[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute Vcoremod und Vcoredrop Mod am P5K gemacht, das absolut genial nun :bigok:

Vorher wollte mein Überflieger(mit genug saft über 520FSB primefähig) nicht unter 1.34-1.35 für 400x9 Standardtest nun bin ich runter bei 1.310, auch laut Multimeter. Vcore bewegt sich nicht die Bohne. Zum Bios Wert muss ich genau 0.050V hinzuaddieren das einzige Nachteil, dafür musste ich vorher 0.250V abziehen mit 0.12V~0.15V drop.

Ausserdem zieht er gute 5Ampere weniger von der 4Pin Versorgung. Das nicht gerade wenig bei 12Volt sind das gute 60Watt nur wegen Vmod.

Das ich das P5K echt von Anfang an hasste, gefällts mir immer mehr >525FSB das geht am MSI mit Mods nicht.

Viel früher löten sollen aber dachte mitm Alter bin ich zu patschert ;)

Mal schauen wie weit ma heute und morgen kommen nun, sonst doch ein Rampage kaufen :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs ich glaub bei mir stimmt einfach was nicht^^
versuche wieder mal die 3.6 gut hinzubekommen.

aber meine temps sind einfach viel zu hoch wie mir vorkommt.
ich hab ne wassertemp von 26° und nen durchfluss von 51l/h.
als kühler nen Alphacool NexXxos X2+ High-Flow
und meine temps unter prime sind max. 65° bei dein einzelnen kernen.

irgendwie kanns das schon nicht sein oder?
spannung ist bei 1.344v @last (ev. noch niedriger bin´s am checken)

habe mal paar oc ergebnisse verglichen und leute gefunden die ne wasser temp von 32 hatten und deren kerne waren bei 54°
 
65 C° ist doch in Ordnung unter Last. Ich komm auf knappe 71 C°. Allerdings nur bei Prime95. Beim spielen bleibt die CPU immer unter 60 C°.
 
naja in ordnung schon, aber ich finds trotzdem zu viel
wenn ich seh dass leute mit ner spannung von 1.392 temps von 52° haben und das bei 6° wassertemp mehr.

irgendwas stimmt dann da nicht^^
 
wenn du den doch hast -> testen
 
@Jack Anpressdruck, Art der Wärmeleitpaste und eine Backplate kann Wunder wirken. Ich schwöre auf FLM(die leitfähig ist) + Backplate mittlerweile. Gegenüber AS5 ohne BP sind das 15-20°C durchwegs.

So für heute keinen Bock mehr auf OCn und so gerade eben an paar Kabel angekommen das die Möhre fast abrauchte :mad:

Aber mit dem Ergebnis bin ich denoch zufrieden.

3,6GHz mal nicht mit 400x9 wie üblich :d
Hier ein Schmanckerl (Kurzvideo 14MB 1Min ca)

Uhrzeit in Video falsch, bei dem viel Restarten usw. und sorry für bissl schwummriges Bild aber Kamera wollte nicht mehr.
 
was für ne backplate meinst du?
weil bei meinem kühler sind pushpins da kann ich nix zusätzlich montieren^^

kannst du mir da ne platte und paste empfehlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne backplate meinst du?
weil bei meinem kühler sind pushpins da kann ich nix zusätzlich montieren^^

kannst du mir da ne platte und paste empfehlen :d

WaKü und pushpins?
Bin ich noch nicht wach oder habe ich mich verlesen :eek:

WaKü mit Backplate, ohne Federn und so Kram, weil die sind auch naja.
Einfach rangeschraubt. Von vorher mit AS5 und original Verschraubung(mit hübschen Federn und Rändelschrauben...) sind das >15°C Tempdrop. WLP verwende ich nur mehr diese (unbedingt Hinweise lesen). Das ich viel CPUs ein und ausbaue, erspar ich mir mit der auch das neu benetzen und ähnliches. Die frisst sich so gut fest. Vorher die Eye Candy polierten Flächen mit 800-1000er Papier leicht anrauhen. Sieht nicht so Uber aus, aber es wirkt.

Die BP lag einem Asus Silent Square Pro Kühler bei, aber sollte bei diversen WaKü und ähnlichen Tuningshops auch so Retantion Kits geben wo eine dabei ist oder direkt einzelne fertige BPs. Selbst mit weniger Anpressdruck wie er bei der FLM nur nötig ist, hilft die BP den Kühler ordentlich ranzuhalten. Weil die sich nicht verbiegt, gegenüber Verschraubungen am Mobo.
Brauch ich noch eine BP kauf ich mi eher einen Asus Kühler nochmals, weil die BP ist echt fett imho und hat viel mehr Kontaktfläche zum Mainboard wie andere Platten (EK).
 

Anhänge

  • backplate.jpg
    backplate.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 64
WLP verwende ich nur mehr diese (unbedingt Hinweise lesen). Das ich viel CPUs ein und ausbaue, erspar ich mir mit der auch das neu benetzen und ähnliches. Die frisst sich so gut fest. Vorher die Eye Candy polierten Flächen mit 800-1000er Papier leicht anrauhen. Sieht nicht so Uber aus, aber es wirkt.

Dazu würde mich mal folgendes interessieren.
Wenn Du den Kühler von der CPU nimmst, klebt das Flüssigmetall doch auch auf der CPU. (Soweit ich gelesen habe) kriegt man das FLM dann auch nur durch Schleifpaste wieder runter, wodurch man aber die Beschriftung der CPU abschleift. Das ist z.B. für den Weiterverkauf der CPU nicht förderlich und auch jedes mal anstrengend.
Oder sehe ich das falsch?
 
3600MHz/mibo/X3350/Rev.C1/1.23V/FSB 450/2x2GB Corsair PC8500/5-5-5-15 @ 2V/DFI-P35-DK/Lukü



Speicher total unoptimiert.
Kühler: Noctua U12P
NT: Enermax Pro82+ 385W

Ich bin sehr begeistert von der CPU. Da ich Folding@Home rechne, interessiert mich der Stromverbrauch. Vorher hatte ich einen Xeon3050 (baugleich C2D 6400) mit 3,2GHz im gleichen System laufen. Das hat unter F@H-Last 140-150W gezogen. Der X3350 hat den gleichen Verbrauch, trotz 2 Kernen mehr und 400MHz mehr.
 
cpu is schon ganz nice, aber deine temps sind hart an der grenze^^
würd mir da ev noch nen gehäuse lüfter oä zulegen

und versuch mal prime mit small ffts, da wird er dann noch wärmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu is schon ganz nice, aber deine temps sind hart an der grenze^^
würd mir da ev noch nen gehäuse lüfter oä zulegen

und versuch mal prime mit small ffts, da wird er dann noch wärmer ;)

Die absolute Temp kann ja momentan wohl kein Tool richtig anzeigen. Also bleibt nur der relative Abstand zur kritischen Temperatur - und der ist hier (105-70=35) 35°, was ich ganz ok finde. Aber ich werde mein Kühlkonzept eh noch etwas ändern, wenn ich die Adapter habe, um den Noctua um 90° drehen zu können.
 
3809MHz/Navigator1/X3350/Stepping 7 Rev.C1/1.36V/FSB 476/2x1024MB Patriot Viper PVS32G1866LLK/8-8-8-24 @ 1.9V/XFX 790i Ultra SLI/Lukü

Prime 1,5 OC0001.jpg

Prime 1,5 OC0004.jpg



PS. die Ramfrequenz bei CPU-Z wird nicht richtig wiedergegeben bei DDR3, der Speicher lief in Wirklichkeit mit 1904MHz ;) ...CPU-Z halbiert den Wert einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
3809MHz/Navigator1/X3350/Stepping 7 Rev.C1/1.36V/FSB 476/2x1024MB Patriot Viper PVS32G1866LLK/8-8-8-24 @ 1.9V/XFX 790i Ultra SLI/Lukü

PS. die Ramfrequenz bei CPU-Z wird nicht richtig wiedergegeben bei DDR3, der Speicher lief in Wirklichkeit mit 1904MHz ;) ...CPU-Z halbiert den Wert einfach!

Wow, das sieht gut aus.
Was für eine Lukü benutzt Du? In Deiner Sig steht Wakü?
CPU-Z zeigt auch bei DDR2 die reale Frequenz an (bei mir 450MHz), obwohl es DDR2-900 genannt wird.
 
3600MHz/mibo/X3350/Rev.C1/1.23V/FSB 450/2x2GB Corsair PC8500/5-5-5-15 @ 2V/DFI-P35-DK/Lukü



Speicher total unoptimiert.
Kühler: Noctua U12P
NT: Enermax Pro82+ 385W

Ich bin sehr begeistert von der CPU. Da ich Folding@Home rechne, interessiert mich der Stromverbrauch. Vorher hatte ich einen Xeon3050 (baugleich C2D 6400) mit 3,2GHz im gleichen System laufen. Das hat unter F@H-Last 140-150W gezogen. Der X3350 hat den gleichen Verbrauch, trotz 2 Kernen mehr und 400MHz mehr.

He Mibo, bin gerade dabei die gleichen Settings zu testen, allerdings mit einem Q9450. Prime Small läuft nur bei Large bin ich noch am Grübeln bzgl. der GTLs. Kannst Du Deine GTL/VTT Settings einmal posten, nur zum Vergleich ... thx
 
He Mibo, bin gerade dabei die gleichen Settings zu testen, allerdings mit einem Q9450. Prime Small läuft nur bei Large bin ich noch am Grübeln bzgl. der GTLs. Kannst Du Deine GTL/VTT Settings einmal posten, nur zum Vergleich ... thx

Die sind alle auf Standard-Settings. Habe wirklich nur NB-Spannung und CPU-Spannung angehoben.
VTT sieht man ja auch im SG-Fenster (HT-Link).

Mal sehen, wann ich dazu komme, noch ein paar Settings zu testen...
 
@mibo: thx, werde ich auf diesem Wege auch nochmal testen ... Deiner scheint ja wirklich gut zu laufen. Mehr VCore brauche ich auch nicht, aber wohl VTT-Spannung ... Freu' mich schon auf meinen Feierabend gleich, dann gehts wieder ans Testen ... :-)
 
Der von Navigator1 geht ja noch besser...
Aber seine Settings vom Nvidia-Board sind vermutlich nicht auf Intel-Chipsatz übertragbar.
 
Wow, das sieht gut aus.
Was für eine Lukü benutzt Du? In Deiner Sig steht Wakü?
CPU-Z zeigt auch bei DDR2 die reale Frequenz an (bei mir 450MHz), obwohl es DDR2-900 genannt wird.

Hallo,
jaaa ich benutz grad den Thermaltake Big Type in selbst überarbeiteter Technik (Heatpipes nachgelötet, Poliert) weil meine WaKü grad überarbeitet wird u ich nen Kühlersatz für das 790er Board baue ;)

Hatte die CPU auch kurzzeitig auf 4080MHz aber da wird schon Abschalttemperatur erreicht :( ...mit Luft zumindest ;)

Also wenn meine WaKü fertig ist u ich über die GTLvref´s Herr geworden bin gibts nochmal nen "kleinen" Aufstieg in der Liste ;)

Zu CPU-Z, hatte bei der Version 1.44.1 die echten 1904 u Teiler 1:1 da stehn soweit ich mich erinnere?! ...jetzt hab ich ja die V. 1.44.2
 
Zuletzt bearbeitet:
1904 ist nicht der echte Takt also zeigt CPU-Z auch das richtige an (war aber schon immer so) 1904 ist der effektive Takt (real anliegender Takt*2 da es ja DDR ist).
 
Ich hab ne kleine Frage:

Und zwar hatte ich auf meinem X64 Sys die 32Bit Version von Prime95 drauf und hatte meinen Q9450@3,2Ghz@1,275V 14Stunden Stabil

Jetzt habe ich die 64Bit Version von Prime drauf und er meldet schon nach 10 Sekunden nen Fehler... bei 1,28 mit leicht erhöhten MB Spannungen läuft er jetzt wieder stabil. Kann das an der fehlenden 64Bit unterstützung von Prime gelegen haben das er vorher stabil lief oder hab ich was kaputt gemacht so das er jetz mehr spannung braucht...

Edit:Ist das ein gutes ergebnis? Q9450@3,2Ghz@1,28V FSB Spannung +0,15 und MCH +0,075V und Max 51° pro Kern unter Last? (Mit Lukü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :)

Unter 64bit OS (mit ggf. 8GB Arbeitsspeicher) benötigt man immer etwas mehr an VCore / Nebenspannungen. Ist technisch bedingt und eigentlich logisch, gelle?! ;)
 
Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Ich habe bei beiden Benchmarks das selbe System mit dem selben Windows 64Bit benutzt. Nur beim ersten mal hatte ich die 32 Bit Version von Prime drauf und danach die 64Bit Version von Prime. Komischerweise braucht die CPU mit beim benchen beim zweiten mal mehr Spannung als beim ersten mal benchen.
 
Sag ich doch: 64bit-OS/64bit-Anwendungen fordern die CPU-FSB-NB Komponenten entsprechend stärker als ein 32bit-OS bzw. 32bit-Anwendungen.

Von daher ist deine Beobachtung nicht weiter verwunderlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh Glück gehabt ... hatte Angst um meine schöne CPU ... :). Achja nochwas. Kann es denn sein das die CPU nach 10 Sekunden abbricht wenn die Spannungen wie folgt lauten:
1,28, FSB +0,15 und MCH +0,050
aber dann 12 Stunden Prime ist wenn ich MCH auf +0,075 erhöhe und den Rest lasse, oder ist das eher unwahrscheinlich...sieht nämlich imo so aus...
 
Schon eine zu niedrige Spannungen kann dir den ganzen Prime-Run vorzeitig beenden, von daher kann das schon sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh