[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ok, Danke für die Info, Post 3312 User Pinch schafft mit seinem Asus ITX 4000 CL16, das dann bei Dir AG1M auch schon bei 3733 Schluss war?

Es gibt ja mehr als nur das Board und RAM, die CPU (IMC), die BIOS Version, usw. haben auch einen Einfluss, mein RAM lief auf einem Asus Gene mit anderer CPU z.B. auf 4133 CL17, ich hab mit meiner CPU nur 3800 CL16. Fakt ist aber das ich mit der gleichen CPU und RAM bei dem ASrock ITX und dem Asus ITX nicht mehr als 3733 geschafft habe egal was ich versucht habe, mit dem MSI ITX, sind wie gesagt 3900-4000 möglich (braucht nur ziemlich viel IO/SA Spannung, hab daher "nur" 3800 CL16 als 24/7 gewählt reicht mir auch aus).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir mal die QVL-Liste des Boards von stiffmeister53 angeschaut und dort ist auch bei 3733MHz schluss (DS-Module).

 
Auch wenn ich nur die 1nd Timings lasch auf 19-19-39 einstelle, fahr ich ab 3733 gegen eine Mauer! Ich lass jetzt die 3733 stehen... immer noch besser wie RAM Takt @Stock..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja mehr als nur das Board und RAM, die CPU (IMC), die BIOS Version, usw. haben auch einen Einfluss, mein RAM lief auf einem Asus Gene mit anderer CPU z.B. auf 4133 CL17, ich hab mit meiner CPU nur 3800 CL16. Fakt ist aber das ich mit der gleichen CPU und RAM bei dem ASrock ITX und dem Asus ITX nicht mehr als 3733 geschafft habe egal was ich versucht habe, mit dem MSI ITX, sind wie gesagt 3900-4000 möglich (braucht nur ziemlich viel IO/SA Spannung, hab daher "nur" 3800 CL16 als 24/7 gewählt reicht mir auch aus).

Hast Du mal verschiedene Bios Versionen ausprobiert gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes schrieb:
Kannst du noch mal näher auf die ref cycle time eingehen? Deine Werte sind da immer so krumm und daher bestimmt errechnet.

Bringt es was die anderen beiden auch einzustellen? Die stehen bei mir immer auf Auto.

tRFC2 ist Refresh Cycle Zeit für Double Frequency (2x) Mode (Formel für Berechnung tRFC2 ist = tRFC / 1.346)
tRFC4 ist Refresh Cycle Zeit für Double Frequency (4x) Mode (Formel für Berechnung tRFC4 ist = tRFC 2 / 1.625)

Wie scharf du deine tRFC (Refresh Cycle Time) nach unten drücken kannst hängt stark von Qualität die verbauten Speicher Chips.
Bei B-Die`s Modulen sind es 140 bis 170ns (Nanosekunden) auf jeden Fall drin.

Formel für Berechnung Takten in ns (Nanosekunden) ist: 2000 * Timing / ddr_freq
Beispiel tRFC 340 bei 4300MHz Ram Takt ist = 2000 * 340 / 4300 = 158ns

Formel für Berechnung ns in Takten ist = ns * ddr_freq / 2000
Beispiel 158ns bei 4300MHz ist 158 * 4300 / 2000 = 340
 
Zuletzt bearbeitet:
sledhammer

DRAM REF Cycle Time [304]
DRAM REF Cycle Time 2 [226]
DRAM REF Cycle Time 4 [139]

Mich irritiert aber deine RTL`s/IO-L`s Kombination 61-62-63-64-7-7-7-7 :hmm:
DRAM REF Cycle Time so übernommen:-) läuft auch Wow Kaltstart Game Session, die RTL`s gleichzusetzen habe ich soweit alle Kombinationen mit RTL Init Value durch, steht gerade auf 67 stand mal auf 72-74.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das erstaunlich sein? Mit dem X Hero laufen sogar 4200 ;)



Erst bei 4266 ist Schluss. Ist zwar benchbar aber nicht mehr stable.

4200MHz 17-17-17-37 habe ich auch zum laufen bekommen (RTL/IO nicht eingestellt). Scheint bei mir aber eher CPU-Limitiert zu sein. Ich musste mit der vCore hoch.



BTW: Hatte leider erneut einen BSOD (0x139 KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE ) mit dem alten Kit. :cry:
 
Bei den Bitlines funzt bei mir z.B. das hier, aber nicht immer machmal verschiebt er die, da hat er noch was anderes anders trainiert.
Ich hab immer ein Kanal gleich gesetzt.
6-6-5-5-5-5-6-6
6-6-5-5-5-5-6-6
5-5-5-4-4-4-4-5
5-5-5-4-4-4-4-5

Hier noch die Tabelle welche Werte für die Bitlanes bei mir minmal und maximal gepostet haben und was ich letztlich eingestellt habe:

Bitlanes.PNG


Vielleicht bringts ja jemandem was als grober Anhaltspunkt.
 
Ich hab bei den Bitlines ganz konsequent aufgegeben, das war wo ich mit dem Setting fast ne Stunde GSAT geschafft hatte und beim Neustart Code 00 kam.

Da meins auch so läuft hab ich mir das nicht angetan, die Härte ist natürlich das mindestens Dimm 1 und 0 im Zusammenhang stehen.

Falls du was wirklich dauerhaftes findest sag bescheid.Ich hab sie auf Auto gelassen, da war mir die Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine wichtige Anmerkung was fast Nie beachtet wird!
Es geht um Timing tWR (Write Recovery Time), das tWR ist NICHT NUR tWR = tWRPRE - 4 - tCWL sondern
auch tWR = tWRPDEN - 5 - tCWL und genau das ist unsere Real angewendete tWR !
Und genau DARUM haben wir im Bios eine EXTRA Option für tWR Timing, so wird dem User eine Möglichkeit gegeben die Timings tWRPRE und TWRPDEN (den man im Bios nicht einstellen kann) separat korrigieren.
Das ganze hat auch einen Einfluss auf Speicher Leistung.

Hier Beispiel als Bilder:

tWR Timing manuell im Bios auf "16" fest gesetzt ---- schaut euch unbedingt wie sich die Timings tWRPRE / tWRPDEN / tRDPDEN (RDPDEN = tCL + 5) und Ram Leistung ändert!

Dabei zeigt das ASRock Timing Configurator Tool tWR Wert immer nach der Formel tWR = tWRPRE - 4 - tCWL

und das Asus MemTweakIt Tool zeigt die Timings so wie die im Bios manuell gesetzt sind!!!






und hier ist tWR Timing im Bios manuel auf "12" gesetzt:



 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht die immer auf Auto, ich habe nun mal den Wert 10(tWR) fest eingetragen. Den schmeißt mir auch asrock aus und es hat keinen messbaren Unterschied gegeben. Es war eher Messtoleranz.

Hab ich da was falsch verstanden?
 
Hab ich da was falsch verstanden?

stell mal dein "tWR" auf zbsp. "16" und dein "tWRPRE" nach Formel "tWRPRE" = 4+tCWL+tWR
dabei rechne aber so OB dein tWR nicht "16" sein soll (wie du beim "tWR" eingetragen hast) sondern "12" !!!
Dann geh mal im Windows, nun zeigt dir ASRock Timing Konfigurator "12" (weil das Tool nach dem tWR= tWRPRE - 4 - tCWL Formel rechnet) und ASUS MemTweak zeigt dir deine im Bios eingestellte "16"
Deine reale tWR ist nun aber wirklich "16" und NICHT "12" was ASRock Tool anzegt!, trotz deinem tWRPRE Wert.
Mess mal im AIDA und siehe selbst oder schau genau auf ersten Screen in meinem Post (schau genau auf tWRPRE Wert und vergleiche was ASRock und Asus Tools als "tWR" anzeigen).
Beachte dabei im ASUS MemTweak Tool wie deine tWRPDEN / tRDPDEN Timings ändern wenn du deine tWR Timing im Bios manuell änderst!

Hier auch ein Beispiel, im Bios habe ich tWR auf "16" eingestellt und tWRPRE auf "32"
Resultierend sollte eigentlich "tWR" "12" sein nach der Formel tWR = tWRPRE - 4 - tCWL
Is es aber NICHT.
Das angewendete tWR ist "16" trotz tWRPRE "32", das sehe weil tWR muss nicht nur tWR = tWRPRE - 4 - tCWL sein sondern auch tWRPDEN - 5 - tCWL

Im Bios tWR 16 aund tWRPRE 32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab twr gebencht, 24 vs 16, der messbare Unterschied lag bei Null in TimeSpy CPU Punkte, wahrscheinlich kann man es auch übertreiben.
 
Jeder entscheidet für sich selbst, wenn für dich über 3500 Punkten Unterschied im Aida PhotoWorxx kein Argument ist oder als Messtoleranz angesehen werden kann, dann Ok :rolleyes:
 
Ich stelle sie zwar nicht nach der Formel ein, sondern nur die twr und das Bios übernimmt die tWRPEN, aber twr auf Auto kostet mich etwas Leistung, bei dem was ich getestet hab.
 
Ich stelle sie zwar nicht nach der Formel ein, sondern nur die twr und das Bios übernimmt die tWRPEN, aber twr auf Auto kostet mich etwas Leistung, bei dem was ich getestet hab.

Solange dein tWR das doppelte von deinem tRTP Wert (Read to Precharge) ist, kann man auch so machen.
Das beste ist tWR Wert im Bios manuell eintragen + auch tWRPRE nach Formel tWRPRE = tWR + 4 + tCWL (dabei beachten das tWR auch = tWRPDEN - 5 - tCWL sein soll) einstellen wobei das tWR entweder das doppelte von tRTP Wert sein soll ist oder tRTP - 2
 
Ich muss nix beachten, ich stell einfach nur die twr ein, die muss dabei auch nicht das doppelte der tRTP ein.
Die anderen Werte einfach auf Auto lassen, das Bios stellt so ein das es passt.
Bei twr 10 oder 11 hab ich die tRTP auf 6.

Das Bios korrigiert auch falsche Einstellungen und stellt diese dann passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unter den letzten Timings tWRPRE etc..
Mach ich was falsch korrigiert er eh selber z.B. ich setzte ich tRTP auf 6 und tRDPRE auf 7, setzt er glaube selber die tRTP auf 7.

Bei twr 10, tCWL 16, tRTP 6 setzt er auf Auto twrpre auf 31 anstatt 30, ist 1 mehr als Formel.

Wenn er das so haben will, was soll's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde heute Abend noch mal nachschauen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre meine tWR 10 somit eh falsch da sie 2x tRTP sein sollte. Also wäre nur 12 richtig. Probiere mal heute Abend rum ob da noch Potential drin steckt.
 
Hab jetzt 3200er CL14 G.skill-GTZ 2x16GB drinnen, 3733MHz CL15 laufen derzeit, mal weiter testen, mit meinen Corsair LPX B-Die's war bei 3600MHz CL16 Schluss....

kann man noch was Optimieren?

danke für eure Hilfe...

so jetzt laufen 3800 Cl15-16-16-35, 1,40 Vdimm, 1,21 IO/SA bin jetzt zufrieden damit, RAM-OC is einfach nix für mal schnell einstellen und soll gleich laufen... kostet des öfteren ganz schön nerven!
 
so jetzt laufen 3800 Cl15-16-16-35, 1,40 Vdimm, 1,21 IO/SA bin jetzt zufrieden damit, RAM-OC is einfach nix für mal schnell einstellen und soll gleich laufen... kostet des öfteren ganz schön nerven!

Sehr schön, wie hast du die 3733 "Mauer" jetzt nun geknackt? Würde mich mal interessieren. Hast du vielleicht noch einen Aida Bench Screen mit ASRock Timing Tool dazu?

HJier mal meine 2x16 GB 3800 CL16-17-17-32 1,44 vDimm 1,29 V IO/SA zum Vergleich:

current_ram.png
 
Kann ich Dir heut Abend machen, bin mit den sub-Timings bissl höher gegangen, da ich ansonsten gleich Karhu, und Prime Fehler hatte mit 3800 Cl15-16, da bringt auch eine höhere vDimm nicht wirklich was, im Gegenteil je höher ich die einstellte desto gefühlt schlechter lief es, Dimm-Temp Max. 38 Grad...
 
das ist ja nicht mehr gesund oder? was kann man den B-Die an max vDimm zumuten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AG1M
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe 24/7 jetzt 1.52v VDimm und VCCIO/SA 1.344v
Du kannst zum testen ruhig mal so hoch stellen, gute Kühlung vorausgesetzt. mMn
 

Anhänge

  • bench4600.jpg
    bench4600.jpg
    599 KB · Aufrufe: 108
das ist ja nicht mehr gesund oder? was kann man den B-Die an max vDimm zumuten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AG1M

Danke und wie hast du nun die 3733 Wand "durchbrochen"?

P.S. mach mal die AquaSuite aus, dann sollte deine Latenz noch ein Stück besser sein.
 
Bin eigentlich nur mit der trfc von 320 auf 380 hochgegangen, vDimm brauch ich aber doch real 1,45 Volt.... twr bin ich noch von 12 auf 14 danach lief es recht gut, 1 Stunde Karhu lief Fehlerfrei durch beim zocken bisher kein Crash..
 
@stiffmeister53

Als ich die 4200Mhz 17-17-17-37 (inkl. 2nd + 3nd Timings) ausprobieren wollte, habe ich erst VCCIO/VCCSA auf 1.30V gestellt und bekam nur noch "b1" Fehler. Ich musste zusätzlich die vCore erhöhen, obwohl ich schon deutlich über den Wert bin, den die CPU braucht. Mit der erhöhten vCore konnte ich auch wieder die IO/SA senken.

Falls Du es noch einmal probierst, dann setz mal alle drei Werte nach oben.
 
echt, krass ich bin auch schon ein stück drüber, 1,25 hab ich jetzt im Bios eingestellt eh schon brutal was ich vom Apex zum Asrock draufhaun muss damit die 5000MHz stabil sind, die CPU ist von Firewolf der hatte sie auf nem Apex mit 1,14Volt @5000MHz stabil betrieben... evtl. test ich das nochmal mit 1,30v vCore... hat die vCore auch einfluss auf Karhu? kann die 3800 auch mit 15-15-15-35 betreiben nur nicht karhu stabil....
 
So, nach etwas längerer Abstinenz, möchte ich doch einmal verlauten lassen, dass ich meine Riegel jetzt endlich stabil bekommen habe mit 4200MHZ Cl16 16 32 320. Musste allerdings auf das BIOS 1105 zurück greifen, und auf den 47er Cache gehen statt 48, so dass ich mit der Vcore nicht noch höher gehen musste. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot (51).jpg
    Screenshot (51).jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 127
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh