[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mit meinem Q66er sehr zufrieden und bereu den Kauf nicht, die neuen 45nm Quads überzeugen mich nicht so, jedenfalls der Q9300er und Q9450er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... die neuen 45nm Quads überzeugen mich nicht so, jedenfalls der Q9300er und Q9450er.

Mich überzeugt der Stromverbrauch und das sie schön kühl laufen.
Der Leistungsvorteil muss sich noch zeigen (immerhin 12MB L2), im Standard-Takt spricht ja auch noch der höhere FSB-Takt dafür, ausserdem die neuen Befehlssätze.


Das OC-Potenzial ist bis jetzt noch Mittelmass, mal abwarten was noch geht.
 
Mich überzeugt der Stromverbrauch und das sie schön kühl laufen.
Der Leistungsvorteil muss sich noch zeigen (immerhin 12MB L2), im Standard-Takt spricht ja auch noch der höhere FSB-Takt dafür, ausserdem die neuen Befehlssätze.


Das OC-Potenzial ist bis jetzt noch Mittelmass, mal abwarten was noch geht.

Ja gut das ist ein Argument, da will ich auch nicht wiedersprechen aber da ich persönlich mein Quad nur zum Spielen und Benchen nutze, ist es nicht ganz so wichtig für mich was er für ein Stromverbrauch hat.

Die 2x6MB L2 Cache sind natürlich schon was feines und auch das sie vllt. kühler bleiben aber von OC sind sie leider nicht wirklich Interessant.
 
Ja gut das ist ein Argument, da will ich auch nicht wiedersprechen aber da ich persönlich mein Quad nur zum Spielen und Benchen nutze, ist es nicht ganz so wichtig für mich was er für ein Stromverbrauch hat.

Die 2x6MB L2 Cache sind natürlich schon was feines und auch das sie vllt. kühler bleiben aber von OC sind sie leider nicht wirklich Interessant.


Stimme ich Dir vollkommen zu.

Deshalb stand ich vor der Überlegung anderes Board oder andere CPU und werde wohl erstmal wieder auf einen Zweikern umsteigen.

Der Yorkfield ist klasse, aber ich schau mal ob vielleicht zukünftige Boards besser mit klarkommen.
Und die Wolfdale gehen ja richtig gut mit dem P35-Chipsatz.
 
Ich denke mal das ein guter bis sehr guter 2 Kern zum Spielen immer noch vollkommen reicht also wenn man zb. einen E8400er oder E8500er nimmt ist das auch was feines.
 
Oc Problem Q6600!!!hilfe

hi leute hab heute meine 8800GTX eingebaut seit dem an geht der oc nicht mehr
3,6GHZ..... er zeigt zwar an das ich auf 3,6 getaktet hab aber bootet nicht hoch sondern startet neu und setzt alles auf default ich flippe noch aus seit ich die GTX eingebaut hab ist es jetzt so was soll ich tun brauch eure hilfe:(

unten auf der signatur ist mein system bitte hilft mir

PS: BIOS VERSION F12

hat sich erlidigt hab den usb kack im bios abgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter QX9650 oder Board schuld ?

Hab gestern meinen QX9650 bekommen und natürlich direkt probiert was möglich ist. Ich bin sehr entäuscht.
Stabil bekomme ich 3,6 ghz mit 1,4 V Vcore hin. Eingestellte 1,45 V im Bios.
4 ghz bekomm ich nicht stabil hin. Mehr als 1,5 V hab ich mich nicht getraut.
 
3200MHz/TROLL/Q9300/Stepping 7 Rev.M1/1.24V/FSB 427/2x1024MB A-DATA GKX@1066Mhz/5-4-4-8 @ 2.4V/MSI Neo2-FIR P35/Lukü

 
@ Troll
sieht doch schön aus auch wenns etwas Warm ist für die Vcore aber ok.
Schon mal Everest "Cache & Memory Benchmark" gemacht?
 
Die Temps stimmen doch hinten + vorne nicht;)

Der Ninja CU ist Handwarm..

Bin auch soweit zufrieden,ist auch so meine 24/7 Einstellung.

Ja die A-DATA sind echt gut.

Everest Memory Test habe ich noch nicht durchlaufen lassen.
 
Auf jeden Fall reicht es zum Spielen usw.
Ich habe zum Spielen mein Quad auch auf 3,2GHz wieder runter geschraubt da es völlig reicht für die meisten Games.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich auch verschärfte Settings fahre und dadurch reicht 3,2GHz
 
Es liegt sehr wahrscheinlich am Chipsatz...ähhh ich meinte Schrottsatz!
Der 780i zickt mit den Quads herum und somit sind auch keine herausragenden Werte möglich. Der 790i soll um einiges besser sein, aber trotzdem noch längst nicht auf Niveau eines X38 oder P35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QX hat doch einen offenen Multi, also sollte der Chipsatz nicht eine so tragende Rolle spielen. Versuche mal die Bios Settings zu optimieren.
 
Der QX hat doch einen offenen Multi, also sollte der Chipsatz nicht eine so tragende Rolle spielen. Versuche mal die Bios Settings zu optimieren.

Ja, aber was ist da zu optimieren ? Hab schon alles mögliche ausprobiert.
 
Es reicht ja nicht die Vcore anzuheben, auch die NB braucht Spannung und die Nebenspannungen wie VFSB oder VPLL können Wunder wirken. Welche Einstellungsmöglichkeiten du hast weiss ich nicht, da ich den X38 Chipsatz habe.
 
Hört sich nach pcie express problem netzteil oder ram an....
 
Q6600 OC-Probleme

Hiho zusammen,

und erst mal vorweg: Ich habe diverse Guides zum übertakten eines Q6600 gelesen, aber finde dort keine Lösung.

Nun mein System
- Core 2 Quad Q6600
- GigaByte GA-P35-DS3
- 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
- Geforce 8800 GTS (G80)

Nun zum Problem:
In den standard Settings von 266x9 auf 2400 mhz läuft das System ohne Problme. Auf 2500 (280x9) und 2610 mhz (290x9) gab es auch keine Probleme. Sobald ich da aber drüber gehe, rebottet der PC selbstständig beim Hochfahren (vor Vista noch) oder Windows zeigt einen Bluescreen.

Den Ramteiler stelle ich immer so ein, dass ich (weit) unter 1066 bleibe, daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Aber was ich komisch finde und nicht verstehe ist, dass im Bios der Speichertakt mal auf 800, mal auf 1066 steht - also nicht der Realtakt, sondern der angegraute Wert, den man nicht verändern kann (sondern angibt, was der Speicher für einen Takt hat ???). Wenn ich alles auf standard zurücksetze und reboote, steht der Wert auf 1066, nach einem Absturz aber auf 800.

Daraufhin habe ich den Ramteiler einfach mal so eingestellt, dass ich auf, bzw. unter 800 komme und habe mit 333x9 knapp 3ghz erreicht. Windows fährt dann auch hoch, aber sobald ich Prime95 laufen lasse, bekomme ich einen Bluescreen.

Ganz komisch ist auch, dass mein erster OC Versuch mit 320x9 keine Probleme mit (sehr langen) Crysis-Benchmarks und dem 3D Mark hatte - sobald ich Prime95 laufewn lies, bekam ich aber einen Bluescreen.


Weitere Einstellungen, die ich getroffen habe und deshalb als Fehlerquelle ausscheiden:
- PCI-E Clock fix auf 100
- CPU Voltage Fix auf 1,325

Woran es liegen könnte
- Im Bios finde ich nichts um die PCI Clock auf 33 festzusetzen. Gibts da was und ich finde es nicht?

Ich habe auch mal "EasyTune 5 Pro" installiert und versucht damit zu übertakten. Ich habe den FSB auf 320 angehoben und obwohl das Programm den Speicherteiler nicht verändert und deshalb der Speicher mit 1200 läuft, lief Prime95 stabil. Die Werte stimmten, habe CPU-Z zum Vergleichen offen gehabt. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

Sonst bin ich eigentlich ziemlich ratlos :(:heul:
 
ich würd sagen dass du gar nicht so viel einstellen musst wenn du nicht extrem overclocken willst.

lasst den pci auf 100

mach 334x9 und 1.35
rest auf auto also die ganzen spannungen und testweise ram x2.4 dann läuft er auf 800

interessant wäre welche vid du hast das bekommst mit coretemp raus
 
Coretemp zeigt bei vid 3,25 (was auch immer das bedeutet). Das Anheben der VCore auf 1,375 hat geholfen, Prime95 lief so die Nacht über ohne Probleme durch mit Temps unter Last von 55°-60°
 
Hi

Kleines Problem.
Ich hab mein neues Asus Maximus Formula und meinen Q6600 erst seit gestern.
Dem entsprechend weis ich noch nicht damit umzugehen.
Ich habe die Werte erst einmal zum Testen von hier kopiert:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2600019&postcount=3788

Ich habe nur Kleinigkeiten geändert:
CPU Voltage: 1.4
CPU PPL Voltage: 1.55v
DRAM Voltage: 1.9 (Hab 8000er Ram keinen 6400er)
Ai Clock Twister: Light

Den Rest habe ich so wie er ist übernommen mit folgendem Ergebnis:


Leider brach der Test eine Minute später ab, jedoch nur für Core0 (Thread1), irgend ein Fehler. Die restlichen Tests liefen weiter.

Kann mir einer spontan sagen, welchen Wert ich da erhöhen muss? Ist die CPU Voltage noch zu niedrig vll? Oder doch eine der anderen Werte?
 
Hiho zusammen,

und erst mal vorweg: Ich habe diverse Guides zum übertakten eines Q6600 gelesen, aber finde dort keine Lösung.

Nun mein System
- Core 2 Quad Q6600
- GigaByte GA-P35-DS3
- 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
- Geforce 8800 GTS (G80)

Nun zum Problem:
In den standard Settings von 266x9 auf 2400 mhz läuft das System ohne Problme. Auf 2500 (280x9) und 2610 mhz (290x9) gab es auch keine Probleme. Sobald ich da aber drüber gehe, rebottet der PC selbstständig beim Hochfahren (vor Vista noch) oder Windows zeigt einen Bluescreen.

Den Ramteiler stelle ich immer so ein, dass ich (weit) unter 1066 bleibe, daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Aber was ich komisch finde und nicht verstehe ist, dass im Bios der Speichertakt mal auf 800, mal auf 1066 steht - also nicht der Realtakt, sondern der angegraute Wert, den man nicht verändern kann (sondern angibt, was der Speicher für einen Takt hat ???). Wenn ich alles auf standard zurücksetze und reboote, steht der Wert auf 1066, nach einem Absturz aber auf 800.

Daraufhin habe ich den Ramteiler einfach mal so eingestellt, dass ich auf, bzw. unter 800 komme und habe mit 333x9 knapp 3ghz erreicht. Windows fährt dann auch hoch, aber sobald ich Prime95 laufen lasse, bekomme ich einen Bluescreen.

Ganz komisch ist auch, dass mein erster OC Versuch mit 320x9 keine Probleme mit (sehr langen) Crysis-Benchmarks und dem 3D Mark hatte - sobald ich Prime95 laufewn lies, bekam ich aber einen Bluescreen.


Weitere Einstellungen, die ich getroffen habe und deshalb als Fehlerquelle ausscheiden:
- PCI-E Clock fix auf 100
- CPU Voltage Fix auf 1,325

Woran es liegen könnte
- Im Bios finde ich nichts um die PCI Clock auf 33 festzusetzen. Gibts da was und ich finde es nicht?

Ich habe auch mal "EasyTune 5 Pro" installiert und versucht damit zu übertakten. Ich habe den FSB auf 320 angehoben und obwohl das Programm den Speicherteiler nicht verändert und deshalb der Speicher mit 1200 läuft, lief Prime95 stabil. Die Werte stimmten, habe CPU-Z zum Vergleichen offen gehabt. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

Sonst bin ich eigentlich ziemlich ratlos :(:heul:

Hatte ähnliche Probleme mit dem gleichem Ram! Probiers mal mit 2 Riegeln!
 
Bei mir liegt es wohl an dem Board.

Wenn ich im Bios 1,56 V einstelle sind 4,06 ghz (9,5x427) stabil.
Allerdings unter Last fällt die Vcore von CPUZ angezeigten 1.52 V auf 1,47 ab und das mag die CPU wohl nicht.
 
Hiho zusammen,

und erst mal vorweg: Ich habe diverse Guides zum übertakten eines Q6600 gelesen, aber finde dort keine Lösung.

Nun mein System
- Core 2 Quad Q6600
- GigaByte GA-P35-DS3
- 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
- Geforce 8800 GTS (G80)

Nun zum Problem:
In den standard Settings von 266x9 auf 2400 mhz läuft das System ohne Problme. Auf 2500 (280x9) und 2610 mhz (290x9) gab es auch keine Probleme. Sobald ich da aber drüber gehe, rebottet der PC selbstständig beim Hochfahren (vor Vista noch) oder Windows zeigt einen Bluescreen.

Den Ramteiler stelle ich immer so ein, dass ich (weit) unter 1066 bleibe, daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Aber was ich komisch finde und nicht verstehe ist, dass im Bios der Speichertakt mal auf 800, mal auf 1066 steht - also nicht der Realtakt, sondern der angegraute Wert, den man nicht verändern kann (sondern angibt, was der Speicher für einen Takt hat ???). Wenn ich alles auf standard zurücksetze und reboote, steht der Wert auf 1066, nach einem Absturz aber auf 800.

Daraufhin habe ich den Ramteiler einfach mal so eingestellt, dass ich auf, bzw. unter 800 komme und habe mit 333x9 knapp 3ghz erreicht. Windows fährt dann auch hoch, aber sobald ich Prime95 laufen lasse, bekomme ich einen Bluescreen.

Ganz komisch ist auch, dass mein erster OC Versuch mit 320x9 keine Probleme mit (sehr langen) Crysis-Benchmarks und dem 3D Mark hatte - sobald ich Prime95 laufewn lies, bekam ich aber einen Bluescreen.


Weitere Einstellungen, die ich getroffen habe und deshalb als Fehlerquelle ausscheiden:
- PCI-E Clock fix auf 100
- CPU Voltage Fix auf 1,325

Woran es liegen könnte
- Im Bios finde ich nichts um die PCI Clock auf 33 festzusetzen. Gibts da was und ich finde es nicht?

Ich habe auch mal "EasyTune 5 Pro" installiert und versucht damit zu übertakten. Ich habe den FSB auf 320 angehoben und obwohl das Programm den Speicherteiler nicht verändert und deshalb der Speicher mit 1200 läuft, lief Prime95 stabil. Die Werte stimmten, habe CPU-Z zum Vergleichen offen gehabt. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

Sonst bin ich eigentlich ziemlich ratlos :(:heul:

Habe das gleich Board und Prozi, allerdings nur 800er RAM. Bei mir läuft das System mit 8x400 mit VCore eine Stufe höher. PCIe würde ich auf Auto lassen, hatte das auch mal auf 100 gefixt, aber dann Probleme gehabt. Nb und FSB hab ich um 0.1 erhöht. Und nicht vergessen, nach dem Erhöhen der Spannungen wieder auf Auto zu stellen!
 
Hi

Kleines Problem.
Ich hab mein neues Asus Maximus Formula und meinen Q6600 erst seit gestern.
Dem entsprechend weis ich noch nicht damit umzugehen.
Ich habe die Werte erst einmal zum Testen von hier kopiert:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2600019&postcount=3788

Ich habe nur Kleinigkeiten geändert:
CPU Voltage: 1.4
CPU PPL Voltage: 1.55v
DRAM Voltage: 1.9 (Hab 8000er Ram keinen 6400er)
Ai Clock Twister: Light

Den Rest habe ich so wie er ist übernommen mit folgendem Ergebnis:


Leider brach der Test eine Minute später ab, jedoch nur für Core0 (Thread1), irgend ein Fehler. Die restlichen Tests liefen weiter.

Kann mir einer spontan sagen, welchen Wert ich da erhöhen muss? Ist die CPU Voltage noch zu niedrig vll? Oder doch eine der anderen Werte?


also erstmal kann man ergebnisse nicht einfach übernehmen.
solche "anleitungen" sind ganz nette anhaltspunkte aber jeder cpu, jeder ram, und jedes board brauchen andere feintunings.

ich würd dir empfehlen dich mal bischen langsamer ranzutasten und nicht gleich die 3.6 zu versuchen.
das problem ist, dass du da gleich viel zu viele unsichere komponenten dabei hast.
dass der eine core crashed kann so wie´s jetzt ist an allem liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh