[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find die 45nm-Quads irgendwie nen Witz selbst der Q9550 geht meist bloß 3.8GHZ da hätte ich echt mehr erwartet, aber die kleinen Multis limitieren halt enorm.
Noch dazu scheinen einige Boards (gerade die neueren wie P35) Probleme mit den 45nm zu haben so das es teilweise nicht mal für die 450FSB reicht die beim den q6600 eigentlich immer drin waren. Die 4GHz sind wohl für die meisten bloß mit den Xtreme oder dem angekündigten Q9650 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die 45nm Quads schon brutal schneller sind pro mhz , mein Q9450@3,45Ghz ist schneller als mein Q6600@3,6Ghz! Muss nur irgenwie mehr FSB rauskitzeln! Ist Standard VCore!

@Cheesekilla,

4 % finde ich aber nicht so berauschend. Das einzige was mich bei den 45ern interessiert, ist der gesenkte Stromverbrauch, aber erst wenn die mit 9er oder 9,5er Multi verfügbar sind, wenn möglich mit 400 FSB ;-).
Für mehr Unterschied pro Takt erwarte ich mehr vom Nehalem.....

Greetz,

RM

Core Temp Beta 0.99

Core Temp ist ein kompaktes, einfaches Programm, das nichts weiter kann, als die Kerntemperatur von CPUs zu ermitteln und anzuzeigen. Dabei nutzt das Tool die Daten des "Digital Thermal Sensor" (DTS) aktueller CPUs von AMD und Intel, was zu exakteren Angaben führen soll, als die Überwachung der normalen Diodensensoren.

Dadurch ist allerdings auch die Zahl der CPUs beschränkt, bei denen Core Temp die Temperatur ermitteln kannt. Die Software ist nur mit den aktuellen AMD64 und Intel Core und Core 2 Prozessoren kompatibel.

Core Temp Change Log
Version Beta 0.99 - 2nd May, 2008

- Fix: Incorrect recognition of 45nm Mobile Intel CPUs.
- Fix: CPU temperature not displayed in Core Temp window on Phenom CPUs (0.98 and 0.98.1).

- Add: Shared memory - developers now have access to Core Temp data.
- Add: Register dump to text file function.
- Add: Preliminary Atom (Silverthorne) support - Untested.

Version 0.98.1 - 23rd April, 2008

- Fix: Incorrect recognition of 45nm Intel CPUs in version 0.98.

Download-Link : Core Temp Beta 0.99

@Cheesekilla,

4 % finde ich aber nicht so berauschend. Das einzige was mich bei den 45ern interessiert, ist der gesenkte Stromverbrauch, aber erst wenn die mit 9er oder 9,5er Multi verfügbar sind, wenn möglich mit 400 FSB ;-).
Für mehr Unterschied pro Takt erwarte ich mehr vom Nehalem.....

Greetz,

RM

Hatte mir zur Überbrückung einen E8400 gekauft und den bis auf 4,31 GHz bekommen. 24/7 auf 4 GHz, ist schon nett. Aber Spaß macht´s trotzdem keinen mit den kleinen Schwachbrüsten :fresse: - wofür habe ich schließlich eine potente Wasserkühlung??? Also stattdessen Q6700 zum Testen gekauft - muss man doch quasi bei den jetzigen Preisen - und:
Ohne Detailgefummel im Bios gibt´s mit ner Batch 0803 und VID 1,2625 V (oder ähnlich) 3,45 GHz @ 1,3 V und 3,75 GHz bei 1,4 V. Tüss E8400!

Ersetzt wird der Q6700 jetzt erst durch einen neuen Quad, der auch ordentlich Potential hat.

Hatte mir zur Überbrückung einen E8400 gekauft und den bis auf 4,31 GHz bekommen. 24/7 auf 4 GHz, ist schon nett. Aber Spaß macht´s trotzdem keinen mit den kleinen Schwachbrüsten :fresse: - wofür habe ich schließlich eine potente Wasserkühlung??? Also stattdessen Q6700 zum Testen gekauft - muss man doch quasi bei den jetzigen Preisen - und:
Ohne Detailgefummel im Bios gibt´s mit ner Batch 0803 und VID 1,2625 V (oder ähnlich) 3,45 GHz @ 1,3 V und 3,75 GHz bei 1,4 V. Tüss E8400!

Ersetzt wird der Q6700 jetzt erst durch einen neuen Quad, der auch ordentlich Potential hat.
Naja,

ich wollte eigentlich den QX9650 holen, aber weil demnächst die E0-Steppings und die Q9650s rauskommen sollten, habe ich das erstmal aufgegeben. Möchte nicht nochmal dasselbe erleben wie mit meinem B3 QX6700er.... Habe zum testen hier noch einen QX6800 G0 da, aber da mein L734 Q6600er eigentlich genausogut geht, werde ich den wahrscheinlich auch wieder verkaufen.....
Ist eigentlich alles Overkill, aber macht Spass, habe am WE mal die Wakü auf 1/2" umgestellt, dabei 5 Grad rausgeholt ohne das die Arctic Silver eingelaufen ist, finde ich ein gutes Ergebnis und der Aufwand war nicht zu gross.....
Aber brauchen tun wir's alle nicht wirklich, behaupte ich mal ;-)

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch´ das! Sonst wäre ja meine Wasserkühlung überflüssig! Und meine GraKa auch und das Board und das Netzteil. Und der 1066 CL4 -Ram sowieso - .... Und was soll ich dann machen? Fernsehen? :lol:
Wer braucht schließlich eine Modell-Eisenbahn? Die würde mir keinen Spaß machen, aber so ein klitzekleiner Quad mit Hitzeproblem ist schon was nettes :d

...immer wieder diese sinnfragen..nenene :rolleyes:...dachte eigentlich das steht in den Forumsregeln
das hier nie nach dem Sinn gefragt werden darf :d

Zuletzt bearbeitet:
Yo,

hatte ich übersehen. Und das für ein Ex-Mod....
Oh well, das war ja im Graka-Forum :-)
Also, back to topic, sage ich dann mal...
Werde am WE noch mal Paar Primeruns machen, damit ich mal wieder in der Liste erscheine...

Greetz,

RM

Kann man den nicht sperren für´s Forum?

Ähemm: :btt:
Mein Q6700 scheint auch bis 3800 MHz zu laufen bei ca. 1,45 V, wird aber schweineheiß trotz WaKü. Bin versucht, meine 8800 GT wieder aus dem Kreislauf zu nehmen und mit einem Accelero zu kühlen. Wird aber dann mehr als eng mit meinem Thermochill im Boden :fresse: Dann würden dessen Lüfter aber gleichzeitig wunderbar die GraKa beblasen :confused:

Aber so mit 3500 MHz @ 1,32 V ist auch ganz schön :d

(Viel schöner als mit E8400 Dual-Shice! :shot: Jetzt dürft Ihr wieder ...)

da bin ich mit meinem Q66 richtig froh

4005@1,440
3800@1,344

das macht kein neuer mit;)

Außer ein QX:shot:

Aber der hat dann ja ein TPD von 130W, also wirds auch schwer@WaKü

Sind schon Klasse werte, mir reicht meiner auch mehr als ganz trotz Lukü.

da bin ich mit meinem Q66 richtig froh

4005@1,440
3800@1,344

das macht kein neuer mit;)

Außer ein QX:shot:

Aber der hat dann ja ein TPD von 130W, also wirds auch schwer@WaKü

was glaubst du was intel deinem q6600 für ne TDP gegeben hätte wenn sie wüssten dass du den bei ~1.44 V auf 4 ghz laufen lässt? >=130W!

FSB Over Voltage Control - Q6600

Moinsen,

ich habe mir jetzt auch mal einen Q6600 zugelegt und bin gerade am testen was die Kiste so macht.

Jetzt meine Frage, ich habe die CPU auf 3,4 GHZ stabil bekommen, würde aber noch gerne bis 3,5 bzw. 3,6 ghz gehen.

Bei einen CPU takt von 3,6 Ghz, fährt der Rechner zwar hoch, aber started nach ca. 1 Minute Prime Stresstest wieder runter ( Neustart ).

Ist es zwingend notwendig im Bios die Voltleistung unter dem Punkt "FSB OverVoltage Control" anzuheben und kann ich mir bei einer geringen Erhöhung etwas zerschiessen?

Welchen Wert soll ich da auswählen oder was habt ihr so eingestellt?

Mein system, ist in der Sig. zu sehen.

Danke und Gruss,

Christoph
Hinzugefügter Post:
Keiner nen Tip :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios nichts wie CPU Vcore/overvoltage/voltagecontrol halt irgendetwas wo CPU drin vorkommt?

Durch geringe erhöhung von Voltleistungen kannst du nichts kaputt machen.

Dein Board ist auf jeden fall schon mal super zum übertakten geeignet. Ein Paar Leute haben mit dem einen Q6600 auf 4 Ghz bekommen.

Du solltest wirklich mal an der VCore rumspielen. Bei mir musste ich, um auf 3.2 GHz zu kommen und Prime im Taskmanager bei der CPU-Zeit 1h ohne Fehler laufen zu lassen die VCore schon auf 1.4V stellen. Dabei ist durch den VDrop Effekt die Spannung dennoch drastisch gesunken, naja. Bei mir hat Prime jedenfalls auch regelmäßig zum Neustart geführt, wenn die Spannung noch nicht hoch genug war.

Konnte leider meine eigene CPU nicht weiter austesten, da es auf einmal anfing komisch zu riechen und das immer schlimmer wurde und ich feststellen musste, das mein 300 Watt NT unter dieser Belastung verdammt heiß wird und diesen Geruch von verschmorendem Kunststoff absondert =P

Grüße

Thx für eure Antworten.

Leider habe ich eine recht neue CPU aus 2008 bekommen, aber ich habe sie momentan Primestable bei 3,4 GHZ bekommen.

Vcore im Bios auf 1,425 Volt ( Cpuz - Idle 1,37 und Last 1,34 )

Warum die Vcore bei Belastung sinkt, ist mir bis dato ein Rätsel.

Ich habe unter dem Punkt FSB-Voltage ( Northbridge? ) + 0,1 Volt eingestellt.

Würde gerne noch ein bissel weiter gehen, aber er hat schon 49 - 50 Crad unter Last und ich weiss aktuell nicht was ich dem guten noch zumuten kann, allerdings bricht er Prime bei 3,6 Ghz nach ca. 10 Minuten ab ( 1 Kern hat ein Error verursacht )

Kann ich noch mehr Spannung auf der Northbridge geben ( z.b +0,2 ) und damit vielleicht einen noch höheren CPU-Takt rausholen?

Des weiteren gibt es auch noch den Punkt "MHC Voltage Control" - Was ist das ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss,

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe beim übertakten

Hallo liebe OC-Gemeinde,

also ich bin neu hier und deswegen erstmal ein freundliches "Servus" :)...nun ich suche jemanden der mit mir meinen Rechner übertaktet, hab davon leider null Ahnung und hier im Board steht zwar ziemlich viel, aber ich steig da nicht durch, deswegen lieber auf diesem Wege. Der PC war schon oc't und lief auf 4x3,15 ghz also ich ihn gekauft habe. Nun ich hatte alles resettet,weil ich diverse Probs mit Vista 64bit hatte und ich dachte es liegt womöglich daran...leider war es etwas anderes, nun zum System:

Intel Core 2 Quad Q6600 Kentsfield Socket 775 LGA @2,40GHZ
Asus P5N-D
2x GEIL DDR2800 2048MB
2x nvidia Geforce 8800GT 512mb

wäre super wenn sich jemand findet, der mir beim Tuning hilft :)

Grüße

Warum die Vcore bei Belastung sinkt, ist mir bis dato ein Rätsel.

Die CPU ist Quasi ein Heißleiter, der Widerstand sinkt also mit steigender Temperatur. Dadurch sinkt dann auch die Spannung, da der "Druck" mit dem der Strom "reingepresst" werden muss halt nicht mehr so groß sein muss.

Kann ich noch mehr Spannung auf der Northbridge geben ( z.b +0,2 ) und damit vielleicht einen noch höheren CPU-Takt rausholen?

Ich würde, um weiter zu kommen, lediglich die Spannung der CPU weiter erhöhen, falls du der das zumuten willst. Es kommt aber auch drauf an, wie hoch du den FSB eingestellt hast. Wenn der über die Mainboardspezifikation hinaus geht, dann kanns schon daran liegen, dass du nicht weiter kommst und der Chipsatz doch mehr Strom braucht. Wenn du da aber nicht viel änderst sondern eher über Multiplikator hochtaktest, dann sollte eine Spannungserhöhung beim Chipsatz nicht viel bringen und die CPU braucht einfach mehr Saft.

Tip: Takte immer nur eine Sache auf einmal hoch, also RAM, CPU, oder FSB und lass die jeweils anderen Elemente auf sicheren stabilen Werten, um das Maximum der Übertaktungsfähigkeit eines der Elemente herauszufinden.

Würde gerne noch ein bissel weiter gehen, aber er hat schon 49 - 50 Crad unter Last und ich weiss aktuell nicht was ich dem guten noch zumuten kann[...]

Das ist völlig in Ordnung. Er kann unter Volllast sogar ruhig auf 65°C gehen (ich gehe davon aus, dass du ein G0 Stepping hast). Arbeiten sollte er da noch vernünftig. Die Höchstgrenze soll bei dem ja irgendwie bei 75°C liegen, meiner hat aber mal bei 70° (noch mit Standardkühler) einen Fehler verursacht, kann aber auch an zu geringer Spannung gelegen haben.

Ich hoffe da haben sich keine Fehler in meinen Informationen eingeschlichen, wenn ja, bitte korrigieren *g*

Grüße

Super Danke dir für deine Hilfe....... :)

Werde morgen noch ein bissel testen, mal schauen was da noch geht.

Viele Grüsse und ein Schönes Wochenende!!

Christoph

Q6600 wird sehr heiß

hey,

iwie wird bei mir der prozessor beim übertakten sehr heiß.
Ich habe ein Ip35 Pro, 4GB crucial ddr2-800 und eine 8800GTS zu meinem Q6600.

Ich hatte bis jetzt viele Volt-einstellungen, FSB immer 333mhz. bei 2,3 friert mir die Kiste oft ein, bei 3,5 wird sie immer extrem heiß. Ich frag mich warum der so warm wird, ich hab immerhin eine Scythe Mugen... Temps sind dann so um die 63°C... Manchmal fängt das Mobo schon an zu piepsen wenn ich prime laufen lasse :(

hey,

iwie wird bei mir der prozessor beim übertakten sehr heiß.
Ich habe ein Ip35 Pro, 4GB crucial ddr2-800 und eine 8800GTS zu meinem Q6600.

Ich hatte bis jetzt viele Volt-einstellungen, FSB immer 333mhz. bei 2,3 friert mir die Kiste oft ein, bei 3,5 wird sie immer extrem heiß. Ich frag mich warum der so warm wird, ich hab immerhin eine Scythe Mugen... Temps sind dann so um die 63°C... Manchmal fängt das Mobo schon an zu piepsen wenn ich prime laufen lasse :(

Wo genau hast du 2,3 und 3,5 eingestellt?

*lach*

ähm das is normal... manche CPUs werden halt heiss, da hilft auch son süsser luftkühler nix.

ansonsten das übliche, WLP kontrollieren und evtl. HS schleifen.

Ansonsten... was glaubst du, warum hier so viele ne wakü haben?

Mahlzeit...

Gestern kam der freundliche DHL-Onkel und hat mir meinen neuen Q9450 übergeben. Hab ihn gegen einen E8400 ausgetauscht und möcht Euch mal grad die ersten Eindrücke mitteilen:

Den 8400 hab ich zuerst auf nem Maximus Formula betrieben, dieses aber kürzlich gegen ein Rampage getauscht. Das Maximus ist ohne Zweifel ein gutes Board, aber mit dem 8400 hab ich es nicht stabil über 444 MHz bekommen, trotz aller Anstrengungen. Ob das mit dem Rampage anders sein würde wusste ich vorher natürlich nicht, aber beim Maximus waren bei diesem Takt mit leistungsfähigem Ram 4 x 1 GB die NB-Temperaturen schon im Idle jenseits der 50°. Ich würd mir deswegen nicht ernsthaft Sorgen machen, aber ideal ist das nicht. Außerdem ist der X38 für seinen immensen Stromverbrauch bekannt, etwa das Doppelte des P35, sagt man. Finde ich nicht mehr zeitgemäß...
Mit dem Rampage sah alles auf Anhieb besser aus: Den FSB hab ich, wenn auch nicht dramatisch, steigern können, vor allem aber begleitet von deutlich niedriegeren Temperaturen der NB von etwa 7°. Den Prozessor habe ich primestable, nicht höher als 4,1 GHz bekommen, wegen nur mittelmäßiger Luftkühlung war ich bei der VCore eingeschränkt, etwa 1,25 V waren hier für mich vertretbar, unter Dauerlast stieg die CPU Temperatur auf 65° bei 22° Raumtemperatur. Alles in allem schon eine recht gute Leistung, wie ich finde. Angesichts des Preises eine sehr gute CPU, mit oder ohne OC.

Dann wie gesagt gestern den Quad aufs Rampage getackert. CPU-Kühler ist wie beim 8400 ein Anus Triton 79. Schick, äußerst leise, nicht zu groß, passt auf jedes Board, sitzt gut im Luftstrom der Gehäuselüfter und beeinflusst so den Durchsatz nicht negativ durch Interferenzen. Die reine Kühlleistung an der CPU ist gut, reicht aber natürlich nicht an die Spitzenkühler heran.
Rechner gestartet mit Auto-Settings, erstmal den Multi runter und den FSB hoch geschraubt. Bei 470 MHz hatte ich vorerst keine Lust mehr hier weiter zu forschen, wollte wissen was die CPU kann. Also nun langsam den Multi hoch: Insgesamt hatte ich gestern nur etwa 1,5 Stunden Zeit zum rumdoktorn, beim Multi von 7,5 hab ich erstmal Schluss gemacht, aber es sieht sehr vielversprechend aus: nach 30 Minuten Prime95 alles problemlos, CPU-Temperatur bei 43° (!!!), alle Spannungssettings noch auf Auto. Das Rampage wählte in diesem Fall 1,22V Vcore, 1,62 Volt NB und 1,4V für den FSB. Ein Durchlauf mit 3DMark06 ergab hier bei 3,5 GHZ mit dem Quad etwa 1000 Punkte mehr als beim 8400@4,1 GHz. Just for Info, mich persönlich interessiert dieser Bensch nicht übermäßig da ich nur gelegentlich zocke, Hauptanwendung ist bei mir die Bildbearbeitung mit großen Files.

Die erreichte Leistung ist für meine Bedürfnisse momentan mehr als ausreichend. Nicht allein der Takt, aber die Kombination mit VCore und Temperatur finde ich verdammt beeindruckend und mir kribbelt es in den Fingern die 4GHz zu erreichen. Obs Sinn macht oder nicht, jedenfalls mal ausprobieren. Auf jeden Fall ist noch deutlich Luft nach oben, werde berichten wie weit ich diese geile CPU bekomme.

:wink:

Hallo,

war das ein Tray oder boxed?

Wo hast du ihn gekauft.? Ich warte immer noch auf die Boxed Version weil.ich
Angst habe das es als tray ein Rückläufer ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh