[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sind denn VID ?

Das ist die Standard Vcore (Volt) der CPU, das kann man zb. mit CoreTemp oder anderen CPU Tools auslesen.
Hinzugefügter Post:
Jeder CPU wird ein Test unterzogen, in dem die niedrigste, noch stabile Standardspannung ermittelt wird. Diese wird dann in die CPU eingebrannt/gespeichert. Diese nennt man VID.
Das war jetzt nur ganz grob und in abgekürzter Fassung.

Mehr dazu -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438595

Das ist natürlich noch ausführlicher erklärt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will meine Kurzlich erworbene CPu verkaufen, da ich von nem Bekannten die CPU "erben" kann. 3.8 mit 1.408 laufen. Hab jetzt gerade mal 1.504V eingestellt für 4005. Temps sind max 62°. Was meint ihr, wie weit kann man so aus erfahrungwerten mit der Vcore runter? Will da nämlich noch nen Screen in den V-Thread reinpacken.

o_O, das wusste ich auch nicht. Nun bin ich auch schlauer, thx. ;)
Man lernt immer dazu. Hast du auch eine Quelle? Ich habe jetzt mal ein ein paar Rechnungen von mir verglichen, und kann nun bestätigen, die Aussage stimmt.
Da sieht man aber wieder, wenn nur einmal so ein Stuss im Forum landet, dann bleibt dieser langezeit bestehen und verbeitet sich sehr schnell.

Gerade durch. denke, da geht noch mehr. Heute morgen mal aufm DFi eingestellt und nebenbei laufen lassen. Da die CPU recht gut skaliert, sollten die 4GHz auch mit 1.49 hinkommen, oder nicht?

ein kurze frage. da mein e8500 anscheinend schoen langsam das zeitliche segnet, welchen quad sollte ich nehmen. 4ghz sollte er packen (vapo ls vorhanden ;) )

unter KoKü???
Wenn ja dürfte es nicht davon kommen!
Was für eine VTT und PLL hast Du?

3400MHz/isulk/Q6600/Stepping G0/1.37V/FSB 378/2x1024MB Cellshock6400/4-4-4-12 @ 2.1V/Gigabyte DQ6 P35/Wakü

Batch: L746A589

Update wird folgen:)

Anhänge

• q6600 @ 3400 @ 1,376v.jpg
    q6600 @ 3400 @ 1,376v.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 52
3400MHz/isulk/Q6600/Stepping G0/1.37V/FSB 378/2x1024MB Cellshock6400/4-4-4-12 @ 2.1V/Gigabyte DQ6 P35/Wakü

Batch: L746A589

Update wird folgen:)

1. falscher Test
2. Speicherauslastung im TM nicht sichtbar, was den falschen Test bestätigt hätte;)

Prime -> Custom -> run FTTs in-place haken setzen;)

Is vllt OT aber was haltet ihr von dem everest stabilitätstest? Weil das rampage bios suckt bei 1024-768k im prime, OCCT etc. läuft aber alles durch, und bench+gamestabil isser auch...

FALSCH! :p

es wird die spannung ermittelt, bei der die CPU 95W (GO Stepping) bzw. 105W (B3 Stepping) verbraucht.

die TDP ist ja nun mal die größe, die bei allen Q6600 @ default von werk aus gleich sein soll! ;)

Woher weißt Du das?
Dass die CPU nicht über den TDP-Wert gehen darf, ist klar. Damit wäre aber nur eine obere Grenze für die VID gesetzt.

ich schaetze mit dauerhaft 4,5ghz@1,5V
Wenn bei 65nm bei dauerhaft um 1,45V die Elektronenmigration anfängt, dann kann man sich doch ausrechnen, dass es bei einem 45nm Proz noch früher anfängt...

Wenn du einen Quad @ >4,0GHz betreiben willst, dann bleiben wohl nur der Q6600, bei den 45nm Prozis werden 4GHz in aller Regel nur mit dem QX9650 oder 9770 erreicht.

Anbei nomma meiner, als Anhaltspunkt, wenn man die 4GHz auf einem Q nicht mit aller Gewalt erreichen will. Wenn dir ein QX durchbrennt, dann wird´s ein bsichen teurer als mit nem 85er...
=>

Hey Leute,

ich könnte günstig an einen Q9450 Boxed kommen,
was meint ihr dazu? Mir macht der kleine Multi irgendwie bedenken.

Wenn du nicht gerade benchmarkrekorde aufstellen willst reicht die cpu doch allemal, imoment sind die Q6600 die im umlauf sind sowieso krücken...

Bei mir isses auch der 5. Musste halt mal weitersuchen. bei den 45nm teilen fällt ausser der qx beid den quads alles flach, da der multi zu klein ist bzw der max fsb zu gering ist.

@inpanic. 768 ist definitiv Ram. 896 zb hat mit boardsettings zu tun. und höherer takt bzw höhere temps können den bus/ram instabil machen.

Mhh, komisch das ich jedes problem lösen kann wenn ich einfach nur mehr saft auf die cpu gebe... Ich glaube das liegt wirklich am rampage bios. Aber danke, ich werd mal testen vllt krieg ich ja endlich die settings zusammen wie ich den cpu gekauft habe..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh