[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich habe eine interessante Entdeckung mit meinem RAM-Problemen gemacht. Mein altes Kit (die 4400er) lief nun Tagelang problemlos unter Luft (Lüfter). In der Zeit habe ich von Arbeiten, über Surfen bis Gaming alles mögliche gemacht. Keine Probleme.

Vorhin habe ich die Module gereinigt und mit neuen Wärmepads (gute von Artic) ausgestattet. Wasserkühler drauf und zack hatte ich beim arbeoten einen BSOD. Der PC wollte nicht einmal mehr starten (b1). Dann habe ich die Schrauben am Wasserblock (RAM) gelockert und siehe da... der PC fährt wieder hoch. Die "Zugkräfte" des Wasserblocks drücken die Riegel wahrscheinlich in eine ungünstige Position. Der Schlauch zwischen CPU und RAM ist auch verdammt "stramm". Es kostet mich schon Mühe, den Wasserblock auf die Module zu halten, um sie festzuschrauben. Was ein Kack wieder.
 
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also bitte die RAM Wasser kühlen for what? meine Trident laufen ohne Headspreader auf max 35 Grad @1,45 vDimm, 12cm Lüfter pustet mit 500 rpm bissl drauf
 
Mein RAM wird ohne Kühlung 40° bis 52° Grad. Im Sommer habe ich dann Probleme. Der Wasserkühler kühlt die Teile sehr gut runter. Es ist übrigens die untere linke Schraube. Wenn ich diese festziehe, muckt er rum. Das ist die Stelle, wo das Wasser aus der CPU zum RAM kommt und die größte Zugkraft herrscht. Ich habe die Schraube jetzt einfach mal nicht ganz festgezogen.



Ich überlege gerade, ob ich den Winkel rausnehmen und ein längeres stück Schlauch nehmen soll, um den engen Bogen zu bekommen. Aber das wird sicherlich auch genug Kraft ausüben.
 
Ja das sind die blöden kühlkörper die da drankleben, sind nur Hitzestauer die Teile, hatte nachdem abnehmen fast 10 grad weniger Dimm Temp....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind deine Rambänke (Kontakte) evtl. schon ausgelutscht?
 
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Leider glühen die auch ohne Heatspreader. Mit Luft ließen sie sich die ganzen Tage jedoch gut kühlen, aber mich fakt der Lüfter ab... Den Wasserkühler würde ich gerne behalten.
 
Mist, ja da versteh ich Dich... aber das die Rams so empfindlich reagieren wenn die um 0,0001 mm nicht gerade sind? Meine Riegel haben laut Thaiphoon B1 PCB hab gelesen das man diese nicht hoch Takten kann, diese sollen dafür straffere Timings zulassen is da was dran?
 
Ich vermute, dass der Wasserblock den linken Riegel beim festziehen der Schraube leicht aus dem Sockel zieht. Keine Ahnung wie ich das lösen könnte. Aktuell ist die Schraube zu 95% festgezogen, wenn man das so sagen kann. Die Temps sind sehr gut. Vielleicht lasse ich das auch einfach so...
 
Hab heute auf direct die umgebaut, hat alles geklappt. @stock alles gut, aber RAM OC Profil mag nicht mehr booten :unsure: landet meistens im code 23
 
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Hab heute auf direct die umgebaut, hat alles geklappt. @stock alles gut, aber RAM OC Profil mag nicht mehr booten :unsure: landet meistens im code 23

Ich hatte arg Probleme mit dem OC Frame von der Bauer, damit war Essig in Sachen Ram OC bei mir
 
Hätte ich wohl vorher fragen sollen :bigok:
XMP läuft aber...
 
Hab meine Probleme damit in meiner Signatur dokumentiert. Bestell dir den Rockit Frame damit habe ich null Probleme
 
Ich muss da grade an nen Kumpel denken mit seiner 8700K 5Ghz Advanced Edition bei 1,392V angegeben 569,- Schnäppchen.
Ein Bluescreen nach dem anderen und die haben die ihm nicht ausgetauscht nur nochmal geköpft^^.

Der hat auch nicht gelesen 1344k 1h Prime ohne RamOC, so ne Gurke unselektiert zu finden ist schon schwer.:bigok::lol:
 
mensch 1,392V ohne RAM... ist ja nur marginal besser als mein alter 8700K und das Ding war ja auch untere 40% oder so. Unterschied ist, ich hab 320€ bezahlt und ihn für 250€ wieder verkauft bekommen... für 569€ hättest du dir auch fast 2 kaufen können... Binning lohnt sich doch nur wenn du ne CPU hast die schon so teuer ist, dass du nur einige 10% mehr zahlst für die beste oder 2. beste Wahl. Wenn man sich damals nen i9 7980XE für 2000€ gekauft hätte wären die 500€ mehr für die 4,6GHz Edition plus Delid und 1 Jahr Garantie ja fast noch zu vertreten gewesen, wäre die gleiche CPU jetzt nicht für unter 1000€ mit 100-200MHz mehr Takt zu bekommen. aber bei einer sub 350€ CPU 220€ an Binning und so zu zahlen und dann noch nicht mal in den Top 20% zu sein ist schon recht fragwürdig. Bin so froh dass die das bei mir einfach verschlampt haben. Sonst hätte ich auch 360€ drauf gezahlt. Zwar 100MHz mehr, aber das ist es dann auch nicht mehr.
 
Und wieso macht’s keiner? traut sich keiner sich über den Super schlauen 8auer zu beschweren😉
 
@Maurise
Er ist die noch gut losgeworden über Ebay Kleinanzeigen und ich hab ihm eine selektierte ausn Forum besorgt für weit weniger Geld, die auf dem Apex bei 1,376V Bios die 5,2Ghz macht.

@stiffmeister53
Ich glaube nicht das das so gewollt war, es wurden halt einige Dinge nicht bedacht.

Darauf nicht einzugehen ist halt der einfache Weg, aber definitiv nicht der richtige.Es verhindert aber erstmal Schadensansprüche, die definitiv kommen würden.
 
Das Teil ist halt einfach zu filigran Produziert, wenn man sich den rockit ansieht der ist 5mal massiver..
 
Und wieso macht’s keiner? traut sich keiner sich über den Super schlauen 8auer zu beschweren😉
Der Roman macht grundsätzlich vollkommen solide Produkte. Der Frame ist aber so eine eigensache. Es gibt einfach zu viele verschiedene Boards, zu viele Fehlerquellen, welche entstehen können. Zu viel, zu wenig anpressdruck, Kontakt mit dem MB etc das Material des Frames selbst.
Der rockit scheint, da etwas durchdachter zu sein. Beschweren kann man sich, da du aber die CPU ohne Ihs betreibst und sogar den ILM entfernst, erlischt da sowieso jeglicher Anspruch, jeder der sowas macht, weiß worauf er sich einlässt, funktionieren muss gar nichts, wenn alles außerhalb der Spezifikationen betreibt. Caseking schriebt es beim Frame ja auch dabei.

Fazit nimm den rockit, wenn DD
 
hier mal mit 3733 CL14-15-15-35 denke das B1 PCB ist gut für straffe Timing's
 

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@Lorenor Zorro

Hier für dich zum Vergleich



Läuft aber nicht 100% stabil, ich hatte letzte Nacht im vierten Memtest v8.3 Durchlauf einen Fehler.
Vorhin ist mir der PC nach ner heftigen Runde BF5 eingefroren, warscheinlich ist der RAM zu heiß geworden. Ich habe bei 1,5V in BF5 schnell 53-54C.
Leider kann ich die DIMMs nicht wirklich kühlen, da ist zu viel Noctua D15 im Weg. Ich hab mir heute 6x Noctua A14 chromax bestellt und werde die die Woche verbauen.
Mal schauen obs was bringt.
Karhu habe ich auch gerade gekauft und werde weiter testen.


Ich hab ganz vergessen ein Update zu posten.



Ich habe jetzt 3800MHz CL15 mit etwas optimierten Subtimings bei 1,4V laufen und komme auf die gleiche Performance.
So isses stabil, CL14 bei 1,5V ist nur 30 min KArhu stable und bei BF5 gabs irgendwann Abstürze, vermutlich temp bedingt.
Der Tausch des Fractal R4 zu Fractal 7 XL hat auch 5°C geringere RAM Temps gebracht.
Von 52°C auf 47°C :)

 
3800 cl15-15 schaff ich nicht stable mit meinem Arschrock z390i, 3733 14-14-14-34 Karhu Fehler...
 
Schön:fresse2:, bis her noch kein Battlefield 1 Absturz 12h, Sonstiges oder Anderes in dem Game oder mit Windows. Soweit alles mit scharfen Ram Settings, was so eigentlich nie liefe oder lange und dann doch nicht. Selbst die Asus Skew Control sind die richtigen ohne Meßtechnik.

Wohl jetzt die richtigen (weniger Spannung) VCCIO VCCSA gewehlt mit etwas mehr Ram Spannung, sonst erklärt sich das nicht nach der langen Zeit.

Danke für die hier und da Hinweise mit den stimmigen must Ram Einstellungen untereinander.

Die AIDA Benchmark Memory Ergebnisse sind mir oder so jetzt nicht mehr so wichtig, solange sie nicht unterirdisch schlecht sind oder nicht den erwarteten Rahmen (Ergebnissen) entsprechen würden mit den gewählten Ram Settings.

Spielt sich jetzt direkt, obwohl der Peak Punkt überschritten ist wo es bessere Benchmark Ergebnisse geben würde mit lockeren Timings.

Zählt jetzt nur für das Gaming alleine alles auf straffe Timing's zu setzen als Priorität(ja da ist noch was mit den Fps) Ingame wird das doch aber schnellerer bearbeitet mit den überstraffen Timing's als höhere Read Write Copy Werte in AIDA.

Soweit:oops:
 
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What? ich versteh nur Bahnhof🤷‍♂️ Ich muss leider mit den Timings arbeiten da ich mit dem ITX bei 32GB keinen hohen Takt fahren kann....
 
Ich hatte die Thermalright HR-07 in meinem semi-passiven 1-Lüfter System und war mit denen relativ zufrieden. Man darf aber keine "Wunder" erwarten.
 
Kurze Frage:

Welchen Takt und welche Timings kann ich mindestens für 24/7 OC erwarten bei Samsung B-Dies?

Konkretes System: Gigabyte z390 Aorus Pro, Intel 8700k, 4x 8gb Gskill Ripjaws v 3600, 16, 16, 16, 36.

Wäre top, wenn mir jemand nen Sheet liefern könnte mit Takt, Timings und Subtimings als ersten Anhaltspunkt o.Ä.
 
Das MB ist für 4266MHz Spezifiziert. Wenn ich mir die Suportliste aber so anschaue ist 4000MHz eher zu erwarten. Bis ca 4133 vlt. Der Speicher kann das locker machen. Min. 3900MHz würde ich sagen.
Was die Haupttimings betrifft wirst du 17-17-17 oder 16-16-16 haben bei 1,45V +/-50mV. https://www.hardwareluxx.de/communi...c-ergebnis-thread-kein-quatschthread.1235257/ sollte dir einen überblick über die anderen Verschaffen.
 
@tidus89
Der User @DDbom hat auch ein Gigaboard und 4x8 B-Dies bei 4000 am Laufen. Vllt kann er seine Timings mal zeigen, dann hättest du wenigstens einen Anhaltspunkt. Das hab ich zufällig gerade in einem anderen Thread gesehen, dann bist du mir wieder eingefallen.
 
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