[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: Teste gerade @3,4Ghz aber der vDroop ist einfach pervers...von

XFX/EVGA? Hab ich gestern leider lesen müssen. Deshalb wird es bei mir wohl das Striker II Extreme werden. Das droopt nämlich nicht und soll der OC-König unter 780i/790i-Brettern sein. Datacorruption soll angeblich auch ausgemerzt sein. Und wenn schon... Wer ein Image anlegt, lacht eig. nur darüber... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9450 nächster Schritt, wie?

Hallo alle miteinander.
Gestern Abend hab ich mir mal Zeit genommen meinen Q9450 langsam zu übertakten. Bisher war ich bei genau 3Ghz angelangt, FSB hatte ich da erst ca 1450Mhz, Ram bei ca750Mhz.
Ich hab in Windows so ziemlich alle Benchmarks und Torturen laufen lassen die ich habe, wie Everest Stresstest, Prime, PC Mark, 3D Mark. Alle liefen auch ohne Absturz durch. Prime habe ich 2Stunden laufen lassen, die Temperaturen im Auge behalten, war alles OK.
Dann jedoch, als ich ich den HD Trailer von Diablo3 gestartet habe, ist nach einigen Sekunden der PC eingefroren, was mich etwas überrascht hat, da die anderen Tests ohne Probleme gelaufen sind.
Jetzt hab ich die Frage: Was muss ich als nächstes machen? Den VCore erhöhen? Meine CPU hat ja laut CPU-Z, sollte das verlässlich sein, 1,32V.
Mainboard habe ich ein 780i von EVGA, das sollte doch für ein bischen OC genügen. Als CPU Lüfter einen Scyhte Ninja. Ram 4GB Corsiar xms2 DHX DDR2 800Mhz.
Wenn ich so einen stabilen Betrieb von ca 3,2Ghz erreichen könnte, wärs schon sehr toll für mich, da die +leistung, für meine beschränkte OC Erfahrung, sogar ganz schön stark ansteigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zwar auch nicht so der OC-Crack, aber du könntest mal die VNB erhöhen(keine ahnung wie des beim 780i heißt). Probiers einfach mal aus.
Und hast du die Vcore eingestellt? Wenn ja, dann passt es. Wenn nicht, dann würde ich mal ins Bios schauen, ob dort irgendwas auf Auto gestellt ist. Denn normalerweise sollte die Vid(für standart benötigte Vcore) nicht über 1,25V gehen.

Ich habe gerade eben den VCore von 1,32 auf die nächste Stufe erhöht, 1,328, laut cpu Z und Everest.
Im Bios wurde aber der nächst höhere Vcore Stufe aber minimal höher angezeigt.
Was kann ich sonst machen?
Was ich aber nicht verstehe ist, wie oben erwähnt, das das System alle Stresstests bei 100% CPU Last ohne Probleme laufen, jedoch beim abspielen eines Videos das System eingefroren ist :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt den q9450 geholt , weil mein q6600 mal für 3.42 1.42 v brauchte
Dann habe ich den q9450 eingebaut usw , läuft alles ganz super
Im bios kann man einen zusatzmulti von 0.5 aktivieren
Hab ich mal getan , bringt aber nix immer der gleiche Takt :(
Dann hab ich auf dem normalem Weg ocet
3.4 mit 1.35 irgendwie will nich mehr gehen 3.6 startet noch nicht einmal mit 1.4 v :(
Hat irgendjemand einen Vorschlag

Nein, bisher hab ich nur die cpu core spannung erhöht, im moment siehts gut aus. Gleich noch ne wichtige frage, bei everest seh ich eine temp die mich stört, und zwar von einem gewissen "MCP" ist das die NB? Diese temp ist nämlich, egal ob oc oder nicht, relativ hoch, oc wirkt sich auf diese temp aber komischerweise gar nicht aus.

Hallo alle miteinander.
Gestern Abend hab ich mir mal Zeit genommen meinen Q9450 langsam zu übertakten. Bisher war ich bei genau 3Ghz angelangt, FSB hatte ich da erst ca 1450Mhz, Ram bei ca750Mhz.
Ich hab in Windows so ziemlich alle Benchmarks und Torturen laufen lassen die ich habe, wie Everest Stresstest, Prime, PC Mark, 3D Mark. Alle liefen auch ohne Absturz durch. Prime habe ich 2Stunden laufen lassen, die Temperaturen im Auge behalten, war alles OK.
Dann jedoch, als ich ich den HD Trailer von Diablo3 gestartet habe, ist nach einigen Sekunden der PC eingefroren, was mich etwas überrascht hat, da die anderen Tests ohne Probleme gelaufen sind.
Jetzt hab ich die Frage: Was muss ich als nächstes machen? Den VCore erhöhen? Meine CPU hat ja laut CPU-Z, sollte das verlässlich sein, 1,32V.
Mainboard habe ich ein 780i von EVGA, das sollte doch für ein bischen OC genügen. Als CPU Lüfter einen Scyhte Ninja. Ram 4GB Corsiar xms2 DHX DDR2 800Mhz.
Wenn ich so einen stabilen Betrieb von ca 3,2Ghz erreichen könnte, wärs schon sehr toll für mich, da die +leistung, für meine beschränkte OC Erfahrung, sogar ganz schön stark ansteigt :)

versuche mal die gtlvcore zu erhören habs bei mir auf allen 4 kerne bei +65mv
hast du auch starke vcore schwankungen ?

mfg

huhu

hab wider bissl geprimelt:d

4000@400x10@1,288V@Air "ScytheMugen"

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier ne Batchliste *Händereib* :d

versuche mal die gtlvcore zu erhören habs bei mir auf allen 4 kerne bei +65mv
hast du auch starke vcore schwankungen ?

mfg

Mit dem leicht erhöhten VCore läuft er soweit ohne irgendwelche Probleme.
Allerdings hab ich den takt heute wieder auf Standart gesetzt, nicht wegen der CPU, sondern wegen dieser MCP Temperatur, von der ich glaube das das die SB ist, die liegt genau zwischen meiner Graka und CPU. Die hat im Idle wie unter last um die 75Grad. Das das tatäschlich hinkommt,hab ich gemerkt als ich heute vorsichtig reingetastet hab *g*
Bei meinem 780i von Evga ist zwar ein kleiner Lüfter dabei, speziell für die ziemlich grossen und hohen Kühlrippen der SB, dummerweise kann ich den nicht installieren, da der Scythe Mugen so gross ist, das ich schlicht keinen Platz hab diesen Lüfter draufzusetzen :/
Leider hab ich an der SB schlicht einen kleinen Wärmestau, ein paar cm weiter unten ist gleich die Graka, oben ja der Mugen. Im moment weiss ich nicht wie ich da genügend Frischluft reinbringen kann :(
Alles ist jetzt so eng im Gehäuse und auf dem MB.
Ach ja, mein VCore schwankt auch ständig, glaube aber nicht das man da durch eine Einstellung was dran ändern kann :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Adecius

Grösseres Case, evtl. Luftführung bauen. Das sollte helfen...
Was für ein MB?

Mit dem leicht erhöhten VCore läuft er soweit ohne irgendwelche Probleme.
Allerdings hab ich den takt heute wieder auf Standart gesetzt, nicht wegen der CPU, sondern wegen dieser MCP Temperatur, von der ich glaube das das die SB ist, die liegt genau zwischen meiner Graka und CPU. Die hat im Idle wie unter last um die 75Grad. Das das tatäschlich hinkommt,hab ich gemerkt als ich heute vorsichtig reingetastet hab *g*
Bei meinem 780i von Evga ist zwar ein kleiner Lüfter dabei, speziell für die ziemlich grossen und hohen Kühlrippen der SB, dummerweise kann ich den nicht installieren, da der Scythe Mugen so gross ist, das ich schlicht keinen Platz hab diesen Lüfter draufzusetzen :/
Leider hab ich an der SB schlicht einen kleinen Wärmestau, ein paar cm weiter unten ist gleich die Graka, oben ja der Mugen. Im moment weiss ich nicht wie ich da genügend Frischluft reinbringen kann :(
Alles ist jetzt so eng im Gehäuse und auf dem MB.
Ach ja, mein VCore schwankt auch ständig, glaube aber nicht das man da durch eine Einstellung was dran ändern kann :(

Schneide doch mit nem Bohrer und Stichsäge ein Loch in dein Seitenteil und setze eine Radiatorblende darüber, wenn möglich gleich ne 360er Blende für 3x120mm Lüfter! Dann sind deine Probleme passé...

Zuletzt bearbeitet:
3200MHz/Christoph1984/X3350/Stepping 7 Rev.C1/1.1200V/FSB 400/2x2048MB Corsair XMS3 TWIN3X2048-1600C7DHX G/7-7-7-20 @ 1.9V/ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n (X38)/Lukü

Screenshot:

Batch: L806A743

Prime95 lief insgesamt 12 Stunden. MemTest hat keine Fehler gefunden. Leider hab ich es nicht geschafft einen RAM-Teiler von 1:2 einzustellen. Ab ca. 375MHz zickt da das Mainboard ziemlich rum.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn ich bei nem mittelstark übertakteten System Intels Speedstep aktiviere? Strapaziert das die Komponenten viel stärker wenn zb mein Q9450 von 2000 auf 3000 oder mehr Mhz springt?
Oder kann man das trotzdem aktiv lassen.

XFX/EVGA? Hab ich gestern leider lesen müssen. Deshalb wird es bei mir wohl das Striker II Extreme werden. Das droopt nämlich nicht und soll der OC-König unter 780i/790i-Brettern sein. Datacorruption soll angeblich auch ausgemerzt sein. Und wenn schon... Wer ein Image anlegt, lacht eig. nur darüber... ;)

Das Striker II kannst du mittlerweile ohne Bedenken kaufen, mit dem aktuellen Bios 0901 wurden so ziemlich alle Probleme beseitigt. Klar, der Preis ist happig, aber ich persönlich habe es nicht als "P-Verlängerung" gekauft, sondern weil ich keine Lust mehr auf XFX hatte (3x RMA) und ich nicht schon wieder die ganze Wakü umbauen wollte.

Das Striker hat zwar keine "vollwertige" Wakü Lösung an Board, die Heatpipekonstruktion reicht jedoch (auch ohne angeschlossene Wakü) vollkommen aus.
Mit meinem guten, alten Q6600 bin ich mittlerweile hier angelangt: http://img155.imageshack.us/my.php?image=primezs3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus allerseits.

Heute kam mein Q9450 den ich direkt mal ein wenig hochgejagt habe, bei 1,33V (auf einem Gigabyte P35-DQ6 mit Bios F7) lief er stabil knapp 1,5h in Prime, dann verließ ich den Raum und als ich wiederkam starrte mich der anmeldeschirm von Windows an. Das ne CPU auf der letzten halben stunde schlappmachte hatte ich biser noch nicht.

Wäre mein Netzteil eine mögliche Fehlerursache? Habe ein Silverstone ST50EF Plus, daran hängt mein Q9450, eine Radeon 4870 (derzeit noch nonOC), 6 120mm Lüfter @5V, ein P35-DQ6, eine X-Fi Fatality mit Frontmodul, eine NoName TV Karte 180mm Lüfter @5V und ein 92mmLüfter @5v, eine 320GB WD SATA Platte und ein NEC DVDBrenner(IDE)
oh und nicht zu vergessen meine Laing.

Eine alternative Möglichkeit wäre das ich immern och EIST aktiv habe wobei das vorher beim E6600 auch nicht rumspackte.

Oder mache ich mir hier nur umsonst Hoffnungen und meine CPU will mehr Kernspannung? Den so langsam wird mir mulmig, hab ich schon 0,1V mehr gegeben... Temperaturen unter Last liegen je nach Kern zwischen 56 und 63°C. Kann man eine solche Kernspannung bedenkenlos über längere Zeit fahren? Als Kühlkörpern utze ich einen Swiftech Apogee.

Ja, ist ok...
T-Max. ist glaub ich 85°C. Steht aber alles im Datenblatt der CPU

Naja, zu Tmax hab ich dann ja noch richtig Luft, obige temperaturen stammen aus CoreTemp, mit Realtemp liegen sie drunter (48-54). Ich geb ihm dann noch mal 0,625V Vcore mehr, hoffe das dann Ruhe ist.

Habe eben eine Stunde Supreme Commander gespielt, gegen Ende gab es dann eine Fehlermeldung und ich stürzte ins Windows zurück. Das Netzteil scheidet somit aus. Hättte ja sonst wegen der nun auch unter Last stehenden Graka (und die 4980 ist kein Kind von Traurigkeit) neustarten müssen. Bleibt eine zu niedrige Vcore und EIST.

Nebenbei: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWR maximal 71,4°C und 1,3625V Vcore sagen die Intel Specs

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan (bestellt)...

QX9650 boxed :)

und nebenbei

E8500 boxed :fresse:

Drückt mir die Daumen, dass der QX richtig gut geht

Servus allerseits.

Heute kam mein Q9450 den ich direkt mal ein wenig hochgejagt habe, bei 1,33V (auf einem Gigabyte P35-DQ6 mit Bios F7) lief er stabil knapp 1,5h in Prime, dann verließ ich den Raum und als ich wiederkam starrte mich der anmeldeschirm von Windows an. Das ne CPU auf der letzten halben stunde schlappmachte hatte ich biser noch nicht.

Wäre mein Netzteil eine mögliche Fehlerursache? Habe ein Silverstone ST50EF Plus, daran hängt mein Q9450, eine Radeon 4870 (derzeit noch nonOC), 6 120mm Lüfter @5V, ein P35-DQ6, eine X-Fi Fatality mit Frontmodul, eine NoName TV Karte 180mm Lüfter @5V und ein 92mmLüfter @5v, eine 320GB WD SATA Platte und ein NEC DVDBrenner(IDE)
oh und nicht zu vergessen meine Laing.

Eine alternative Möglichkeit wäre das ich immern och EIST aktiv habe wobei das vorher beim E6600 auch nicht rumspackte.

Oder mache ich mir hier nur umsonst Hoffnungen und meine CPU will mehr Kernspannung? Den so langsam wird mir mulmig, hab ich schon 0,1V mehr gegeben... Temperaturen unter Last liegen je nach Kern zwischen 56 und 63°C. Kann man eine solche Kernspannung bedenkenlos über längere Zeit fahren? Als Kühlkörpern utze ich einen Swiftech Apogee.

Geh doch mal mit dem Takt ein bisschen runter. Nicht jeder schafft 450 MHz. Ich hatte zuerst auch einen Q9450 und der schaffte keine 400 MHz. Hab den wieder abgestoßen. Jetzt mit dem X3350 kein Problem und das bei nur 1,12 V. Vielleicht geht sogar noch mehr. Aber ich habs noch nicht ausprobiert. Mir reichts so.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh