Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, war ja nen Versuch wert. Bin mal auf die Ergebnisse mit dem 5er Stepping gespannt.Wollte eigentlich heute noch ein bissl testen, aber mit Whisky im Blut bin ich immer so übermütig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand etwas über den E4300? Wieviel soll er kosten, wann kommt er usw.

A202767TH-2_6TK1IDDr76mr.jpg

Die bei XS labern was von ~100 Dollar, also eine Art D805 ala Core2 Duo. Wäre nett :)

wie gesagt, ich hab den preis nur geschätzt :) (da ich noch keinen Preis dazu
gefunden habe)

Aber ich denke der löst nicht den 805er ab, sondern eher den 915 / 820 ;)

Gruß
Chris

naja, bald is nen E6400 mit in der Liste (sofern das Mobo gut mitmacht :fresse: ) :d

Werde ich auch machen, blos für prime bin ich gerade zu müde. Werde mich kommenden Freitag dranmachen, dann ist auch der neue Tripple-Radi verbaut. Will mal sehen, ob da nicht ein höheres 24/7 Setting möglich ist ;)
Bin auf jeden fall jetzt schon sehr zufrieden. Habe gerade bei der selben Voltage 29xx laufen gehabt und kurz den CPU Test von 3DMark 06 laufen lassen. Das sind immerhin 56% OC ohne Spannungserhöhung :)
Werd wohl während des Urlaubs auf heissen Kohlen sitzen, aber wenn ich den Rechner mitnehme, falle ich wohl in die Scheidungs-Statistik :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@GlenGrant

hast du mein 24/7 letztendlich so übernommen wie von mir erhalten??

Um mehr 24/7 stable zu testen kanns sein das aber das mobo mehr spannung haben will ... wollte es von mir zumindest damals haben

btw.. falls es dir aufgefallen ist ... der MDT rannte mit meinem Setting DDR810 4-4-3-4 rockstable ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab natürlich erstmal beim Erststart alles zurückgesetzt ;) Musste mich erstmal reinfrickeln und ich habe festgestellt, dass ich ab 29xx die MCH auf 1,65 anheben muss. Bei deinen 24/7 war die FSB-Spannung zu hoch, komme nun höher mit dem Speicher bei gleicher Voltage von 1,9 ;) Werde als nächstes mit 2,1V testen und ich vermute, dass man 1:1 doch noch ein Eckchen höher kommt :bigok: Davon abgesehen standen die RAMS auf 5-5-4-4 als ich es bekam.
Ergo:Settings also nicht 1:1 übernommen. Wäre ja auch ein bisschen langweilig. Ich strebe ein stabiles Setting jenseits der 3 Ghz an und sollte das nicht machbar sein, ziehe ich mir einen 6600ES.

Finde ich übrigens sehr lustig, dass du plötzlichso aktiv bist, warst ja zeitweise recht still während des Deals ;)
BTW, das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab zwar nicht gedacht dass es noch extremer geht und in letzter zeit wird es auch etwas stiller um weltrekorde mit dem conroe, aber coolaler hats doch nochmal hingekriegt: >>KLICK<< WOW!!!! 5305 Mhz und 9,64 sec!!!!

MFG

Hab jetzt einen Test zum E6300 gelesen.
Die haben einen E6300 mit einem "großen" Conroe(also 4mb L2Cache) verglichen, wobei beide mit 1,86Ghz gelaufen sind.
Da war der größte Unterschied 6%. Und das ist ja gar nix. Da kann man getrost zum kleinen e6300 greifen finde ich. Übertaktet haben die ihn auf 2,8Ghz und das ist ja auch nicht schlecht.

Ist eigentlich irgendwo schon ne wirklich offizielle Bestätigung aufgetaucht, dass der E4300 (der Ersatz für den E4200) definitiv im Q1 2007 kommen wird und nen Bustakt von 800MHz, sowie eine Taktfrequenz von 1800Mhz haben wird?
Mit den Daten wäre die CPU der Hammer. Super billig, nen 9er Multi und wahrscheinlich genial zu übertakten. Also wenn sich die Daten wirklich so bestätigen sollten, verzichte ich erstmal auf den E6300/E6400 und warte auf den E4300.

Zuletzt bearbeitet:
bodo666 schrieb:
Die haben einen E6300 mit einem "großen" Conroe(also 4mb L2Cache) verglichen, wobei beide mit 1,86Ghz gelaufen sind.
Da war der größte Unterschied 6%. Und das ist ja gar nix. Da kann man getrost zum kleinen e6300 greifen finde ich. Übertaktet haben die ihn auf 2,8Ghz und das ist ja auch nicht schlecht.

ich denke der 6600er ist schon sehr Attraktiv mit seinen rund 300 EUR und 4MB Cache. Allerdings hat nicht jeder einen grossen Geldbeutel, und bei mir machen 100 EUR haben oder nicht haben schon einen grossen Unterschied aus. Der 6400er kostet nämlich glatte 100 EUR weniger und ist immer noch ein wahnisnnig schneller CPU, halt nur mit 2 MB chache. Ich denke wer nicht 1000 Programme gleichzeitig laufen lässt und sec. misst wird keienn Unterschied feststellen können.
Bin echt am überlegen ob ich mir nicht so einen "kleinen" zulegen soll

celemine1Gig schrieb:
Ist eigentlich irgendwo schon ne wirklich offizielle Bestätigung aufgetaucht, dass der E4300 (der Ersatz für den E4200) definitiv im Q1 2007 kommen wird und nen Bustakt von 800MHz, sowie eine Taktfrequenz von 1800Mhz haben wird?
Mit den Daten wäre die CPU der Hammer. Super billig, nen 9er Multi und wahrscheinlich genial zu übertakten. Also wenn sich die Daten wirklich so bestätigen sollten, verzichte ich erstmal auf den E6300/E6400 und warte auf den E4300.

die Frage ist nur ob diese Chips auch einen hohen FSB schaffen. ich bin aber ebenfalls zuversichtlich und möchte noch diese neue CPU abwarten. bis dahin wird mein Pentium D 805 ausreichen :wink:

hab ich irgendwas verpasst oder warum heißt er nun auf einmal E4300 und nicht E4200?!

xxmartin schrieb:
Ich dächte mal gehört zu haben, daß der E4300 ein Single-Core ist (teildeaktivierter Allendale). Quasi Celeron-Ersatz für Supermarkt-Rechner der 300-400€ Klasse. Kann mich aber auch täuschen zumal dort ja auch 2 Cores steht.

Ne, das mein ich doch! Das ist das erste mal, das ich das E4XXX Model als DC sehe, sonst ist das doch immer als singel Core aufgeführt gewesen.
Entweder das ist ein Fehler in der Übersicht, oder Intel hat sichs anders überlegt und will nun stat nen Celeron Nachfolger nen D805 Nachfolger!!!
:hmm: :cool:

bodo666 schrieb:

Ja, wenn du mal ein paar posts weiter oben kuckst,... hab ich alles schon gepostet (mit Links) und wurde auch schon diskutiert!!! :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
markox schrieb:
Ne, das mein ich doch! Das ist das erste mal, das ich das E4XXX Model als DC sehe, sonst ist das doch immer als singel Core aufgeführt gewesen.
Entweder das ist ein Fehler in der Übersicht, oder Intel hat sichs anders überlegt und will nun stat nen Celeron Nachfolger nen D805 Nachfolger!!!
:hmm: :cool:
Wirst schon recht haben. Der E4300 sieht schon sehr noch Dual-Core aus, wenn man die diversen Gerüchte vergleicht. Hatte mich da wohl vom Conroe-L ("light" schätze ich) irritieren lassen, der die Celeron-Nachfolge antreten wird.

acidrecords schrieb:
wirds da auch ein dual conroe board geben ??????
Woodcrest auf einer 2P Bensley Plattform ist "Dual-Conroe". :)

Ansonsten halt später Kentsfield als 2 Conroes auf einem Package.

moooment ;o)

es geht um eine audio workstation nur hätt ich eben gerne
2x conroe jetzt schon und die features der "normalen" conroe boards.

und bei nem dual woodcrest board werd ich diese features nicht haben.
daher weht der wind.;) :shot:

falls noch nicht bekannt, habe dieses eben gefunden....

Mobiler Core 2 Duo bereits diesen Monat
Nach Angaben von HKEPC hat Intel den Launch der Mobilvariante des Core 2 Duo vorgezogen. Der Merom wird nun wie auch die Desktop-Variante Conroe am 23. Juli eingeführt werden. Gegenüber dem bisherigen Mobilprozessor Core Duo auf Basis des Yonah wird der Preis bei gleichem Takt und FSB identisch sein. Neu ist die doppelte Cache-Größe und das überarbeitete Rechenwerk, dass wir kürzlich in unserem Artikel über den gleichnamigen Desktop-Prozessor Core 2 Duo vorgestellt haben.

Bereits im März konnten wir eine Übersicht der Modellbezeichnungen und Preise in Erfahrung bringen. Diese Werte werden in der heutigen Meldung bestätigt. Lediglich der Preis für das Einsteiger Modell T 5500 ist mit 210 US-Dollar nun auch bekannt.

Quelle: http://www.hardtecs4u.com/?id=1153226816,62087,ht4u.php

acidrecords schrieb:
moooment ;o)

es geht um eine audio workstation nur hätt ich eben gerne
2x conroe jetzt schon und die features der "normalen" conroe boards.

und bei nem dual woodcrest board werd ich diese features nicht haben.
daher weht der wind.;) :shot:

es gibt hier dunkle quelle (obwohl so dunkel sind sie gar nicht) die besorgen dir auf wunsch auch nen kentsfield ES ;) sprich 2x E6600er auf einem DIE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh