[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

das Netzteil und der Speicher könnens normal net sein weil es ja schon nicht geht wenn ich Cpu Host Clock Control( oder wie des heißt) einschalte.

Das muss man ja einschalten um den Fsb zu verstellen. Und wenn ich dann da 266 Mhz einstelle startet er wieder neu und stellt des Cpu Host Clock Control wieder aus. Obwohl es ohne dem mit 266 Mhz geht

Gruß

Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit gestern einen Q9450 der einen E6400@3,5GHz ersetzt.
Läuft bis jetzt auf 3,5GHz@1,32V. Die Temps laut Coretemp liegen im Leerlauf bei ca. 38° und unter Last (Prime) so um die 60°, allerdings wassergekühlt.
Ein etwas merkwürdiges Verhalten hab ich jedoch bei einer externen USB-Platte festgestellt. Stecke ich die ein, führt das System kurz vorm Booten einen Reset aus. Vielleicht drehe ich mal an der MCH-Spgsschraube.
Von diesem Phänomen abgesehen, limitert bei mir der Speicher, ansonsten wären sicher noch 3,6Ghz oder vielleicht sogar noch etwas mehr drin.
Das Ganze läuft übrigens auf einem P35-DS4.

@brutus999
Was für ein Tool benutzt du da eigentlich zum Auslesen der Prozessor-Temperatur?
Bei mir existiert zwischen Coretemp und Speedfan eine Differenz von 5°, TAT geht bei den neuen Prozzis wohl nicht mehr.
 
Q6600 mit DDR3-1333

Ich habe mich beim Neukauf für den Q6600 (statt Q9300) entschieden. Ansonsten soll es der X38-Chipsatz (ASUS P5E3) mit DDR3-1333 (OCZ Gold DIMM Kit 2GB PC3-10667U) werden.

FRAGE: Kann ich den FSB des Q6600 auf 333MHz anheben und den RAM mit seinem nativen Takt laufen lassen?

Dank vorab.
fraser
 
Ich habe mich beim Neukauf für den Q6600 (statt Q9300) entschieden. Ansonsten soll es der X38-Chipsatz (ASUS P5E3) mit DDR3-1333 (OCZ Gold DIMM Kit 2GB PC3-10667U) werden.

FRAGE: Kann ich den FSB des Q6600 auf 333MHz anheben und den RAM mit seinem nativen Takt laufen lassen?

Dank vorab.
fraser
Du müsstest den RAM-Teiler dementsprechend einstellen, müsste aber schon gehen. Für Kaufberatung empfehle ich dir das entsprechende Forum, da wirst du mit X38 und DDR3 aber kaum durchkommen ohne überzeugende Argumente.
 
Hab Gestern vom Kumpel einen Q6600 G0 für 100€ bekommen. Hat ne Vid von 1,215V. Scheint ne gute zu sein. Lasse gerade prime laufen 3,6Ghz bei 1,33V. Scheint eine gute erwischt zu haben.
Batch L731B513 Sagt euch die Batch was?
 
@inzaghi75: Wie kühlst du? Geht noch weniger? Weil dafür, dass der solch eine niedrige vid hat, sind 1.33V sehr viel. wenn das vid 1.275 zb wäre, wär das sehr gut. so ist der naja. ^^ aber für 100€ echt ok.
 
1,33 V sind nicht viel für diese VID...
Außerdem kann man das gar nicht immer so sagen...

Wirklich schöne CPU!
 
1,33 V sind nicht viel für diese VID...
Außerdem kann man das gar nicht immer so sagen...

Wirklich schöne CPU!

Kurz gesagt: falsch. Mit 0.05V++ weniger wäre er gut. Meine alte CPU hat ca 1.3V gebraucht. Hatte allerdings VID 1.275. Meine aktuelle hab ich garnicht getestet mit 3.6GHz. Erfahrungsgemäß sollte die aber mi ca 1.24V laufen. Sie hat Vid 1.20. Nur mal so als Anhaltswert. Musst mal im Vid Thread schauen. Octacore hat da alles sehr plausibel erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte ich auch schon, aber die VID ist Wumpe, einzig die Qualität des Kerns entscheidet. Mein L734B lief mit der VID 3,6Ghz @ 1,28V und 3,8Ghz @ 1,36V auf dem DFI DK.:wink:
 
VID ist Wumpe?! Wenn einer mit vid 1.215 3.6 mit 1.328 macht oder einer mit vid 1.275 das gleiche ergebnis erzielt, ist die mit der hohen Vid definitiv besser, da sie lediglich 0,045v mehr an saft braucht anstatt 0.105. Das sind mal eben 0.06V mehr. ergo verbrät sie auch mehr strom und wird heisser. das ist doch nicht so schwer zu verstehen... :rolleyes:
 
Also weniger als 1,32V geht nicht. Bekomme dann Bluescreen bei Prime. Für 100€ ist sie mehr als OK. Mein Kollege kam mit der CPU nicht klar. Gut so;-) Jetzt habe ich Sie.

Noch ne Frage! Sollte ich bei dem 65nm LLC ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
*knix* Herrscher der Leckströme,
tut mir leid, dass Sie meinen Post missverstanden haben.

Ich wollte nur sagen, dass eine niedrige VID nicht heißen muss, das der Kern gut ist, was man ja auch an seinem Ergebnis sieht. Leider geht diese Legende hier noch um, genauso wie rollende Augen zur falschen Zeit:wink:
 
Hier bekommt man immer zu hören dass die VID nichts über die Taktbarkeit einer CPU aussagt aber die Chancen stehen doch bei einer niedrig VID CPU bedeutend besser die hoch zu takten als bei einer CPU die eine hohe VID hat. Das sieht man hier im Forum doch immer wieder.
 
@selloutkinz: brauchst dich vor mir nicht :hail: :fresse:
Hab es ja nur gesagt und nochmal erklärt, dass es halt nicht egal ist. Daraus ergibt sich wie von dir gesagt die güte. König der leckströme bin ich aber sicherlich auch nicht. dieser heizt weniger als mein alter prozzi.
 
MOrgen alle zusammen
Ich hab mal ne Frage, auf der Boxed Verpackung von meiner Q6600 CPU steht irgendwas mit "max 1.35V" ist das die VID?
Laut CPUZ Läuft meiner mit 3.2 GHZ auf 1.32 Vcore.
Ist die CPU ne overclocker Krücke? Bekomme sie auf 3.6 GHZ aber dann ist Vcore bisschen zu hoch ;) Etwas über 1.54V(Leerlauf) und 1.51V unter Last. Ist schon zu hoch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Core Temp ab ich eine VID von 1.2875v bei 3.2 GHZ ist das viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleinen Anhaltspunkt:
ich hab kein besonders guten Quad,vid ist 3,125 alles wakü

3000MHz mit 1,248v
3400MHz mit 1,376v
3600MHz mit 1,476v
3700MHz mit 1,52v

hast du die 3600MHz mal mit etwas weniger Vcore probiert?Wie hoch ist die Temp unter Last?
 
werde mal Vcore im Bios auf 1.5 feststellen mal gucken was passiert.
Muss ich irgendwo noch die Spannung anheben, also NB und SB? wenn ja um wie viel.
Bei meinem Asus muss ich eigentlich nur den FSB einstellen den rest macht es alleine.
Hinzugefügter Post:
Mh das ist komisch.

für die 3.4GHZ braucht meiner schon über 1.4V
Hab vorhin die 3.6GHZ mit festem 1.5V probiert da ist das Teil schon beim Booten hängen geblieben :( Meiner ist ja mal echt voll die Krücke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist bei meinem E6420 auch über 800 gelaufen. Ohne Probleme. Vielleicht frobier ich als FSB mal 401 und spiel bisschen mit der Spannung. Komisch ist das schon.

Vielleicht liegst ja am Mobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh