Mahlzeit...
Gestern kam der freundliche DHL-Onkel und hat mir meinen neuen Q9450 übergeben. Hab ihn gegen einen E8400 ausgetauscht und möcht Euch mal grad die ersten Eindrücke mitteilen:
Den 8400 hab ich zuerst auf nem Maximus Formula betrieben, dieses aber kürzlich gegen ein Rampage getauscht. Das Maximus ist ohne Zweifel ein gutes Board, aber mit dem 8400 hab ich es nicht stabil über 444 MHz bekommen, trotz aller Anstrengungen. Ob das mit dem Rampage anders sein würde wusste ich vorher natürlich nicht, aber beim Maximus waren bei diesem Takt mit leistungsfähigem Ram 4 x 1 GB die NB-Temperaturen schon im Idle jenseits der 50°. Ich würd mir deswegen nicht ernsthaft Sorgen machen, aber ideal ist das nicht. Außerdem ist der X38 für seinen immensen Stromverbrauch bekannt, etwa das Doppelte des P35, sagt man. Finde ich nicht mehr zeitgemäß...
Mit dem Rampage sah alles auf Anhieb besser aus: Den FSB hab ich, wenn auch nicht dramatisch, steigern können, vor allem aber begleitet von deutlich niedriegeren Temperaturen der NB von etwa 7°. Den Prozessor habe ich primestable, nicht höher als 4,1 GHz bekommen, wegen nur mittelmäßiger Luftkühlung war ich bei der VCore eingeschränkt, etwa 1,25 V waren hier für mich vertretbar, unter Dauerlast stieg die CPU Temperatur auf 65° bei 22° Raumtemperatur. Alles in allem schon eine recht gute Leistung, wie ich finde. Angesichts des Preises eine sehr gute CPU, mit oder ohne OC.
Dann wie gesagt gestern den Quad aufs Rampage getackert. CPU-Kühler ist wie beim 8400 ein Anus Triton 79. Schick, äußerst leise, nicht zu groß, passt auf jedes Board, sitzt gut im Luftstrom der Gehäuselüfter und beeinflusst so den Durchsatz nicht negativ durch Interferenzen. Die reine Kühlleistung an der CPU ist gut, reicht aber natürlich nicht an die Spitzenkühler heran.
Rechner gestartet mit Auto-Settings, erstmal den Multi runter und den FSB hoch geschraubt. Bei 470 MHz hatte ich vorerst keine Lust mehr hier weiter zu forschen, wollte wissen was die CPU kann. Also nun langsam den Multi hoch: Insgesamt hatte ich gestern nur etwa 1,5 Stunden Zeit zum rumdoktorn, beim Multi von 7,5 hab ich erstmal Schluss gemacht, aber es sieht sehr vielversprechend aus: nach 30 Minuten Prime95 alles problemlos, CPU-Temperatur bei 43° (!!!), alle Spannungssettings noch auf Auto. Das Rampage wählte in diesem Fall 1,22V Vcore, 1,62 Volt NB und 1,4V für den FSB. Ein Durchlauf mit 3DMark06 ergab hier bei 3,5 GHZ mit dem Quad etwa 1000 Punkte mehr als beim 8400@4,1 GHz. Just for Info, mich persönlich interessiert dieser Bensch nicht übermäßig da ich nur gelegentlich zocke, Hauptanwendung ist bei mir die Bildbearbeitung mit großen Files.
Die erreichte Leistung ist für meine Bedürfnisse momentan mehr als ausreichend. Nicht allein der Takt, aber die Kombination mit VCore und Temperatur finde ich verdammt beeindruckend und mir kribbelt es in den Fingern die 4GHz zu erreichen. Obs Sinn macht oder nicht, jedenfalls mal ausprobieren. Auf jeden Fall ist noch deutlich Luft nach oben, werde berichten wie weit ich diese geile CPU bekomme.