[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Teste am besten wie weit du mit Cl17-19 kommst Vdimm 1,5V IO 1,33V SA 1,34V
MODE1 nur die tCWL auf 16.
Das Training auf Auto kein Offset kein RoundTrip.

Dann weißt du schonmal wo die Grenze ist, danach würde ich entscheiden welche Timings bei welchem Takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde das Morgen durch den Tag mal durch Testen. Ich wünsche eine erholsame Nacht. Danke und Gruss

Teste am besten wie weit du mit Cl17-19 kommst Vdimm 1,5V IO 1,33V SA 1,34V
MODE1 nur die tCWL auf 16.
Das Training auf Auto kein Offset kein RoundTrip.

Dann weißt du schonmal wo die Grenze ist, danach würde ich entscheiden welche Timings bei welchem Takt.
Kurze Nachfrage: Kein Offset ist gleich auf Auto, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 4266 Schicht im Schacht... Versuche diese jetzt mit dem Offset 18 und dann mal schauen

Hier mal die ersten Werte. Konnte bis jetzt sogar noch VDimm auf 1.4, und IO/SA ebenfalls auf 1.29/1.31

17/19/19/36, tCWL 16, Offset 18

Anhänge

• Screenshot (35).jpg
    Screenshot (35).jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist Auto, als nächstes bevor du weiter testest würde ich gucken, wo die GSAT stabile Grenze ist, den Takt kannst man dann stable nutzen.
Timings etc. würde ich als letztes machen, sonst verschwendet mab viel Zeit in was, was man doch nicht 100%ig stable bekommt.

Ja das ist Auto, als nächstes bevor du weiter testest würde ich gucken, wo die GSAT stabile Grenze ist, den Takt kannst man dann stable nutzen.
Ok, und diesen GSAT muss ich bootfähig machen :wall:... War auf dem falschen Weg vorher... :cool: ich schaus mal an

Direkt Errors... Diverse: Unknown Dimm... Mismatch CPU 1-15... Da werde ich nicht schlau. Müsste da Hilfe haben um das zu interpretieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja davon ist auszugehen, du musst gucken wo es stabil läuft, 4133/4200 testen.
Ein Umstecken der Dimms kann da auch helfen, die solltest du dir auch "Markieren, damit du weißt was gut läuft.

Ein vertauschen der Dimms kann auch zwischen stable und nicht stable entscheiden, bzw. auch max. bootbare Frequenz.

Ab 4133 bei 4x8gb haben anscheinend viele Probleme, aber auch das mit guten Timings ist sehr Leistungsstark dadurch das du bei 4Dimm 4Way Interleaving fährst.

Ok... Na dann habe ich mir das was schönes eingebrockt :bigok:. Aber da geh ich jetzt durch. Hab nächste Woche Ferien, dann gehts an die Wollmaus... Für heute mal den Takt ausloten.

Ich bin auch grad dabei mein 2x16GB Kit am Apex auszulooten - macht doch Spaß :whistle:

Ich bin auch grad dabei mein 2x16GB Kit am Apex auszulooten - macht doch Spaß :whistle:
Ja, das auf jeden Fall, aber ist mega Zeitraubend... So als Familienvater zieht sich das eben noch meh hinaus. :banana:

Jep, ich kenne das. Bin grad krank, Frau und Kinder in Schule - da geht das mal eben. Aber ansonsten schwierig
:unsure:

@Phoenix2000 Beim testen von 2x16GB ist bei Gsat der startbefehl ident? Also stressapptest -W -s 3600 --pause_delay 10000 ? Das lastet eh automatisch aus was verfügbar ist, oder?

Jep, ich kenne das. Bin grad krank, Frau und Kinder in Schule - da geht das mal eben. Aber ansonsten schwierig
Ja, das ist so. Wünsche gute Besserung. Bei uns hatten der Rest die Seuche, ich stehe noch:giggle:. Aber ja, entweder Abends spät, oder am morgen, wenn man Spätdienst hat.

@Phoenix2000 Beim testen von 2x16GB ist bei Gsat der startbefehl ident? Also stressapptest -W -s 3600 --pause_delay 10000 ? Das lastet eh automatisch aus was verfügbar ist, oder?
Ja dann testet er alles was da ist, du kannst auch
-M 27500 einfügen das wären dann 27,5GB, so viel sollte bei 32GB eigtl. immer frei sein.

Ich teste immer alles -W war glaub das er die CPU/IMC auch ordentlich testet und -s ist für Zeit in Sekunden.Das --pause_delay plus Zeit in Sekunden ist dafür das es die PowerSpikes auslässt damit gibt es teilweise Probleme, dann macht er einfach nicht weiter.

GSAT zeigt sehr gut auf wo die stabile Grenze in der Kommunikation CPU/Speicher ist, das spart ne Menge Zeit und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das eigentlich so einrichten, dass man GSAT direkt mit den Parametern per Verknüpfung, Batch oder etwas ähnlichem vom Windows Desktop startet, so dass die Parameter einfach übergeben werden?
Das ständige Eintippen ist schon etwas nervig, gerade wenn man am anderen Rechner nebenher etwas arbeitet. Ich möchte nicht wissen wie oft ich mit dem Parametern schon vertippt habe :fresse:

so im groben hab ich das 32GB Kit (F4-3733C17D-32GTZSW) (2x16GB) mal ausgelotet auf dem Apex.
Läuft gut finde ich!
An dem Timings kann ich noch ein wenig schrauben, das war eher mal konservativ auf Verdacht eingegeben. Und die Spannung kann ich sicher ebenfalls noch ein wenig drücken.
Unbenannt.JPG

top! Sieht gut aus.

Eventuell mal Module tauschen wenn die RTLs und IOLs noch nicht ganz passen.

so im groben hab ich das 32GB Kit (F4-3733C17D-32GTZSW) (2x16GB) mal ausgelotet auf dem Apex.
Läuft gut finde ich!
An dem Timings kann ich noch ein wenig schrauben, das war eher mal konservativ auf Verdacht eingegeben. Und die Spannung kann ich sicher ebenfalls noch ein wenig drücken.

Sehr gut Chemistry ! (y)

Hab hier ein nettes Ripjaws V 3000C14 Kit gefunden. War zumidnest nicht teuer :p
Das Kit will aber Spannung. mit 1,500v nach 8 Minuten Error. 1.52v laufen durch. 1,51 hätten aber wohl auch gereicht - nicht getestet. 4500 MHz wollen dann schon laschere Timings.

Lol

Mach mal ein Bild von den ganzen RAM-Kits die du hast.

btw. das Ergebniss ist der Hammer.

Hab hier ein nettes Ripjaws V 3000C14 Kit gefunden. War zumidnest nicht teuer :p
Das Kit will aber Spannung. mit 1,500v nach 8 Minuten Error. 1.52v laufen durch. 1,51 hätten aber wohl auch gereicht - nicht getestet. 4500 MHz wollen dann schon laschere Timings.

Bei dem Kit kannst tRRD_L auf 4 setzen :p

ja werd ich nochmal laufen lassen - auch mit noch niedrigeren tWTR_L +_S. Das dürfte auch mit 6/1 oder 7/2 laufen.

BTW booten die A1 nun auch mit 1T bei 4400. Ist aber nicht stabil leider. 1T Boot mit 4400 ist mit meinen A2, die sonst aber noch besser laufen, nicht denkbar.

32 GB Kit F4-3200C15D-32GTZR (2x16 GB) mit optimierten Subs, straffer geht nicht mehr, weniger als CL16 geht auch nicht selbst bei 1.55 vDimmm nicht, hab 1.44 vDimm bei den Einstellungen als niedrigsten Wert ermitteln können, die Latenz kann man sicher nicht weiter drücken?

F4-3200C15D-32GTZR.png

Dann kann dein Board einfach nicht mehr.

Auf dem komischen MSI ITX hab ich schon 4300+ mit 16GB Dimms gesehen und das postet auch viel Unsinn hinsichtlich gesetzter Timings durch. Daran sollte es weniger scheitern.
Ist nur bei jedem Board etwas eigen was man wie, in welcher Reihenfolge macht um es zu Taktraten jenseits von 3733 zu überreden wenn es um DR Riegel geht.

Ich schaffe DDR-3900 mit den Riegeln, muss nur IO/SA stark erhöhen. 4000+ ist eher mein IMC dicht, schaffe auf dem Board mit SR 2x8 GB 4600+ spielend.

Single Rank und Dual Rank sind verschiedene Welten. Nicht von maximalen Single Rank Takt auf den DR Takt schließen. Das kann man vergessen.

Bei dem Kit kannst tRRD_L auf 4 setzen :p

Nach 400% Fehler mit 4/4

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es außer den 800K@In-Place Run (Prime95) noch andere Möglichkeiten den RAM mit Prime95 zu testen oder reicht das schon?

dann wieder auf 5 🤫

wollte ganze Zeit fragen aber immer vergesse ich - brauchst du wirklich soviel SA/IO ab 4400 Takt bei deinem 8700K Cpu?, ich meine IO ist bisle zu viel, hast du es mit weniger versucht?
Ich brauche für 4500 1,328-1,344v IO/SA und für 4600 1,376v IO/SA. Ist mir aber auch Wurst. Ich weiß, dass es mit 1,34v läuft. IO/SA Spannungen nach unten hin ausloten bringt doch nichts zum Testen von Modulen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh