Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal ne allgemeine Frage:

Warum holt ihr euch jetzt scho irgendwelche Mobos zumal der Conroe noch nicht mal richtig drausen ist. Wartet doch einfach ab bis die Teile Ende Juli raus kommen und holt euch dann ein gescheites Mobo und nen Conroe ?? Ich raffs net warum manche sich jetzt schon um jeden Preis so ein Mobo holen und sich die dazugehörige CPU von Malaysia importieren lassen


@ xxmartin

is deine CPU da ??? :d

/Edit: hab ich des richtig verstanden:

Der Conroe soll eigentlich auf der neuen Plattform 965 laufen nun gibt es jedoch Mobos mit nem i975 Chip, also eigentlich ne ältere Mobo Generation die ab ner gewissen Revision auch den Conroe unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach da es derzeit danach aussieht, dass die conroes am 23.7 nciht sofort verfügbar sind. könnte also bedueten erst anfang oktober oder später conroes für die normalen käufer. und da lohnt sich die geschichte schon.

und das intel ist denke ich mal von der stabilität her eines der besten boards. nur ocen lässt es sich nciht auf dem üblichen weg...
 
Hi,

Schlingel INV das ist auch ein grund das mich abschreckt vom Bad Axe
1.Ich kann nicht gut englisch
2.hab keine kenntnisse von sowas wie das bios bearbeiten usw.

wäre geil wenn jemand von denen die das Board haben oder noch die Tage bekommen nen HowTo machen auf Deutsch für die,die nicht so gut im englisch sind.Oder Biose machen und zu verfügung stellen würden
 
natu schrieb:
Hi,

Schlingel INV das ist auch ein grund das mich abschreckt vom Bad Axe
1.Ich kann nicht gut englisch
2.hab keine kenntnisse von sowas wie das bios bearbeiten usw.

wäre geil wenn jemand von denen die das Board haben oder noch die Tage bekommen nen HowTo machen auf Deutsch für die,die nicht so gut im englisch sind.Oder Biose machen und zu verfügung stellen würden

DerMagier war so frei das ITK Tutorial zu übersetzen :bigok:

entweder er eröffnet jetzt einen neuen Fred und er wird in sch8mids Thread verlinkt oder er schickt das ganze zu Mr.GuCCi das er das dort einfügt!

aber schonmal :bigok: in seine Richtung!

zu Punkt 2: das ist super einfach. mit dem ITK öffnet man das aktuellste Bios und er listet da das ganze auf und man kann das auf "Enable", "Auto", "Disable" usw stellen. ist eigenltihc nicht schlecht. nur find ich generell dieses %-OC ziemlich, naja... "negativ"
 
Also mein board kommt morgen früh und das geld ist bei pay pal angekommen.

verdammt.. und ich bin am we aufm Rock am ring....^^
 
hehe da hab ich garde was gesehen: IDA Pro Demo/ PE Explorer werden zum cracken des nvidia treibers genutzt um SLI auf dem 975X zu ermöglichen: warum siehe hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101009

nette icons auf dem dektop. da war ich ja letzens gar nicht mal so falsch gewickelt mit meinen ersten versuchen den abschnitt zu finden :d genau mit dem hatte ichs auch probiert. nur ich bin kein programmierer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier mal noch ne neue news zur intel-roadmap gefunden, da stehen noch infos zu den preisen des conroe drin. außerdem willintel die preise für die älteren prozzis heftig kürzen (218 dollar!!! beim P4 661), siehe hier
das sind doch mal gute news!!! ansonsten einfach ein geiler thread (obwohl ich nicht alles kapiere, weil ich nicht so viel ahnung von prozzis hab) und der conroe rockt sowieso!!!
 
Wo liegt jetzt eigentlich der WR für max MHZ?
 
ne allgemein. waren doch 7,3 oder sowas.
 
sch8mid schrieb:
aber was den ebay verkäufer "genedesign" betrifft :
Ja, das XS Topic hatte ich schon gesehen und mir ist der Typ auch länger bekannt. Zumal der Kontakt mit ihm auch sehr seriös war. Mache mir da wenig Sorgen.


Rippi schrieb:
Warum holt ihr euch jetzt scho irgendwelche Mobos zumal der Conroe noch nicht mal richtig drausen ist. Wartet doch einfach ab bis die Teile Ende Juli raus kommen und holt euch dann ein gescheites Mobo und nen Conroe ?? Ich raffs net warum manche sich jetzt schon um jeden Preis so ein Mobo holen und sich die dazugehörige CPU von Malaysia importieren lassen
Weil der Style einfach darin liegt, etwas so schnell wie möglich zu haben. Sonst macht's keinen Spaß. Wenn erstmal jeder das neuste hat, ist es langweilig und man schaut sich nach dem nächsten um. Zumindest geht's mir immer so.


Rippi schrieb:
is deine CPU da ??? :d
Er hat heute vormittag losgeschickt per Express. Hab auch schon meine Tracking-Nummer. Ich rechne eigentlich noch diese Woche damit. Speicher, neue Festplatten, CPU-Wakü-Halterung etc. ist bereits alles auf dem besten Weg - das kritischste ist im Moment bei mir das Board. Mit Pech schafft's das nicht bis Samstag hierher. Dann wird's erst nächste Woche was.


Rippi schrieb:
Der Conroe soll eigentlich auf der neuen Plattform 965 laufen nun gibt es jedoch Mobos mit nem i975 Chip, also eigentlich ne ältere Mobo Generation die ab ner gewissen Revision auch den Conroe unterstützen
Ja, ist richtig. Der 965 ist aber an sich eine Notlösung, da der eigentliche 985 (ich vermute, daß er so heißen sollte) mit 1333 MHz FSB Support noch nicht fertig ist. Liegt daran, daß Intel den Conroe aus der Notlage heraus rushen mußte (eigentlich für Q1 2007 geplant). Dementsprechend sehe ich auch mit anfänglicher Verfügbarkeit schwarz (erinnert mich an den 1000 MHz Pentium III seinerzeit ^^), was auch die Frage von oben ergänzend beantwortet, warum man einen Conroe eher früher als später besitzen sollte. :xmas:


Don schrieb:
Habt ihr das schon gesehen:

Intel Conroe kratzt an der 5 GHz Marke - Super Pi 1M unter 10 Sekunden?

Ich bin ja eher ein AMD Mensch, aber das ist schon krass :)
Unter 10 Sekunden sind's aber (noch) nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin, hast du dir ein d975xbx organisiert? dann sollten wir uns mal zusammensetzen. :d
 
so, nochmal bezüglich der abfallenden leistung des conroe:

diese gibt es nicht! der conroe skaliert PERFEKT:

ethernal@XS.org schrieb:
No, it's because it's a frickin logarithmic process. If you have something that takes 20 seconds, then 10 seconds is twice as fast. And then from 10 seconds, 5 seconds is twice as fast. And from 5, 2.5 seconds. And so on.

I made a little graph that helps illustrates that Conroe is scaling almost perfectly. I took the inverse of the time (time^-1) and compared it to the clock speed. This shows the relationship in a linear light. (You could also graph it on a logarithmic scale and have it be linear, but I thought this was easier to interpret).

conroe2nk.jpg


Sorry for how ugly and unrefined it is. Doesn't compare to iteration's beauties. :)


The only bump in the data is the 4.1ghz speed, and I have no idea why. I threw that out and used linear regression to make a formula (r = .983, very close correlation). Works out to be (time^-1) = .0195138735(ClockSpeedinGhz). So, to figure out when we will hit 10 seconds:

.1 = .0195138735x. X = 5.125Ghz.

So, we should expect to reach 10s (assuming no further tweaking) at 5.125Ghz, +/-10Mhz.


Either way, Conroe is scaling nearly perfectly. It has begun to level out slightly at the top, but I think this may have something to do with the fact that TAM is using much increased multipliers over Coolarer's, so the FSB isn't as fast. But it's mostly irrelevant.


hier die überarbeitete tabelle: KLICK
 
xxmartin schrieb:
Ja, ist richtig. Der 965 ist aber an sich eine Notlösung, da der eigentliche 985 (ich vermute, daß er so heißen sollte) mit 1333 MHz FSB Support noch nicht fertig ist. Liegt daran, daß Intel den Conroe aus der Notlage heraus rushen mußte (eigentlich für Q1 2007 geplant). Dementsprechend sehe ich auch mit anfänglicher Verfügbarkeit schwarz (erinnert mich an den 1000 MHz Pentium III seinerzeit ^^), was auch die Frage von oben ergänzend beantwortet, warum man einen Conroe eher früher als später besitzen sollte. :xmas:

der 985 ist nur ein Gerücht und von einigen Seiten bereits dementiert worden. der 975X bekommt offiziellen 1333mhz FSB (zumindest gilt das für das Bad Axe). den 985 wirds wohl vorerst nicht geben.

das liegt daran weil der 975X doch nicht großartig überarbeitet werden muss, sondern eben nur das PWM. von daher fehlte ein Mid-Range Chip, welcher der 965 sein wird. als Notlösung sehe ich das nicht, eher als sinnvolle Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist was über die stromsparfunktionen bekannt?
wird man sich da dem A64 annähern?

müssen es die boards eindeutig unterstützen und können das die conroe-ready-boards auch?

wäre eigentlich ne wichtige sache, worüber man noch gar nicht disskutiert hat

gruß klasse
 
da der 975Xer auch die neuen D9xx mit C1 stepping unterstützt sollte EIST auch laufen... da frag aber lieber diejenigen die schon nen intelboard haben...

mir ist EIST ziemlich egal.. der conroe wird auch mit 65W max angegeben. und da der eh geoced wird bringts mir nix. da dann lieber bei standardtakt undervolten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh