[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

war das ein Tray oder boxed?

Wo hast du ihn gekauft.? Ich warte immer noch auf die Boxed Version weil.ich
Angst habe das es als tray ein Rückläufer ist..

Hallo!

War ein Tray, mein Erster, pretested. Hab satte 350 Euro dafür geblecht (wird einfach den Kindern vom Taschengeld abgezogen :haha:) aber es scheint sich ja zu lohnen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*lach*

ähm das is normal... manche CPUs werden halt heiss, da hilft auch son süsser luftkühler nix.

ansonsten das übliche, WLP kontrollieren und evtl. HS schleifen.

Ansonsten... was glaubst du, warum hier so viele ne wakü haben?

ja lol aber ich kenn leute die lassen den auf 3,2GHZ oder so unter Lukü laufen... WLP hab ich schonmal neu draufgemacht!

PS: Wakü is mir zu teuer, da krieg ich ja nix für 100€ :(

btw: wär des in nem Raidmax Sagitta überhaupt möglich, ne wakü?

Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich brächte mal eure Hilfe. Habe mir nun endlich nach 5 Jahren mal wider nene neuen PC zugelegt und bin gerade am übertakten.

Konfiguration:

2x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Der CPU hat G0 Stepping.

Zur Zeit sieht es so aus:

Multi: 9x
FSB: 311 Mhz
Vcore: 1,36500 V
max Temp: 60°C

Ich hätte nun mal eine Frage. Ich gebe zwar im BIOS an, dass VCore 1,365 sein soll, aber CPUZ zeigt nie mehr als 1,28 V an. Woran liegt das? Sollte ich mich an der Zahl im BIOS halten oder bei CPUZ? Wenn ich es bei CPUZ machen soll, kann ich dann im BIOS noch mehr einstellen? Ist es dieser VDrop Effekt?

So Leute ich brächte mal eure Hilfe. Habe mir nun endlich nach 5 Jahren mal wider nene neuen PC zugelegt und bin gerade am übertakten.

Konfiguration:

2x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Der CPU hat G0 Stepping.

Zur Zeit sieht es so aus:

Multi: 9x
FSB: 311 Mhz
Vcore: 1,36500 V
max Temp: 60°C

Ich hätte nun mal eine Frage. Ich gebe zwar im BIOS an, dass VCore 1,365 sein soll, aber CPUZ zeigt nie mehr als 1,28 V an. Woran liegt das? Sollte ich mich an der Zahl im BIOS halten oder bei CPUZ? Wenn ich es bei CPUZ machen soll, kann ich dann im BIOS noch mehr einstellen? Ist es dieser VDrop Effekt?
So isses!
VDrop=Differenz zwischen BIOS und im Idle ausgelesenem Wert (z.B. mit CPU-Z)
VDroop=Differenz zwischen Idle und Last.
Es gab schon Diskussionen, ob dieses von Intel beabsichtigte Verfahren besser ist als die Möglichkeit, mit z.B. meinem MB (siehe SIG) per Loadline Calibration beide Phänomene zu unterbinden; meiner Meinung nach JA. Bischen störend in deiner Hardware könnte der RAm als 800er (?) werden, der die Steigerung des FSB evtl limitieren wird. Bei dem via CPU-Z ausgelsesenen Werten darfst du mit deiner 65nm CPU (DIE Cpu, nicht DER), 1,45V erreichen, alles darüber vielleicht mal kurz für nen BM, für die 24/7er Settings aber nicht mehr als 1,45V!
Greetz
Druss
Hinzugefügter Post:
Mit CoreTemp kannst du mal deine VID auslesen und posten; mit dem G0 solltest du aber spontan die 9 x 400 = 3,6GHz schaffen; dabei kannst du getrost mal 1,45V im Bios einstellen und dich entweder mit der VCore nach unten arbeiten oder mit dem FSB nach oben. Trotzdem die Teperaturen im Auge behalten! Die CPU ist von Intel bis 71°C spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
So isses!
VDrop=Differenz zwischen BIOS und im Idle ausgelesenem Wert (z.B. mit CPU-Z)
VDroop=Differenz zwischen Idle und Last.
Es gab schon Diskussionen, ob dieses von Intel beabsichtigte Verfahren besser ist als die Möglichkeit, mit z.B. meinem MB (siehe SIG) per Loadline Calibration beide Phänomene zu unterbinden; meiner Meinung nach JA. Bischen störend in deiner Hardware könnte der RAm als 800er (?) werden, der die Steigerung des FSB evtl limitieren wird. Bei dem via CPU-Z ausgelsesenen Werten darfst du mit deiner 65nm CPU (DIE Cpu, nicht DER), 1,45V erreichen, alles darüber vielleicht mal kurz für nen BM, für die 24/7er Settings aber nicht mehr als 1,45V!
Greetz
Druss
Hinzugefügter Post:
Mit CoreTemp kannst du mal deine VID auslesen und posten; mit dem G0 solltest du aber spontan die 9 x 400 = 3,6GHz schaffen; dabei kannst du getrost mal 1,45V im Bios einstellen und dich entweder mit der VCore nach unten arbeiten oder mit dem FSB nach oben. Trotzdem die Teperaturen im Auge behalten! Die CPU ist von Intel bis 71°C spezifiziert.

is damit die cpu oder die core temp gemeint?

btw bei mir fängt des machmal schon bei 67°C an zu tuten, wie finde ich raus, was da tutet, also mobo oder CPU?

//edit: kannste mir sagen was genau ne VID ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist sozusagen die Standardspannung Deiner CPU, die auch bei gleichen Typen unterschiedlich sein kann. Wird in Coretemp separat angezeigt.

Deine CPU kann nicht tuten, das ist Dein Mainboard. Kuck mal im Bios unter PC Health oder ähnlichem nach einer maxiamalen CPU Temperatur und stell die mal auf 80 °C um.

ja ne ich mach da 71°C (is ja von Intel so angegeben).
Aber wofür gelten die 71°C, für die CPU oder die Cores?

Die Temps der Cores kann man eh nicht messen; diese Werte werden nur näherungsweise berechnet. Verlass dich auf Coretemp oder Everest Ultimate.
VID = Voltage Identification, diese wird für jede CPU bei der Fertigung derselben in der CPU hinterlegt. Kann mit Coretemp ausgelesen werden.

jo nein ich meine, bei everest steht ja einmal cpu temp und einmal die Temp von den Kernen. Wofür gelten die 71°C?

und was bringt die VID?

//edit: schick mir ma pls ne PN, aus welchen Teilen deine Wakü besteht :)

Mein neuer QX9650 ist da ;)

Nachdem mein alter nur bis 3,8 ghz ging, hab ich den ja verkauft und mir einen anderen geholt.

Erste Tests verlaufen Positiv. 4 ghz @ 1.32 V Primestable :d

Batch L741B052

Pack Date : 09.04.2008 :d

Also quasi ganz frisch aus dem Ei geschlüpft.
Gekauft habe ich die CPU bei HPM. Sehr zu empfehlen, da die mir sogar gesagt haben was für Batches die da haben.

Mein neuer QX9650 ist da ;)

Nachdem mein alter nur bis 3,8 ghz ging, hab ich den ja verkauft und mir einen anderen geholt.

Erste Tests verlaufen Positiv. 4 ghz @ 1.32 V Primestable :d

Batch L741B052

Pack Date : 09.04.2008 :d

Also quasi ganz frisch aus dem Ei geschlüpft.
Gekauft habe ich die CPU bei HPM. Sehr zu empfehlen, da die mir sogar gesagt haben was für Batches die da haben.
Dann viel Spaß beim Primeln! Was für eine VID hast du? Hab meinen @4GHz @1,312V (Test 23,5h)
Greetz
Druss

Also Coretemp sagt ViD 1.215 V. Gut oder schlecht ? Bin gerade 4.2 ghz am primeln mit 1.375 V.

Also Coretemp sagt ViD 1.215 V. Gut oder schlecht ? Bin gerade 4.2 ghz am primeln mit 1.375 V.
Meine VID: 1,0250V

4,2@1,375 primestable wär schon sehr geil, muss ich sagen! Als 24/7er Settings würde ich der CPU aber nicht mehr als 1,35V geben!!!
Hinzugefügter Post:
Welche Settings nutzt du für die 4,2GHz? 10*420?

Zuletzt bearbeitet:
Meine VID: 1,0250V

4,2@1,375 primestable wär schon sehr geil, muss ich sagen! Als 24/7er Settings würde ich der CPU aber nicht mehr als 1,35V geben!!!
Hinzugefügter Post:
Welche Settings nutzt du für die 4,2GHz? 10*420?

Also für die 4.2 brauch der wohl das was mehr. Nach 2 min sind hat Prime fehler gemeldet. Ich denk mal das ab 1.4 Volt die 4,2 ghz stabil sind.
Hatte 10,5 x 400 eingestellt für 4,2 ghz.
Primel jetzt gleich mal die 4 ghz @ 1.31 Volt.

Hier meiner mit 9,5*422:

Hier meiner mit 9,5*422:

Also 4 ghz sind bei mir ab 1,33 Volt stabil. Hab 35 min den Small FTT Test laufen lassen. Was mich etwas ärgert sind die Temps. Everest zeigt mit bei Prime Small FTT Test knappe 70 Grad auf allen 4 Cores. Im Idle sinds 50/41/48/51. Hab ne Wakü mit Triple Radi und nem Nexxos XP. Naja, hier in der Bude sinds auch 27 Grad. Wasser hat ne Temp von 30 Grad.
Und zum allen Überfluss ist mir gerade noch meine 1 GB Western Digital abgeraucht :(

Zuletzt bearbeitet:
Also 4 ghz sind bei mir ab 1,33 Volt stabil. Hab 35 min den Small FTT Test laufen lassen. Was mich etwas ärgert sind die Temps. Everest zeigt mit bei Prime Small FTT Test knappe 70 Grad auf allen 4 Cores. Im Idle sinds 50/41/48/51. Hab ne Wakü mit Triple Radi und nem Nexxos XP. Naja, hier in der Bude sinds auch 27 Grad. Wasser hat ne Temp von 30 Grad.
Und zum allen Überfluss ist mir gerade noch meine 1 GB Western Digital abgeraucht :(
Naja, 35min zählen ja noch nicht als primestable, aber als grober Anhaltspunkt ok. Lass auch mal den Custom mit FFTs In-Place laufen, so wie in der OC-Liste vorgegeben!
Temps liegen bei mir auch höher als im Screenshot, damals war Winter und es wurde nur die CPU mit Wasser gekühlt. Nun ist auch das MB und die GraKa eingebunden...

Custom läuft gerade. Werd dann nen Screenshot posten wenn´s hinhaut.
Wieviel Temp ist kurzzeitig den in Ordnung ? 75 C° ?

Kurzzeitig, ja. Vielleicht für 30-45min. 70° mute ich meinem auch beim Dauer-Primeln zu, wenn die Intel-Spezifikationen auch 64,5°C nennen.

:wink:

mir wars mal wider langweilig:d

:fresse:bei 29-30°C Wassertemp ist es gar nicht so einfach so nen Ritt hinzulegen;)

du s*ck! :d und ich eier hier mit meinem für 3,6 mit 1,5375V rum, wovon unter last noch ~1,46V übrigbleiben... *neid*

also den 20K Loop hat sie gestern noch mit 1,416V 2h durchgelaufen;)
Mal sehen wann ich es in nen Primerun umsetze:p

:wink:

Warum denn nicht? Sobald deine Temps und Spannungen im grünen Bereich sind, sollte es keine Probleme geben. Wenn dein Q6600 allerdings eine sehr niedrige VID besitzt, könnten die Temps zum Problem werden, denn die werden höllisch heiß.

Jeder CPU wird ein Test unterzogen, in dem die niedrigste, noch stabile Standardspannung ermittelt wird. Diese wird dann in die CPU eingebrannt/gespeichert. Diese nennt man VID.
Das war jetzt nur ganz grob und in abgekürzter Fassung.

Mehr dazu -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438595

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh