Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bin mit meinem Q66er sehr zufrieden und bereu den Kauf nicht, die neuen 45nm Quads überzeugen mich nicht so, jedenfalls der Q9300er und Q9450er.
... die neuen 45nm Quads überzeugen mich nicht so, jedenfalls der Q9300er und Q9450er.
Mich überzeugt der Stromverbrauch und das sie schön kühl laufen.
Der Leistungsvorteil muss sich noch zeigen (immerhin 12MB L2), im Standard-Takt spricht ja auch noch der höhere FSB-Takt dafür, ausserdem die neuen Befehlssätze.
Das OC-Potenzial ist bis jetzt noch Mittelmass, mal abwarten was noch geht.
Ja gut das ist ein Argument, da will ich auch nicht wiedersprechen aber da ich persönlich mein Quad nur zum Spielen und Benchen nutze, ist es nicht ganz so wichtig für mich was er für ein Stromverbrauch hat.
Die 2x6MB L2 Cache sind natürlich schon was feines und auch das sie vllt. kühler bleiben aber von OC sind sie leider nicht wirklich Interessant.
Der QX hat doch einen offenen Multi, also sollte der Chipsatz nicht eine so tragende Rolle spielen. Versuche mal die Bios Settings zu optimieren.
Hiho zusammen,
und erst mal vorweg: Ich habe diverse Guides zum übertakten eines Q6600 gelesen, aber finde dort keine Lösung.
Nun mein System
- Core 2 Quad Q6600
- GigaByte GA-P35-DS3
- 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
- Geforce 8800 GTS (G80)
Nun zum Problem:
In den standard Settings von 266x9 auf 2400 mhz läuft das System ohne Problme. Auf 2500 (280x9) und 2610 mhz (290x9) gab es auch keine Probleme. Sobald ich da aber drüber gehe, rebottet der PC selbstständig beim Hochfahren (vor Vista noch) oder Windows zeigt einen Bluescreen.
Den Ramteiler stelle ich immer so ein, dass ich (weit) unter 1066 bleibe, daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Aber was ich komisch finde und nicht verstehe ist, dass im Bios der Speichertakt mal auf 800, mal auf 1066 steht - also nicht der Realtakt, sondern der angegraute Wert, den man nicht verändern kann (sondern angibt, was der Speicher für einen Takt hat ???). Wenn ich alles auf standard zurücksetze und reboote, steht der Wert auf 1066, nach einem Absturz aber auf 800.
Daraufhin habe ich den Ramteiler einfach mal so eingestellt, dass ich auf, bzw. unter 800 komme und habe mit 333x9 knapp 3ghz erreicht. Windows fährt dann auch hoch, aber sobald ich Prime95 laufen lasse, bekomme ich einen Bluescreen.
Ganz komisch ist auch, dass mein erster OC Versuch mit 320x9 keine Probleme mit (sehr langen) Crysis-Benchmarks und dem 3D Mark hatte - sobald ich Prime95 laufewn lies, bekam ich aber einen Bluescreen.
Weitere Einstellungen, die ich getroffen habe und deshalb als Fehlerquelle ausscheiden:
- PCI-E Clock fix auf 100
- CPU Voltage Fix auf 1,325
Woran es liegen könnte
- Im Bios finde ich nichts um die PCI Clock auf 33 festzusetzen. Gibts da was und ich finde es nicht?
Ich habe auch mal "EasyTune 5 Pro" installiert und versucht damit zu übertakten. Ich habe den FSB auf 320 angehoben und obwohl das Programm den Speicherteiler nicht verändert und deshalb der Speicher mit 1200 läuft, lief Prime95 stabil. Die Werte stimmten, habe CPU-Z zum Vergleichen offen gehabt. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!
Sonst bin ich eigentlich ziemlich ratlos
Hiho zusammen,
und erst mal vorweg: Ich habe diverse Guides zum übertakten eines Q6600 gelesen, aber finde dort keine Lösung.
Nun mein System
- Core 2 Quad Q6600
- GigaByte GA-P35-DS3
- 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
- Geforce 8800 GTS (G80)
Nun zum Problem:
In den standard Settings von 266x9 auf 2400 mhz läuft das System ohne Problme. Auf 2500 (280x9) und 2610 mhz (290x9) gab es auch keine Probleme. Sobald ich da aber drüber gehe, rebottet der PC selbstständig beim Hochfahren (vor Vista noch) oder Windows zeigt einen Bluescreen.
Den Ramteiler stelle ich immer so ein, dass ich (weit) unter 1066 bleibe, daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Aber was ich komisch finde und nicht verstehe ist, dass im Bios der Speichertakt mal auf 800, mal auf 1066 steht - also nicht der Realtakt, sondern der angegraute Wert, den man nicht verändern kann (sondern angibt, was der Speicher für einen Takt hat ???). Wenn ich alles auf standard zurücksetze und reboote, steht der Wert auf 1066, nach einem Absturz aber auf 800.
Daraufhin habe ich den Ramteiler einfach mal so eingestellt, dass ich auf, bzw. unter 800 komme und habe mit 333x9 knapp 3ghz erreicht. Windows fährt dann auch hoch, aber sobald ich Prime95 laufen lasse, bekomme ich einen Bluescreen.
Ganz komisch ist auch, dass mein erster OC Versuch mit 320x9 keine Probleme mit (sehr langen) Crysis-Benchmarks und dem 3D Mark hatte - sobald ich Prime95 laufewn lies, bekam ich aber einen Bluescreen.
Weitere Einstellungen, die ich getroffen habe und deshalb als Fehlerquelle ausscheiden:
- PCI-E Clock fix auf 100
- CPU Voltage Fix auf 1,325
Woran es liegen könnte
- Im Bios finde ich nichts um die PCI Clock auf 33 festzusetzen. Gibts da was und ich finde es nicht?
Ich habe auch mal "EasyTune 5 Pro" installiert und versucht damit zu übertakten. Ich habe den FSB auf 320 angehoben und obwohl das Programm den Speicherteiler nicht verändert und deshalb der Speicher mit 1200 läuft, lief Prime95 stabil. Die Werte stimmten, habe CPU-Z zum Vergleichen offen gehabt. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!
Sonst bin ich eigentlich ziemlich ratlos
Hi
Kleines Problem.
Ich hab mein neues Asus Maximus Formula und meinen Q6600 erst seit gestern.
Dem entsprechend weis ich noch nicht damit umzugehen.
Ich habe die Werte erst einmal zum Testen von hier kopiert:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2600019&postcount=3788
Ich habe nur Kleinigkeiten geändert:
CPU Voltage: 1.4
CPU PPL Voltage: 1.55v
DRAM Voltage: 1.9 (Hab 8000er Ram keinen 6400er)
Ai Clock Twister: Light
Den Rest habe ich so wie er ist übernommen mit folgendem Ergebnis:
Leider brach der Test eine Minute später ab, jedoch nur für Core0 (Thread1), irgend ein Fehler. Die restlichen Tests liefen weiter.
Kann mir einer spontan sagen, welchen Wert ich da erhöhen muss? Ist die CPU Voltage noch zu niedrig vll? Oder doch eine der anderen Werte?