[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo würde ich auch sagen:
Vielleicht so 1.40 V-Core.

Deine CPU läuft eh nicht schlecht. Mein Q6600 braucht für 3,60GHz 1,45V bei Last. Kühle aber mit Wakü.
3,70Ghz kriege ich auch nicht mit 1,48V stabil. Mehr aber wollte ich der CPU nicht geben.

Hallo ich habe einen q9450er und das Asus Striker2 Extreme Board und 1600 Corsair (2x2gb) kit mit vista64 am laufen.
Kann mir jemand vllt verraten, welche bioseinstellungen ich genau anheben/verändern muss um so auf 3,2-3,4/3,5 ghz zu kommen? Hab davon nämlich echt 0 plan! Vor allem was die Vcore betrifft?
Hat vllt jmd ne ähnliche combi?

q9450 ocen auf asus Striker 2 Extreme

So das sind meine settings (bios 0402) ... Hmm und was muss jetz wie angehoben werden( wie gesagt möchte gerne so 3,2-3,4/3,5ghz erreichen)
Vllt könnte mir da jemand ncoh etwas genauer helfen,,, thx.

Anhänge

• P1020568 jpg.jpg
    P1020568 jpg.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 34
  • P1020569 jpg.jpg
    P1020569 jpg.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1020570 jpg.jpg
    P1020570 jpg.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 34
  • P1020571 jpg.jpg
    P1020571 jpg.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 26
Hi ,

hab nen Q6600 bekommen nun der läuft bei 3700 MHz unter der WaKühlung bei 1.42v im Idle auf 45°c (Last:55°c) was machen eure Q66er so im Idle?

So das sind meine settings (bios 0402) ... Hmm und was muss jetz wie angehoben werden( wie gesagt möchte gerne so 3,2-3,4/3,5ghz erreichen)
Vllt könnte mir da jemand ncoh etwas genauer helfen,,, thx.
Die Loadline Calibration auf ENABLED, die CPU Voltage nicht auf Auto, sondern einen Wert vorgeben. Bei den 45nm-CPUs würde ich für die 24/7er Settings nicht mehr als 1,35V (ausgelesen unter Windows) geben; im Bios darfst du also ein BISCHEN mehr geben. Der Drop sollte deutlich abnehmen, der Droop gar nicht mehr da sein. Weil du ein neues Board mit einem ebenso neuen Bios hast, guck dir das aber erst mal an, was ich hier schreibe, bevor du ans OCen gehst! Meine Erfahrungen mit ASUS Boards kann man nicht 1:1 auf das deine übertragen! Schlechthin ist es so, dass bei einer CPU Voltage auf AUTO Asus gerne sehr viel auf die CPU gibt, sobald du am FSB schaubst. Mit PLL und VTT guckst du dann später mal...
Greetz Druss
Hinzugefügter Post:
Hi ,

hab nen Q6600 bekommen nun der läuft bei 3700 MHz unter der WaKühlung bei 1.42v im Idle auf 45°c (Last:55°c) was machen eure Q66er so im Idle?
Ist ja nun abhängig von Batch, VID und der von jedem einzelnen WaKü, kann man also nicht so einfach sagen! Aber wenn ich so an meinen Q66er denke, sind deine Werte absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Real Temp 2.5

RealTemp is a temperature monitoring program designed for all Intel single Core, dual Core and quad Core processors. Each core on these processors has a digital thermal sensor (DTS) that reports temperature data relative to TjMax which is the safe maximum operating core temperature for the CPU. As your CPU heats up, your Distance to TjMax will decrease. If it reaches zero your processor will start to throttle or slow down so obviously maximizing your distance away from TjMax will help your computer to run at full speed and more reliably too.

Revision History
2.5

* Added minimize to System Tray support.
* Correctly reports CPU MHz for the new 45nm processors.
* Displays CPU voltage identification (VID).
* Start minimized option and now opens and closes in the same location.

Download-Link : Real Temp 2.5 122.2 KB

Kein ding, bei mir stimmt die Temp immer noch nicht überein, habe immer noch nen TjMAX von 95°C bei meinem Q66er, ich hoffe das es bei den leuten mit einem 45nm Prozi besser ist.

welche coretemp sollte man denn mit einen Q6600 @ lukü nicht überschreiten?

coretemp is das programm der wahl?

ich möchte kein extrem oc, nur etwas mehr leistung aus meinen C2Q rausholen

welche coretemp sollte man denn mit einen Q6600 @ lukü nicht überschreiten?

coretemp is das programm der wahl?

ich möchte kein extrem oc, nur etwas mehr leistung aus meinen C2Q rausholen

Ich würde sagen für den Dauerbetrieb sollte man nicht über 60°C gehen und wenn man nur mal Prime nutzt dann nicht mehr als 70°C

Ich würde sagen für den Dauerbetrieb sollte man nicht über 60°C gehen und wenn man nur mal Prime nutzt dann nicht mehr als 70°C
Jep, und unterm Strich isses dem Prozi egal, ob mit Wasser oder @Air gekühlt wird, nur nicht zu heiß will er es haben ;-)
Die 45nm sind gemäß Intel gar nur bis 64,5°C spezifiziert (war zumindest so, als ich vor drei Monaten für meinen geguckt habe).
Greetz
Druss

Hilfe

Hallo,

ich habe folgendes System

Asus P5E3 Deluxe Bios 1001
Intel Core 2 Quad 6600 G0 @ 3Ghz
2 x 2GB OCZ 1600
Geforce 8800GTS G92

Nun zu mein Problem, ich würde gerne den Speicher voll ausreizen, dafür müsste ich jedoch den FSB auf 400 erhöhen und den Multiplikator auf 8 herabsetzen, so dass die CPU mit 3,2GHz CPUVID = 1,2750V läuft. Wenn ich dies tue und das System mit Prime teste, läuft Prime gut 1h ohne Fehler. Jedoch nach ca. 1h macht der Rechner einfach einen Neustart ohne das bei Prime ein Fehler angezeigt wird, kann mir jemand sagen woran das liegt?

Mfg

Wenn Prime beim testen resettet ist meistens der Speicher. Haste was bei den timings eingestellt ?
Wieviel Spannung ?

Versuch die Spannung bei den RAMs etwas anzuheben; bei den DDR2-Modulen musste es so 2,2V sein, bei den DDR3 weiß ich es nicht (mal sachte etwas über die Herstellerangaben). Ansonsten die üblichen Methoden mal durchprobieren, also die RAMs auch mal in die anderen Slots stecken, nur einen Riegel einsetzen, die RAMs erst einmal unter den Spezifikationen laufen lassen und sicherstellen, dass es damt läuft oder - meine ASUS-Boards verhielten sich oft kritisch mit OCZ - mal einen Riegel vom Kunpel einsetzen (aber DDR3 hat ja noch nicht jeder...).

Hallo,

der Speicher läuft bei 1,75V mit den Timings 6 6 6 18, so wie es der Hersteller angibt. Habe jetzt mal die Spannung der NB und des FSB um eine Stufe angehoben und seit dem läuft Prime zumindest über 2h schon

Mfg
Hinzugefügter Post:
Hallo,

entschuldigt die Speicher laufen bei 1,9V mit den Timings 7 7 7 20

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, etwas spät bemerkt, da mein System schon seit zwei Monaten so läuft.
Habe im BIOS ne Vcore von 1,33125 eingesteltt, ist eine Stufe höher als die VID. Aber CPU-Z zeigt mir eine Vcore von 1,376 an. Was soll ich davon halten?

cpuz muss nicht stimmen. bei mir hauts absolut nich hin.
also ich persöhnlich würde sagen 1.4-1.5 sind i.o. je nach orginal vid.

für oc auch mal 1.8 (eiswaser komp ln2 oder dry ice.)

Auf die 65nm kann man schon 24/7 1.5V drauf geben, beim Quad sollte dafür natürlich die enorme Abwärme einkalkuliert werden.

Wenn ich euch alle richtig verstanden habe, seht ihr die maximale Vcore-Grenze für 24/7-Betrieb (explizit für 45nm-Quads) bei ca. 1,3 V. habe ich euch da korrekt verstand??? Dachte immer 1,3 V wären relativ unproblematisch, jedenfalls bei den 45nm-Duos.
Klärt mich wenn möglich aber ruhig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich euch alle richtig verstanden habe, seht ihr die maximale Vcore-Grenze für 24/7-Betrieb (explizit für 45nm-Quads) bei ca. 1,3 V. habe ich euch da korrekt verstand??? Dachte immer 1,3 V wären relativ unproblematisch, jedenfalls bei den 45nm-Duos.
Klärt mich wenn möglich aber ruhig auf.

1.3v ist ja ein witz:stupid:
bei guter luftkühlung sollten 1.4v last beim 45nm quad kein problem sein.
ich würd dann mit chiller 1.6v last geben wenn er noch gut skaliert.

Was mich so gewundert hat, ist, dass das soviel höher war, als das im Bios eingestellte. Normalerweise ist die Vcore unter Cpuz doch niedriger als das was man im Bios einstellt oder hab ich da was verwechselt?

Was mich so gewundert hat, ist, dass das soviel höher war, als das im Bios eingestellte. Normalerweise ist die Vcore unter Cpuz doch niedriger als das was man im Bios einstellt oder hab ich da was verwechselt?

richtig, die v-core ist normalerweise im cpu-z niedriger.

Was zeigt cpu-z unter last an?

Zuletzt bearbeitet:
1.3v ist ja ein witz:stupid:
bei guter luftkühlung sollten 1.4v last beim 45nm quad kein problem sein.
ich würd dann mit chiller 1.6v last geben wenn er noch gut skaliert.

Ein 45nm verhält sich komplett anders als z.B. ein Q6600 denn bei den 45nm sind 1.4V eigentlich schon zuviel des Guten und für 24/7 sind 1.3-1.35 echt das Maximum alles darüber schädigt nachhaltig und führt zum beschleunigten altern

In Post 1728 hab ich die Unterschiede schon geschrieben, ist aber nicht unter Last sondern im Idle. Last kann ich gerade nicht sagen, da ich gstern Nacht das F8f Bios draufgeflasht habe und noch nicht wieder oced habe.
Ich weiss was vdrop ist, allerdings wäre das bei mir, laut den Anzeigen eher vraise! :fresse:

hab nen Vraise/Vup unter Last um 0.008 aber find ich irgendwie auch ganz gut wenn sie unter Last wenn sie arbeiten muss mehr kriegt

Zuletzt bearbeitet:
Ein 45nm verhält sich komplett anders als z.B. ein Q6600 denn bei den 45nm sind 1.4V eigentlich schon zuviel des Guten und für 24/7 sind 1.3-1.35 echt das Maximum alles darüber schädigt nachhaltig und führt zum beschleunigten altern

@ Orpheus:
Dann hatte ich doch richtig gelesen! :d Habe ihn im Bios auf 1.325 V eingestellt und CPU-Z zeigt mir 1.312 V. Na dann ist doch alles in Butter und bisher läuft er ohne Probleme auf 3392 Mhz bei einem FSB von 424 Mhz.

@ Tiger83:
Also alles über 1.5 V würde ich bei leider LuKü aber auch ein bischen riskant finden.
Nur meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh