Intel Cougar Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z68 P67 H67 H61 B65 Q6x)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre wohl einfacher, wenn endlich einer der Besitzer den Boards einen Sammelthread spendieren würde und sich um solche Fragen kümmerte. Die Unterschiede sind mit dem verfügbaren Bildmaterial und Listungen eigentlich gut zu sehen/herauszufinden.
 
was ist der unterschied zwischen:
Asus P8P67 Deluxe
Asus P8P67 Pro
Asus P8P67 Evo

ich habe etwas im thread gesucht aber konnte nichts finden

Unterschied vom Evo zum Deluxe ist nur das fehlende, externe Panel mit den USB 3.0 Anschlüssen. Das Pro hatten wir noch nicht im Haus, von daher kann ich dir dazu nichts sagen. Aktuell bietet das Deluxe noch Hot Plug funktionen für die SATA Platten, welche das Evo mit aktuellem Bios noch nicht hat. Ein neues Bios (habs drauf) schaltet dann auch die Hot Plug Funktion fürs Evo frei.
 
Unterschied vom Evo zum Deluxe ist nur das fehlende, externe Panel mit den USB 3.0 Anschlüssen. Das Pro hatten wir noch nicht im Haus, von daher kann ich dir dazu nichts sagen. Aktuell bietet das Deluxe noch Hot Plug funktionen für die SATA Platten, welche das Evo mit aktuellem Bios noch nicht hat. Ein neues Bios (habs drauf) schaltet dann auch die Hot Plug Funktion fürs Evo frei.

irgendwo hier im board (vllt war es auch award fabrik) gab es eine tolle übersicht der unterschiede zwischen dem Asus P8P67 Deluxe, Pro und Evo. Dort war auch die Rede von anderen Spannungswandlern und Kondensatoren.
 
EVO & Deluxe gibts noch nen paar mehr Unterschiede...

Deluxe hat...

- Postcode Anzeige
- Front USB Bracket
- PCIe Switch & 2 NEC USB 3.0 Controller
- glaub unterschiedlich viele Phasen (hab ich aber jetzt nicht so genau im Kopf)

und kA ob es da sonst noch was gibt, müsste mich da mal mehr umgucke
 
Vergleich Evo/Pro:

Anhand der Bilder hat das Evo 2 Lan Ports, das Pro nur 1.
Das Evo hat noch einen ClrCMos hinten an der Rückblende.
Das Evo hat noch Anschalter und Reset aufgelötet.
Das Evo hat den NF200 Chip drauf.
 
das EVO hat keinen NF200...

Den gibts nur aufm MIVE und P8P67 WS Revolution
 
Ups, ich dachte dafür wäre der Kühlkörper, wo früher die Northbridge war.
 
Beim Deluxe siehts so da drunter aus

p1040330cicm.jpg


sind also nur nen paar Mosfets die gekühlt werden...
 
Danke für die Aufklärung. Und ich dachte der Kühlkörper macht Sinn. Scheint aber nur Optik/Prestige zu sein. (ist ja nix weltbewegendes Drunter, zb. NF200)
 
Ich kann mit Oben ohne Bilder vom Gigabyte P67A-UD7 dienen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, oben ohne ist immer gut ;)
Da haben sie aber viele Spannungswandler und Entstörklötzchen drauf gelötet.
 
Wieviel cm sind es denn beim Gigabyte UD3/4/5/7 vom Sockel bis zum ersten Ramslot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht passt gibt es 2 Möglichkeiten. Heatspreader demontieren oder die Ripjaws gegen die Eco Riegel tauschen.

Dachte da an ein 2x4GB Kit der Ripjaws. Die Ecos wären schon nicht schlecht, aber wollte eigtl. nicht über 100 Euro ausgeben. HS entfernen ist auch so ne Sache, die ich ungern machen würde wegen der Garantie.

Der Sockel scheint noch dichter an den Ramslots zu sein als bei den P45 Bretter von Gigabyte. :-[ Mit dem Mugen wars schon eng auf meinem Brett...

Na ich weiss auch net....
 
Na wenn Du nicht über 100€ ausgeben möchtest fallen die Ripjaws doch schon raus. Oder meinste die CL9? Die liegen im Budget. Hab in der letzten Woche erst noch nen 2x4GB Kit für nen Kollegen rausgesucht. Schau mal bei Mushkin oder Geil, die bieten beide nen 1600er 8GB Kit um 100€ mit normal hohen Heatspreadern.

Ich werde in kürze mal die Eco Riegel testen, wenn die ebenfalls so laufen wie ich bisher gesehen habe sind se perfekt. Rund 40€ unter dem Preis der 8GB CL7 Ripjaws bei gleicher bis besserer Performance. Nachteil sind halt die 4 anstelle von 2 Riegeln.
 
Ja dachte an die CL9. Und auf die Ripjaw bin ich gekommen, weil sie momentan mitunter am billigsten sind und viele sie am laufen haben.
Ich weiss genau, welches Board und welche CPU ich kaufe, aber beim Speicher bin ich absolut unschlüssig. Eigtl. hatte ich vor die Ripjaw zu kaufen (1600er CL9 oder 1333 CL7), aber die Höhe der HS gibt mir zu denken.
Hab jetzt aber auch meinen Mugen nicht mehr hier um nachzumessen, ob der Abstand zwischen Sockel und erster Lamelle gleich, niedriger oder höher ist.

Hab jetzt schon bei MF das UD4 und den Ripjaw 1600 CL9 im Warenkorb und warte, bis es 0Uhr ist wegen Midnight Shopping.... aber vllt verwerfe ich das doch noch und bestelle Speicher, der niedrigere HS hat.
Oder ich lasse es drauf ankommen, bestelle die Ripjaws und hoffe, dass es irgendwie doch passt..
 
Ripjaws, UD4... hätte ich beides da zum testen. Leider nur nen Prolimatech Luftkühler.

Ansonsten schau dir mal diesen RAM an. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GVP38GB1600C9DC) | Geizhals.at Deutschland Die Mushkin Silverline sind nur 1333er, hatte die als 1600er im Kopf.

Der Prolimatech ist glaub nicht ganz so tief. Mit dem würds vermutlich weniger Probleme geben.
Der Geil brauch leider 1.6v für seine 1600 9-9-9. Hmm.....

Ist echt schwierig. Vllt werd ich die Kombo UD4 und Ripjaw bestellen, dann testen und wenns nicht passt, anderen Speicher bestellen.
Hab zwar noch keine CPU, aber das lässt mir nun keine Ruhe. Den Kühler hab ich schon hier.. das lässt sich ja auch ohne CPU testen. :)
 
Wenn es nicht passt gibt es 2 Möglichkeiten. Heatspreader demontieren oder die Ripjaws gegen die Eco Riegel tauschen.

Das ist mein Gedanke die Ecos müßten 4e Reinpassen oder ? :)

Da bin ich mal gespannt was da geht ;)
hoffentlich hab ich mich nicht im 2-3 mm verhauen ;)
aber die Ecos sind sehr fein recht schlank :)
Echt Top, da werd ich wenn mein Board (P67 UD4 ) morgen oder ü morgen kommt und ich die Zeit finded mal n Bils machen ob man 2 Lüffi´s an den Mega schnallen kann ;)
 
Ich bin davor das Asus P8P67 Pro zu bestellen.
Aber die ganze zeit hat es bei Mindfactory 149 gekostet. Aber irgendwie heben die den Preis immer so 1-2 Stunden vor dem Midnightshopping um 3-4€ an. Das ist mir gestern auch schon aufgefallen.

Und obwohl man die Artikel noch zum günstigeren Preis im Warenkorb hat, wird dieser dann angepasst.
 
Ich bin davor das Asus P8P67 Pro zu bestellen.
Aber die ganze zeit hat es bei Mindfactory 149 gekostet. Aber irgendwie heben die den Preis immer so 1-2 Stunden vor dem Midnightshopping um 3-4€ an. Das ist mir gestern auch schon aufgefallen.

Und obwohl man die Artikel noch zum günstigeren Preis im Warenkorb hat, wird dieser dann angepasst.

Kann gut sein, dass die die Preise nochmal anheben. Ist jetzt allerdings beim UD4 + Ripjaws nicht der Fall. Hab das seit 21Uhr im Warenkorb und aktualisiere alle 15-20min. Habs das Brett sogar ein mal neu in den Warenkorb gehauen, da es paar Cent billiger wurde. :) Der niedrigere Preis wurde nicht von selbst aktualisiert.
 
Bitte nicht so viel Off Topic. Das macht den Thread, vor allem für jene die nicht regelmäßig hineinschauen, nur unnötig unübersichtlich. Hier soll es vor allem um News, Specs, Bilder und Reviews zu den Mainboards gehen. Also hier bitte keine Kaufberatungen, Danke.

Um noch mal was zum Thema beizutragen:

e42jetwhi08lfdq8f.jpg


Das Jetway HI08 LF noch mal mit Kühlkörpern. Jetway Clones waren ja schon mal im Gespräch, damit sollte man sie eigentlich wiedererkennen können.
 
Dieses Kühlerdesign erinnert ja an Hochhausschluchten.
 
Aber ein schönes Board. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh