Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Loadline Calibration auf ENABLED, die CPU Voltage nicht auf Auto, sondern einen Wert vorgeben. Bei den 45nm-CPUs würde ich für die 24/7er Settings nicht mehr als 1,35V (ausgelesen unter Windows) geben; im Bios darfst du also ein BISCHEN mehr geben. Der Drop sollte deutlich abnehmen, der Droop gar nicht mehr da sein. Weil du ein neues Board mit einem ebenso neuen Bios hast, guck dir das aber erst mal an, was ich hier schreibe, bevor du ans OCen gehst! Meine Erfahrungen mit ASUS Boards kann man nicht 1:1 auf das deine übertragen! Schlechthin ist es so, dass bei einer CPU Voltage auf AUTO Asus gerne sehr viel auf die CPU gibt, sobald du am FSB schaubst. Mit PLL und VTT guckst du dann später mal...So das sind meine settings (bios 0402) ... Hmm und was muss jetz wie angehoben werden( wie gesagt möchte gerne so 3,2-3,4/3,5ghz erreichen)
Vllt könnte mir da jemand ncoh etwas genauer helfen,,, thx.
Ist ja nun abhängig von Batch, VID und der von jedem einzelnen WaKü, kann man also nicht so einfach sagen! Aber wenn ich so an meinen Q66er denke, sind deine Werte absolut in Ordnung.Hi ,
hab nen Q6600 bekommen nun der läuft bei 3700 MHz unter der WaKühlung bei 1.42v im Idle auf 45°c (Last:55°c) was machen eure Q66er so im Idle?
welche coretemp sollte man denn mit einen Q6600 @ lukü nicht überschreiten?
coretemp is das programm der wahl?
ich möchte kein extrem oc, nur etwas mehr leistung aus meinen C2Q rausholen
Jep, und unterm Strich isses dem Prozi egal, ob mit Wasser oder @Air gekühlt wird, nur nicht zu heiß will er es haben ;-)Ich würde sagen für den Dauerbetrieb sollte man nicht über 60°C gehen und wenn man nur mal Prime nutzt dann nicht mehr als 70°C
Wenn ich euch alle richtig verstanden habe, seht ihr die maximale Vcore-Grenze für 24/7-Betrieb (explizit für 45nm-Quads) bei ca. 1,3 V. habe ich euch da korrekt verstand??? Dachte immer 1,3 V wären relativ unproblematisch, jedenfalls bei den 45nm-Duos.
Klärt mich wenn möglich aber ruhig auf.
Was mich so gewundert hat, ist, dass das soviel höher war, als das im Bios eingestellte. Normalerweise ist die Vcore unter Cpuz doch niedriger als das was man im Bios einstellt oder hab ich da was verwechselt?
1.3v ist ja ein witz
bei guter luftkühlung sollten 1.4v last beim 45nm quad kein problem sein.
ich würd dann mit chiller 1.6v last geben wenn er noch gut skaliert.
Ein 45nm verhält sich komplett anders als z.B. ein Q6600 denn bei den 45nm sind 1.4V eigentlich schon zuviel des Guten und für 24/7 sind 1.3-1.35 echt das Maximum alles darüber schädigt nachhaltig und führt zum beschleunigten altern