[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
45nm ist die gleiche Architektur bloß kleiner und dadurch mehr Platz für Cache bloß das der beim Q9300 eben nochmal reduziert wurde

...ich dachte, die 45Nm machen das wieder wett.....:-[

Mir war auch so aber da sieht man mal wieder das dem nicht so ist.
Ist wie bei Grafik Karten, es ist was neues und viele denken dann der ist besser und kaufen :d
Mich hat schon der Multi abgeschreckt von daher hat er mich nicht wirklich interessant :shake:

Der 9300er hat zwar nen höheren FSB aber nützen tut das für Overclocker ja auch nichts wie man sieht :hwluxx:

Hat jmd von euch schon CPUs von 2008 zum Testen gehabt? Also zum Bsp.: L8XXXXXX
Welche VID's haben die so? :)

Gruß
:wink:

Falls es von Interesse sein sollte, es gibt seit einiger Zeit eine neue Version von CPU-Z mit der Nummer "1.44.1"

Download-Link: CPU-Z 1.44.1

Also von der Leistung und Taktverhalten kommt der q9300 wohl nicht an einen guten q6600 ran, mal sehen wie es beim q9450 ausschaut. Ob da viele die 4ghz schaffen werden?

Kann man den Q6600 G0 auch in 8*500 laufen lassen,meiner startet zwar mit 9*445 @4005 GHz @ 1,55 v im bios im win ca.1,53-1,54 v
NB auf 1,58
FSBv auf 1,60
CPUPLL 1,60
ram auf 1069 @ 1,87 v laufen bei ddr 1066 @ 1,80 v 5-5-5-15-2T

strap=333

VID @ 1.2750

oder mach ich was falsch?

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [9]
FSB Frequency [445]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1069Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [30]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]
DRAM Static Read Control [auto]
Ai Clock Twister [auto]
Transaction Booster [auto]

CPU Voltage [1.550]
CPU PLL Voltage [1.60]
North Bridge Voltage [1.58]
DRAM Voltage [1.87]
FSB Termination Voltage [1.60]
South Bridge Voltage [1.05]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto}
SB 1.5V Voltage [1.50]

nach ein paar sek. prime startet er neu!

@ WAKÜ

@ archie wie hast du deinen auf 4 GHz gebracht ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne frage.
Ab wann muss ich "PCI-E Overvoltage controll" erhöhen?

i.d.R. wenn Instabilitäten auftreten.
Ist FSB ziemlich hoch, dazugeh. Spannung schon erhöht, kann sein, daß du PCI-E - Spannung auch erhöhen mußt.
Evt. auch, wenn PCI-E nur noch @1x oder @2x läuft (wobei dagegen auch die Frequenz auf 101 - 115 helfen kann).
Hinzugefügter Post:
Kann man den Q6600 G0 auch in 8*500 laufen lassen,meiner startet zwar mit 9*445 @4005 GHz @ 1,55 v im bios im win ca.1,53-1,54 v
NB auf 1,58
FSBv auf 1,60
CPUPLL 1,60

strap=400

wenn der Quad die 500 überhaupt mitmacht ;),was ich bezweifle....

Zuletzt bearbeitet:
NB auf 1,58
FSBv auf 1,60
CPUPLL 1,60

strap=400

Wenn dein Board einen solchen FSB schafft, versuche es dann weist du es :drool:

Zuletzt bearbeitet:
...aha ich verstehe aber warum verlangt er nach einer höheren pci e frequenz?
Kann mich da jemand aufklären und dann wird auch die 8800GTX übertaktet ,hab ich das so richtig verstanden?

mfg

P.S.: Das Board schafft den hohen FSB der Q6600 nicht! :d
...muss aber noch mit anderen teilern probieren würd mich reizen wenn das gehn würde!

ich test jetz mal mit meinem setting und eurem tipp bis gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da jemand aufklären und dann wird auch die 8800GTX übertaktet ,hab ich das so richtig verstanden?
:hail:nenene.....
der höhere PCI-E-Takt kann von Nöten sein, wenn durch das oc'en vom Board dein PCI-E nur noch @1x rennt.
Kann sein, daß du bei 110Mhz evt. noch minimal höher mit deiner Karte kommst. ;)
Dazu mußt evt. noch die Spannung erhöhen.

Durch erhöhen der PCI-E-Frequenz wird deine Karte nicht schneller...:hail:
Hinzugefügter Post:
Wohl eher einrahmen :d

...oder mit meiner tauschen :shot::lol:

Zuletzt bearbeitet:
also wird der takt nicht geändert ,wollte nur sicher gehn das meine 600(damals noch) eur teure karte schrotte,hab das nur im pcgh gelesen das wenn man den pci e takt anhebt auch der takt der gpu angehoben wird...

oder meinst du insgeamt höher bei mtakten der karte?

Zuletzt bearbeitet:

mfg

P.S.: Das Board schafft den hohen FSB der Q6600 nicht! :d
...muss aber noch mit anderen teilern probieren würd mich reizen wenn das gehn würde!

ich test jetz mal mit meinem setting und eurem tipp bis gleich!

Also ich denke das du für 500x8 deutlich mehr v-core brauchst als bei 9x445!
Meiner packt FSB490 aber für 500 wird er deutlich zu warm! Die 500 bootet er ohne weiteres und läuft auch ganz ohne probs nur sobald eine bestimmte temperatur erreicht wird gibt es nen restart daher kann ich leider nur FSB490 nutzen aber mit der richtigen kühlung würde mein Quad die 500 machen ;)
Ich habe schon alles mögliche getestet mit 9er und 8er multi und mit dem 8er Multi @ 490 bin ich sogar schneller als mit 9er multi und 4Ghz aber das wissen hier ja einige besser :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Durch erhöhen der PCI-E-Frequenz wird deine Karte nicht schneller...:hail:

Falsch sie wird schneller!!!
Bekomme durch erhöhung des PCI-E taktes bei 3D Mark 06 mal eben 6XX punkte mehr und zwar wenn ich von 100 auf 115 stelle :shot:

Zuletzt bearbeitet:
An alle Maximus Formula Besitzer: Auf xtremesystems ist es gelungen das Formula durch ein Bios Update zum Rampage umzuflashen, näheres dazu im Thread bzw auf xtremesystems.:d

Danke für eure/deine hilfreichen Infos!
Teste jetz mal!

mach dann einen Bericht obs gfunzt hat!

also wird der takt nicht geändert ,wollte nur sicher gehn das meine 600(damals noch) eur teure karte schrotte,hab das nur im pcgh gelesen das wenn man den pci e takt anhebt auch der takt der gpu angehoben wird...

oder meinst du insgeamt höher bei mtakten der karte?
Das ist meine ich bei der 9600gt so, da sie ihren Referenztakt von der PCI-e Frequenz ableitet.

Falsch sie wird schneller!!!
Bekomme durch erhöhung des PCI-E taktes bei 3D Mark 06 mal eben 6XX punkte mehr und zwar wenn ich von 100 auf 115 stelle :shot:

Komisch, ich hab von 95 - 120 Mhz ausprobiert, bei mir machte es absolut garnix aus.
Ich hab nur 110 eingestellt, weil ich sonst den @1x-Bug habe.
Vllt. von Board zu Board verschieden.....????:eek::eek:

Komisch, ich hab von 95 - 120 Mhz ausprobiert, bei mir machte es absolut garnix aus.
Ich hab nur 110 eingestellt, weil ich sonst den @1x-Bug habe.
Vllt. von Board zu Board verschieden.....????:eek::eek:

Hmm habe ja auch das P35 DQ6 REV 1.0 und bei mir gibt es da nen unterschied! lasse das teil sogar bei PCI-E 119 laufen!

Der erhöhte PCI-E takt macht sich schon Minimal bemerkbar aber meist erst ab ca. 115 MHz.

aha, noch nie gehört....:-[

Werd heut abend mal @120Mhz benchen....vllt. krieg ich ja dann n Pünktchen mehr...oder 2 :hail:
War mir bis dato auch neu, evtl ist das auch bei der 8800gs so. Bei einer von Beiden zumindest.

Also im 3dMark macht ein Umstellen des PCI-e Taktes bei mir auch ein wenig aus. Sind ca 200Pkt im Vergleich 100 zu 120 Mhz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh