[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich hatte ein kommisches Problem bei Warmstart bekommen und das erstmal in Micron E-Die gepostet, aber da es anscheinend allgemein um RAM OC an Intel geht, poste ich es hier.

Also hier unten ist Problem beschrieben.

Ich konnte meine Micron E-Die in letzter Zeit mit 4266 gut ausreizen und mit Karhu hat das Setting 8000% soweit bestanden.
Anhang anzeigen 491044

Heute habe ich aber versucht meine 2080Ti auszureizen und die Karte heizte RAM bis ca 50-51 Grad. Es gab keine Abstürze, aber solange ich PC mit heißem RAM (ca. 48-51 Grad) versuche neu zu starten, bootet es nicht und ich bekomme b1 Fehler. Wenn es ein wenig abgekühlt ist. Startet es wieder. RTL-IOL auf Auto zu stellen, hat nicht geholfen. tRSD und tRAS von 20-40 auf 21-41 zu erhöhen hat nicht geholfen. Na ja, soweit Takt in grenzbereich ist, haben Microns E-Die anscheinend auch ihre Probleme mit Temperatur.

Bin dann zurück auf 4200 gegangen und PC startet auch mit heißem RAM (49-50° C) ohne Probleme. RTL-IOL ist aber erst auf AUTO, damit hatte ich bei 4200 so meine Probleme auch in letzten Tagen. Muss dann nächster Woche gucken, was es noch machbar wäre.


Hier war Vorschlag von even.de zum Beheben des Problems.

Kannst auch versuchen MRC Fastboot zu aktivieren. Sollte dann immer starten.

Und siehe da, mit MRC Fastboot startet es wieder, ob kalt oder heiß (danke nochmal an even.de). Ich habe im Netz ein wenig gesucht, aber nicht so richtig gefunden. Wenn MRC Fastboot auf Disabled steht, was genau trainiert es ? Irgendwelche bestimmte Timingns oder noch etwas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vitaminus

Das von dir beobachtete Verhalten (RAM + Heiß = b1) hatte ich damals auch ein paar mal. Meistens wenn ich beim testen mit HCI-Memtest einen Fehler bekam und direkt einen neustart ausgeführt habe. Dann waren die Riegel sehr warm. Aber es war auch Sommer (errinert ihr euch? :d). Seit dem wechsel auf Wasserkühlung hatte ich das Problem nicht mehr.

Ich würde MRC Fastboot deaktiviert lassen. Das wird hier auch so empfohlen. Hast Du keinen Lüfter vor den Riegeln? Nein? Lüfter dran. Ja? Position korrigieren (das kann einiges ausmachen). Ich habe aktuell auch einen Lüfter vor meinen neuen G.Skill RGB hängen und dieser pustet die Luft "in einem Winkel" auf die Riegel und das ist fast so effektiv wie meine Wasserkühlung. Ich bin seit Stunden am arbeiten und habe zwischendurch auch BF5@WQHD@Ultra gespielt. Die maximale Temperatur der Riegel lag laut HWINFO64 bei 32°.



PS: Der PC ist nur provisorisch aufgebaut (wegen RMA).
 
Ne, Lüfter kann ich da nicht mehr setzen, bei mir ist NH-D15 verbaut, und RAM sitzt genau unter vorderem CPU-Kühler-Lüfter. Überlege aber vorderen Lüfter abzubauen oder es mit 1cm Abstand zu RAM höher zu setzen (vielleicht so wird RAM besser gekühlt), mein CPU wird bei meinem Spiel nicht wirklich heiß, da es dabei nur ein Kern voll ausgelastet wird. RAM wird aber nicht selber heiß, sondern vom Luft der Garfikkarte. Muss dann in Tagen gucken, wenn RAM so aufgeheizt wird, ob Karhu dann Fehler ausspucken wird.

Bzgl. MRC Fast Boot, ja, es wird hier grundsätzlich empfohlen, es auszuschalten, aber u.a. einer der Experten, genau gesagt even.de, hat auch den anderen schon hier früher empfohlen (wie ich es gerade in der Suche hier sehe, es probieren anzuschalten), deswegen versuche ich es schon selber zu begreifen, was - wieso - warum :)
 
Genau, hab nur 2 slot‘s aber das Board ist ne richtige Zicke da ich nach nem Bios reset, alles außer Vdimm IO und SA auf Auto gelassen habe, und da hat er nicht mal zuverlässig bei 3600 gebootet, Speicher kann ich mir kaum vorstellen das der schon am Ende ist, da der Vorbesitzer diesen auf nem Apex mit DDR4000 CL17 am laufen hatte!
Ich denke für 32GB ist es einfach sehr sehr schwierig was vernünftiges stabil zu bekommen.... und 2x8GB kann jeder übertakten da bekommt man wahrscheinlich mit nem 50 Euro Board auch DDR4000 hin..

3600 16-16-16-32 nach 15min Karhu Fehler entweder die scheiss Module werden zu warm oder was anderes steigt aus, auch wenn ich 1,50Volt Vdimm draufballer keine Besserung 1,26 IO 1,20 SA oder noch höher bringt auch nix,
So jetzt kommen dann wieder 15 User und schreiben musst Du Apex kaufen Bruder bei 32GB, ich will aber dieses drecks Apex nicht, weil ich nicht einsehe 400 Steine für ein Board aus zu geben nur das ich 2x16GB RAM bissl höher Takten kann, da Jammer ich lieber mit meinem beschissen Asrock ITX Zickenboard rum biss mir einer vernünftig hilft:giggle:
 
"MRC Fast Boot" am besten IMMER "Disabled" stellen!, die Kackoption behält die letzten bekannten Einstellungen in NVRAM bei, sodass andere Check Routinen (für dein RAM) fehlen‎ wenn es auf "Enabled" steht und kann ganz leicht zum Fehler führen falls sich etwas auch nur MINIMAL an deine Settings auch System ändert!
Da gabs schon im März 2019 eine Erklärung für diese Option von Silent Scone@ASUS im ROG Forum


@stiffmeister53

Magst Du mir kurz erläutern, wie Du beim RAM-OC genau vorgehst?
 
Wahrscheinlich zu ungeduldig, wie geschrieben hab ich mal Bios defaults geladen, neu gebootet wieder ins Bios nur vDimm auf 1,50Volt io uns sa 1,25Volt XMP geladen mit Stocktakt (3466) CL16-18-18-36 neu booten kein Problem dann auf 3500 gegangen mit den gleichen Haupttiming’s das läuft auch noch stabil und ohne Fehler, wieder erhöht auf 3600@XMP läuft jetzt stabil nachdem ich den Rechner mehrmals den RAM trainieren lassen habe, win10 runtergefahren bis er aus ging, wieder angemacht und das ganze 10mal dadurch sind die RTL‘s vernünftig geworden, vorher hat er lauter misst trainiert... aber ab 3600 auch mit Autosub‘s und Auto Haupttiming kein Boot mehr, MRC Fastboot immer disabled
 
Bei mir hat sich folgendes bewährt (Kurzfassung):

1.) Optimale Einstellungen laden und/oder ggf. CMOS durchführen
2.) Alles mögliche einstellen (z.B. CPU-OC) + vDIMM + vCCIO + vCCSA + Reboot
3.) 1nd Timings einstellen (z.B. Mode 1 + 17 + 17 + 37 + 2N) + Reboot
4.) RAM-Takt einstellen (ruhig Stufenweise) + Reboot
5.) 2nd Timings einstellen + Reboot
6.) 3nd Timings einstellen + Reboot
7.) 4nd Timings einstellen + Reboot

XMP brauchst Du nicht.
 
BF2-Gamer, danke, dass habe ich gesehen, das kam als Meldung an even.de Betrag, aber egal. Hatte jetzt mit Spiel durch Grafikkarte RAM aufgeheizt und dann Spiel aus, anschließend Furmark angemacht und nebenbei Karhu und bei 50 Grad RAM Temperatur kam sofort innerhalb zwei Minuten nach 62% Fehler in Karhu. Also, Aussage bzgl. Temepraturbeständigen Micron E-Die zumindest im Grenzbereich widerlegt. Ich werde erstmal schlaffen und dann morgen überlegen, was machbar wäre. Eine Frage ist auch, wie weit es noch lohnt RAM so auszureizen, zwischen XPM4000 und OC 4266 hatte ich nur so zwischen 9 und 12% Zuwachs in AIDA64. Ich werde aber noch gucken, was Temepratur noch so zu machen möglich wäre.
 
Bei mir hat sich folgendes bewährt (Kurzfassung):

1.) Optimale Einstellungen laden und/oder ggf. CMOS durchführen
2.) Alles mögliche einstellen (z.B. CPU-OC) + vDIMM + vCCIO + vCCSA + Reboot
3.) 1nd Timings einstellen (z.B. Mode 1 + 17 + 17 + 37 + 2N) + Reboot
4.) RAM-Takt einstellen (ruhig Stufenweise) + Reboot
5.) 2nd Timings einstellen + Reboot
6.) 3nd Timings einstellen + Reboot
7.) 4nd Timings einstellen + Reboot

XMP brauchst Du nicht.

Was meinst Du mit 1nd,2nd,3nd,4nd und ich hab kein Mode 1, 2 oder 3 bei dem Arschrock
 
Als ich noch eine 2080TI unter Luft hatte, hatte ich letzten Sommer richtige krasse Temp-Probleme mit dem RAM. Ich hatte dazu auch einen Thread erstellt. Die Backplate meiner alten 2080TI wurde extrem heiß (sogar im Leerlauf) und hat den RAM von unten wie eine Herdplatte aufgeheizt. Da hat auch der Lüfter nicht viel geholfen.

Was helfen könnte...

- Lüfter am RAM der im Winkel von oben nach unten auf die Riegel pustet
- Die GPU vertikal einbauen + RAM-Lüfter
- Kühlkonzept überdenken*
- Umbau auf Wasserkühlung oder auf AIO (damit Du Platz für einen RAM-Lüfter hast)

* Damit meine ich jetzt nicht den Umstieg von Luft auf Wasser, obwohl das wirklich gut wäre. Ich hatte z.B. 3x Lüfter in der Front, 2x oben und einen hinten. Die Front-Lüfter haben frische Luft angesaugt und die anderen Lüfter haben die Luft aus dem Gehäuse geblasen. Das Problem an dieser Umsetzung ist, dass die meiste "frische Luft" von vorne, direkt wieder von oben aus dem Gehäuse geleitet wurden. :fresse: Die "frische Luft" kam maximal an die Flanke des einen RAM-Riegels an.

Was meinst Du mit 1nd,2nd,3nd,4nd und ich hab kein Mode 1, 2 oder 3 bei dem Arschrock

 
Gutren Morgen,

ich habe in den letzten Wochen fleißg an meinem RAM OC gearbeitet.
Erstmal zur Ausgangssituation:

Asus Z390-I Mini ITX Borad (2-DIMM)
GSkill TridentZ 32 GB (2x16) 3200 Mhz, CL-14-14-14-34 (b-dies)
9900KS @ 5,2 Ghz (5 Ghz uncore) mit 1.322v load.
EVGA GTX 1080ti SC2

vCore: 1.360v
vDimm: 1.4250v
VCCIO: 1.12000v
VCCSA: 1.2500v

Ich habe nun alle Primären, sekundären und tertiären Timings angepasst.

Ferner habe ich nun auch meine RTL und I-OL's angepasst. Näheres, siehe Anhang.

Leider habe ich den AIDA 64 Memory Benchmark gerade nicht zur Hand. Es wurde eine Latenz von 39,5 ns ausgegeben, was mir unter Berücksichtig aller Parameter noch verhältnismäßig hoch vor kommt.

Aber so oder so, sieht jemand der Experten noch optimierungsspielraum?
Ich werde im Nachmittag den AIDA Benchmark nachreichen!

Beste Grüße,


Pinch

EDIT: Die RAM Kit's laufen mit diesen Einstellungen 100% stable..
 

Anhänge

  • ramconf1.png
    ramconf1.png
    147,5 KB · Aufrufe: 124
  • ramconf2.png
    ramconf2.png
    133,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Die G-Skill F4-4400C18-8GTR (2xGb Kit), sind echt komisch
die booten und laufen ohne Probleme mit 4400 CL17-17-17-37 2T bei 1.465vDim (Bios Wert)
auch RTL`s IO-L´s sind ab Werk bzw. auf "Auto" sehr gut 62-63-6-6 für 4400 Takt, die müsste ich nicht mal anfassen bzw. das Board hat selber die Werte trainiert ABER! - 4500 oder 4600 Takt ist so gut wie UNMÖGLICH.
Egal was ich als vDimm/VCCIO/VCCSA versucht habe - kein Boot möglich.
Q-Code: immer "b1" :hmm:
Sind die irgendwie gelockt?, sowas sehe ich zum ersten mal :eek:



auch tRDRD_sg noch tWRWR_sg auf "7" oder die tRDWR_dr mit tRDWR_dd auf 11 bis 16 führten zu keinem Erfolg...
Jemand eine Idee ?
Das ODT RTT WR ODT RTT PARK ODT RTT NOM Tweak hat auch nicht geholfen :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik

Meine 4400er waren auch immer Kurios.

Was denkste über die F4-3200C14D-16GVK? Mal ausprobiert oder taugt nur die RGB-Version was?

Edit: Ich habe mir mal vorsorglich auch die RGB-Version (3200MHz CL14) bestellt.

Ich vermute aber, dass die 3200er (wenn überhaupt) nur mit ordentlich vDIMM höhere Taktraten schaffen. Denn sonst würden z.B. die 4133er CL17 überhaupt keine Existenzberechtigung haben. Ich hoffe mal, dass ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G-Skill F4-4400C18-8GTR (2xGb Kit), sind echt komisch
die booten und laufen ohne Probleme mit 4400 CL17-17-17-37 2T bei 1.465vDim (Bios Wert)
auch RTL`s IO-L´s sind ab Werk bzw. auf "Auto" sehr gut 62-63-6-6 für 4400 Takt, die müsste ich nicht mal anfassen bzw. das Board hat selber die Werte trainiert ABER! - 4500 oder 4600 Takt ist so gut wie UNMÖGLICH.
Egal was ich als vDimm/VCCIO/VCCSA versucht habe - kein Boot möglich.
Q-Code: immer "b1" :hmm:
Sind die irgendwie gelockt?, sowas sehe ich zum ersten mal :eek:



auch tRDRD_sg noch tWRWR_sg auf "7" oder die tRDWR_dr mit tRDWR_dd auf 11 bis 16 führten zu keinem Erfolg...
Jemand eine Idee ?
Das ODT RTT WR ODT RTT PARK ODT RTT NOM Tweak hat auch nicht geholfen :cautious:

Bios Reset oder Module tauschen auch gemacht?
 
even.de schrieb:
Bios Reset oder Module tauschen auch gemacht?

Modulen umstecken bzw. tauschen JA -hat nicht geholfen, Bios Reset aber noch nicht versucht.
Meinst einfach per Knopf reicht oder besser gleich auch Batterie raus?
 
Eventuell tcke 4 zu niedrig für 4500-4600?
 
Es sollte sogar der Softe Weg mit "Load Defaults" im Bios reichen. Dann danach einmal durchbooten lassen und dann erst alles ändern.
 
Die G-Skill F4-4400C18-8GTR (2xGb Kit), sind echt komisch
die booten und laufen ohne Probleme mit 4400 CL17-17-17-37 2T bei 1.465vDim (Bios Wert)
auch RTL`s IO-L´s sind ab Werk bzw. auf "Auto" sehr gut 62-63-6-6 für 4400 Takt, die müsste ich nicht mal anfassen bzw. das Board hat selber die Werte trainiert ABER! - 4500 oder 4600 Takt ist so gut wie UNMÖGLICH.
Egal was ich als vDimm/VCCIO/VCCSA versucht habe - kein Boot möglich.
Q-Code: immer "b1" :hmm:
Sind die irgendwie gelockt?, sowas sehe ich zum ersten mal :eek:



auch tRDRD_sg noch tWRWR_sg auf "7" oder die tRDWR_dr mit tRDWR_dd auf 11 bis 16 führten zu keinem Erfolg...
Jemand eine Idee ?
Das ODT RTT WR ODT RTT PARK ODT RTT NOM Tweak hat auch nicht geholfen :cautious:
Ich hatte zwei 4400er und beide auch bei 4400 Ende :d. Konnte die zwar höher booten aber waren beide nicht stable.
 
4400 mit A1/A0 PCB gehen auch maximal 4533 aber die GTZR sollten easy bis 5000 booten und auch 4500-4600 je nach IMC stable schaffen.
 
Bei mir waren es die GTZR mit a2 pcb und beide waren über 4400 mit 1.5v nicht mehr karhu stable.

4700 bekomme ich mit den anderen Modulen auch karhu stable, aber mit den 4400er war nicht dran zu denken. Deshalb habe ich mir ja die 3200cl14 bin geholt.

Booten war kein Problem.
 
BESTEN DANK Even!

dein Tipp mit "Bios Reset" hat 1A funktioniert!
Nun gehen 4500 CL17-18-18 und sogar 4600 CL17-18-18 auch (y)



und Aida64 Werte



War ganz komisch, nach dem Bios Reset habe ich wirklich alle Einstellungen im Bios Neu per Hand eingetragen (auch Lüfter Einstellungen undsw.) und F10 "Speichern und Restart"
Rechner hat ZWEI MAL Neugestartet und dann noch ein mal nach 10 Sek. :hmm:
Nun bootet aber 4500 und 4600 auch ohne Probleme, KEIN b1 mehr und die RTL/IO-L`s lassen sich auch
per RTL Init Value Wert perfekt tünnen. :love:
Meine Fresse.... mit zweite 4400C18 Kit geht das auch :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting kenne ich doch ^^ :d.

Schmeiß mal Karhu an, drück dir die Daumen das du mehr Glück hast als ich. Bei mir war 2x = 2x scheiße ^^.
 
Das Setting kenne ich doch ^^ :d.

Schmeiß mal Karhu an, drück dir die Daumen das du mehr Glück hast als ich. Bei mir war 2x = 2x scheiße ^^.

Es ist genau dein Setting bzw. Timings 1:1 wie bei dir ;)
übrigens, was ich noch geändert habe von meine letzte Konfiguration ist "DMI Max Link Speed" Option.
Vorher war es auf "Gen3" eingestellt und nun (wo ich die Settings nach dem Bios Reset per Hand eintragen müsste) habe ich die auf "Auto" geändert. Alle anderen Werte sind 1:1 wie bei meinem letzten Konfig, außer natürlich Ram Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F4-3200C14D-16GVK laufen bisher nicht so reibungslos wie die F4-4133C17D-16GTZR. Bis zu den 3nd Timings lief zunächst alles gut, aber nach dem ich die 3nd Timings eingestellt und einen neustart durchgeführt hatte, bekam ich den ersten "b1", aber er startete trotzdem. Ich habe dann ein bisschen den Spannungen (vDIMM und IO/SA) gefummelt, aber das scheint das Kit nicht zu mögen. Mit 1.45V vDIMM mag er überhaupt nicht mehr starten (bF). Auch mehr vCore bewirkte nichts. Erst mit dem einstellen der RTL/IO (63/64/6/6) scheint sich das Kit "beruhigt" zu haben. Die Temps sind übrigens deutlich schlechter als vom RGB-Kit.

Die 4133MHz CL17 (mein Ziel) hat er aber problemlos gebootet.



Behalten werde ich das Kit (trotz sehr guten Preis) aber nicht. Die Tage bekomme ich noch das 3200MHz CL14 RGB Kit. Danach wird dann entschieden.

Sollte ich die F4-4133C17D-16GTZR "köpfen" müssen, werde ich es dieses mal "kalt" (ohne Fön) machen.
 
@Pinch deine 2nd und 3rd sehen alle gut aus... was mich wundert ist warum CL 16? bei 1,425V hast du doch noch deutlich Luft nach oben ich mein CL 14 ist vlt. übertrieben aber 15 mal versucht? du müsstest dann aber auch die RLTs um je 2 runtersetzten (1x cas = 2x round trip). tC(W)L hast du ja schon 14.
 
Gutren Morgen,

ich habe in den letzten Wochen fleißg an meinem RAM OC gearbeitet.
Erstmal zur Ausgangssituation:

Asus Z390-I Mini ITX Borad (2-DIMM)
GSkill TridentZ 32 GB (2x16) 3200 Mhz, CL-14-14-14-34 (b-dies)
9900KS @ 5,2 Ghz (5 Ghz uncore) mit 1.322v load.
EVGA GTX 1080ti SC2

vCore: 1.360v
vDimm: 1.4250v
VCCIO: 1.12000v
VCCSA: 1.2500v

Ich habe nun alle Primären, sekundären und tertiären Timings angepasst.

Ferner habe ich nun auch meine RTL und I-OL's angepasst. Näheres, siehe Anhang.

Leider habe ich den AIDA 64 Memory Benchmark gerade nicht zur Hand. Es wurde eine Latenz von 39,5 ns ausgegeben, was mir unter Berücksichtig aller Parameter noch verhältnismäßig hoch vor kommt.

Aber so oder so, sieht jemand der Experten noch optimierungsspielraum?
Ich werde im Nachmittag den AIDA Benchmark nachreichen!

Ja die Latenz sollte niedriger sein, als Vergleich hab bei meinem 8700k 5 Ghz + 5 Ghz Uncore und 2x16 GB 3800 CL16 hab ich ja schon 39,9ns

Bei 4000 CL16 solltest du eigentlich besser sein, starte deinen Rechner mal im abgesicherten Modus und mach dann nochmal den AIDA 64 Bench.
 
5GHz uncore... man davon kann ich nur träumen. Mein Ks macht nur 4,8 und der 8700K davon nur 4,6
 
Guten Morgen erneut,


vielen Dank für Die Rückmeldungen!

@Pinch deine 2nd und 3rd sehen alle gut aus... was mich wundert ist warum CL 16? bei 1,425V hast du doch noch deutlich Luft nach oben ich mein CL 14 ist vlt. übertrieben aber 15 mal versucht? du müsstest dann aber auch die RLTs um je 2 runtersetzten (1x cas = 2x round trip). tC(W)L hast du ja schon 14.
Nun, der Grund warum ich CL16 genommen habe ist, dass ich nicht weiter runter gekommen bin :P Auch wenn ich die Spannung bis zu 1.45 respektive 1.5 anpasse kann ich keine niedrigeren Werte erzielen. Also ich bin auch noch nicht so lange in der "Ram-OC-Scene" und durchaus noch etwas unbeholfen... Ich war bis heute der Meinung, dass CL-16-16-35 bis 4000 Mhz ein manierliches Ergebnis ist unter Berücksichtung des Ausgangspunkt, CL 14-14-34 3200 Mhz

Und generell sind die IOL-S und RTL's noch die Komponente beim RAM übertakten wo mir etwas das Verständnis fehlt das logisch nachzuvollziehen.
Ich habe die Werte via IOL Offset angepasst. Unter 14 komme ich nicht, auch bei deaktivierten MRC Fast boot. Ferner kann ich auch keine der Gruppen weiter manuell anpassen, da ist sonst nicht booten kann.

Ja die Latenz sollte niedriger sein, als Vergleich hab bei meinem 8700k 5 Ghz + 5 Ghz Uncore und 2x16 GB 3800 CL16 hab ich ja schon 39,9ns

Bei 4000 CL16 solltest du eigentlich besser sein, starte deinen Rechner mal im abgesicherten Modus und mach dann nochmal den AIDA 64 Bench.

Und dasselbe dachte ich mir auch, deswegen auch der Post.
Hier mal meine AIDA Benchmarks. Einmal normal einmal im abgesicherten Modus, wie vorgeschlagen.

Vielen Dank euch!

Beste Grüße,


Pinch
AIDA n.png
AIDA abgesicherter Modus.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh