Hallo alle miteinander.
Gestern Abend hab ich mir mal Zeit genommen meinen Q9450 langsam zu übertakten. Bisher war ich bei genau 3Ghz angelangt, FSB hatte ich da erst ca 1450Mhz, Ram bei ca750Mhz.
Ich hab in Windows so ziemlich alle Benchmarks und Torturen laufen lassen die ich habe, wie Everest Stresstest, Prime, PC Mark, 3D Mark. Alle liefen auch ohne Absturz durch. Prime habe ich 2Stunden laufen lassen, die Temperaturen im Auge behalten, war alles OK.
Dann jedoch, als ich ich den HD Trailer von Diablo3 gestartet habe, ist nach einigen Sekunden der PC eingefroren, was mich etwas überrascht hat, da die anderen Tests ohne Probleme gelaufen sind.
Jetzt hab ich die Frage: Was muss ich als nächstes machen? Den VCore erhöhen? Meine CPU hat ja laut CPU-Z, sollte das verlässlich sein, 1,32V.
Mainboard habe ich ein 780i von EVGA, das sollte doch für ein bischen OC genügen. Als CPU Lüfter einen Scyhte Ninja. Ram 4GB Corsiar xms2 DHX DDR2 800Mhz.
Wenn ich so einen stabilen Betrieb von ca 3,2Ghz erreichen könnte, wärs schon sehr toll für mich, da die +leistung, für meine beschränkte OC Erfahrung, sogar ganz schön stark ansteigt