[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die temps sind viel zu hoch. solltest dir mal nen neuen kühler holen. am besten wakü bei der vid.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Zimmer ist grad 25°C warm und alle vier Kerne liegen bei 50°C ! (bei IDLE das ganze)

Ist das zuviel ? Liegts vll. an 9700LED ? Der läuft doch aber schon mit 1700rpm.

VCore ist unter VID, nämlich 1.18V (VID: 1.2250V)
Hab mal gelesen das die Q66er bei niedriger VCore wärmer werden oder so ? Stimmt das ?

Winter war alles okey... für Sommer muss ich mir was anderes überlegen ?
Auf Wunsch kann ich screens machen.

die temps sind viel zu hoch. solltest dir mal nen neuen kühler holen. am besten wakü bei der vid.

Noch einer mit gleicher Meinung ?

Auf alle Fälle, 50°C idle ist schon sehr viel. Welche Temp hast du bei Prime Small?

Ist das zuviel ? Liegts vll. an 9700LED ? Der läuft doch aber schon mit 1700rpm.
ich hab den 9700LED auch auf dem Q66 @1,18v, hab bei 1800rpm, nicht 50°Crad, sondern darunter noch (IDLE)
Vielleicht WLP falsch drauf? oder schrauben locker ( nicht fest eingesetzt )

@all,

welches Board clockt zur Zeit für 45 nm Quads am besten?
Ich habe ein Rampage Formula unter Wasser, aber meine CPU's übertakten sich wesentlich besser auf mein P5E-VM HDMI mit dem Boxed Kühler vom QX9650.... ?????
Beim Rampage verliere ich immer sehr schnell einen Core (egal mit welcher Einstellung, GTL, VTT, etc.... Marke des Mainboards ist mir egal, Hauptsache clockt gut, damit ich mal wieder in die Liste hier komme :-)

Greetz,

RM

@Archiee
Kann grad nicht testen... hab nur noch ältere vom Winter (da waren die Temps noch okey)

@Gorden86
Werd mal morgen gucken...
Kann man bei dir den Kühler auch leicht hin und her drehen ?

@all
42° IDLE wären wieder Normal oder ? (Bei 24°C RaumTemp.)

€dit:
Siehe grad das RaumTemp 27°C ist... laut Funkuhr !
Wären dann die CPU-Temps Normal ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich prime gerade nen q6600 1.2625vid@3,6ghz@1,376v und ich habe atm 57/57/61/61 mit nem ultra 120 extreme ich denke die temps sind ganz gut und da geht evtl noch was :) idle temps atm 30-34 °C

mfg
wodgod

@Gorden86
Werd mal morgen gucken...
Kann man bei dir den Kühler auch leicht hin und her drehen ?
Wie meinst du das mit leicht hin und her drehen?

Oder meinst du das?
Wenn ich zum Beispiel zu fest zugeschraubt habe, ist es def. nicht 100% fest, trotzdem rutscht es wenn man mit kraft bewegt (paste schmiert und rutsch deswegen) :) aber es hält und druck ist genug.
Vergiss nicht das du nicht so viel WLP drauf tun sollst, und eine dünne flache schicht verteilen muss^^
;) gl & hf :)

@remorfer: dein Brett ist schon ok so. ist halt nur ne einstellungssache. und nur leute, die gut einstellen können, kommen hoch in der Liste. ausserdem ist ein 45nm mainstream quad nicht unbedingt der kracher, um rekorde aufzustellen. dazu sollteste vll mal über nen qx nachdenken.

@Neo4ever,

ich habe ja 2 QX9650 am laufen :-). Einmal L745B279 und einmal L739A769. Ich schwöre dir, Wenn ich beide Boards gleich einstelle für Vcore, VFSB, VTT usw, sind die gleichen CPU's mit Luft auf dem P5E-HDMI stabiler....
Ich tweake schon seit 2 Wochen an den Rampage herum.... Läuft mit dem P5E-VM HDMI schon nach ca. 2 Stunden tweaken einwandfrei, diese Nacht Prime95 durchlaufen lassen mit Custom-Einstellung, von den hohen Temps mal abgesehen (bis 73 Grad) alles grün bis zum Ende.....
Wäre ein Nvidia 790i Ultra SLI Mainboard eine Alternative? Ich brauche ja keine ultrahohen FSB's um höher zu kommen...... oder statt Rampage ein X48-Board mit DDR3.... Sollen ein wenig stabiler sein (dafür auch teurer....)
Noch eine Frage.... Bei meinem L745B279 funzen 3 der Temp Sensoren nicht.... Hat hier schon jemand seine CPU zur RMA bei Intel eingeschickt dafür?
Habe die Frage beim Intel Support gestellt, aber noch keine Antwort bekommen....

Greetz,

RM

die Frage ob ich das richtige MB habe stelle ich mir auch gerade. Mein DFI X38
ist wirklich mit den 45ern sehr merkwürdig...teilweise habe ich NB-Core Bereiche in
denen nichts stabil läuft 1,5-1,55V z.B teilweise kann ich sogar bis 1,37 runtergehn
und es wird stabiler, manchmal erst bei >1,6V.
Also momentan bin ich meistens nur damit beschäftigt das Board "unter Kontrolle"
zu kriegen....Das Asus Maximus war da z.B. deutlich pflegeleichter

also ein Tip für ein super oc-Board hätte ich auch gern!:d

Ähnliche Phänomene konnte man auch am Anfang mit den Wolfdale beobachten.
Auf den G33 Boards FSB600+, auf P35 kaum über 550Mhz...:hmm:

ich hab mal ne frage immo laufen die small ftts prime problemlos durch nur torture test brincht nach 1 stunde ca 1 kern ab, die anhebung der vcor 1,378 auf 1,4 brachte keinen erfolg. da small ftts durchlaufen wo muss ich den fehler suchen? hab atm cpu gtl 0.67 nb,gtl 0.63,nb v 1,41,fsb vtt 1,31, cpu pl 1,5v. evtl muss ich den fehler auch bei ram suchen. bin atm nen bissel ratlos...

mfg
wodgod

Hab heute bisschen im Rechner Staub gesaugt... Die Werte sind wieder Normal geworden.
2h RaceDriver GRIDE bei 24°C RaumTemp = last 49°C ;)

Ich habe ein Problem beim OC meines Q6600 Vid 1.30000

Die Cpu läuft ohne Probleme auf 3.51 GHZ .

Multi 9x
PCI E 100
Ram 780 Teiler 1:1

FSB ist 390

Gmch +0,15
FSB +0,15

VCore 1,42500

Temps 62/62/59/59 load

System XP

Wenn ich auf 400 Fsb umstelle fährt der Rechner bis zum Windows Startbildschirm (nicht Willkommen) und bleibt da stehen.

Habe schon Vcore, Gmch und FSB hochgesetzt bringt aber nichts.

Ich habe auch schon mit Multi 6 und FSB 400 probiert genau das gleiche Problem.

Kann sein das die CPU am Ende ist ?

Board ist das GA 965p Ds4 Rev 1

Danke für eure Hilfe :bigok:

wenn es auch beim Multi 6 nicht klappt, scheint es ja eher am Board oder Ram
zu liegen....entschärfe mal die timinigs der rams und erhöhe evtl. die Spannung
der NB nochmal!

Okay probiere ich heute abend

Danke

Ram ist der Adata Vitesta Extreme 800+

Achso hatte einen E6400 und einen E8400 der lief ohne Prob auf FSB 400

Zuletzt bearbeitet:
Prober mal 401FSB 101PCIe und falls möglich fixier den Strap auf 333.
Wirkte bei einen Asus P965 Wunder schon.

Edit FSB VTT solltest mindest 1.4 bzw. 1:1 zur Vcore rechnen bei der VID.
tut der CPU nichts, da vernichtest eher das Mobo vorher.

Zuletzt bearbeitet:
@all,

welches Board clockt zur Zeit für 45 nm Quads am besten?
Ich habe ein Rampage Formula unter Wasser, aber meine CPU's übertakten sich wesentlich besser auf mein P5E-VM HDMI mit dem Boxed Kühler vom QX9650.... ?????
Beim Rampage verliere ich immer sehr schnell einen Core (egal mit welcher Einstellung, GTL, VTT, etc.... Marke des Mainboards ist mir egal, Hauptsache clockt gut, damit ich mal wieder in die Liste hier komme :-)

Greetz,

RM

Hei,das Striker II Extreme geht nach dem neusten Bios sehr fein.

Auf dem 2.Rechner habe ich ein Asus 5E mit nem Q9450 das rennt unter XP
auch nicht schlecht.;)

hi, ich habe mal etwas übertaktet und wollte wissen ob das so ca passt oder ob man da noch mit ner spannung oder so etwas runtergehen könnte ??

Ich habe Lukü

Hallo ich hab mal eine Frage und zwar was ist bis jetzt bzw zurzeit die Beste Batch der Q6600 gewesen? werd mir morgen nämlich einen Q6600 holen
Danke im voraus

@Fr3@k,

L734..... (meine hat zum Beispiel 1.20 VID, wird dafür auch sehr heiss..)
Mein QX6800 G0 ist ein L719B....geht auch nicht schlecht (3600@1.35BIOS@Wakü).
von den neuen (ich meine jetzt 08'er) gibt's nicht so viele gute mehr, Ausnahmen gibt's aber immer (siehe Liste im 1. Post)....
Viel Glück beim suchen, da wirst du eher fündig bei Ebay oder hier im MP ;)

Greetz,

RM

Danke, ja ne ich fahr morgen nach der Berufschule in der Firma vorbei da liegen noch Q6600 aus 07 rumm, eh so um die KW 34, 37 so in der Umgebung :)
drückt mir die Daumen :)

Q6600 übertackten (mal wieder)

Hi jungs!
Habe vor meinen Q6600 zu übertakten (@3600 wäre cool). jedoch bin ich da noch voll der nub.... das einzige, was ich momentan weis, is das man die FSB auf zb. 9x400Mhz stellen könnte... das wären auch 3600Mhz aber ich weis nicht, ob dass die beste Methode ist.

Momentan bin ich bein 40°C Idle @2400. Das wird sich aber noch ändern. Kaufe mir ein LianLi PC-A70B
CPU-Kühler habe ich den hier Thermalright Ultra 120 eXtreme
Darauf kommen dann noch 2x Nanoxia FX12 120mm 2000U/m
Momantan ist ein 120er mit 1200U/min drauf. Die zwei Nanoxia könnte dann auch in verbindung mit dem geräumigen, gut durchlüfteten, Case mindesten 10°C gutmachen.

Hardware:

- q6600
- 4096MB Mushkin XP2-6400 CL4
- Gigabyte GA-X38-DS4

Was wäre die beste/eleganteste Methode die CPU hochzuprügeln :wall:

Ich weis, dass das viele fragen... und man meist auf andere Threads aufmerksam gemacht wird. Würde mich jedoch freuen, wenn ihr mir das hier rein schreibt :)

mfG Maexla

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp geb dem Prozi nicht gleich die 3.6 GHZ ;)
Taste dich langsam nach oben und guck immer schön wie warm der wird und wie viel Spannung er braucht ;) willst ihn ja nicht verheizen!

Guck dir den Link von JHoVa an, da steht eigentlich alles zum OCen ;)

brauche Tipps für QX9650 @3,0

Hallo, ich habe seit 1 Woche nen neuen PC und möchte mich ans overclocken wagen, ja irgendwann muss es doch sein :-]

CPU ist Wassergekühlt

Betriebsystem: Windows Vista Home Prem Sp1 64Bit
CPU: QuadCore Intel Core 2 Extreme QX9650, 3000 MHz (9 x 333Mhz)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 780i SLI
Arbeitsspeicher 4096 MB Transcend TX1066QLU-2G DDR2-1066 (533 MHz)
Grafikkarten: 2x NVIDIA GeForce 9800 GTX (512 MB)
Soundkarte: Realtek ALC888/S/T @ nVIDIA nForce 780i SLI (MCP55PXE) - High Definition Audio Controller
Netzteil: 750Watt
Festplatten: 1,3 TB Raid 1 Westerndigital

Nun bräuchte ich Tipps, wie ich am besten rangehen sollte.
Wenn die CPU nicht beansprucht wird, geht der Takt von 3,0 auf 2,0 runter, das ja normal :-)
Aber wie sollte ich am besten overclocken?? Per Front Side Bus oder per Multiplikator?
Ich habe auch garkeine Ahnung was für Stepping voraus gesetzt wird um optimal overclocken zu können.

Die Rams laufen mit 400mhz grad.
FSB Ratio Verhälltniss 6:5, ich habe auch davon 0 Ahnung.
Welchen FSB Wert muss ich den im BIOS einstellen damit die Rams mit 533Mhz laufen also sprich 1066Mhz, langsam wird das mir hier wie im Jungle :)

Welche Tools empfiehlt ihr mir ob die Stabilität zu testen?

Es sind leider zuviele Fragen geworden, habe glaub ich noch mehr, fallen mir aber grad net ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh