[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Nicht von Init value abziehen sondern von RTL`s/IO-L`s, sowie ich es auch geschrieben habe -
Wenn ich das tue, müsste ich 62 eintragen und das bootet nicht, denn er lernt bei 67 2x 68 an ^^.

Das andere probiere ich eben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Chance, den zweiten will er nicht auf 60 haben. Wäre natürlich n1 gewesen, aber no way.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch keine Chance, dafür wieder
Asus Skew Control:fresse2:
ODT Read 6 (von 7) runter
ODT Write 6 (von 7)
Rising 8-4-14-10
Falling 8-4-14-10
Dram CLK Periode 43

Ich hab jetzt versucht, diese Einstellungen stabil zu kriegen. HCI immer irgendwo nach 30min 1-2 Fehler. Bis 100% nur diese Fehler. Kann das Temp abhängig sein? Waren beim Test so um die 55-57 Grad warm.

Irgendwas sagt mir auch, dass diese IOls nicht ganz rund sind. Hat jemand eine Idee?

Edit: VDimm 1.48 noch nicht heruntergelotet. IO und SA 1.31v

Anhänge

• Screenshot (41).jpg
    Screenshot (41).jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot (42).jpg
    Screenshot (42).jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ja Temp und RTL einfach mal lesen, deine sind für Auto i.O.
Wenn ich das tue, müsste ich 62 eintragen und das bootet nicht, denn er lernt bei 67 2x 68 an ^^.

Das andere probiere ich eben.

Keine Chance, den zweiten will er nicht auf 60 haben. Wäre natürlich n1 gewesen, aber no way.
Das ist doch schon extrem straff, bei 4300 packen das def. nur sehr gute Speicher, du liegst in etwa da wo bei mir auch Ende ist mit den RTL bei 4Dimm.
Straffer als das hier ist bei mir ne drin.Oder nen Offset 14/14 was dann 61/61/63/63 wäre.

Wenn was versuchst grade zu "würgen" bringt das nix, entweder es ist noch sauber drin oder nicht.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt versucht, diese Einstellungen stabil zu kriegen. HCI immer irgendwo nach 30min 1-2 Fehler. Bis 100% nur diese Fehler. Kann das Temp abhängig sein? Waren beim Test so um die 55-57 Grad warm.

Irgendwas sagt mir auch, dass diese IOls nicht ganz rund sind. Hat jemand eine Idee?

Edit: VDimm 4.8 noch nicht heruntergelotet. IO und SA 1.31v

Hi Double Impact :wink:

erst Frage dann eine Bitte - was ist deine RTL Init value Wert?, darf ich deine schöne Wallpapier (Hintergrundbild) haben?
deine 55-57 Temps sind meine Meinung nach etwas zu hoch.

Hi Double Impact :wink:

erst Frage dann eine Bitte - was ist deine RTL Init value Wert?, darf ich deine schöne Wallpapier (Hintergrundbild) haben?
deine 55-57 Temps sind meine Meinung nach etwas zu hoch.
Ich bin bei 68 gelandet. Hab von 72 immer eines runter bis ich dann bei 67 nicht mehr booten konnte und dann wieder 68. Ja, kannst du :bigok:

Anhänge

• 26681.jpg
    26681.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 121
Ich habe mir die G.Skill 4133MHz 17-17-17-37 RGB gekauft und diese wurden mir wahrscheinlich geklaut.

Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket bereits gestern "erfolgreich zugestellt" aber nicht bei mir und auch nicht bei der umliegenden Nachbarschaft. Die Zusteller-Firma kann auch keine Unterschrift im System sehen/finden. Ich wollte vor der RMA wenigstens noch testen, ob es nicht doch an meinem RAM liegt, aber das Motherboard wurde nun von DHL-Express abgeholt. Pech am laufenden Band. :-[

Ich bin bei 68 gelandet. Hab von 72 immer eines runter bis ich dann bei 67 nicht mehr booten konnte und dann wieder 68. Ja, kannst du :bigok:

Besten Dank für Wallpapier Bild ;)

Dann stell bitte nun im Bios exakt so ein:

DRAM RTL INIT value [74]

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [61]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [61]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [63]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [63]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [62]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

nun mit F10 Speichern und Restarten
nicht ins Bios gehen wenn`s bootet ins Windows booten lassen

Ich habe mir die G.Skill 4133MHz 17-17-17-37 RGB gekauft und diese wurden mir wahrscheinlich geklaut...

Das wäre richtig Schei… :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Wallpapier Bild ;)

Dann stell bitte nun im Bios exakt so ein:

DRAM RTL INIT value [74]

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [61]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [61]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [63]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [63]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [62]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [7]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

nun mit F10 Speichern und Restarten
nicht ins Bios gehen wenn`s bootet ins Windows booten lassen
Das hat gebootet.

Anhänge

• Screenshot (44).jpg
    Screenshot (44).jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 133
Das hat gebootet.

Richtig!
wie man sieht hast du nun deine RTL`s und auch IO-L`s perfekt gesenkt, also von ursprünglichen 67-67-69-69-13-13-13-13 auf 61-61-63-63-7-7-7-7 trotz Vollbesctückung, genau was ich vorher gesagt habe.
Alles ist kein Hexenwerk, NUR muss man alles richtig einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
wie man sieht hast du nun deine RTL`s und auch IO-L`s perfekt gesenkt, also von ursprünglichen 67-67-69-69-13-13-13-13 auf 61-61-63-63-7-7-7-7 trotz Vollbesctückung, genau was ich vorher gesagt habe ;)
Ja, und jetzt ist es daran die Stabilität zu testen nehme ich an. Lasse zuerst mal den Prime mit 640-800k drüber, damit ich sehe, ob genug SA/IO Voltage anliegt, oder soll ich direkt HCI anschmeissen? KARHU besitze ich nicht

Ganz ehrlich, wenn die Subs ne straffer geh'n für 4200 CL16-16, fahr lieber CL16-17 RTL/IOL sind da gleich.
Die nächste Frage wäre bei 4,9Ghz Cache wundert es mich das er nur 5,1Ghz läuft oder anders gefragt ist 4,9Ghz Prime stable aufn Cache?

Memtest würde ich machen wenn du gute Subs hast.

Ganz ehrlich, wenn die Subs ne straffer geh'n für 4200 CL16-16, fahr lieber CL16-17 RTL/IOL sind da gleich.
Die nächste Frage wäre bei 4,9Ghz Cache wundert es mich das er nur 5,1Ghz läuft oder anders gefragt ist 4,9Ghz Prime stable aufn Cache?

Memtest würde ich machen wenn du gute Subs hast.
4,9 ist Prime stable. Aber ich krieg die 5,2 nicht hin.
Was soll ich noch straffer machen bei den subs?
Kannst mir ein Beispiel geben?

@Chemistry

Um auf die IO-L`s drücken zu können musst du DRAM RTL Init value und RFR Delay`s fest setzen!
So wie jetzt grad ist, können wir nicht sehen was deine DRAM RTL Init value ist.

Mein DRAM RTL Init value ist 69 weil ja CL1

Ich check es nicht, welche beiden Werte ich addieren muss bei 2x16GB Riegeln.... die beiden ChA IOLs oder jeweils Rank1?

@Double Impact
Hast du die Patriot gehabt oder GTRZ was für Speicher warn das?
Ich hatte das nicht so verfolgt.
Dann schick ich dir was du testen kannst, von dort kannst du dann auch noch weiter optimieren.

@Double Impact
Hast du die Patriot gehabt oder GTRZ was für Speicher warn das?
Ich hatte das nicht so verfolgt.
Dann schick ich dir was du testen kannst, von dort kannst du dann auch noch weiter optimieren.
Ich hab die 4x8 3600CL16 G. SKILL GTZR mit den B-Dies jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Lüfter 120ér oder 140ér übern Speicher, wenn du Memtest machst solltest du schon benutzen.
Ich poste dir mal 2 Settings, eins extrem straff eins etwas lockerer, sollte das extrem straffe etwas zu hart sein kannst du auch mit 29/23 fahren, das spart VDimm, bei fast gleicher Leistung.
Solltest du mit denn Timings Probleme haben, setze tWRWR_dd/dr auf 8-9 und tWRRD auf 5-7.

Was auf 0 steht auf Auto.Ich hab das mal für CL16-17 gemacht, du kannst das genauso bei CL16-16 testen, aber ohne Lüfter no Way.
Beim Speicher hattest richtig Glück für den Bin, aber die Sub´s sind hart für den Speicher, das heißt nicht jeder packt "alles".
Die RTL natürlich nicht übernehmen.
Grade bei CL16-16 scheint sich die Spreu vom Weizen beim GTZR zu trennen jenseit´s der 4000.
111.jpg

P.S.
mein GTZR 4266CL19 lief nicht einmal 4000CL16-16 wirklich stabil, der brauchte CL16-17.Dafür war er bis 4x8GB @4600CL17-19 bootbar

Zuletzt bearbeitet:
Krieg direkt den B4

Mein DRAM RTL Init value ist 69 weil ja CL1

Ich check es nicht, welche beiden Werte ich addieren muss bei 2x16GB Riegeln.... die beiden ChA IOLs oder jeweils Rank1?

tRDWR_dd auf "12" wie alle anderen t_RDWR`s auch

DRAM RTL INIT value [73]

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

mit F10 speichern und Restarten.
bootet der Rechner?, wenn JA lass unbedingt erstmal ins Windows booten.
und mit ASRock Timing Configurator und Asus MemTweakIt (Tab Nummer 4)
Screenshots bitte :)

Krieg direkt den B4

bei welchen Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="swdtechnik, post: 27343198

bei welchen Einstellungen?
[/QUOTE]
Bei beiden Einstellungen vom PHOENIX2000...

Wenn ich den Takt senke gegen 4200, dann den 23er

Krieg direkt den B4
Doch nicht bei 4400, das war für 4200.
Kann sein das er die RTL/IOL dabei nicht mehr schafft bei den Sub´s, sprich am besten erstmal Mode1 mit Offset 16/16 und wieder auf Auto die RTL/IOL,
ansonsten musst du hoch auf CL17-17, das lockere packen eigtl. so ziemlich die meisten Speicher.
Du kannst auch 30/25 14/14/14/14 testen, wenn das deine nicht packen korrigiere ich mich dann hattest du Pech beim Speicher, weil das schafft auch nen schlechtes Bin.

Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht bei 4400, das war für 4200.
Kann sein das er die RTL/IOL dabei nicht mehr schafft bei den Sub´s, sprich am besten erstmal Mode1 mit Offset 16/16 und wieder auf Auto die RTL/IOL,
ansonsten musst du hoch auf CL17-17, das lockere packen eigtl. so ziemlich die meisten Speicher.
Du kannst auch 30/25 14/14/14/14 testen, wenn das deine nicht packen korrigiere ich mich dann hattest du Pech beim Speicher.
Ich hab auch 4200 eingestellt. Alle und sonst alles wie du es beschrieben hast. Direkt B4, oder dann den 23er. Jetzt hab ich mal gemixt... Die IOLs von swdtechnik, und deine Subs...und zack gebootet. CL16/17/17/36 habe ich genommen. Hab die 32 statt die 36 jetzt auch gebootet bekommen

Die solltest du auch nicht nehmen, meine RTL/IOL sind doch für mein 4400ér CL17-17, ich hab dir da nur Timings eingetragen.

Ach so...Aber gefunzt hats :-) . 140er hab ich jetzt schon mal montiert. Ich boote jetzt in demfalle wieder den 36er

So, ist das jetzt korrekt?

Anhänge

• Screenshot (47).jpg
    Screenshot (47).jpg
    404 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch versuchen dich dem straffen weiter zu nähern, die 11/11/11/12 und tWRWR und tWRRD bringen auch noch gut Leistung, musst aber schauen was der Speicher auch Memtest dann packt.
Du kannst dafür dann ja die 28/23 auf 29/23 lockern was wieder etwas Luft schafft.
Musst halt gucken was geht, nicht jeder macht schnelle Schaltzeiten stabil mit und umso höher der Takt umso dünner wird da die Luft was den Bin betrifft.

Du kannst noch versuchen dich dem straffen weiter zu nähern, die 11/11/11/12 und tWRWR und tWRRD bringen auch noch gut Leistung, musst aber schauen was der Speicher auch Memtest dann packt.
Du kannst dafür dann ja die 28/23 auf 29/23 lockern was wieder etwas Luft schafft.
Musst halt gucken was geht, nicht jeder macht schnelle Schaltzeiten stabil mit und umso höher der Takt umso dünner wird da die Luft was den Bin betrifft.
Ok, ich werds mir merken. Bin jetzt gerade am Primeln mit 640/800k. Schaut gut aus bis jetzt. Temps vom RAM bei 40-41 Grad bei 1,30v io/sa und 1,45vdimm mit 900rpm vom Lüfi Noiseblocker. Danach lass ich mal HCI drüber laufen über Nacht. Werde morgen weiteres melden, gegebenfalls testen. Danke vorerst für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh