[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a) Runtertakten im Idle ist normal, nennt sich EIST
b) Ob über den Multi oder den FSB hängt wohl vom Rest des Systems ab. Über den FSB gibt etwas mehr Leistung, weil Du da den eigentlichen Flaschenhals des Systems etwas aufweitest.
c) RAM läuft in meinen Augen 1:1 optimal. Weil nicht das RAM der Flaschenhals ist sondern der FSB. Wenn Dein RAM 10Ghz laufen würde, würden auch nicht mehr Daten an der CPU ankommen (ausserdem kann sie die Bandbreite sowieso nicht verarbeiten).

Die Fragen lassen auf große Wissenslücken schließen, ich würde Dir auch das FAQ hier im Board ans Herz legen. Dafür ist es angetackert, damit man zuerst da reinschaut bevor man fragt^^

Ich hab nicht so Checker-RAM wie Du, muss also über den Multi gehen wenn mein Prozessor mehr als 3,6Ghz laufen soll. Ich würde an Deiner Stelle den FSB so hoch prügeln wie es geht, damit die Leistung die Dein Ram bringen könnte nicht am FSB verpufft, und erst wenn das Board oder das RAM aufgeben den Multi hochsetzen. Tools braucht man dazu übrigens nicht, wird alles im Bios gemacht. Und wie man Dein Board geschickt übertaktet steht bestimmt im Sammler zum Board. Da gibts auch gute Tips für die Tricks im Bios. Quadcore auf Nvidia übertakten ist nämlich ein bisschen tricky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tools braucht man dazu übrigens nicht, wird alles im Bios gemacht.

Hisn, nochmal lesen. ;)

Tools zum Stabiliätstesten sind zum Beispiel Prime oder auch viele Benchmarks.
 
^^
Watt bringt Prime wenn die Lieblings-Anwendungen abschmieren?
Ist aber nen guter Richtwert.
 
VID kann ich dir noch nicht sagen CPU steckt in meinem FileServer denn ich erstmal aufsetzen muss komm aber erst Sonntag dazu sag dann bescheid
 
@brutus999 kannst du mir beim overclocken helfen???

QX9650@3,33Ghz volt [auto]
memory clock läuft mit 1066Mhz
cpu fsb 333mhz
multiplikator 10,5x

bekomme mit den einstellungen bei everest: hardware failure detected
 
@brutus999 kannst du mir beim overclocken helfen???

QX9650@3,33Ghz volt [auto]
memory clock läuft mit 1066Mhz
cpu fsb 333mhz
multiplikator 10,5x

bekomme mit den einstellungen bei everest: hardware failure detected

Lies doch einfach mal die OC FAQs! Jede cpu läuft anders, so ne cpu wie brutus muss man erstmal haben... Göttlich

@Brutus999: :hail::love::hail:
 
ich hab indentisch den selben :-)
Mainboard hab ich nen schlechteres :-]

cpuz vcore: 1,280v
everest vcore: 1,137v

im bios habe ich vcore auf 1,000v eingestellt... was is verdammt noch mal richtig?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ich hab jetzt einen QX6700 hier. Neu, OVP. Wollte eigentlich mein Bruder, jetzt aber doch nicht.

Batch L648F349 Pack Date:05/03/07

Zurückschicken geht nicht da ebay. Ist aber Orginal verpackt.

Meine Frage, eher gutes oder schlechtes Teil, klar ist hier niemand Hellseher, hab auch schon nach der Batch gegoogeld. Leider ohne Erfolg.

Die Frage ist, mache ich ihn auf oder lasse ich ihn zu für den Verkauf. Wenn ich ich durchteste und geht gut. Super. Ists ne Krücke, krieg ich ihn nie wieder los.

Vielleicht hatte ja schon mal einer Erfahrung mit einem QX aus der Serie.

Wenn ja bitte mal die Erfahrungen posten. Hab nämlich einen X3350 bestellt. Der mit Sicherheit weniger Strom verbrät.

Hoffe mein 9700er Zalman macht nicht bei schon bei 3200mhz schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, du bist mir ja einer. ^^
Schreibst erst hier das Batch sei vielversprechend und eine knappe halbe Stunde später hast du über das Batch nichts finden können. :lol:
Eines kann ich dir gleich sagen, die 4GHz, die der Käufer haben möchte, wird das Teil höchstwahrscheinlich bei moderater Spannung nicht machen, vermutlich nicht einmal mit hoher Vcore. Der QX6700 hat kein G0 Stepping und ist somit auch nicht überaus OC-freudig.
 
:)
Verkaufsstrategie ;)

Beim Q6600 sind doch auch die L64.... die besten oder? ;) Meistens zumindest..........

Ich würde ihn ja trotzdem zu gerne mal einbauen. Mag aber die Verpackung nicht aufmachen.
 
Also die besten sind die L734 (Q6600)! Ende 2006 gab es noch nicht einmal das G0 Stepping, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Das hat garnichts zu sagen. Dort wurde die CPU nur verpackt, aber nicht hergestellt.
Das Batch weisst auf die Herstellungswoche hin. L648= 2006 Jahr /48 Woche

Edit: Ups, ein Jahr hat ja nur 52 Wochen, total verpeilt, aber selbst da gab es noch meiner Meinung nach keine G0 Steppings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab ma eine "dumme" Frage!
Was ist GTL Tweaking oder gefummel, was erreiche ich damit und wie geht das?
Bin echt kein OC-Nood, aber das kenne ich nicht und die Möglichkeit habe ich nun mit meinem neuen Board!
 
So ich will's hier auch nocmal posten!

Ich habe mittlerweile meinen Prozzi so weit, dass er auf 3,4GHz mit sage und schreibe 1,264V (CPU-Z unter Last) auskommt!
Nur bekomme ich diesen, ich denke doch relativ guten Prozessor nicht wirklich stabil auf 3,6GHz, was ich dem Board zuschreibe!
Was muss ich beachten, bei diesen ganzen Einstellungen?
CPU FSB, SPP, MCP, nforce SPP???
Was ist dasalles?
Derzeit habe ich das auf:
 
HI, ich bin leicht verwirrt.



Hab da ich da einen Spezial CPU erwischt? ;) Das ist kein Fake, das bekomme ich angezeigt wenn ich cpu-z starte.

Es ist ein Q6600 drin. Wie kann das sein?

Muss ich doch glatt mal probieren ob ich den Multi nach oben hin verändern kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Muss ich doch glatt mal probieren ob ich den Multi nach oben hin verändern kann. "

Das wäre ja genial nen richtiges Sammlerstück :)
 
"Muss ich doch glatt mal probieren ob ich den Multi nach oben hin verändern kann. "

Das wäre ja genial nen richtiges Sammlerstück :)

Man jetzt hatte ich schon Eurozeichen in den Augen.
Aber scheinbar vertragen sich HW-Montior und CPU-Z nicht.
MWM ausgemacht CPU-z neu gestartet und es stimmt wieder. SCHADE!

ot:
Das mit dem Energiesparen beim EP35 funzt ganz gut. Dadurch senkt sich die V-Core bis 1,024V ab. Hab so nur noch 135W idl. Brauche ich ja doch keinen 45nm Quad. Die Vcore wird dann auch in mehr Stufen geregelt. 1,024, 1,071, 1,132 - 1,214V. Je nach Bedarf. Kann man drei Stufen einstellen.

Nicht verkehrt, funzt zwar nur auf Standard aber zum Surfen und Paint.net passt das schon. Hätte nie gedacht das Paint.net bis zu 8 Kernen unterstützt.
Bei hochauflösendem Bilder/Banner etc. bearbeiten geht´s echt doppelt so schnell wie mit meinem E6600.
Habs mal gestoppt. Auch der RAM wird gut voll. Vielleicht behalte ich ihn doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread mal ein bisschen verfolgt und nun eine frage:

Hab bald nen Q6700 (Kentsfield) mit logischerweise 4x 2,66 Ghz
Wollte fragen ob 1. es sich lohnt das ding zu übertakten
2. jemand damit schon erfahrungen gamcht hat bezüglich vcore
etc.
3. mir jemand sagen könnte was für so ne CPU im verträglichen
bereich liegt ohne dass ich irgendwelche rekorde brechen will....

Danke schon mal;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh