[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe einen Stabilitätstest mit P95 machen wollen direct error habe den jetzt auf 3.2 runtergetaktet alles wieder in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ganz unten lots of Ram testet, übrigenz macht doch nichts das die Temps währenddessen auf 72° hoch gehen,

es wird ja praktisch nur simuliert oder liege ich da falsch? Und wenn direct ein error kommt und wie beim zweiten

Versuch direct ein Bluescreen dann kann da was nicht stimmen. Zur Zeit wird getestet ist bis jetzt alles ok.

wieder mit 3.2 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
da liegst du definitiv falsch. da wird nix simuliert. cpu vcore testet man mut prime custom 8-20k, ram mit 768k und 1024k und board 896k. Faustformel dafür gibts aber nicht wirklich. Ist wie mit den Mädels. evtl mal nen rat einholen und dann learning by doing. und wie es in die hose gehen kann, haste ja gesehen. :lol:

da liegst du definitiv falsch. da wird nix simuliert. cpu vcore testet man mut prime custom 8-20k, ram mit 768k und 1024k und board 896k. Faustformel dafür gibts aber nicht wirklich. Ist wie mit den Mädels. evtl mal nen rat einholen und dann learning by doing. und wie es in die hose gehen kann, haste ja gesehen. :lol:

Aufkärung @hwl das ich das noch erleben darf :)

Tja. manchmal muss das wohl sein. Man könnte manchen auch den Rat geben, es direkt bleiben zu lassen. :d

Also ich hatte vor mein jetzigen nen Q9450 mit VID 1,225 und der wurde schweinewarm >70°c @1,3vCore! Mein jetziger hat nur ne VID von 1,25 und bleibt auch bei 1,344v auf ca. 65°c...

Also ich hatte vor mein jetzigen nen Q9450 mit VID 1,225 und der wurde schweinewarm >70°c @1,3vCore! Mein jetziger hat nur ne VID von 1,25 und bleibt auch bei 1,344v auf ca. 65°c...

Und welcher ging besser??

Kann ich schwer sagen, da er sofort zurück ging! Ich dachte das er einen weg hat, dabei wars die Graka :o

Naja, also ich meine mich zu entsinnen, dass er bei 3,4Ghz an die 78°c hatte beim primeln bei ca. 1,3vCore! Kühler habe ich auch 2 mal montiert um einen Fehler bei der Installation auszuschließen. Mein jetziger wie gesagt läuft nur mit 1,304v@Last -> 1,344v@Idle was eigentlich luschig ist, dafür wird er aber netmal 66°c warm. Muss auch net länger als 4 Jahre halten die Sau :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 @ 3ghz mit BRF80

Hallo zusammen.

Ich habe mir eben einen Q6600 und einen ZEROtherm BTF80 bestellt.

Mein Ziel ist es, den CPU auf 3ghz zu bringen. Weiss jemand, ob das mit dem Kühler ein Problem werden könnte?

Im Voraus schon besten Dank.

Das wirst du wohl sehen wenn du das ganze zusammengebaut hast.

Ausserdem hängt es ja auch davon ab wieviel VCore du der CPU geben musst damit sie deinen Wunschtakt erreicht, denn umso mehr VCore umso mehr abwärme.

Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das ganze zusammenzubauen und dann schön auf die Temps zu achten beim übertakten.

Und denk dran ne gute Gehäusebelüftung wirkt wunder.

Danke für die Antwort.

Tja, wird wohl darauf hinaus laufen es zu testen. :)

an sich sollte es kein problem werden den quad auf 3 ghz zu betreiben.
auf 3 macht er noch nicht viel mehr abwärme als auf 2.4ghz

aber warum hast du dich für diesen kühler entschieden?

Hallo zusammen.

Ich habe mir eben einen Q6600 und einen ZEROtherm BTF80 bestellt.

Mein Ziel ist es, den CPU auf 3ghz zu bringen. Weiss jemand, ob das mit dem Kühler ein Problem werden könnte?

Im Voraus schon besten Dank.

Der Kühler ist für dein Vorhaben nicht geeignet, hast du dich überhaupt irgendwann mal mit OC beschäftigt!?

@Hardy Hardcore welcher kühler wäre den da am besten?
Ich weiß Wakü wäre besser aber geht erstmal nicht. :)

@Hardy Hardcore welcher kühler wäre den da am besten?
Ich weiß Wakü wäre besser aber geht erstmal nicht. :)

also wenn ich deine sig sehe würd ich die 3.2 schnell wieder sein lassen.
für 3.2 sind 1.4 viel viel viel zu viel

besser kühler sind welche wie der IFX oder der Orichi, die großen Towerkühler von Thermaltake...

an sich isses egal welchen du verwendest, nur sollten die temps beim prime small ffts test unter 70° cores bleiben !

Hier mal mein E8500er

Sollte mit einer Vcorestufe weniger auch noch laufen !

Neinnn falscher Thread xD

Zuletzt bearbeitet:
2 kerne mehr und du hättest nen geniales ergebnis :d

@jack3ss

Gibt es von den kühlern auch eine genaue bezeichnung? :)
Denn es gibt ja einige von IFX oder der Orichi.

Danke! ;)

:d
an sich sollte es kein problem werden den quad auf 3 ghz zu betreiben.
auf 3 macht er noch nicht viel mehr abwärme als auf 2.4ghz

aber warum hast du dich für diesen kühler entschieden?

Eine Freund hat die Kupfervariante und ist ganz zufrieden damit. Zudem ist er relativ günstig.

Ich brauche die Kiste meistens fürs Rendering.

Es klar, dass ich die Temps testen werden, wenn sie zu viel sind, gibt es halt nen richtigen Kühler, dann wandert der jetzige in die zweite Kiste. lol

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch zum Noctua greifen, da dieser viel kleine ist und nicht das ganze Case verstopft! Kühlleistung ist fast identisch, zumal die optionale Heatpipe beim IFX-14 fast nirgentswo passt. Hab ihn bei ner Zusammenstellung für einen Freund genommen, der ist davon auch begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer bitte sagen wie ich Prime zum testen genau einstelle?
Also bitte mit anleitung habe damit noch nie gearbeitet.
Hab mein Q6600 auf 8x425 getaktet.
Vorher war er auf 8x400.

Habe den jetzt so eingestellt:

System Voltage Control: Manuel
DDR2 OverVoltage: +0,1V
PCI-E OverVoltage Control: +0,1V
FSB OverVoltage Control: +0,1V
(G)MCH OverVoltage Control: +0,1V
CPU Voltage Contol: 1.42500V

Lüfter: Zerotherm BTF92 Overclocker Edition

Temp Idle: 46
Temp Last: 67-70

Jemand ne Idee wie und was ich an einstellungen verbessern könnte?

wie meinst du genau einstelle?
du musst prime nur mit small ffts starten und es muss 2 stunden durchlaufen dann is gut.

wenn es durchläuft ist es stabil, wenn es nicht stabil ist, musst du diverse spannungen erhöhen.
je nachdem wann es abbricht

schönes ergebnis ;)
hab das gleiche,
nur die temps sind noch recht hoch, aber ich nehm an du hast ne hohe zimmertemp und lukü :rolleyes:

geht nicht noch weniger bei der vid?
ich hab 1.2625

problem ist es keins von den temps her,
nur für das wie wenig spannung es ist sind die temps fast hoch.
meiner hat halt mit wakü 45° bei den cores

so habe auch wieder ein intel Q9300 bin erst an meiner 24h EINSTELLUNG AM BASTELN 7,5x450 ergebnisse kommen noch .kann das sein das die temps nicht richtig ausgelesen werden ich habe im standart tackt mit prime 63-63-63-60° und mit 3400mhz 7.5x453mhz 65-65-65-62° :fresse: bei zimmertemp von 32°:fire:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh