[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hab da kein Feintuning getrieben. Bei bios F7 lief es auch mal mit 4133 aber da war ende.
17-17-17-38 läuft auch mit 1.45V (weniger hab ich nicht getestet).

ram4lklj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tidus89
hat dir immernoch keiner geholfen, oder läuft es bereits per PN?

@Phoenix2000 Du bist doch der 4x8 Chef im Ring, wieso hilfst du dem Jungen nicht?

Mir geht es gewaltig gegen den Strich, dass oft Leute etwas fragen, quasi um Hilfe bitten und es kommt von den ganzen Spezialisten genau Nullkommagarnichts. Das einzige, was hier interessiert, sind schöne Aida Bildchen.
Es ist quasi das gleiche in grün wie im Coffelake Thread, dort sind es die Vcorebildchen, hier sind es die Aidabildchen die kommentiert werden. Hilfesuchende sind hier auf verlorenem Posten. Das ist nicht peinlich ... das ist erbärmlich!
 
Ja Informationsaustausch bezüglich Hilfe wird immer weniger (nicht nur hier), dafür das Profilieren über genannte Shots immer mehr.
Was ich aber auch hasse das man wenn etwas geklärt ist am ende nicht schreibt ob es nun geht und was es war (für Leute die Probleme googeln).
 
Erstens guck ich nur nebenbei mal rein und ich hab ja auch andere Baustellen, ich mach so ziemlich alles was mit Elektronik zu tun hat und auch andere Sachen etc..

Zum Gigabyte weiß ich nur soviel, das du die ODT Werte einstellen musst wenn du höhere Frequenzen erreichen willst vom booten wie z.B. 4400/4500, dazu gab es nen Video von Gamer Nexus.Die RTL/IOL soll man wohl nicht "fixen" können.

Bei den Subtimings agiert es ähnlich wie das Hero, die sollte auch DDBoom einstellen, da der Takt alleine wenig bringt.

Bei den Sub's einfach in die RamOC Listen Thread gucken und sich an die strafferen Sub Schrittweise nähern.
Machbar sollte 4000-4266 wohl sein.Bei den Sub's bitte nicht ans Video halten, da wirklich versuchen sich an Werte aus der OC Liste zu nähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser keine Antwort, als eine Scheiß-Antwort. :fresse:

Meistens liegt es daran, dass User-X eben nicht alles weiss. ;) Manchmal hat man auch kein Bock zum 999sten mal das selbe zu schreiben. Es fühlt sich Scheiße an, wenn man Hilfe braucht und niemand da ist, der helfen kann oder vielleicht auch einfach nicht möchte, aber damit muss man umgehen können. Aus dieser "Not" heraus, habe ich mir so einiges im Leben selbst beigebracht. :)
 
Mir geht es gewaltig gegen den Strich, dass oft Leute etwas fragen, quasi um Hilfe bitten und es kommt von den ganzen Spezialisten genau Nullkommagarnichts. [..] Hilfesuchende sind hier auf verlorenem Posten. Das ist nicht peinlich ... das ist erbärmlich!
Da sollte sich jeder von uns zuerst an die eigene Nase fassen und mit gutem Beispiel vorangehen. Ich würde mich auch gern aktiver an dem einen oder anderem Thema beteiligen, aber habe hier im Forum genug andere Baustellen und generell viel um die Ohren (auch außerhalb des Forums).

Trotzdem gibt es hier im Sub demnächst einen kleinen E-Die OC-Test auf der Plattform ☺
 
@meckswell
Man hilft ja gerne mal, wenn man auch mal die Zeit hat, aber mit jedem hier sein spezielles Setting durch zu gehen, ist einfach etwas viel verlangt.
Man macht das hier nicht beruflich, das ist alles private Zeit, die man ohne Gegenleistung opfert, das solltest du nicht vergessen.
 
Das ist auch so ein Punkt. User wie Yven appellieren auch immer wieder sich ein Asus Board zu kaufen.
 
Hab ich was verpasst? er hat doch nach Takterwartungen und Timings gefragt? man kann doch wohl erwarten dass er in sich die Bildchen im Ergebnisthread anschaut. Wenn er dann noch Fragen hat oder nicht weiter kommt kann er es sagen, oder? Immerhin hab ichs noch verlinkt. Es ist mir nicht mal ersichtlich ob er die Subs überhaupt machen will, oder gibs noch einen anderen Post? Ich versuch schon viele Fragen zu beantworten. Zumindest so gut ich kann. Was die Richtigkeit dessen angeht was ich so von mir gebe, ist das auch so ein Punkt. Ich weiß definitiv weniger als die meisten hier, glaube ich. Hab aber auch die meiste Zeit wie es aussieht. Solange mir keiner Sachen wiederlegt oder richtigstellt kann ich auch nur hoffen, dass ich nichts zu falsch wiedergebe.

Wenn ich mir die Startseite vom Speicherforum jetzt um 17:20 anschaue, dann hat @emissary42 bei 8 Threads und ich bei 7 die letzte Antwort von 22. Ausgenommen dieser hier. Das ist finde ich ist eine sehr gute Quote. Und Fragen die nicht gestellt werden kann ich nicht beantworten. Es ist immer noch Freizeit die man hier reinsteckt. Aber nicht jeder hat immer Zeit und Lust zu helfen. Manchem sind die Probleme zu banal und dem anderen zu speziell. Und ein Forum ist immer noch ein Forum. Kein Soziales Netzwerk. Der Sinn eines Forums ist es über einen angemessenen Zeitraum (Stunden, manchmal Tage) mit vielen zu kommunizieren. Dabei wird so gut wie jede Konversation für alle Zugänglich und gespeichert. Bedeutet man kann auch Dinge NACHSCHLAGEN wie in einem Buch. Ein Chat oder eine Chatgruppe dient der unmittelbaren bis sofortigen Kommunikation. Daher ist der Hauptunterschied der Zeitliche und die Reichweite. Wenn ich in einem Forum etwas Frage muss ich damit rechnen dass die Antwort Tage dauern kann und eine Konversation Woche( n). Das ist nicht ideal und ich gebe zu eine Antwort sollte man eher innerhalb von 12 oder 24h bekommen, aber Tatsache ist, dass wir hier alle Freiwillig sind. Jeder tut was er kann. Und mit der Einstellung dass man etwas muss wirst du nicht weit kommen. Wir sind alle Anonym. Ich kann auch meine Account löschen und gut ist. Keiner hat irgendeine Verpflichtung.
 
Mein Post war auch eher allg. und nicht auf jemand hier oder diese Community direkt bezogen.
 
Nun gut, ich lass das mal hier, auch wenn es nicht unbedingt hierhin gehört (Semi-Rant-Mode):

Was ich im Forum eher mit Sorge beobachte, ist nicht der Umgang von Nutzern mit Fragen in solchen Threads, sondern die Art wie das Forum allgemein genutzt wird. Zum einen wird oftmals erwartet, dass einem bei jedem noch so obskuren Problem sofort geholfen wird, zum anderen ist die Bereitschaft irgendetwas an das Forum zurück zu geben bei vielen Nutzern auf einem absoluten Tiefpunkt.

Mal ein Beispiel aus der Praxis, dass immerhin auch teilweise RAM OC betrifft. Früher wurden für viele der beliebteren Mainboard Modelle eigene Sammelthreads erstellt, in denen man sich optimal gegenseitig helfen konnte. Heute fragt höchstens noch irgendwer ob/warum es keinen Sammelthread zu Modell X oder Y gibt. Offenbar scheut man den Aufwand, die Mühe oder die Verantwortung einen Sammelthread zu pflegen und nimmt es hin, statt dessen in generischen Threads oder andernorts im WWW die immergleichen und wenig hilfreichen Standardantworten zu bekommen.

Es betrifft aber auch das Erstellen von User Reviews, die aktive Beteiligung an (OC-)Listen, Übersichten usw. Gerade sehr aufwändige Threads wie zum Beispiel die [Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht leben von der aktiven Mithilfe anderer Nutzer (und ja, ich habe absichtlich keinen meiner eigenen Threads dafür herangezogen). Dann kann man sogar stolz sein, gemeinsam etwas geschaffen zu haben, was Unzähligen geholfen und dazu weit über die Grenzen des Forums hinaus bekannt ist. Um ein Teil einer Community zu werden, muss man sich eben nicht nur registrieren, sondern eben auch aktiv einbringen und davon profitieren dann optimalerweise alle; die Mitglieder und auch das Forum selbst.
 
Ich denke einiges der Inaktivität, ist auch dem wachsenden sinnlosen Gestreite in den Foren geschuldet.
Oft wird alles in Frage gestellt, da sich Leute nur oberflächlich Informieren und auf dieses "Wissen" beharren.
Das führt zu ermüdenden Konversationen mit wenig sinnvollen Inhalt, das man generell die Lust verliert sich zu beteiligen.
 
Ich wollte doch nur, dass geholfen wird. Dieser Thread hier ist nichts für Ram OC Anfänger, die kriegen nicht geholfen. Das hab ich schon mehrfach beobachtet. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Ram Pros wollen hier unter sich sein, um ungestört ihre Aida Rekordbildchen bewundern zu können.

Wenn ich in den Ryzen Ram OC Thread schaue, dann ist das ein 100% anderes Bild. Dort wird quasi umgehend geholfen, aber hier passiert zu oft einfach nix. Das nervt.

Ich weiß, jetzt bin ich wieder der Buhmann, aber das tangiert mich nicht, dafür ist mein Kreuz viel zu breit.
 
Damit hab ich auch kein Problem, aber was soll ich jetzt helfen? Soll ich die Subtimings raussuchen? @tidus89 hat keine weitere Frage gestellt oder? Hat er dich angeschrieben dass er Hilfe braucht? Kann ich ja nicht lesen. Ich hab kein Problem mich mit jemanden nen Abend oder zwei hinzusetzen. Die meisten Fragen kommen halt nicht in dieses Forum, sondern landen als eigener Thread. Ich persönlich bevorzuge dass, weil ich so nicht herausfinden muss was wozu gehört und wir kein überkreuz gerede haben. Zugegeben der Thread hier ist eher in die Spezialregionen abgedriftet, aber das ist ja per se nichts schlechtes. Und soweit mir bekannt ignorieren wir hier keinen. Oder zumindest nicht absichtlich. Wenn du Fälle hast, dann verlink die mal, aber außer zwei, drei fallen mir spontan keine ein.

Es ist ja auch nicht als Angriff gemeint gewesen. Aber zu sagen "ey @Phoenix2000 warum hilfst du ihm nicht mal" ohne dass er es explizit will find ich halt auch nicht schön. Mir ist halt nicht klar wo das jetzt herkommt, dass ist alles.
 
Der Buh Mann bist du nicht, aber grade was diesen RamOC Thread betrifft, ist "unser eins" doch durch mit der Plattform.
Ryzen 3000'er ist da noch wesentlich aktueller.
Sprich man schaut doch einfach wesentlich seltener rein.

Davon mal abgesehen hat Maurise seine Frage beantwortet.Ich halte ihn für kompetent.
 
Leider. Zumal du bei Ryzen auch mehr Hilfe gebrauchen kannst. Intel ist eher Plug and Play wenn man nicht die letzen MHz will. Viele die jahrelang ihr Upgrade hinausgezögert haben sind auf den Ryzenzug aufgesprungen. Ich würde zwar nicht sagen "wer Intel kauft ist dumm" aber in der Regel kaufen nur die Intel die es A: nicht besser wissen, B: einen speziellen Anwendungsfall haben (sei es halt RAM OC), C: AMD nicht vertrauen oder D: denen es einfach egal ist. Kann sich ja jeder selber einsortieren (Ich bin BCD haha). Coffelake ist halt alt. Und überteuert. Gibt 1001 Gründe für oder gegen was. @meckswell ich verspreche dir aber dass ich hier mal öfter nach solchen Fragen reinschauen werde OK? Und wenn du jemanden findest den ich vergessen habe dann kannst mir ja ne PN schreiben.

Ist ja schon mal schön dass wir uns hier nicht an die Gurgel gehen oder? Da kenn ich ganz andere "Diskussionen".
 
@Phoenix2000

Hab gestern auch mal an meinem ASRock Z390 ITX die ODT behandelt, das bewirkt hoffe ich Wunder, da ich mein 2x16GB 3800er cl15-15-15-35 setting sofort booten konnte, vorher sehr problematisch, und auch 90min Karhu, und Prime custom 720-800k 40min durchlief! Muss heute nochmal final testen, was bewirken diese ODT Anpassungen eigentlich?

werde heute Abend mal meine ODT-Werte hier posten, evtl. Hilft es jemandem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten haben mir schon weiter geholfen als ersten Anhaltspunkt.

Zum Gigabyte weiß ich nur soviel, das du die ODT Werte einstellen musst wenn du höhere Frequenzen erreichen willst vom booten wie z.B. 4400/4500, dazu gab es nen Video von Gamer Nexus.Die RTL/IOL soll man wohl nicht "fixen" können.

Die ODT Werte sind diese Einstellungen aus dem Video für RttNom, RttPark und RttWr? Ansonsten weiß ich nicht, was mit ODT gemeint ist.

Meine ersten Versuche mit 3800 mhz bei unveränderten Timings und Voltage auf 1.45v laufen erst einmal nicht. Kein Boot, auch mit einer Anpassung dieser Werte wie im Video. Kann aber denke ich auch daran liegen, dass meine VCCIO und VCCSA auf stock sind. Muss da noch ein bisschen mehr ausprobieren. Gibt es konkrete Empfehlungen für VCCIO und VCCSA bei Taktraten von 3800-4000mhz auf dem Speicher?
 
Die Antworten haben mir schon weiter geholfen als ersten Anhaltspunkt.



Die ODT Werte sind diese Einstellungen aus dem Video für RttNom, RttPark und RttWr? Ansonsten weiß ich nicht, was mit ODT gemeint ist.

Meine ersten Versuche mit 3800 mhz bei unveränderten Timings und Voltage auf 1.45v laufen erst einmal nicht. Kein Boot, auch mit einer Anpassung dieser Werte wie im Video. Kann aber denke ich auch daran liegen, dass meine VCCIO und VCCSA auf stock sind. Muss da noch ein bisschen mehr ausprobieren. Gibt es konkrete Empfehlungen für VCCIO und VCCSA bei Taktraten von 3800-4000mhz auf dem Speicher?

Würde mal mit 1,25 Volt für beides probieren, bis 1,35 ist alles kein Problem...
 
@Phoenix2000

Hab gestern auch mal an meinem ASRock Z390 ITX die ODT behandelt, das bewirkt hoffe ich Wunder, da ich mein 2x16GB 3800er cl15-15-15-35 setting sofort booten konnte, vorher sehr problematisch, und auch 90min Karhu, und Prime custom 720-800k 40min durchlief! Muss heute nochmal final testen, was bewirken diese ODT Anpassungen eigentlich?

werde heute Abend mal meine ODT-Werte hier posten, evtl. Hilft es jemandem..
Ich erkläre das mal so wie ich das verstanden hab, das Thema ist ziemlich komplex.
Also grob gesagt brauchst du die passenden Impedanz Werte für saubere Signalwege und um Reflexionen zu minimieren und Overshot's aus dem "Übertragungsfenster" zu verhindern.

Du sparst Power, Spannungs und "Zeitspannen" ein.
Verwendet wird ein "dynamischen" ODT je nachdem was der Speicher macht wird die Impedanz angepasst, um bei Park z.B. Leistung einzusparen, bei Write eine optimale Signalübertragung zu gewährleisten etc..

Für uns ist quasi nur entscheidend das die Werte passen, umso höher die Frequenz umso wichtiger wird es.Falsch trainierte Werte führen zu Postcode Fehler.

Je nachdem wie gut das Board die trainiert, kann man da noch was rausholen und auch Fehlboots vermeiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tidus89
Genau die meine ich, darum ging es mir auch in dem Video.IO/SA würde ich erstmal 1,3V setzen und Speicher 1,5V zum ausloten des Taktes.
Timings erstmal locker CL17-19 oder CL19-19 testen Rest Auto.
Wenn du weißt wo du ca. landest z.B. 4000 erst dann würde ich Timings etc. angehen.


Die ODT Werte einstellen ist dann interessant wenn man sporadisch Boot Fehler hat oder noch höher Booten möchte, das Board es aber nicht packt die optimal zu trainieren.

Ich brauch z.b. beim Asus MXI Wifi WR 80,Nom 34, Park war 60 bei 4400 und aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Speicher auf 1.5v, VCCSA und VCCIO jeweils auf 1.3v und den ODT-Werten aus dem Video (60/60/120/120/40/40) bei 3800mhz und 19-19 passiert ... kein Boot :d
Sieht so aus als wäre meine Speicher-OC Odyssee damit beendet. Entweder Gskill hat sehr gut gebinnt oder ich habe meine alte CPU auf dem Vorgängerboard zu sehr misshandelt. Die lief an der Kotzgrenze, schätze das Board (Asrock extreme4) auch, denn es ist nach etwas mehr als zwei Jahren gestorben.
 
DIe werte aus dem video müssen für dich nicht unbedingt passen. wenn noch nicht geschehen probier nach nem reset mal ohne ODT. ansonsten hast du halt pech ja
 
1,5V finde ich schon etwas krass, auch die 1.3V ich habe da 1.05V VCCIO und VCCSA.
Ich arbeite mich da immer von Unten nach oben Xd
 
Zuletzt bearbeitet:
So seht es aus.ODT ist keine Past and Copy Funktion, ich frag mich ehrlich gesagt wie man das Extrem 4 grillen kann im 24/7, meins liegt hier noch rum.
Selbst in Mischbestückung A1 A2 PCB lief das sehr gut.Da war bis 4200 bootbar, das hat wenig rumgezickt es lief einfach.
Mit 4xA2 würden auch darauf wenigstens 4133-4266 stabil laufen incl. Timings nicht wie auf dem Bild, das hab ich bloß vor dem Umbau auf dem XI gemacht.
Damals ging ich ja davon aus, das 4Dimm auf Daisy nix geht und hatte neues Board und Speicher ziemlich gleichzeitig.

Man sieht da gut die Mischbestückung, was im Gegensatz zum Asrock das Asus garnicht mag.
Das zickt dann richtig rum.
1.jpg
 
Hallo @Phoenix2000 ich weiß, du hast es schon oft gemacht, aber ich bitte dich, mach es für ODT-Noobs, also für mich. Was ist ODT, ist das ein Timing oder ein Widerstand, ich weiß überhaupt nicht was das ist? Bei ASRock gibt es das ja auch, hab ich gesehen, meinst du ich kann damit was ausrichten?
 
Das ist sozusagen ein Regelbarer Abschlußwiderstand der Datenbusse im Speicherchip.Die Funktionsweise wie ich oben geschrieben hab.

Dich muss aber nur der Effekt interessieren stimmen die Werte nicht wirst du Probleme haben hohe Taktraten zu erreichen, bei Asus trainiert er die leider nicht immer gleich grade im Grenzbereich was dann für Fehlercode 61, 09, etc. führen kann.
Wenn du die perfekten Werte für deine Frequenz fixed kannst du je nachdem wie gut/schlecht das Board es trainiert hat, mehr Takt erreichen und/oder ein stabileres/stabiles Bootverhalten.

Um alles zu verstehen müsstest du dich mit der kompletten Datenübertragung/Spannungen vom IC bis hin zum IMC beschäftigen, samt VRef/Bitlines, VTTDram, IO/SA, Slope etc..
Sprich wie die Kommunikation zwischen CPU und Speicher im Detail funktioniert und welche Einflüsse welche Faktoren haben, das ist wirklich umfangreich.
Dazu gibt es einige Patentanträge die man einsehen kann, z.B. für die dynamische Impedance Control.
Elektronik ist mein Fachgebiet, für mich ist sowas halt interessant da mal etwas reinzuschmöckern, für andere bestimmt der blanke Graus.

Ich hab mir ziemlich viel "reingezogen" zu der Thematik, nur so hab ich dann auch gewusst was z.B. die VRef ist die Spannung für die Datenleitungen und BL(Datenleitung) die einzelnen Bitlines die man anpassen kann.
Oder was die Slope Werte eigtl. überhaupt sind, die man da einstellt.

Das gleiche ist was die Spannungen bewirken, schlussendlich geht es grob gesagt einfach um ne saubere Signalübertragung bei hohen Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil.... die ODT zu optimieren bringt auf meinem Asrock Z390i Phantom Gaming gut was, vorher 3733 Stabil, kann ich jetzt 4000 CL16-16-16-32 @1,45Vdimm 1,29Volt IO/SA und mit optimierten Sub's booten,
daran war vorher nicht zu denken... hab die ODT Werte wie folgt von Auto auf ODT-WR Channel A/B jeweils 120, ODT-NOM Channel A/B jeweils 80 ODT-PARK Channel A/B je 60
damit lief das Board mit dem Ram viel besser, ob es 1000pro Stabil ist, muss ich noch testen aber alleine schon das ich die 4000 mit 2x16GB booten kann find ich mega....

Merci Phoenix2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort @Phoenix2000 . Ich glaub, ich lass das mit den 4200 + Subs einfachso laufen. :-) Das mit den ODTs ist dann glaub ich doch nicht so meine Welt. Du bist n richtiges Tier. :-)
 
N.P.
Mich hat es halt geärgert das ich bei 4400 öfters auch mal Fehlboots hatte und mich gefragt was in aller Welt der da anders macht.
Genauso die ganzen Einstellungen bei dem Board, also ich hab vorher nicht gewusst was der ganze Krempel bedeutet und welchen Einfluss das hat, man findet ja auch kaum was dazu.
Die ganzen BL Einstellungen BL 0-7 pro Channel sind halt die Daten Bitlines insgesamt 64 bei 4 DR Modulen sprich 8 Kanäle und die Slope sind sozusagen "Steuersignale" für die IC's auf dem Dimm Modul.

Man weiß dann wenigstens was das ist, das ausloten dieser Werte ist dann natürlich nochmal ne extra Sache.Die ODT haben Gottseidank nur 3 Werte.Bei den Slope's ist das schon wesentlich Problematischer.

Was ich mir z.B. noch nicht angeguckt hab ist was die DBBLwEN eigtl. macht, ich hab sie einfach nur eingestellt.
DramCLK beeinflusst die Latenz des IMC, wenn die zu straff ist führt das auch auch zu Fehlern.
Die beiden Einstellungen sind bei Asus auch ziemlich wichtig.
Es gibt noch mehr was Einfluß hat BCLK Einstellungen, khz der Vrm etc., quasi alles was mit der Datenübertragung des Speicherbusses zu tun hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh