Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Infos Leute. habe mal die erste Seite wieder upgedatet. hat Intel schon ein genaues Datum für die 1333er FSB Modelle verlauten lassen?
 
1333 FSB kommt laut HKEPC mit der zweiten Preissenkung im 2. Halbjahr. Der Inq hat das Datum auf das 3. Quatal eingegrenzt.
 
Weiß jemand von euch ob am 22.April auch die Preise der Xeons im 775er Format gesenkt werden?
 
Wo sehe ich welchen batch ich habe ?
Stehts wie bei AMD nur auf der CPU oder auch auf der Box-Verpackung ?
Hab seit heute erst 'n C2D
 
Wann kommt der kleine 775er Xeon mit vier Kernen und 2.133Ghz?
Hinzugefügter Post:
Oh, ich seh grad den gibt's schon. Der kostet aber noch 650€!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Tabelle (siehe oben) kostet doch der E6600 im Q1 2007 $316. Wieso kostet der dann überall min. 280 €? Das entspricht doch gar nicht der Umrechnung...?!

Wieviel Euro sind denn dann die $224? Laut meiner Umrechnung irgendwas um die 170 €... :hmm:
 
@volcom85

316$ bei 1000 Stück Abnahme, ohne MwSt., ohne Zoll und ohne Einzelhandel-Marge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das erklärt einiges! :) Ergo sind keine Straßenpreise, oder Ladenpreise, die da angegeben sind. Schade. ;)
 
Ich rechne die Dollarkurse in Euro um (~x 0,75) und dann füge ich die Mwst. hinzu (x 1,19).
Hat bisher immer gestimmt (+-5€) und ich habe eine nahe Preisangabe.
 
Was denkt ihr, ist es schädlich nen E6600 bei 1.55vCore zu betreiben 24/7/365?
Temps sind:
Idle: 50°
Load: 64°
Wird von ner Wakü gekühlt, und ist mit 3.6GHz getaktet.

-Mete
 
1,55 Volt sind schon recht viel für einen Core2. könnte gut sein das es auf Dauer nicht schädlich ist, aber wenn du 3,5 GHz mit 1,45 Volt oder so etwas bekommst würd ich auf die letzten 100 MHz verzichten :)
 
@Mete

Hmm, mal abgesehen vom Sinn eine Core2 auf biegen und brechen auf eine bestimmt Taktrate zu bringen, finde ich 1,55V und 64°C (vorallem @Wakü) schon heftig (das sagt schon viel über die Verlustleistung aus, ~150 Watt aufwärts). Kann mir nicht vorstellen dass eine 65nm CPU für diese Vcore auf Dauer gebaut ist, ich hätte da schon bei einer 90nm CPU bedenken (z.B. X2).
Aber vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch nur zu ängstlich, hatte bereits bei 3,4GHz@1,4V (~55°C@Lukü) ein ungutes Gefühl (bei allem was darüber war ist die Temp und Verlustleistung explodiert).
 
Hab jetzt RmClock aufem Rechner, der den Multi und vCore senkt wenn die CPU net ausgelastet iss ;)
Idle läuft der nun auf 1.2vCore ;)
Falls es jemanden Interessiert:
Load: 63-64° Core
Idle: 33-34° Core

Kann euch also nur empfehlen RmClock zu verwenden.. spart Strom und Lebensdauer der CPU ;) Vergleichswete habt ihr ja oben von mir...

Welchem Tool soll ich vertrauen?
RmClock: 58° Core @ Load
TAT: 59° Core @ Load
CoreTemp: 63° Core @ Load

Hab bis jetzt immer CoreTemp genommen...

-Mete
 
Mal ne ganz andere Frage:

Der C2D unterstützt doch auch 64bit, richtig?
Macht es da jetzt Sinn, Windows XP 64 Bit zu installieren oder ist das nicht notwendig? Welches habt ihr drauf?

Danke!
 
Ja der Core 2 Duo unterstützt 64Bit!

Aber Windows XP 64Bit Edition lohnt sich nicht... macht eher sogar Probleme...
Dann mach lieber Windows Vista 64Bit drauf... da wird sich erst der 64Bit Modus durchsetzen!

Kind regards
 
na ja eigentlich geht es um meine PC zuammen stellung aus diesem Beitrag
2 neue PCs

Bloß reicht mir das 0815 Geschwafel nicht und frage deswegen gleich noch einmal hier nach und hoffe dies mal fernünftige Antworten zu bekommen!!

meine Fragen:
  1. Quad oder Duo?
  2. Core 2 oder Xeon?
  3. Wenn Xeon, was kostet der X3240?
  4. ab wann ist er zu haben?
  5. ab wann gibt es denn E6850?
  6. Ist der X3240 genau so ein Hitzkopf wie der QX6700?
  7. Reicht DDR2 Speicher mit einem Takt von 800MHZ wenn der FSB bei 1333MHZ ist?
  8. was muss ich noch beachten?
  9. Ist der NV680 auch bereit für FSB1333?
  10. Was für CPU´s kommen für mich noch in Frage?(Möchte nicht zuviel übertakten)

Danke für eure hilfe

EDIT:
Antworten die ich selber Beantworten kann
  1. ??
  2. ??
  3. ??
  4. ??
  5. 3. Quatal, aber blos wann?
  6. ??
  7. Ja, 1333Mhz:4=333Mhzx2=666Mhz
  8. ??
  9. Ja der NV680 ist von Grundauf für FSB1333Mhz und beim i P965 mit einem neuen Biso nachgereicht
  10. Intel Core2 Duo E6750 2x2,66GHz für PC1 und Intel Core2 Duo E6850 2x3,0GHz für PC2
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich möchte meinen mobile core2duo 1,83ghz in meinem macbook undervolten. dazu gibt es für das macbook ein einziges kostenpflichtiges tool. bevor ich mir das zulege, möchte ich jedoch erstmal wissen wie weit ich die vcore ungefähr absenken kann, damit die cpu auch noch stabil läuft (bei maximaler taktung). mir ist klar, dass jede cpu anderst reagiert. jedoch schwanken die oc/uv verhalten der core(2)duo cpus ja nicht so und man kann eine ungefähre tendenz nennen. vielen dank im voraus.
 
Richtwert bei mir: C2D @ stock (1,86gHz / VID: 1.325v) undervolted bei 2,8gHz @ 1,14v. orthos-stabil.

Ist allerdings eine Desktop-C2D und wie du schon geschrieben hast: Jede CPU ist ein Unikat. ;)
 
Sind eigentlich schon irgendwo die ersten specs oder benchmarks zum Wolfdale oder Yorkfield aufgetaucht?

Preise wären natürlich noch besser. :)
 
mal ne kleine anmerkung an euch cpu freak,s

ich bin der meinung die cpu,s veraltern so langsam heut zu tage wozu dann alle paar jahre eine neue top cpu kaufen ? so viele sind umgestiegen von P4 oder athlon 64 auf C2D obwohl sie die leistung garnicht brauchen (ich meine nicht alle aber ihr wisst ja wie viele freaks es hier gibt die sachen nur kaufen um zu wissen das sie nen power rechner haben)

also ich verstehe es nicht.
ein mehr als 5 jahre alter 2500+ tuts heute immernoch für alle games flüssig !
ok nach 5 jahren werden dammit wohl einige games selbst mit einr 8800GTX auf high details 1600x1200 hängen wie die cpu nicht mehr genug daten liefert und selbst der flaschenhals ist.

aber immerhin reicht sie noch für 1280x1024 high details von modernen spielen wie Battle field 2 oder CSS oder Quake 4 etc.

viel schneller veraltern dagegen Grafik Karten !

und mb ram bedarf nahm auch immer mehr zu
und der größte flaschenhals am ganzen pc ist ja immer noch die festplatte.

nun was sagt ihr dazu ? ich denke alle 5 jahre eine high end cpu kaufen genügt für leute die dammit echt nur ab und zu zocken und ansonnsten surfen musik hören und den rechner für den alltag benutzen also schreiben drucken brennen multimedia und zocken.
so extrem starke cpu,s brauchen nur menschen die benchmark rekorde brechen wollen oder leute die mit bestimmten programmen wie cad arbeiten oder ein bischen schneller rendern wollen weil sie viel musik oder video bearbeitung machen, bei sowas spricht ja nix gegen aber dies machen nunmal die wenigstens der ganzen PC freaks hier. unverständlich meiner meinung nach.
 
Vielleicht nicht alle 5 Jahre aber alle 2 Jahre genügt vollkommen würde ich mal sagen. Denn dann verdoppelt sich die Leistung der CPUs in etwa.
Wie du es schon sagtest ist die Graka ausschlaggebender.
 
hm nur die frage wozu die doppelte leistung ;)

vor 3 jahren einen athlon 64 für s939 gekauft und der leuft problemlos auf 2,6 ghz
wozu brauch jemand der nur ab und zu zockt und sonnst nur musik hört/surft etc die doppelte leistung ? daher verstehe ich menschen wie dich nicht. kaufst du dir die sachen um dich wohler zu fühlen ? das müsste der grund sein nehme ich an. für mich währe es geld verschwendung alle 2 jahre neu zu kaufen.
 
Ich kauf im Schnitt auch alle 4 Jahre nen neuen Rechner bzw. ne neue Plattform damit ich aufrüsten kann bis die Plattform voll ausgereizt wird. Hab mir vor zwei Wochen Core2Duo gegönnt, vorher mit Athlon XP 2,8gig unterwegs gewesen. Im normalen WindowsBetrieb hängt der Core2Duo sogar NOCH hinterher weil er nur 512MB RAM hat, das wird sich nächsten Monat dann mit 1.5gig ändern.
Kann dir voll zustimmen das hier einige Kidz recht NERD-Mäßig veranlagt sind und hier so´nen kleinen Wettberwerb fahren wer den krassesten Rechner hat. Ich verdiene mit der Arbeit an meinem PC Geld, ich mache Audio-Bearbeitung mit z.B. Cubase SX und da brauche ich auch Leistung. Wie gesagt der 2.8er Athlon würde es auch jetz noch tun, hatte nur gerade n bisschen Geld über, daher der Tausch. Solche Leistungsstarken Rechner wie du sie hier zum teil findest werden einzig und allein von Spielen ausgereizt.

PS: Never Change a Runnin´ System! ;)
 
Ich kauf im Schnitt auch alle 4 Jahre nen neuen Rechner bzw. ne neue Plattform damit ich aufrüsten kann bis die Plattform voll ausgereizt wird. Hab mir vor zwei Wochen Core2Duo gegönnt, vorher mit Athlon XP 2,8gig unterwegs gewesen. Im normalen WindowsBetrieb hängt der Core2Duo sogar NOCH hinterher weil er nur 512MB RAM hat, das wird sich nächsten Monat dann mit 1.5gig ändern.
Kann dir voll zustimmen das hier einige Kidz recht NERD-Mäßig veranlagt sind und hier so´nen kleinen Wettberwerb fahren wer den krassesten Rechner hat. Ich verdiene mit der Arbeit an meinem PC Geld, ich mache Audio-Bearbeitung mit z.B. Cubase SX und da brauche ich auch Leistung. Wie gesagt der 2.8er Athlon würde es auch jetz noch tun, hatte nur gerade n bisschen Geld über, daher der Tausch. Solche Leistungsstarken Rechner wie du sie hier zum teil findest werden einzig und allein von Spielen ausgereizt.

PS: Never Change a Runnin´ System! ;)


so siehts aus
wobei nichtmal die neusten games einen C2D auslasten können.

die grafik karte limitiert da viel eher.
und selbst wenn die cpu mal limitiert sind die fps immer noch weit höher als 30 !
also im vergleich bei der langlebigkeit sind grafik karten gegen cpu,s echt schwach. es wird auch noch jahre dauern bis ein beispielsweise athlon 64 bei 2,6 ghz nicht mehr reicht um games flüssig darzustellen. (30 fps+)
und die cpu ist schon 3 jahre alt..

eher ist das game sau schlecht programmiert oder die grafik karte wird zu schwach sein bevor die cpu nicht mehr genug daten für flüssiges spielen liefert wenn wir von nem A64 2,6 ghz ausgehen.

edit: es mag ausnahmen geben die speziell auf dual & quad core programmiert werden aber ich meine jetzt den allgemeinen spiele standart
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle zwei Jahre ne neue Plattform von Sockel A auf Sockel 939 und im Herbst dann auf Sockel AM2+ oder AM3.Grafikkarte langt noch bis nächstes Jahr locker oder noch länger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh