[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cosmic:

das hätt ich auch gern, 4.3 spi-stable mitm 66er, meiner kackt bei 4.22 mit 1.56 v ab :/ (will nich über 470 fsb)
mehr will ich den spawas nich zumuten, sind bloss aircooled...
kann es sein, das es bei manchen 66er ne fsb-wall gibt?
weil: die temps waren eigentlich normal, so um die 40° im idle?

^^ die meißten machen bei 460 dicht:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal ne Frage. Wenn ich mir jetzt online einen beliebigen E8200 bestelle, dann hat der ja mit hoher wahrscheinlichkeit kein C0-Stepping mehr.

Wie hoch liegt den das durchschnittliche OC-Potential bei sagen wir mal max. 1,4V (muss halt mal wegen den Temps schauen)?

Mir ist schon klar das ihr mir nicht vorhersagen könnt die CPU läuft mit 4033,5Mhz @1,376V. Aber womit kann ich denn so ungefähr rechnen auch wenn ich einen eher mittelmäßigen oder unterdurchschnittlichen erwische?

kannst gleich bis im herbst warten und nen octacore kaufen ;)

Kann dir keiner sagen, musst du selber testen.
Mit etwas mehr als 1,3V Vcore laufen schon einige damit stabil.
Wie gesagt, jede CPU ist verschieden -> testen!

Spannungsproblem bei Q9450 OC!

Hi,

Ich habe meinen Q9450 auf einem GA-X38-DS5 laufen mit 4GB OCZ 800Mhz Ram und den Timings 5-5-5-15. Der Q9450 läuft bei 3,2Ghz und Core Spannung 1,264. Die FSB Spannung habe ich um 0,15V erhöht und die MCH Spannung um 0,075V. Die Temps liegen IDLE immer unter 33° pro CPU Kern (RealTemp) und unter Last immer unter 52°. Betrieben wird das ganze unter Luftkühlung. Ich habe jetzt das Problem, dass meine CPU Spannung so hoch sein muss um ihn stabil auf 3,2Ghz zu halten...gibt es im Bios Möglichkeiten noch was zu verbessern Zwecks Spannung am Mainboard oder FSB?

Wichtig: Ich möchte auf keinen Fall etwas einstellen, das die Lebensdauer meiner CPU potenziell gefährdet..also bedachtes Overclocking. Gruß KingSize^

Edit: 1,264 V reichen nicht aus werde wohl bei momentaniger Einstellung noch eine Stufe erhöhen müssen ...HELP!

Zuletzt bearbeitet:
X3350 | 3560MHz | 1.275V | FSB445 | 445MHz | Gigabyte EP35-DS3 | LuKü | L806A743 | B | Coolsys

Link zum Beweisbild (>300kb)

Mehr ging nicht.

@coolsys: wird aber ganz schön warm trotz niedriger vcore und scythe mine...nix für dauerbetrieb :/ aber trotzdem RESPECT :d!

Ich zweifle noch an der Richtigkeit der Temperaturangaben. Für 24/7 ist es, wie du schon richtig sagst, definitiv nicht gedacht. Das 24/7 Setting suche ich mir morgen heraus. Schaue grad mal was Undervolting-mäßig geht. Bei Standardtakt.

Was meint ihr:

Q9450 @ 3,2Ghz @ 1,28V ---> PrimeStable
MaxTemps: Core 1: 49°
Core 2: 52°
Core 3: 50°
Core 4: 51°

Das sind die Temps unter Last (MAX)...Ist das für den Dauerbetrieb geeignet?

Kann man Prime95 genauso von den Temps her werten wie Crysis oder wird die CPU in Crysis wärmer? Normalerweise gehts doch net stärker ausgelastet als 100% ^^

Allerdings hab ich da so meine zweifel an den Temp werten der 45nm die werden ja bekanntlich nicht sonderlich genau ausgelesen (egal welches Board)

hab grad mal das neue REAL TEMP getestet...aber schon mal sehr krass:
die temps sind pro kern bei RT 5(!)° kälter als bei core temp!!!
was muss ich da nun wieder von halten -.-?

vergleich doch einfach mal die TJ.Max/Tjunction der beiden Programme. ;)

hab grad mal das neue REAL TEMP getestet...aber schon mal sehr krass:
die temps sind pro kern bei RT 5(!)° kälter als bei core temp!!!
was muss ich da nun wieder von halten -.-?

das mit real temp ist auch bei mir 5° weniger als mit coretemp und das mit einem Q6600 G0

und bitte redet euch nicht immer ein das die temps von den 45nm nicht richtig ausgelesen werden ,in einzelfälle wird das wohl sein .aber das selbe haben sie auch vom G0 alle gesagt und nach 8mon und 3verschiedene boards und ettliche bios updates habe ich immer noch die selben temps wie zu der zeit als die angeblich nicht richtig ausgelesen worden sind

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es auch bei dir so.

CoreTemp TJ.Max=100°C, RealTemp TJ.Max=95°C. Da habt ihr die 5°C differenz in der angezeigten Temperatur.

ich find die temps von coolsys sind schwer in ordnung
das kann man ruhig als 24/7 belassen.
vor allem die niedrige spannung für die 3.6 sind genial

wie schon viele geschrieben haben, bei normalen games etc wird die cpu ohnehin nicht so warm wie unter prime

Yippie..heut is ein guter Tag mein Q9450 läuft bei 3,2Ghz und 1,23 V seit 15Stunden PrimeStable und jetz kommts ^^ mit Luftkühlung alle Kerne immernoch unter 51° :d

feine sache, das schaff ich nicht mal mit wakü^^
außer aufm fenster :d

Hab ich mal den VMod an meine EVGA durchgeführt.
Jetzt hab ich nur noch 0.01 Volt unterschied unter Last. Allerdings bekomm ich die 4 ghz nur mit 1,49 Volt stabil. 3,8 ghz hingegen laufen nun auch mit 1,4 V stabil, was vorher nicht ging.

Ich hab echt nen Hals. Ne CPU für 800 € und nur 800 mhz mehr drin.

das liegt dann aber ev eher am board als an der cpu
vor allem weil wir hier schon welche hatten die 4.6 ohne probleme gemacht haben
bzw im netz hab ich einen gefunden mit 5.8^^

btw wie viel points machst du beim 3dmark?

@h96er
lese ich das richtig dass du 2 moras als radiatoren verwendest?^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh