Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
webjunkie23 schrieb:
Wird der P965 auf dem P5B Deluxe eigentlich die E8000 Modelle mit 1333FSB unterstützen oder laufen die nur mit einem I975 Chipsatz? Weiss da schon jemand was?
Der "ältere" 975er hat ja schon die 1333 MHz FSB Override im Bios seit Anbeginn drin und läuft die 1333 MHz auch ohne Probleme. Da wird der aktuellere 965er das vermutlich mindestens genauso gut können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach echt ich dachte das FSB 1333 von intel nicht freigegeben ist daher hat der XE ja auch nur 266 bekommen!

Powerplay schrieb:
ach echt ich dachte das FSB 1333 von intel nicht freigegeben ist daher hat der XE ja auch nur 266 bekommen!
Freigegeben ist es nicht, aber einstellen kann man es schon explizit. Ich denke, das ist eine reine Verifikations-/Validierungsfrage und Anpassung von Bustimings. Rein vom Prinzip sehe ich da keine Hindernisse. Und wenn man die OC-Ergebnisse mit den 965 und 975 Chipsätzen anschaut bei quadpumped 1600-2000 MHz (400-500 MHz), sehe ich da wenig Probleme. Ich zweifle eher, daß der Schritt 1066 auf 1333 wirklich was bringt. Für den Quad-Core zwar bitternötig, aber vermutlich sinnvoller wäre ein neuer Chipsatz, der direkt 1600 MHz aufwärts unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

E6300 BOX kühler/Lüfter

dazu habe ich mal ne frage,

wenn ich schaffe ca. 235% des CPU zu Overclocken, 1,86 @ ca. 2,55, muss ich da schon neuen Lüfter kaufen oder geht der Box Kühler noch damit gut?

ich hoffe du kannst mir da weiter helfen..

mfg
gorden

Ich denke, dass für 2,55 GHz der Boxed-Kühler ausreicht! Der Kühler ist ja der gleich wie beim E6700, oder? (Schlagt mich, wenn ich mich irre..!) Da der E6700 sogar mit 2,67 GHz getaktet ist und auch noch über den doppelten Cache verfügt, wird der E6700 Standard-Takt sicherlicher heißer als dein E6300 @ 2,55 GHz!

... aber wie kommt du drauf, dass das dann 235% Übertaktung wären? :hmm:

Viele Grüße,
hannes

hanson-brother schrieb:
Ich denke, dass für 2,55 GHz der Boxed-Kühler ausreicht! Der Kühler ist ja der gleich wie beim E6700, oder? (Schlagt mich, wenn ich mich irre..!) Da der E6700 sogar mit 2,67 GHz getaktet ist und auch noch über den doppelten Cache verfügt, wird der E6700 Standard-Takt sicherlicher heißer als dein E6300 @ 2,55 GHz!

... aber wie kommt du drauf, dass das dann 235% Übertaktung wären? :hmm:

Viele Grüße,
hannes

sorry tipp fehler. sollte 35% sein.

Conroe/Allendale Chaos

Beim Stöbern in einigen Online-Shops, bin ich auch Produktbeschreibungen der E6300/6400 gestoßen, die mich etwas verwundert haben:
Bis jetzt war ich in der Annahme, dass es folgendermaßen aussieht:
E6300/E6400 -> Allendale 2MB Cache
E6600/E6700/X6800 -> Conroe 4MB Cache

Nun steht zB bei Mindfactory in der Beschreibung des E6300:
"Conroe-Kern (früher Allendale)"
In anderen Shops wird der Kern der 6300 und 6400 einfach als Conroe bezeichnet.
Wäre froh wenn mich jemand aufklären könnte? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Es tut mir schrecklich leid wahrscheinlich steht das schon 100 mal hier, aber kann mir nochmal jemand sagen was die default Spannung von einem E6600 ist?
Ich glaub 1,25 ein Freund behauptet aber 1,3!

Danke schon im voraus
lg dual

Edit: @Nuke: so wie du es am Anfang gesagt hast stimmt es eh, E6300 und E6400 sind Allendale die andere 3 sind Conroes, die shops machen es wahrscheinlich weil der Name imho bekannter ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh, war ein schnellschuss von mir... normalerweise steht doch dann da immer "2x1.8 GHz..."

das hat mich ein bisschen verwirrt...

Sagt mal, wie hoch geht der FSB der B2 Meroms in der Regel?

Dickes Lob an Fisch oder Aal, dieser Thread konnte meine Frage endlich beantworter: Ob der T7200 kompatibel ist mit dem CT479! Schade ;)

so, hab den mal ein wenig aktualisiert ;)

würde mich über ein "Danke" per Button freuen :wink:

Mein "neuer" Tray E6300 von MF hat auf dem Die einen leichten, quadratischen Abdruck mittig: 22x22mm.
War der "Neue" schon mal benutzt? Haben Kühler(Boxed?) solche kleinen CU Auflageflächen?
Oder sind es etwas Intel Endtest / Q.C. Spuren?

OCPotential/Stepping? DIE:SL9SA Malay, L629B208 (dh Stepping B2=besser?)
Schwarzes Feld unten:35629633, A0927

Für max OC: Planschleifen/Köpfen mit Arctic Pro7 / 965DS3 / 2GB MDT-800?

@seb74 ich hab hier ein Boxed rumliegen,der hat eine runde fläche unten:)

Mein "neuer" Tray E6300 von MF hat auf dem Die einen leichten, quadratischen Abdruck mittig: 22x22mm.
War der "Neue" schon mal benutzt? Haben Kühler(Boxed?) solche kleinen CU Auflageflächen?
Oder sind es etwas Intel Endtest / Q.C. Spuren?

OCPotential/Stepping? DIE:SL9SA Malay, L629B208 (dh Stepping B2=besser?)
Schwarzes Feld unten:35629633, A0927

Für max OC: Planschleifen/Köpfen mit Arctic Pro7 / 965DS3 / 2GB MDT-800?

1. anderer Kühler
2. besser nich köpfen, planschleifen ok, aber die Garantie geht flöten (sowie auch beim OC)
3. der Ram ist ok, kommt beim C2D eh nicht so auf Timings an

hallo,
ich habe ein p5b deluxe wifi ap, und wollte mir einen e6600 kaufen, doch hab ich nun gehört, dass mein Motherboard beim übertakten irgendwann seinen geist aufgibt weill das northbrige es nicht mehr mittmacht!?! was soll ich nun tun kann ich tun?
Grüßle

davon weiß ich nichts. das P5B kann FSBs von 500mhz erreichen (theoretisch wird dann dein E6600 4500mhz schnell - aber unrealistisch) und da sollte es keine Probleme geben.

hallo,
ich habe ein p5b deluxe wifi ap, und wollte mir einen e6600 kaufen, doch hab ich nun gehört, dass mein Motherboard beim übertakten irgendwann seinen geist aufgibt weill das northbrige es nicht mehr mittmacht!?! was soll ich nun tun kann ich tun?
Grüßle

Ich hab letztenz mal getestet kamm bis 438fsb ,darüber ist Windows nach dem Ladescreen abgeschmiert,aber 400fsb gehn locker,kenne diese prob.nicht:drool:
Asus p5b DLX
E6600

Hi Leute

Will mir jetzt bald auch ne e6600 kaufen und will mal vorher wissen
wie es aussieht mit OC??
Wenn ich mein CPU so auf 3300-3500 mhz bringen will muss ich da ne Wakü haben oder geht es auch mit normalen Lukü?? (hab ne Termalrock Dragon hat 5 Lüfter ,vielleicht reicht es ja?)
Bin ziemlich neu beim OC deswegen meine frage :-[
Ich werde es aber lernen :angel:

Danke im vorraus für eure Hilfe !!

Das müsste eigentlich noch gut mit einer LuKü gehen.

Ich selbst hab zwar noch keinen C2D, aber hier haben schon mehrere einen E6600 mit LuKü (aber nicht dem Boxed-Kühler) auf 3600Mhz und Höher gebracht.

3,3Ghz sollte mit lufkühler eigentlich kein prob sein es sei denn man hat ne totale looser CPU erwischt!

Welchen Kühler sollte man da denn verwenden???
Wenn es denn mit dem Boxed-Kühler nicht geht ??
So weit ich weiss entfällt doch dann die Garantie von dem CPU wenn man einen anderen Kühler drauf schraubt ??!?! Oder ??

Scythe Mine oder Scythe Infinity, die sind zurzeit so ziemlich die besten.

Garatie bleibt erhalten, was du meinst ist der Kühlerwechsel bei Grafikkarten oder Mainboardchipsatz dabei verliert man wirklich die Garantie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh