[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich hab das mal mit dem Bios 1302 getestet, was ich nicht! GSat stable bei 4400 bekomme, aber trotzdem ist das Bios wirklich top.
GSat würde ich damit wenigstens 4300-4350 schaffen, ohne Slope´s schmeißt er pro 10sec genau immer einen! Fehler bei 4400.
Vielleicht würde das über die Timings gehen stabil zu bekommen.

Bei Bios 0602 und 0805 sind bei gleichen Settings die Slope´s die gleichen.Beim 1302 völlig anders und das nicht wenig.
ich hab es etwas stable bekommen aber nicht ansatzweise wirklich gut, vielleicht 40sek.
Beim 0602 läuft es zwar nicht so konstant auf Auto, dafür aber ab und zu stable.
Beim 1302 lief es nicht einmal auch nur 1min durch, deswegen hab ich da abgebrochen beim ausloten, mit meinen Timings werde ich das wahrscheinlich nicht stable bekommen
und ob das mit anderen Timings anders aussieht ist schwer zu sagen.

Das 1302 trainiert die Werte aber wirklich ziemlich konstant, das muss man lassen.
Nen Muster ist für ich nicht zu erkennen, meistens liegen Rising und Falling nah beieinander hier 8-9, aber dann z.B. CTL Rising 14.
Da kann man nur testen und probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist noch etwas kurioses aufgefallen. Wenn ich meine RAM-Settings fertig eingegeben habe und später etwas ändern möchte (und sei es nur die vDIMM/IO/SA), dann bekomme ich das RAM-Setting nicht mehr Stabil. Dann hilft nur noch CMOS und dann BIOS von neu flashen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass er die richtigen RTL/IO nicht trainiert bekommt, wenn ich vorher wie oben erwähnt eine Änderung vornehme wie z.B. ein 3nd Timing ändern. Ich darf also keinen einzigen Fehler machen. Das war bis vor 1 Woche nicht so.

Wie kann man dem Support von Asus so etwas erklären? Die wollen wissen, warum ich das Teil reklamiere.

@Double Impact
Erfahrung kann man sich sich aneignen . Bei mir sind das ...B- Die´s.

Ja, das ist mir auch klar, und ich bin ja auch dran. Hab mir jetzt auch B-Dies bestellt, welche auch schon heute bei mir eintreffen werden. Und ich bin ja in dieses Forum gelangt, weil ich ja was lernen will. Habe eben zu lange nur auf CPU OC gesetzt, und das RAM OC irgendwie ignoriert und/oder nicht für wichtig befunden. Nun, man wird ja auch im Alter immer wieder des Besseren belehrt. :bigok:.

Nen Muster ist für ich nicht zu erkennen, meistens liegen Rising und Falling nah beieinander hier 8-9, aber dann z.B. CTL Rising 14.
Da kann man nur testen und probieren.

Kann man die Auto Werte doch auslesen?

Asus Skew Control:fresse2:
Alles mal unterschiedliche Werte und was noch Bootete, und Windows Neustart/Kaltstart. Nach dem max Dram Takt setzten:unsure: ging alles andere auch zu setzen.
Anhang anzeigen 488577Anhang anzeigen 488578Anhang anzeigen 488579

Überhaupt einen Offset Wert setzen zu können 0 oder 1 ging vorher nicht nur 1ner oder 2 durch 3 Dram Takt Werte 80-60-40 höher niedriger oder usw. und schon gar nicht noch unterschiedliche Risings und Fallings Werte.

Ein Muster
8-4-14-12
9-4-15-10
Sowas wie alles gleich setzen mit Save Funktion, unterschiedlich müssen die doch sein.

Der AIDA Bench zeigte höhere aha Copy Werte an.

Wie viel höher war denn der copy Wert? Wenn sich die Werte wirklich im copywert bemerkbar machen muss ich doch noch da dran. Ganz verstanden habe ich es aber noch nicht.
Wäre mal schön zu sehen was das Board dort auf auto trainiert.

Copy Werte 2000MB höher drum der Aha Effekt ist so vorher noch nie so gewesen, Write auch etwas höher, Read niedriger wollte dann die Timings darauf anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
2000mb, das ist mal ne Ansage. Werde ich mal heute Abend ausprobieren. Den erhöhten Wert hattest du mit den Werten aus den Screens? Das man da mal einen Anhaltspunkt hat.

Kann man die Auto Werte doch auslesen?

Wie viel höher war denn der copy Wert? Wenn sich die Werte wirklich im copywert bemerkbar machen muss ich doch noch da dran. Ganz verstanden habe ich es aber noch nicht.
Wäre mal schön zu sehen was das Board dort auf auto trainiert.
Nein natürlich nicht, mein altes Slope Setting funzt da nicht, auch nix was sich da in "der Nähe" befindet.
Ich hab mühselig angefangen auszuloten, ob es das Optimum was ich ausgelotet hab steht noch auf nen anderen Blatt, alle Werte hatte ich auch noch nicht.
Vielleicht funzt es auch mit den perfekten Werten, mich hat da aber die Motivation verlassen, da ich bei 0602 durch bin.

Ich werde die "gewonnenen" Slope's Cke haben mir noch beide Werte gefehlt und alle Offsets, mal mit dem 0602 gegen checken.

Ich gewinne übrigens garnix an Aida Werte, man kann eher sagen du gewinnst an Stabilität und du hast konstantere Werte, die du aber auch bei nen guten Boot hättest.

Bei 2k Copy Unterschied hat nix mit Slope's zu tun, eher falschem Einstellungen oder Nebenprozesse.

Aber ich denke ich weiß jetzt wieso das 1302 Bios auf Auto auch bei 4500 besser bootet, er setzt die Werte beim Training einfach konstanter.

2000mb, das ist mal ne Ansage. Werde ich mal heute Abend ausprobieren. Den erhöhten Wert hattest du mit den Werten aus den Screens? Das man da mal einen Anhaltspunkt hat.
Ja die aus den Screens, sind diese Slopes Werte nicht enger gesetzte Flankenpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ein Freund hat sich jetzt den KF mit dem Strix Z390-F und den Ripjaws F4-4000C18Q-32GVK (4x8) bestellt. Welches Bios könnt ihr ihm empfehlen damit er out of the box relativ unproblematisch mit dem XMP Profil arbeiten kann? Die CPU will er Stock laufen lassen, ihm ist es am liebsten wenn er einfach das XMP Profil laden kann und fertig ist.

ich glaub keiner hier hat das MB, wir sind in dem Maximuslineup unterwegs. Wenn er nur XMP will sollten eigentlich alle laufen. Das 140x war bei den 4 DIMM MBs nicht sonderlich gut. also vlt. nicht das ganz neue. zwischen 100x und 130x sollten gut sein. 130x hat bei mir geholfen.

Ich klinke mich hier nochmal ein.

Ich habe inzwischen 4x 8 GB gut vorgebinnte B-Dies, die ich auf ein Maximus X Hero WiFi mit einem ganz guten 8086k schnallen möchte.

Was wären denn da sozusagen die Ausgangssettings, von denen aus ich mich ganz grob orientieren kann? Und gehe ich von der Reihenfolge her vor? Erstmal Takt hoch, Spannungen hoch und Rest komplett auf Auto und schauen ob was passiert? Ich finde den Ausgangspost mit de Guide extrem gut, aber was die Abfolge der Schritte angeht und wie wann was trainiert wird, ist mir noch nicht ganz klar.

Bei mir hat sich bewährt (auf dem selben Board)

1.) VDIMM, VCCIO und VCCSA + MRC Fast Boot (deaktivieren) + MCH Full Check (aktivieren) + Reboot
2.) 1nd Timings + Reboot
3.) RAM-Takt + Reboot
4.) 2nd Timings + Reboot
5.) 3nd Timings + Reboot
6.) Round Trip Latency (aktivieren) + Reboot (min. 2x) *
7.) 4nd Timings (RTL/IO) + Reboot
8.) Nach ein paar neustarts MRC Fast Boot (aktivieren) wenn man möchte

* Wenn das Board die RTL/IO nach 2-3 neustarts nicht richtig trainieren kann, stimmt etwas nicht (meine Erfahrung).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bios 1302 weiß ich nicht ob sich der Aufwand mit den Slope´s überhaupt lohnt, das trainiert ja nun so ziemlich immer gleich.
Mit perfekten Werten wird auch da noch was gehen, aber das Ausloten ist halt sau schwer.

Das 0602 geht bei mir halt höher stabil, aber es war halt mal stable und mal nicht, so fing ich ja erst an immer mehr Werte auszuloten, um immer den gleichen "perfekten" Boot zu haben.
In dem Fall hat sich das richtig gelohnt.
4300 läuft auch ohne gefrickel.

Die Bootprobleme hatte ich bisher ja noch nie, auch nicht bei den 4600 Setting. Daher ist das für mich völlig uninteressant. Wenn es bei meinem jetzigen 4300cl16 noch was an Copy gebracht hätte, wäre es die Mühe wert aber so ist es völlig unsinnig.

Ich stoße beim Booten mit 4 DIMMs jetzt bei 3800 an eine Grenze. Bis 3733 bootet er sauber durch. Bei 3800 geht gar nichts. Pro Einschalten 3-4 Loops mit AC-Fehler und dann endet es in A2.

Außer dem Takt steht mal alles auf Auto. An welche Spannungen gehe ich da zunächst mal ran?

Vccio? SA? Oder die beiden Boot-Spannungen dazu? Muss ich sonst etwas für einen erfolgreichen Boot beachten?

@Maxi2705

Was für Module sind das genau?

Du kannst probieren:

VDIMM = 1.45V (bis 1.50V kannst Du problemlos gehen)
VCCIO und VCCSA = 1.250V (bis 1.300V kannst Du problemlos gehen)

Denk aber daran, dass manchmal auch mehr vCore (CPU) benötigt werden. Einfach ausprobieren.

Ich stoße beim Booten mit 4 DIMMs jetzt bei 3800 an eine Grenze. Bis 3733 bootet er sauber durch. Bei 3800 geht gar nichts. Pro Einschalten 3-4 Loops mit AC-Fehler und dann endet es in A2.

Außer dem Takt steht mal alles auf Auto. An welche Spannungen gehe ich da zunächst mal ran?

Vccio? SA? Oder die beiden Boot-Spannungen dazu? Muss ich sonst etwas für einen erfolgreichen Boot beachten?
Ich würde auch mal nen älteres Bios testen, am besten so Mitte 2018 rum, sofern es deine CPU unterstützt.

@snakeeyes
Dein 4300CL16-16 ist auch so verdammt gut, du könntest es aber ach nochmal mit dem 0602 oder 0805 das hat Trace Centering on Board probieren,
die gehen bei mir zumindestens besser was GSat angeht.

Habe bereits mit 2 versch. 4er-Kits getestet. Die ersten waren Trident Z und die jetzigen sind Patriot 4400 CL19.

@Maxi2705

Als ich das Hero X neu hatte, hatte ich es auch mit 4DIMM probiert und bin bei 3866Mhz hängengeblieben. Ich habe das damals auf meine Unfähigkeit (keine Erfahrung) und dem BIOS (0802) geschoben. Aber auch vor einer Woche, habe ich 4DIMM nicht wirklich zum laufen bekommen, aber da habe ich es auch nur mit >4000MHz probiert.

So, der neue 4er Kit ist eingebaut, und direkt mal etwas nach oben geschraubt. Vdimm 1.45v, VCCIO und SA auf 1.3. Alle Timings auf Standart vom XMP. IOL Offset auf 18 gesetzt, tCWL auf 14. 16 hat auch gefunzt bei 3900MHZ. Kriege aber so die 4000er Grenze nicht geknackt. Konstanter BF beim Boot Versuch. Wo soll ich anfangen, und vorallem, wie am besten?

Anhänge

• Screenshot (33).jpg
    Screenshot (33).jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 71
@Double Impact

1.) VDIMM@1.450V + VCCIO@1.30V + VCCSA@1.30V + MRC Fast Boot (deaktivieren) + MCH Full Check (aktivieren) + Reboot
2.) Mode 1, 17, 17, 37, CR2 + Reboot
3.) 4000MHz + Reboot

Bootet das Problemlos? Es hilft auch vorher ein CMOS durchzuführen, auch wenn es lästig ist.

@Double Impact

1.) VDIMM@1.450V + VCCIO@1.30V + VCCSA@1.30V + MRC Fast Boot (deaktivieren) + MCH Full Check (aktivieren) + Reboot
2.) Mode 1, 17, 17, 37, CR2 + Reboot
3.) 4000MHz + Reboot

Bootet das Problemlos? Es hilft auch vorher ein CMOS durchzuführen, auch wenn es lästig ist.
1.+2. ja, 3. nein...CMOS Reset gemacht. Auf Auto und auf XMP eingestellt, funzt nicht

@Double Impact

Ich vermute, da wird einfach mehr Spannung (vCore/vCCSA/vCCIO) benötigt. Zum testen einfach mal die vCore um ein paar Stufen erhöhen. Wenn das nicht hilft, dann noch SA/IO auf 1.325V. An der VDimm wird es nicht liegen meiner Meinung nach, aber probieren kannst Du es.

Ich denke es braucht mehr vCore.

Guck mal wie weit du mit Mode1 und Auto kommst, nur IO/SA auf 1,3V und kein RoundTrip.
P.S. CL17-19 einstellen deine sind ja CL16-16.

Zuletzt bearbeitet:
3900 normaler Bootvorgang 4000 sofort b4

CL 17/19 hab ich leider noch nicht gesehen... Bin jetzt mit 16/16 und vdimm 1,48 und io/sa 1.34 ins Windows gekommen mit 4000+4133. 4200 Bootet so nicht.

Edit: Versuche jetzt mit 17/19. Bin mit 4200 ins Windows gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal nen älteres Bios testen, am besten so Mitte 2018 rum, sofern es deine CPU unterstützt.

@snakeeyes
Dein 4300CL16-16 ist auch so verdammt gut, du könntest es aber ach nochmal mit dem 0602 oder 0805 das hat Trace Centering on Board probieren,
die gehen bei mir zumindestens besser was GSat angeht.
Hab das 0602 mal probiert, damit läuft das 4600er Setting auch nicht in Gsat. Ich denke einfach mal der IMC ist am Ende, der kommt zwar mit allem andern klar aber nicht mehr mit Gsat.
Alleine das ich für das 4300cl16 nur 1.168V an IO/SA benöitge spricht eigentlich schon Bände. Für 4600 brauch er schon 1,325v (gsat ausgenommne, da hilft auch nicht mehr). Die skalierung ist einfach zu Krass. Von daher denke ich liegt da mein limit am IMC oder am Bauer Frame.... aber durch die geringe IO/SA beim 4300er ist es eh die klügere Wahl.

@Double Impact 16/16 kann schon das Problem sein. das schaffen meine nicht mit 4000mhz. 16/17 bis 4200 und danach 16/18 bis 4400 16/23 bis 4533. aber ich würde nicht die CL16 nehmen wenn du kannst. 17 ist einfacher 18 etwas lose aber noch einfacher im umgang mit anderen timings

@Double Impact 16/16 kann schon das Problem sein. das schaffen meine nicht mit 4000mhz. 16/17 bis 4200 und danach 16/18 bis 4400 16/23 bis 4533. aber ich würde nicht die CL16 nehmen wenn du kannst. 17 ist einfacher 18 etwas lose aber noch einfacher im umgang mit anderen timings
4200 bootet er mir nicht mit 16/18

Ich muss jetzt in die Hulla, ich werde mich morgen dann wieder melden. Danke vorerst für eure Bemühungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh