Intel Cougar Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z68 P67 H67 H61 B65 Q6x)

Wurde der Standby Verbrauch bei den Gigabyte Mainboards mit aktiviertem EuP & On/Off Charge gemacht? Out of the Box Konfiguration bedeutet vermutlich auch, dass bei einigen Mainboards die Phasenabschaltung aktiv war (Biostar) und bei anderen nicht, mangels installierter Software (Gigabye, vielleicht auch ECS)?

Abgesehen davon scheint das Foxconn ziemlich auf Performance @ Standard getrimmt zu sein :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Größeres Update im ersten Beitrag: News Update, ITX Link Update, LGA1155 Sockelbrand, Bilder Update

ASUS P8P67-M
e42p8p67mzm1w.jpg


e42p8p67m21pk5.jpg

µATX P67 SATA-III USB3 1394a PATA
Das P6P67-M Pro wurde hier im Forum von helios1969 getestet. Sein Review findet ihr hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-pro-781802.html

Ich muss schon sagen, das Pro sieht dem früheren EVO recht ähnlich (wohl eine Umbennenung):

e42p8p67mevogsox.jpg


WWW Reviews
1) ASRock P67 Extreme4 & P67 Pro Fatal1ty @ Hardware Heaven (Part1
2) Biostar TP67XE @ OCW (LINK)
3) ASRock P67 Extreme4 @ OCW (LINK)
4) Gigabyte P67A-UD3 & PH67A-UD3 @ Xbit Labs (LINK)
5) MSI P67A-GD55 @ tbreak (LINK)
6) MSI P67A-GD65 @ Hardware Heaven (LINK)
 
Hat schon irgendwer Infos bzgl. des Intel DQ67SW gefunden?
Es gibt schon einiges an offiziellem Material. Das wird zum Launch am 20.02.2011 dann für alle verfügbar. Habe die Productcodes und Termine im ersten Beitrag bei der Gelegenheit auch direkt geupdated.

@Joachim224: Ist eingetragen :wink:
 
Aus eins mach fünf:

Hier der allgemeine Sammelthread zu den P8P67-Mainboards von ASUS:

[Sammelthread] ASUS P8P67-Reihe (P67)


@ emissary42:

...ich weiß, das hätte ich mir auch gleich überlegen können :shot:

Würdest du den Namen bitte im Startpost ändern? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit dem h67 jetzt übertakten? zumindest ein paar Stüfchen - keine Höchstwerte??
 
WWW Reviews
1) ASUS P8P67 Pro vs Gigabyte P67A-UD4 @ Anandtech (LINK
2) ASUS P8P67 Deluxe @ iXBT Labs (LINK)
3) Gigabyte P67A-UD7 @ ocaholic (LINK)
4) Foxconn P67A-S @ FunkyKit (LINK)
5) ASUS P8P67 Deluxe @ Hardware Overclock (LINK)
6) ITX Showdown: Zotac H67-ITX vs ECS H67H2-I @ tbreak (LINK)
7) Zotac H67-ITX @ TechReport (LINK)
8) ASUS P8P67 WS Revolution @ hightechlegion (LINK)
9) ASUS P8P67 WS Revolution @ Tweaktown (LINK)
10) Gigabyte P67A-UD4 @ Pro Clockers (LINK)
11) Foxconn P67A-S & H67A-S vs Intel DP67BG & DH67BL @ Technic3D (LINK)

Würdest du den Namen bitte im Startpost ändern?
Done.

kann man mit dem h67 jetzt übertakten? zumindest ein paar Stüfchen - keine Höchstwerte??
Nein, nicht nennenswert (einige MHz Referenztakt). Den Multiplikator von Unlocked Prozessoren wird man erst mit den Z68 Mainboards nach oben ändern dürfen. Vielleicht implementiert einer der Hersteller irgendwann eine eigene Möglichkeit, aber damit würden sie ihren eigenen Z68 Modellen schaden. Deshalb istdie Wahrscheinlichkeit dafür wohl eher gering...
 
Gibt es denn zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand daran machen könnte, die BIOSe der verbreitetsten Boards zu hacken, so dass man den Multi freischalten kann? Oder hat Intel da hardwaremäßig einen Riegel vorgeschoben?
 
Kann ich denn die CPU mit einem Board mit H67 Chipsatz undervolten?
 
Grundsätzlich kein Problem. Hängt aber natürlich vom Mainboard Modell ab. Daher vor dem Kauf Handbücher oder Reviews studieren.

@A8NSLIDELUXE: Ob sich jemand die Mühe macht, kann dir nur ein Blick in deine Kristallkugel beantworten... aber mit Hinblick auf den Launch des Z68 in ein paar Monaten, ist der Leidensdruck wohl allgemein eher gering.
 
Kann man eigentlich bei den P67 Boards, Windows 7 von einer externen Festplatte (USB) installieren?
 
Ich wusste nicht einmal ob das überhaupt geht. :d
Danke, für die Info.
 
Intel finds Sandy Bridge chipset design flaw, shipments stopped and recalls beginning

Its new Intel 6 Series chipset, Cougar Point, has been found to have a flaw, something to do with the SATA controller. Intel is indicating that the ports can "degrade over time," leading to poor i/o performance down the road. All shipments have been stopped and a fix has been implemented for new deliveries, but it sounds like recalls will be starting soon for those with this ticking time bomb silicon within.
 
Verdammt!
Wer ruft dann zurück?
Der Hersteller?
Die Händler?
Von wem bekomme ich die Info?
 
"If you have purchased 6 series platforms, call your supplier to return them."
 
Verdammt!
Wer ruft dann zurück?
Der Hersteller?
Die Händler?
Von wem bekomme ich die Info?

....von Arnie (Schwarzenegger). "Total Recall". :d

Scherz beiseite - ich denke, Du wirst Dich da selbst aktiv drum bemühen und zusehen müssen, keine Fristen zu versäumen. Üblicherweise ist der einzige, der Dich im Besitz eines bestimmten Boards weiß und Deine Kontaktdaten hat, Dein direkter Vertragspartner - sprich: Händler oder Versender. Also schriftlich (!) auf den Fall hinweisen und entspr. Information über die Abwicklung einfordern. Der muß dann für Dich aktiv werden. Hersteller mit eigenen deutschen / europäischen Niederlassungen mögen das möglicherwesie auch direkt per RMA abwickeln, sofern Du Dein Produkt dort registriert hast. Daß die das bei solchen Massenaktionen aber selbst tun, halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Gibts schon neue Infos bezüglich der Elitegroup Mainboards?
Noch nicht, das Euro-HQ hat aber versprochen mich auf dem Laufenden zu halten.

Verdammt!
Wer ruft dann zurück?
Der Hersteller?
Die Händler?
Von wem bekomme ich die Info?
Es ist noch zu früh um das vollständige Ausmaß des Problems einzuschätzen. Denn es sind nicht alle Mainboards von dem Problem betroffen und die restlichen nur unter bestimmten Bedingungen (höhere PCH Spannung, hohe Temperaturen) nach längerer Zeit. Anandtech haben einen kurzen Artikel zum eigentlichen Ursprung des Problems online:

AnandTech: The Source of Intel's Cougar Point SATA Bug

Ich werde im ersten Beitrag eine Sammlung von offiziellen Infos der Hersteller einfügen, für alle direkt Betroffenen.
 
Also ich scheine aktiv betroffen zu sein. Besitze ein ASUS P8H67. Mein Desktop frierte bis jetzt fünf mal ein. Andere Fehler kann ich zu 90% auschließen.
 
Random Freezes bei einem neuen System haben nichts mit der SATA Degradation zu tun. Bitte lies diese Beschreibung ganz genau und prüfe ob dein Eventlog entsprechende Einträge enthält:

Error message on a blue screen on a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008 R2: "STOP: 0x0000000A"

Ich hatte mit einem P8P67 LE ebenfalls zufällige Freezes, etwa alle 10 bis 15 Minuten, obwohl Memtest und andere Prüf-CDs stundenlang durchliefen. Diese konnte ich und auch viele andere (hilft wohl bei 98% aller Betroffenen) mit dem Patch beseitigen. Allerdings bitte wirklich nur herunterladen, wenn ihr von exakt diesem Problem betroffen seit. Andernfalls wird eine finale Version des Patches im SP1 für Windows 7 enthalten sein.
 
Update zum SATA Problem im ersten Beitrag: ASrock Statement, ASUS Open Letter, Gigabyte Q&A, MSI Notice.
 
Danke, habs mit aufgenommen :wink:
 
Gibt es denn zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand daran machen könnte, die BIOSe der verbreitetsten Boards zu hacken, so dass man den Multi freischalten kann? Oder hat Intel da hardwaremäßig einen Riegel vorgeschoben?

Das liegt ja an den CPU´s die "LOCKED" oder "UNLOCKED" sind. Bei den alten AMD´s konnte man es noch mit einem Bleistift machen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh