiguration OK ist:

Mainboard P5W-DH Asus Deluxe (Noch warten auf Benchmarks Intel 965)
RAM G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ PC8500 2048MB (DDR2-1066)
CPU Intel Core 2 Duo X6800 XE Conroe
Graphic ASUS Extreme N7950GX2/2PHT/1G
HDD1 Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) - SYSTEM
HDD2 Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II (WD5000YS) - DATEN (RAID1)
HDD3 Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II (WD5000YS) - DATEN (RAID1)
PS Enermax Liberty 620W ATX 2.2 (ELT620AWT)
DVD Plextor PlexWriter PX-760SA SATA hellgrau/schwarz retail (PX-760SA/T3)

Würde diese Konfiguration "funktionieren"?


Vielen Dank!!

Gruß,
flunserl
 
Jo finde das Sys sehr deluxe....

Aber für das Geld würd ich lieber schön in Urlaub fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf... ganz am anfang hat sich ein fehlerteufelchen eingeschlichen

"Allein der Schritt die seit 7 Jahren bestehende Marke "Pentium" einzufrieren..."

es sind 13 jahre ;)
da lebt wohl noch jemand im jahr 2000 ^^


naja... kleine fehler kommen immer wieder mal vor.
 
ich leite das mal weiter.

im teste wurden eigentlich nur single threaded anwendungen benutzt. nihct das jemand meckert das der athlon und pentium M kein DC sind.
 
Schön und gut, aber in diesem Test war gar kein Conroe vertreten. Ein Conroe hat 4MB L2 Cache, die abgespeckten 2 MB CPUs sind Allendales.

Das wird nie erwähnt, man unterscheidet aber ja auch zwischen Celeron Dothan und Pentium Dothan.....
 
: Demnach wären insgesamt 3,03 GHz im Rahmen des Möglichen gewesen, jedoch machte uns unser Core 2 Duo E6300, welcher übringens korrekterweise als Allendale aufgrund seines "nur" 2 MB großen Caches ausgelesen wird - trotzdem nennen wir ihn hier im Test eigentlich fälschlicherweise immer Conroe, um für keine Verwirrung zu sorgen - einen Strich durch die Rechnung.

bitte lesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh