[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Meine Frage war auf meine 8700K bezogen, weil ich brauch mit dem Teil für 4400 CL17 1.264 IO und 1.296 SA (HWInfo64 Werte).
Hab die immer noch da, die einzige Cpu bzw. Hardware die bei mir länger als zwei Jahre geblieben ist :eek:
aber auch nur darum weil ich auf die ganz vergessen habe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den "defekten RAM" noch einmal durch alle möglichen Tests laufen lassen. :fresse:

1.) Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool:



2.) MemTest86



3.) GSAT (stressapptest -W -s 3600)



4.) HCI-Memtest (12x 1150MB)



5.) Prime95 (Custom 800K + In-Place)



6.) Prime95 (Custom 4K bis 8192K + In-Place)



7.) Prime95 (Large FFTs)



Sieht das für euch defekt aus? Gibt es noch ein Tool, welches ich unbedingt laufen lassen sollte oder einen bestimmten Prime95 run?
 
@swdtechnik

Sobald ich im UEFI etwas am RAM verstelle, bekomme ich richtige Probleme. Egal ob das ein Timing ist oder etwas an der Spannung. Wenn ich z.B. von 4100MHz auf 4133MHz umstelle, ist alles am "Arsch". Selbst wenn ich es dann rückgängig mache. Dann hilft nur noch CMOS + BIOS "frisch installieren" und einstellen. Das war damals nicht so.

Zusätzlich habe ich manchmal "Scannow-Error" in Windows wie z.B.

2020-01-30 20:17:42, Info CSI 00000220 [SR] Could not reproject corrupted file \??\C:\Windows\SysWOW64\Dism\\DismCorePS.dll; source file in store is also corrupted
 
Wenn ich alles nach "meiner Prozedur" einstelle (vDimm/IO/SA > 1nd Timings > RAM-Takt > 2nd Timings > 3nd Timings > 4nd Timings), ist alles in Ordnung. Verändere ich nun nachträglich etwas daran wie z.B. den RAM-Takt, dann rastet mein RAM oder BIOS (?) komplett aus. Dann hilft nichts mehr. Selbst wenn ich die Änderung ruckgängig mache, hilft es nicht mehr. Auch alles per Hand zurück auf "Auto" stelle hilft es nicht. Ich muss dann wirklich alles von neu einstellen inkl. CMOS und Clean-Bios-Installation und das war vorher nicht so.

Das da etwas nicht ganz richtig ist, merke ich auch ganz gut an den RTL/IO (= 4nd Timings).

Funktioniert = Wenn ich alles nach "meiner Prozedur" einstelle, trainiert mir das Motherboard sofort die richtigen RTL/IO ohne Offsets usw. Ich bekomme also direkt den richtigen Wert von 64/62/6/6 und muss diese nur noch eingeben.

Probleme = Stelle ich aber nun alles bis auf RTL/IO nach "meiner Prozedur" ein (also 4nd Timings NOCH NICHT eingestellt) und verändere nun etwas wie z.B. einen 2nd oder 3nd Wert, dann trainiert er mir später die RTL/IO (4nd Timing) nicht mehr richtig. Ich kann dann machen was ich will und komme nicht mehr auf 64/62/6/6.

Dieses verhalten kenne ich von meinen Computer nicht.
 
Ein mal für immer und am besten im Startbeitrag eintragen:

DRAM RTL INIT value [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

Dimm ODT Training* [Auto]
Max RTT_WR [ODT Off]

Late Command Training [Auto]
Round Trip Latency [Enabled]

MRC Fast Boot [Disabled]
Trace Centering [Enabled]
MCH Full Check [Enabled]

Wenn so eingestellt ist, wird das Training Prozess von Memory Controller und Bios Code ausgesteuert! -funktioniert MEISTENS sehr gut aber NICHT IMMER!!! - vor allem wenn Paar Settings nicht ganz aufeinander passen als Bios Programmcode meint.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


DRAM RTL INIT value [X] <---- X Nach Formula einstellen

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

Dimm ODT Training* [Auto]
Max RTT_WR [ODT Off]

Late Command Training [Auto]
Round Trip Latency [DIsabled]

MRC Fast Boot [Disabled]
Trace Centering [Enabled]
MCH Full Check [Enabled]

DRAM RTL INIT value Formula ist = (tCL x2) +21+4+10

und wenn es so eingestellt ist, bekommen wir RTL`s/IO-L`s die wir nach unser Bedürfnis so "biegen" können wie wir wollen.
Man braucht dazu nur noch
CHA IO_Latency_offset
CHB IO_Latency_offset

und je nach Setting bzw. Ram Takt noch +-1 auf unsere DRAM RTL INIT value um beide RTL´s auszugleichen.
ich mach gleich Bilder um ganze leichter zu verstehen. Alles ist leichter als man denkt und es gibt dann Nie wieder Problemen mit Bootvorgang.
 
….ich mach gleich Bilder um ganze leichter zu verstehen. Alles ist leichter als man denkt und es gibt dann Nie wieder Problemen mit Bootvorgang.

Damit es reibungslos funktioniert müssen die Optionen so eingestellt sein:

Ai Overclock Tuner [Manual]
BCLK Frequency [100.0000]
BCLK Frequency : DRAM Frequency Ratio [Auto]
DRAM Odd Ratio Mode [Enabled]
Maximus Tweak [Mode 2] oder [Mode 1] <--- je nach Modulen!

DRAM RTL INIT value [X] <---- X Nach Formula einstellen

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

Late Command Training [Auto]
Round Trip Latency [Disabled]
MRC Fast Boot [Disabled]
Trace Centering [Enabled]
MCH Full Check [Enabled]
DRAM Current Capability [130%]
DRAM Switching Frequency [Auto]
Realtime Memory Timing [Disabled]
BCLK Spread Spectrum [Disabled]

und nun als Beispiel habe ich extra eine Situation genommen wo wir ganz "krumme" RTL`s/IO-L`s gebootet bekommen haben!

Unsere Timings in dem Beispiel sind 17-19-19
"DRAM RTL INIT value" ist nach "DRAM RTL INIT value Formula"= (17x2)+21+4+10 = 69





Die Ausgangsituation bzw. die vom Kontroller OHNE Bios Code (da wir Option "Round Trip Latency" auf [Disabled] gesetzt haben) generierte RTL/IO-L´s sind 66-68-13-14 , also "krumm" = nicht optimal.
Wir optimieren es nun, dazu nehmen wir erst mal eine andere "DRAM RTL INIT value" bzw. addieren ein 1 dazu
und schauen wie sehen dann unser RTL/IO-L´s aus.

Gesagt gemacht, so sieht es nun aus:
"DRAM RTL INIT value" "70"





wir haben daraus viel besseres 67-67-14-13 RTL/IO-L Kombination bekommen, schon besser aber immer noch nicht ganz!
Was wir nun brauchen das unser IO-L´s am besten auch gleich wird, dazu müssen wir nun nur noch unser "CHA IO_Latency_offset" vom Channel A genau um 1 erhöhen weil wir nur im Channel A eine höhere IOL 14 haben.
Dazu kommt noch Feinschliff mit folgende Berechnung: 13+14(das sind unsere IO-L`s im Moment) = 27
Aber wir haben unser Offset auf "21" fest eingestellt darum heißt es nun 27-21=6
Genau diese Zahl "6" müssen wir nun von unsere vom Kontroller generierte RTL/IO-L´s abziehen und wir sind fertig!

Gesagt, gemacht:







Unsere RTL/IO-L`s sind nun 61-61-7-7 gleich bzw. besser geht nicht.
Und so kann jede einzelne RTL/IO-L`s Kombo optimiert werden ohne große Aufwand. :-)
Euer swdtechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zwingend die Einstellung "DRAM Current Capability" auf 130% einzustellen? Steht bei mir auf 100%.
 
Diese Einstellungen beziehen sich auf zwei Module. Richtig?

Bei vier müssten dann die RTLs/IOLs...

CHA DIMM0 Rank0
CHA DIMM1 Rank0
CHB DIMM0 Rank0
CHB DIMM1 Rank0

... jeweils auf Auto stehen und den Rest Nullen?

Ich muß hier über das Offset gehen da bei mir der Rest immer auf Auto stand.
 
@ BF2-Gamer
ich antworte mit gegen Frage - Was spricht dagegen?, damit erhöht sich Voltagerange für dein IMC, NICHT was zwingend benutzt wird, NUR Range selber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und den Rest Nullen?

Auf Nullen die die nicht benutzt werden.
Am Donnerstag kommen ein mal Hero XI und ein mal GB Z390 MASTER Boards und dann mache ich noch extra Bilder mit Beispiele mit 4 Dimm bzw. Vollbestückung Konfiguration.
Auf GB Master geht das aber anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Stromgrenze.
6,4A war für IO, Dram k.a. steht in den Spec's.

@Jacke wie Hose
Geht genauso bei 4Dimm, es gibt diverse Möglichkeiten die RTL/IOL einzustellen.
Je nach Frequenz und config gibt es auch "schnellere Wege", bei 4Dimm.

Am besten mit GSAT checken ob es was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
….
es gibt diverse Möglichkeiten die RTL/IOL einzustellen.
Je nach Frequenz gibt es auch "schnellere Wege", bei 4Dimm.

klar gibts verschiedene Möglichkeiten die RTL/IOL einzustellen.
aber die Methode die ich beschrieben habe, geht exakt nach meinem Wunsch = genau wie der User einstellt und OHNE Einfluss von Bios Version und deren Code. Außerdem wie gesagt - NUR mit Offset Justierung ohne was anderes anzufassen (was am leichtesten ist) funktioniert NICHT IMMER bzw. nur wenn die Timings aufeinander so abgestimmt sind das deinem aktuell verwendetem Bios als richtig erscheint.


….Am besten mit GSAT checken ob es was taugt.

und das ist sowieso, nach jede Änderung an Timings, RTL/IO-Ls, Ram Takt.
 
klar gibts verschiedene Möglichkeiten die RTL/IOL einzustellen.
aber die Methode die ich beschrieben habe, geht exakt nach meinem Wunsch
Ich mach das jetzt mal so wie du😉.

Ich hab geschrieben es geht genauso bei 4 Dimm, aber je nachdem kann man noch etwas mehr rausholen oder auch nicht, kann genauso sein das es schon zu viel des guten ist, das hatte ich übrigens auch schon.

Die Methode ist gut und funktioniert in fast allen Fällen.
GSAT ist hervorragend um auch die etwas strafferen zu testen und generell sowieso.
 
….aber je nachdem kann man noch etwas mehr rausholen oder auch nicht, kann genauso sein das es schon zu viel des guten ist, das hatte ich übrigens auch schon.

Es gibt Nix besseres als wenn RTL´s und IO-L`s gleich sind, ODER wenn NUR deine RTL`s
UM
eine 1 sich unterscheiden, als Beispiel genommen 62-63 oder 57-58 oder 61-62 undsw. und die IOL´s gleich sind und nicht höher als "5" (im Idealfall), "6" oder "7" sind.
Und deine Aussage "zu viel des guten" heißt dann - dein System hast du nicht gebootet bekommen als du deine RTL/IO-L´s getünnt hast, richtig?
Oder deine RTL/IO-L Kombination war durch dem GSAT nicht stabil?
Sagen wir mal einfach so als Beispiel 62-62-6-6 hast du bekommen und denkst deswegen war dein Setup nicht GSAT stable weil diese RTL´s/IO-L`s dafür zu straff sind. Das stimmt nicht bzw. dem ist nicht so.

GSAT ist hervorragend um auch die etwas strafferen zu testen und generell sowieso.
das ist definitiv so, also stimmt zu 100%
 
Noch straffer ist immer besser, aber dafür brauchst man erstmal Speicher der das packt.
Zum anderen ist bei 4500 4Dimm muss ich lockerer rangehen, das ist zu straff für Speicher/IMC, das merk ich bei der Stabilität.
Bei den GTZR war das bei 4400 schon.

Komplett gleiche RTL/IOL sind bei 4Dimm ziemlich fordernd, da lauf ich mit RoundTrip in meinen Fall besser auch Performance.

Wir haben hier alle ziemlich guten Speicher, ob das wirklich jeder B-DIE packt sei dahingestellt.

Auf jeden Fall ist es eine super Methode die gut funzt und in bestimmt fast allen Fällen funktioniert.
Es sollte def. in den Startpost.😉

Dank Esenel aus den CB hilft auch hier GSAT den Leuten zu einem stabilen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle RAM-Einstellungen bis auf IO/SA so eingestellt wie immer. Statt IO/SA auf 1.225V, habe ich es aber auf 1.275V eingestellt und es wollte einfach nicht Fehlerfrei booten (Q-Code: b1 oder 61). Mit IO/SA auf 1.200V ging es dann sofort Fehlerfrei.

Wieso ist das denn so?
 
@swdtechnik

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, zum Aorus Master.
Bis dato ist es mir nicht gelungen, vernünftige RTL-IoLs zu bekommen ab 4000Mhz Ram Takt.
Bis 3900Mhz trainiert das Board richtig.

IoL offset gibts nicht. Genauso RTL Int Value wie auf Asus Board.
Auf den Training Algorithmus hat man auch keinen Zugriff übers Bios Setup Menü.


Training Algorithmus:
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    43,4 KB · Aufrufe: 118
Sogar auf deinem Bild sieht man die Zwei Optionen die Sie immer noch nicht gefixt haben :motz:

"Turn Around Timing Training" sollte standardmäßig [Disabled] sein!,
genau wie "Retrain Margin Check" auch.
 
@swdtechnik
Danke für deine Erklärung zum Finden der korrekten RTLs und IOLs.

Ich muss jetzt nochmal nachhaken - und zwar wenn man 2x16G Module ausloten will.
Wie man bei meinem letzten Screenshot ja gesehen hat, sind die RTLs schon schön gerade - aber die IOLs bei EINEM Wert auseinander.
Also folgendermaßen:
62/62 63/63 6/5 5/5 22/22

Wie bekomme ich den einen Wert dann gerade? Ich hab ja insgesamt 4 RTLs/IOls Werte, aber nur 2 Offset Parameter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmste einfach 61/62 63/63 5/5 5/5
 
Bekomm ich dann nicht mehr gebootet mit 61/62 63/63 5/5 5/5
Werd es einfach so lassen....
 
@swdtechnik
Danke für deine Erklärung zum Finden der korrekten RTLs und IOLs.

Ich muss jetzt nochmal nachhaken - und zwar wenn man 2x16G Module ausloten will.
Wie man bei meinem letzten Screenshot ja gesehen hat, sind die RTLs schon schön gerade - aber die IOLs bei EINEM Wert auseinander.
Also folgendermaßen:
62/62 63/63 6/5 5/5 22/22

Wie bekomme ich den einen Wert dann gerade? Ich hab ja insgesamt 4 RTLs/IOls Werte, aber nur 2 Offset Parameter...

am besten wäre dann mit Screenshot von deinem RTL IO-L Control Block :)
Es ist im Bios hier /Extreme Tweaker/Dram Timing Control /RTL IO-L Control
 
Asus Skew Control:fresse2:
Wofür auch immer, die sollen auch gleich sein.
Rising 8-4-14-10
Falling 8-4-14-10
 

Anhänge

  • 20200203_205752.jpg
    20200203_205752.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20200203_205805.jpg
    20200203_205805.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20200203_205810.jpg
    20200203_205810.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 110
swdtechnik@

Mit Turn Aoround Timing Training disabled hatte ichs schon versucht.
Hab mir vorhin custom bios mit beidem disabled erstellt aber leider auch keine Änderung
 
swdtechnik@

Mit Turn Aoround Timing Training disabled hatte ichs schon versucht.
Hab mir vorhin custom bios mit beidem disabled erstellt aber leider auch keine Änderung

ich habe gemeint, das ich wegen die Sachen schon vor zwei Monaten gemeldet habe und bis jetzt haben die Nix gemacht.
ich warte jetzt bis mein Sample (Master) hier kommt, wegen RTLs - "M.I.T."--->"Misc Timing Control"--->"RFR Delay"
Beitrag automatisch zusammengeführt:



@Chemistry

Um auf die IO-L`s drücken zu können musst du DRAM RTL Init value und RFR Delay`s fest setzen!
So wie jetzt grad ist, können wir nicht sehen was deine DRAM RTL Init value ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM RTL INIT value [X] <---- X Nach Formula einstellen

und nun als Beispiel habe ich extra eine Situation genommen wo wir ganz "krumme" RTL`s/IO-L`s gebootet bekommen haben!

Unsere Timings in dem Beispiel sind 17-19-19
"DRAM RTL INIT value" ist nach "DRAM RTL INIT value Formula"= (17x2)+21+4+10 = 69





Die Ausgangsituation bzw. die vom Kontroller OHNE Bios Code (da wir Option "Round Trip Latency" auf [Disabled] gesetzt haben) generierte RTL/IO-L´s sind 66-68-13-14 , also "krumm" = nicht optimal.
Wir optimieren es nun, dazu nehmen wir erst mal eine andere "DRAM RTL INIT value" bzw. addieren ein 1 dazu
und schauen wie sehen dann unser RTL/IO-L´s aus.

Gesagt gemacht, so sieht es nun aus:
"DRAM RTL INIT value" "70"





wir haben daraus viel besseres 67-67-14-13 RTL/IO-L Kombination bekommen, schon besser aber immer noch nicht ganz!
Was wir nun brauchen das unser IO-L´s am besten auch gleich wird, dazu müssen wir nun nur noch unser "CHA IO_Latency_offset" vom Channel A genau um 1 erhöhen weil wir nur im Channel A eine höhere IOL 14 haben.
Dazu kommt noch Feinschliff mit folgende Berechnung: 13+14(das sind unsere IO-L`s im Moment) = 27
Aber wir haben unser Offset auf "21" fest eingestellt darum heißt es nun 27-21=6
Genau diese Zahl "6" müssen wir nun von unsere vom Kontroller generierte RTL/IO-L´s abziehen und wir sind fertig!

Gesagt, gemacht:







Unsere RTL/IO-L`s sind nun 61-61-7-7 gleich bzw. besser geht nicht.
Und so kann jede einzelne RTL/IO-L`s Kombo optimiert werden ohne große Aufwand. :-)
Euer swdtechnik
Das es bei mir läuft, muss ich den Wert 6 von der initvalue abziehen. Ziehe ich es von dem Wert ab den er trainiert, geht es nicht.

Der trainiert bei mir bei 67init

68 68 14 13
-》
62 62 6 6 oder 62 62 7 7 geht beides nicht.

Stelle ich 61 61 6 6 ein läuft es.


Jetzt habe ich die Wahl, denn es läuft beides.

60 61 6 6
oder
61 61 6 6

Die 60/61 scheint im Copy doch ein wenig stabilier zu sein und bringt noch mal ca 300-500mb mehr an Durchsatz.
Aber sollen die geraden nicht schneller sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei mir läuft, muss ich den Wert 6 von der initvalue abziehen. Ziehe ich es von dem Wert ab den er trainiert, geht es nicht.

Nicht von Init value abziehen sondern von RTL`s/IO-L`s, sowie ich es auch geschrieben habe -

swdtechnik schrieb:
...
Genau diese Zahl "6" müssen wir nun von unsere vom Kontroller generierte RTL/IO-L´s abziehen...

Aber wir gehen nun zur Sache, wenn`s bei dir 60 61 6 6 und 61 61 6 6 läuft (hast du gesagt), dann in dem Fall würde ich 60-61-6-6 nehmen ABER,
mach bitte ein kleines Test, lass im Bios alles so wie es grad ist nur dies hier ändern:

DRAM RTL INIT value [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [60]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [60]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [8]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [8]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [Auto]
CHB IO_Latency_offset [Auto]

CHA RFR delay [Auto]
CHB RFR delay [Auto]

dann F10 und wenn`s bootet nicht in Bios gehen sondern in`s Windows booten lassen.
Wenn NICHT bootet dann auf:

DRAM RTL INIT value [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [60]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [60]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [Auto]
CHB IO_Latency_offset [Auto]

CHA RFR delay [Auto]
CHB RFR delay [Auto]

nun F10 und wenn`s bootet nicht in Bios gehen sondern in`s Windows booten lassen.
ich will nur schauen ob dein Kontroller OHNE Optimierung zweite Channel mit 60 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh