Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle zwei Jahre ne neue Plattform von Sockel A auf Sockel 939 und im Herbst dann auf Sockel AM2+ oder AM3.Grafikkarte langt noch bis nächstes Jahr locker oder noch länger.

kurtze frage. wozu die neue plattform ? wozu brauchst du die cpu leistung ?
wenn du jedes jahr ne neue grafik Karte kaufst merkst du in Games Spürbar mehr als von einer neuen cpu.
selbst wenn du alle 2 jahre eine neue high end cpu kaufst merkst du davon fast garnichts im gegensatz wenn du dir alle 2 jahre ne neue hig hend grafik karte kaufen würdest.

also cpu upgrades alle 2 jahre sind unnütz für gamer und nur raus geworfenes geld.

das ist nur was für benchfreaks oder leuten die wirklich cpu power zum arbeiten brauchen aber beim zocken haste von ner neuen Grafik karten generation spürbar mehr. und glaub mir die geforce 8 wird in 2 jahren alt eisen sein. blick mal 2 jahre zurücl. anfang 2005 gabs grad mal die 6800Ultra und x850XT-PE mit denen musste heute die grafik ganz schön runter schrauben,
wenn du allerdings von damals einen zb FX-55 hast reicht der heute immernoch für alle games. die grafik karte ist viel wichtiger, cpu,s veraltern bei weitem nicht so lang, daher verstehe ich euch freaks nicht.
es spricht ja nichts dagegen alle 4 jahre aufzurüsten aber jedes jahr oder alle 2 jahre ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin von einem 6400er c2d mit 3,2 ghz auf einen d650 mit 3,4 ghz umgestiegen.... in cs:s sind die frames von minimum 80 auf fast dauernde 30 fps gesunken!

also finde ich schon, dass sich ein c2d in der hinsicht lohnt.

mfg mYst
 
hab keine ahnung ob alles mit deinem system stimmt, oder liegt es am P4 dass er bei games so lahm ist ? die athnlon XP waren in games ja schon schneller als die P4 architektur.
die athlon 64 erst recht.

wer damals intelk gekauft hatte war selber schuld will ich dammit sagen.

der sprung vom P4 auf C2D war wie von low end auf high end

wobei der sprung von A64 auf c2d von mid range auf high end wäre

und sowas ist alle 2 jahre nicht nötig frame technisch gesehen.

edit: du vergleichst gerade sowas wie nen celeron von damals mit nem Athlon XP das würde passen :) da lohnt sich sowas, und speed technisch sind dass auch mehr als 4 jahre fortschritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hab ein kleines "Problem" mit meinem QX6700. Hab im Bios SpeedStep deaktiviert (Asus Commando) und unter Vista auch die Höchstleistung eingestellt. Trotzdem taktet er immer wieder runter auf ~1680MHz. Wieso? Ich hab doch SpeedStep deaktviert! :?
 
Hast du auch C1 deaktiviert??
 
So, hab C1 jetzt deaktiviert. Jetzt läuft er endlich auf 2850, jedoch taktet mein RAM jetzt nur noch mit 570MHz anstatt mit 840MHz. Was sollte ich da jetzt am besten einstellen?

Noch ne Frage:
Seit neuestem schalte ich meinen PC ein, er läuft kurz, dann schaltet er wieder ab, 3 Sekunden vergehen und dann fährt er erst hoch. (hat das vielleicht was mit OC zu tun?)
 
So, hab C1 jetzt deaktiviert. Jetzt läuft er endlich auf 2850, jedoch taktet mein RAM jetzt nur noch mit 570MHz anstatt mit 840MHz. Was sollte ich da jetzt am besten einstellen?

Noch ne Frage:
Seit neuestem schalte ich meinen PC ein, er läuft kurz, dann schaltet er wieder ab, 3 Sekunden vergehen und dann fährt er erst hoch. (hat das vielleicht was mit OC zu tun?)

für den ram kannst du ja einfach nen anderen teiler verwenden! Was hast du denn für speicher denn meine 4 G-Skill DDR800 GBHZ packen locker 1125Mhz und mehr! Am besten wäre der 4:5er teiler der bringt am meisten!
Das mit den 3sec passiert nur wenn das Bios geändert wird und danach nicht mehr es sei denn man schaltet den rechner über ne stromsteckleiste aus dann hat man das bei jedem starten!
 
so siehts aus
wobei nichtmal die neusten games einen C2D auslasten können.

die grafik karte limitiert da viel eher.
und selbst wenn die cpu mal limitiert sind die fps immer noch weit höher als 30 !
also im vergleich bei der langlebigkeit sind grafik karten gegen cpu,s echt schwach. es wird auch noch jahre dauern bis ein beispielsweise athlon 64 bei 2,6 ghz nicht mehr reicht um games flüssig darzustellen. (30 fps+)
und die cpu ist schon 3 jahre alt..

eher ist das game sau schlecht programmiert oder die grafik karte wird zu schwach sein bevor die cpu nicht mehr genug daten für flüssiges spielen liefert wenn wir von nem A64 2,6 ghz ausgehen.

edit: es mag ausnahmen geben die speziell auf dual & quad core programmiert werden aber ich meine jetzt den allgemeinen spiele standart

dann zock mal BF2 und CO online mit 30 FPS:lol:
 
für den ram kannst du ja einfach nen anderen teiler verwenden! Was hast du denn für speicher denn meine 4 G-Skill DDR800 GBHZ packen locker 1125Mhz und mehr! Am besten wäre der 4:5er teiler der bringt am meisten!
Das mit den 3sec passiert nur wenn das Bios geändert wird und danach nicht mehr es sei denn man schaltet den rechner über ne stromsteckleiste aus dann hat man das bei jedem starten!

Thx. Ok dann stell ich auch mal 4:5 ein. Hab 4x 1GB Cellshock DDR2-800.
 
Jo 4x 1GB das kannste voll knicken das läuft bei mir auch garnicht obwohl die alle über 1150mhz packen aber 4GB läuft garnicht! Habe bis 1,85V auf die NB gegeben und alles durchgetestet aber selbst bei FSB 333 RAM@ 1110 geht das nicht ohne Fehler im Memtest!
Die Board können einfach keine volle Bestückung + OC ab! Schade eigentlich weil das wäre das i tüpfelchen bei dem Board!
 
Jo 4 x 1GB Cellshock ddr2-800 lief bei mir auch nur direkt nach nem CMOS-Clear.
Wenn ich Bios nur minimal die Takte änderte, kam der PC nicht mehr hoch.

Also lieber ein 4GB Kit kaufen statt sich mit 2 2GB Kits rumzuschlagen.
 
Ja habe heute das 0902 auf meinem Commando geflasht und nun sieht es auf einmal stabiel aus! Allerdings nur 1:1 also 450FSB 900Mhz ram was vorher mit dem 0702 auch nicht ging aber die 900Mhz sind deutlich langsamer als die 1125!
Ich würde sagen einfach auf gute 4GB kits warten!
 
Ja habe heute das 0902 auf meinem Commando geflasht und nun sieht es auf einmal stabiel aus! Allerdings nur 1:1 also 450FSB 900Mhz ram was vorher mit dem 0702 auch nicht ging aber die 900Mhz sind deutlich langsamer als die 1125!
Ich würde sagen einfach auf gute 4GB kits warten!


Eindeutig!

Vollbestückung war noch nie vorteilhaft.
Das gute alte Dual-Channel ist doch das beste.
 
Klar Intel soll mal die Quad-channel für Desktop bringen!
 
mahlzeit.
kurze frage.
gibt es einen Core2 OC Calculator wie es ihn für den Athlon64 gab?

mfg
 
tach,
momentan hab ich nen amd64 3700+ @3ghz.
ich wollte mal fragen ob es bei momentanen spielen (zB C&C 3 ) spürbare veränderungen zu core2duo prozessoren gibt. würde mir dann wahrscheinlich nen E4300 oder nen E6300 kaufen und diesen dann auf ~ E6700 nivau übertakten.

N!lz
 
tach,
momentan hab ich nen amd64 3700+ @3ghz.
ich wollte mal fragen ob es bei momentanen spielen (zB C&C 3 ) spürbare veränderungen zu core2duo prozessoren gibt. würde mir dann wahrscheinlich nen E4300 oder nen E6300 kaufen und diesen dann auf ~ E6700 nivau übertakten.

N!lz

nein gibt keinen spürbaren unterschied in games wie C&C 3
das spiel ist sauber porgrammiert und leuft 1A
 
danke, dann bin ich ja beruhigt und werd mir wohl nen neuen tft kaufen :d

ab wann kann man denn ungefähr davon ausgehen, dass spiele für 2-kern-prozessoren optimiert werden ?
 
ja, is denn heute schon der 22. April? Der E4300 is grade auf 105€ :eek:


Der E6300 auf 140€


Und ich weiß nicht welchen ich nehmen soll :shake: :confused:
 
ist bei jedem spiel anders
c&c 3 wurde absichtlich nicht für dual core optimiert

es kommt auch oft auf die engine des spiels an
zb doom 3 und quake 4 & prey profitieren viel von dual core wegen der doom 3 engine
ansonnsten aber kaum games.

deine cpu wird noch lange reichen. wenn du unbedingt aufrüsten willst dieses jahr warte bis zum K8L dass lohnt sich zwar auch nicht unebdingt aber du würdest mehr spüren als jetzt auf c2d aufzurüsten.
 
Oder man rüstet auf den Penryn auf der wird auch 50% schneller als die aktuellen Core 2! Ich glaube das wäre auch die bessere wahl da die Intel sicher billiger sein werden als die AMD's
 
Snoopy eine Frage an dich als AMD Experten.
Wann kommen eigentlich die Mobilprozessoren für Notebooks raus die auf dem K10 dann basieren mit den neuen CHipsätzen. Falls du da schon irgendwas hast erfahren können.
 
:hmm: ihr wisst schon das das hier die " Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)" ist oO

sowas kann man auch per PN regeln Rufus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh